PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht DVD Laufwerk einen Treiber


Need Help
2003-03-08, 16:54:57
Hi

habe mir heute ein gebrauchtes Artec DVD 12x Laufwerk gekauft
Leider funzt es irgendwie nicht,egal was ich einlege ob CD oder DVD ,wenn ich auf das Laufwerk klicke kommt immer :Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk !

Brauche ich dafür einen Treiber ? Normalerweise nicht,oder ???

Habe XP drauf

danke

anorakker
2003-03-08, 17:05:01
theoretisch nicht, falls es unter winxp korrekt erkannt und im explorer erscheint.

es gibt aber manchmal probleme mit anderer software (bei mir hat sich mal cdrwin quergestellt)

entweder ist das laufwerk kaputt oder winxp ist das problem...(war da nicht mal so ein "cd laufwerke werden nicht mehr erkannt" bug ??)

am besten mal mit ner win98 cd booten (eingabeaufforderung mit cd laufwerken), oder z.b. ne knoppix cd starten, wenn er vom dvd booten kann, kann man wenigstens einen hardware defekt auschliessen...

Unregistered
2003-03-08, 21:27:57
Nee brauchst keinen treiber,win nimmt cdrom treiber,erst dvd software(powerdvd etc.) macht es dann zum dvd-laufwerk.
Schau mal ob der jumper am dvd-laufwerk richtig gesetzt ist,also master oder slave,sowie zweites gerät am selben ide-kanal,falls vorhanden.
Ist im bios das oder beide gerät(e)auch korrekt erkannt?
Ich hatte auch mal probleme dieser art,erst wurde vom integrator der jumper falsch gesetzt und nach ner zeit las es dvd-roms nur teilweise oder garnicht,hab es dann gegen ein anderes ausgetauscht,war dfinitiv defekt.