PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel ME Version 11.8.55.3510


johla
2018-08-28, 06:01:33
Ich habe ein ASUS Z170 Pro Gaming. Auf https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_BIOS/ wurde eine neue Version der ME veröffentlicht. Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich das Update durchführe?

Edit: Hab's gewagt und es hat funktioniert.

rokko
2018-09-02, 11:28:51
Habe das Board auch.
Allerdings habe ich keine Ahnung wofür das Update gut sein soll?:confused:

Deshalb
2018-09-02, 12:55:19
Intels ME erneut verwundbar

Intel musste in der Management Engine (ME) seiner Chips erneut Sicherheitslücken schließen. Durch eine der Lücken kann ein Angreifer übers Netzwerk beliebigen Code ausführen. Das hätte fatale Folgen, denn die ME hat im Prinzip uneingeschränkten Zugriff auf die Hardware. Würde sich ein Schädling in die ME einnisten, könnte kein Virenscanner helfen.

Betroffen sind unter anderem die Intel-Core-Prozessoren der ersten bis achten Generation, Xeon E3-1200 v5 & v6 (Greenlow), Xeon Scalable (Purley) und Xeon W (Basin Falls). Intel bietet bereits Sicherheits-Patches an. Diese kann man jedoch in den meisten Fällen nicht direkt beziehen. Stattdessen muss man darauf warten, bis sie vom Hersteller des jeweiligen Mainboards oder Systems freigegeben wurden. (rei@ct.de)