PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. August 2018


Leonidas
2018-08-28, 13:55:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-august-2018

Bösewicht
2018-08-28, 15:01:29
wie ich schon unter einer anderen news kommentiert habe halte ich es für denkbar das 2060 aus dem gleichen chip gemacht wird wie 2070 weil sie eh nicht so weit auseinander sein werden in vielen dingen und ich vermute die kleine 2060 wird die gleiche Anzahl an "Gigarays" haben damit die wenigen spielen wo es die Effekte gibt es auf allen RTX Karten gut Läuft.

Wenn der 2060 die Bandbreite Limitiert wird und es weniger Speicher und etwas deaktivierte Einheiten gibt, wird das die 2060 schon stark genug treffen.

Gast
2018-08-28, 16:49:57
Wenn man das Verhältnis zwischen FP32FLOPs und Gigarays zwischen 2700 2800 und 2800TI vergleicht, sieht man dass der RT-Core offenbar unabhängig von den SMs skaliert werden kann.

Damit wäre eine kleiner GPU ohne derartig starken RT-Abspeckungen durchaus auch denkbar.

Gast Ritis
2018-08-28, 17:22:46
Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben.

Zwischen dem ersten TapeOut von AMD auf TSMC und der aktuellen Meldung dass es erst einmal keine 7nm Entwicklung bei GloFo geben wird ist geräumig Zeit. Der Erfolgreiche TapeOut von Vega20 kam auch noch hinzu.

Alles deutet darauf hin, dass AMD mehrgleisig gefahren hat bis man sich gänzlich auf TSMC mit 7nm verlagern konnte. Da wird also eher alles genau nach Plan laufen. Dass man dann den TapeOut bei GloFo abbricht ist doch schon fast geschenkt, wir wissen ja noch nicht einmal was das für ein Produkt war.
Zen2 doch nicht, Vega20 auch nicht, Navi sicher nicht.
Eine APU oder Polaris vielleicht, oder eine nächste Custom Vega für Intel?

Wenn AMD für Zen2 vorsichtshalber auf hochtaktendem GloFo Prozess für Desktop gesetzt hat vs Zen2 mit TSMC für EPYC, dann ist doch spätestens mit einem ordentlichen Takt-Ergebnis bei TSMC die GloFo Variante gestorben.

Bambuslooter
2018-08-29, 10:10:01
Muss dann wohl meine Hoffnung auf einen TU106 langsam aufgeben.
Wollte neben der ti mir 2019 noch einen ansehnlichen Laptop holen, wo nebst einem 6Kerner auch eine moderne x60 Turing stecken sollte.
Alternativ muss ich wohl auf eine sehr alte 1070 ausweichen..

Gastein
2018-08-29, 11:30:30
Wenn man das Verhältnis zwischen FP32FLOPs und Gigarays zwischen 2700 2800 und 2800TI vergleicht, sieht man dass der RT-Core offenbar unabhängig von den SMs skaliert werden kann.

Damit wäre eine kleiner GPU ohne derartig starken RT-Abspeckungen durchaus auch denkbar.

Ein FullHD Beschleuniger ala GTX1060 oder RX580 mit voller Raytracing-Leistung für ebenso FullHD wäre allemal das beste Produkt. Ein perfektes Schatten und Konturenbild ohne Treppchen würde man gerne auf hohe Auflösung skalieren, dazu braucht es dann auch keine SDSS mehr.

Für FullHD wird man heute das schaffen können, die 4k Raytracing Lösung braucht es dann erst mal nicht und kann noch 5 Jahre warten.

Gast
2018-08-29, 21:43:14
Muss dann wohl meine Hoffnung auf einen TU106 langsam aufgeben.
Wollte neben der ti mir 2019 noch einen ansehnlichen Laptop holen, wo nebst einem 6Kerner auch eine moderne x60 Turing stecken sollte.
Alternativ muss ich wohl auf eine sehr alte 1070 ausweichen..

Ich glaub mit Laptop und Turing wird es nicht wirklich was.
Das braucht es schon 7nm um den Verbrauch wieder runter zu bekommen.

Gast
2018-08-29, 21:54:58
Für FullHD wird man heute das schaffen können, die 4k Raytracing Lösung braucht es dann erst mal nicht und kann noch 5 Jahre warten.

Wenn das Upscaling wirklich so gut funktioniert wie versprochen, und Turing 1080p mit Raytracing schnell genug schafft ist das schon eine herausragende Leistung für eine erste Generation.

Legendenkiller
2018-08-30, 11:06:43
wie ich schon unter einer anderen news kommentiert habe halte ich es für denkbar das 2060 aus dem gleichen chip gemacht wird wie 2070 weil sie eh nicht so weit auseinander sein werden in vielen dingen und ich vermute die kleine 2060 wird die gleiche Anzahl an "Gigarays" haben damit die wenigen spielen wo es die Effekte gibt es auf allen RTX Karten gut Läuft.

Wenn der 2060 die Bandbreite Limitiert wird und es weniger Speicher und etwas deaktivierte Einheiten gibt, wird das die 2060 schon stark genug treffen.

Klingt für mich eher so als wenn es garkeine 2060 geben wird.
Der Performancepunkt wird einfach mit der 1070 besetzt bleiben.

Und wer Raytracing haben will, für das eine 2060 sowieso zu langsam wäre, muss halt zur 2070 greifen.