PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - VRChat - Mikrophone Problem.


RaumKraehe
2018-08-27, 10:33:00
Moin

Ich habe am WE mal VRChat probiert. Man ist das eine kranke Scheiße, aber Geil.

Allerdings habe ich irgend wie ein Problem dort mein Mikro der Rift zu aktivieren.

- Mikro an sich funktioniert. Mittels des Windows eigenen Tests (Loopback) höhre ich mich selber.
- Die neuen Privatsphären Einstellungen des Mikros des letzten Win10 Updates habe ich gescheckt. Alles ok.
- Weder in der Oculus Software, noch in SteamVR oder VRChat ist das Mikro gemutet oder leise eingestellt.
- In VRchat ist das korrekte Device ausgewählt.

Tja, nun weiß ich nicht mehr weiter. Mich hört niemand im VRchat. :( Das Icon das eine Aktivierung des Mikros zeigen soll ändert sich nicht wenn ich spreche.

Irgend welche Ideen?

Danke.

MiamiNice
2018-08-27, 13:24:05
Eher Du das "Game" startest die standard Audio Devices in der Windows Audio Konfig umstellen. Selbes Problem hat Bridge Crew, kannst Du auch so beheben.

Worf
2018-08-27, 13:42:25
SteamVR -> Einstellungen -> Audio -> Aufnahmegerät einstellen als Mikrofon (Rift Audio)

RaumKraehe
2018-08-27, 14:07:00
Eher Du das "Game" startest die standard Audio Devices in der Windows Audio Konfig umstellen. Selbes Problem hat Bridge Crew, kannst Du auch so beheben.

Hatte ich glaube ich gemacht. Aber das werde ich noch mal prüfen.

@Worf: Das habe ich definitiv so eingestellt.

MiamiNice
2018-08-27, 14:28:58
SteamVR -> Einstellungen -> Audio -> Aufnahmegerät einstellen als Mikrofon (Rift Audio)

Das werde ich mal testen ;)
Danke

RaumKraehe
2018-08-28, 09:29:06
So. ich konnte das Problem lösen.

Es war wohl die Privatsphären Einstellung des letzten win10 Updates das verhinderte das Apps/Programme auf das Mikro zugreifen dürfen.

Das hatte ich allerdings schon am Abend vorher probiert. Allem Anschein nach müssen die Programme, nach dem man die Settings geändert hat alle noch mal neugestartert werden, also Steam und Oculus damit die Berechtigung neu gesetzt werden kann.

Somit konnte ich, dann ganz in der Tradition von VRChat endlich "Fuck you all" rufend durch die VR-Welt wandern. ;)

Ne, macht schon Spaß. War mit ein paar Leuten Bowlen, dann noch ein paar Runden GoldRusch und CTF. Geile Scheiße.
Also z.B. als Duffy Duck japanische Anime Mädels und Sekelete aus Skyrim in einer WildWest Umgebung abzuballern ist schon irgend wie surreal. Ich mag es.

MiamiNice
2018-08-28, 10:30:11
Ich war auch schon das ein oder andere Mal dort online und musste bisher immer ziemlich schnell wieder gehen :wink:
Finde das vom Feeling schon sehr interessant aber dieser hohe Satz an geistig Dünnen in dieser von Art Communitys ist unerträglich.

RaumKraehe
2018-08-28, 10:45:23
Ich war auch schon das ein oder andere Mal dort online und musste bisher immer ziemlich schnell wieder gehen :wink:
Finde das vom Feeling schon sehr interessant aber dieser hohe Satz an geistig Dünnen in dieser von Art Communitys ist unerträglich.

Ungelogen: Die ersten Sätze die ich in VRChat gehört hatte waren "Fuck you" und "Spread your legs". Nicht an mich gerichtet aber trotzdem bezeichnend. Ja keine Ahnung warum das immer gleich so ins Bodenlosen abrutschen muss. :(

Hab aber trotzdem ein paar nette Leute getroffen deren Gehirn noch funktionierte. Den Rest kann man ja ausblenden/blocken lassen wenn es einem zu doof wird. Bin mal gespannt wann es den ersten "Skandal" in VR geben wird. VRChat ist wie dafür gemacht. ;)

RecRoom ist da irgend wie ein wenig entspannter. Vielleicht weil dort keine Leute mitmachen können die kein VR-Headset haben.