PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterdrehzahl-Frage bei HTPC mit CPU Lüfter als einzigem Lüfter im Gehäuse


ActionNews
2018-08-28, 06:09:10
Vielleicht vorausschickend die Umstände:
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen HTPC zusammen gestellt mit einem Ryzen 5 2400G in einem Silverstone SST-ML06B Gehäuse. Darin ist der mitgelieferte Wraith Cooler verbaut und sonst kein weiterer Gehäuse Lüfter. Funktioniert eigentlich sehr gut. Die Luft wird von oben angesaugt auf Kühler und Mainboard geblasen und dann rechts wieder aus den Gehäuse gedrückt.

Es ist 'nur' ein Linux PC aber damit lassen sich auch einige Spiele wie Left4Dead2, Shadow Tactics oder CS:GO spielen. Die Temperaturen bleiben auch im Rahmen 30°C in Idle bis so 40°C-50°C unter Last. Auch der Mainboardfühler scheint mit 30°C jetzt nicht wahnsinnig hoch.

Allerdings stört mich das hochfrequente Geräusch des Lüfters. Ich habe mir jetzt einen Noctua NH-L9x65 SE-AM4 bestellt der hoffentlich etwas leise sein sollte.

Eigentliche Frage:
Ich habe festgestellt dass der jetzige Lüfter dauerhaft bei 2000U/Min (von maximal 2500) dreht. Das müssten immer 80% sein. Im Bios des AsRock AB350 Gaming ITX/ac kann ich allerdings die Lüfterkurve sehen die bei 30°C eigentlich niedriger drehen sollte (ca 60%). Kann es sein das das Mainboard automatisch die Drehzahl erhöht wenn es keine anderen Gehäuselüfter erkennt?

Ich könnte zwei 80mm Lüfter noch rechts ins Gehäuse eventuell einbauen (ich muss mal sehen wie viel Platz das Mainbaord da noch lässt). Meint ihr das würde sich lohnen? und vorallem welche 80mm Lüfter sind sehr leise?

T86
2018-08-28, 08:31:15
Eine Fixe Regelung ist schon mal merkwürdig
Habe bei einem Gigabyte Board aber das Gegenteil
Der Lüfter verändert alle paar Sekunden seine Drehzahl und ist sehr sprunghaft....
Nervt auch ;)

Das hochfrequente was du bescheinst könnte daran liegen das der Lüfter durch kleine Löcher Luft im Deckel ansaugt.
Wie viel Luft ist denn zwischen Deckel und Lüfter?

Bei den Lüftern würde ich nix besonderes nehmen
Die 3€ teile von Arctic tuen es eig immer zuverlässig
Ein Lüfter der 6 oder 9€ kostet ist ja nicht automatisch 2 oder 3x so gut ;)
Der Aufpreis ist selten gerechtfertigt.
Und 80er Lüfter mit wenig Umdrehungen und gut
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_80&sort=p&hloc=de&v=e

Arctic:
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~355_80&sort=p&hloc=de&v=e
Weis ja nicht was du brauchst 3 oder 4 Pin

ActionNews
2018-08-28, 09:13:43
Ist schon etwas eng ... da ist vielleicht noch ein paar millimeter dazwischen (vielleicht 10mm). Aber ich hab es auch schon mit offenem Deckel versucht und das Geräusch ist leider das selbe ... ich fürchte da ist beim Transport das Kugellager oder dergleichen kaputt gegangen :(.

Ich glaube ich hab noch einen 120mm rumliegen ... mal sehen was passiert wenn ich den einfach mal als Gehäuselüfter anschließe. Muss ich heute Abend mal probieren.

Ich werde mir auch mal die Lüfterempfehlungen anschauen. Danke.

T86
2018-08-28, 09:27:02
1cm ist eigentlich genug Luft.
Und die Lager sind Zimlich unempfindlich
Du könntest den Rechner mal auf die Seite stellen.
Dann könnte man gucken ob die einbaulage das Problem ist.
Aber in deinem Fall vermutlich egal.
Oder reklamieren wenn du mit der Lautstärke an sich zufrieden warst

Oder fürn 10er das nächst größere boxed kühler Modell könnte auch noch passen - müsste Mann mal messen
Wobei du ja jetzt schon was bestellt hast

Geneon
2018-08-28, 15:59:35
Kann es sein das das Mainboard automatisch die Drehzahl erhöht wenn es keine anderen Gehäuselüfter erkennt?Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht gäbe es sowas bei irgendwelchen OEM Boards, aber bei einem Gaming Board für mich unvorstellbar. Da viele ja eine eigene Lüfterregelung haben und die Gehäuselüfter dann da anschließen. Und so ein "Feature" wäre dann ja ein Mega Fail.

Hast du den CPU Lüfter auch am CPU Fan Header angeschlossen? Und nicht aus versehen am Chassis Fan Header?
Dreht der Lüfter langsamer, wenn du ihn manuell runterregelst?

Hast schon das neueste BIOS drauf? Vielleicht wurde das ja per BIOS-Update gefixt.

Edit: Die Wraith Lüfter können eigentlich 2700-2800 U/Min drehen. Ich würde die %-Drehzahl nicht 1:1 in U/Min umrechnen. Das könnte zwar ungefähr passen, kann aber auch ganz schön daneben liegen. (Was ich sagen will ist, die 60% könnten bei dir tatsächlich die 2000 U/Min ergeben.)
Mir kommt die Lüfterkurve eh viel zu straff daher. 60% bei 30°C ist zu viel in meinem Augen. Da würde 30-40% reichen. 60% vielleicht erst so bei 50°C.
Gibt es da keine Vorwahl wie Silent o.Ä.? Ansonsten versuchen selber die Lüfterkurve anzupassen.

ActionNews
2018-08-28, 17:50:52
Soooo ... also ihr habt Recht mit oder ohne Gehäuse-Lüfter macht keinen Unterschied. Also da wird nix automatisch angepasst.
Kann vielleicht echt sein das ich die Drehzahl falsch interpretiere. Ich meinte ich hab es einfach verglichen mit wenn ich Fullspeed einstelle, dann meinte ich er dreht mit 2500U/Min aber kann sein das ich einfach nicht lange genug gewartet habe und der dann noch weiter hoch drehen würde wenn ich ihn ließe.

Aber danke euch für die Tips. Sieht so aus als würde zusätzliche 80mm Gehäuselüfter erst mal nix bringen. Mal sehen wie es mit dem Noctua ist wenn der eingebaut ist. Und eventuell muss ich mir eine Custom Lüfterkurve schnitzen :).

Danke euch soweit.

EDIT: Ach ja @Geneon BIOS ist aktuell ... Lüfter ist auch auf CPU Fan (hab ich extra überprüft) und ja er dreht auch etwas langsamer wenn ich Silent einstelle da ist dann als Minimum 50% ;).

ActionNews
2018-08-29, 18:27:44
OK Umbau erfolgreich und ich muss sagen das Lüftergeräusch ist wesentlich besser. Man hört zwar sicherlich schon ein leises Rauschen aber kein Vergleich zu dem alten Lüfter. Ich schätze der war von anfang an nicht ganz in Ordnung :(. Mal sehen was ich wegen Reklamation machen kann.