PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. August 2018


Leonidas
2018-08-29, 09:44:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-august-2018

Gast Ritis
2018-08-29, 10:01:26
Es waren doch die TapeOuts bei TSMC viel früher bekannt geworden, als dass man konkrete Produkte bei GloFo genannt hätte.

Ich denke AMD musste dort überhaupt nichts umschichten. Die Überraschung eines frühen 7nm Produkte mit GloFo war Wunschdenken ohne reelle Basis.

AMD wird sicherlich nicht mit neuen Bestellisten bei TSMC fragen ob die noch Zeit dafür haben, die Verträge über Kontingente sind doch sicherlich längst gemacht. Alles andere wäre auch wegen der erfolgten TapeOuts abstrus.

Gehen wir mal davon aus, dass TSMC so seriös ist und nicht die eigenen Kunden mit Durchstechen von Informationen übervorteilt. Soetwas könnte allein der Reputation wegen Harakiri bedeuten. Wenn nVidia jetzt 12nm für den Konsumermarkt anbietet wird man nicht in 6 Monaten schon auf 7nm gehen. Man kann abwarten was AMD in 7nm mit Vega/Navi erreicht und dann reagieren. Vega20 wird ohnehin erstmal nur ein Instinct Produkt.

Ich empfehle nochmals die gesamte Entwicklung mit etwas Abstand zu betrachten ;)

Bambuslooter
2018-08-29, 10:17:52
Dann bestätigt sich das Bild, was so manche schon vermutet haben.
Realistisch vor 2020 werden wir keine 7nm Karten von nV sehen.
Bis dahin all you can Turing.

Gast
2018-08-29, 10:37:34
"Deutlich vor nVidia mit ersten 7nm Consumer-Grafikkarten herauszukommen, wäre eigentlich nur mittels GlobalFoundries möglich gewesen, wenn man sich dort exklusiv die allerersten 7nm-Kontingente reserviert hätte (und GlobalFoundries rechtzeitig zu Potte gekommen wäre). Bei TSMC wird dies nicht möglich sein bzw. ist AMD sowieso in der schwächeren Verhandlungsposition, weil man nun plötzlich sehr große 7nm-Kontingente (wegen des für Ryzen-Prozessoren gedachten Zen-2-Dies) auf TSMC umschichten muß und daher sicherlich nicht in jedem Punkt seine Terminvorstellung durchbekommen kann. Damit wird es sicherlich auch nichts mehr werden mit 7nm Consumer-Grafikkarten vor Ende 2019 – nVidia muß nicht wirklich, AMD hat primär andere Sorgen (zuerst muß der Prozessoren-Bereich diese hochwichtige Wechselphase durchstehen)."

Komische Logik... NVIDIA wird sicher nicht 6 Monate nach einem Produkt-Launch den Nachfolger bringen, da ist eigentlich klar, dass von denen vermutlich erst 2020 was Neues kommt. Aber wieso sollte Navi erst Ende 19 kommen? AMD ist aktuell quasi TSMCs zweitgrößter 7nm Kunde (hinter Apple) mit Vega20, Navi und Zen2. Die werden sicherlich aufgrund der Stückzahlen gegenüber NVidia bevorzugt behandelt (war in der Vergangenheit ja auch oft anders herum). Navi war ja auch vermutlich nie für GF geplant (AMD GPUs waren bisher immer bei TSMC), insofern ist das Kontingent auch schon lange fix. Solange TSMCs 7nm keine Probleme hat, dürfte es damit auch kein Problem und keine Verschiebung für Navi geben. Auch dürfte Navi aufgrund der Ausrichtung auf Midrange eher relativ klein sein, wodurch die Ausbeute/Waver und damit die lieferbare Stückzahl von TSMC relativ hoch sein dürfte. Wie man daraus jetzt eine Verschiebung von Navi konstruieren will, ist mir unklar und die Argumente sind für mich nicht schlüssig.

reallord
2018-08-29, 10:52:10
Fehlt da nicht noch der Vollständigkeithalber die 2060 (und drunter?), die sollte doch gegen Ende des Jahres kommen oder?

Dino-Fossil
2018-08-29, 11:17:58
TSMC lassen sich ihre 7nm-Fertigung sicherlich bezahlen, aber gut möglich, dass man einem mittelgroßen Kunden, der weite Teile des Portfolios evtl. dort fertigen möchte auch das eine oder andere Zugeständnis macht.
Das GloFo 7nm streicht wurde sicher nicht erst gestern entschieden, entsprechend dürfte AMD da auch einen gewissen Vorlauf gehabt haben.
Was nicht heißen soll, dass ich so schnell mit nennenswerten Stückzahlen von 7nm Chips rechne, aber eine Restchance, dass wir eher früher als später etwas sehen bleibt mMn.

Complicated
2018-08-29, 11:22:26
Bei TSMC wird dies nicht möglich sein bzw. ist AMD sowieso in der schwächeren Verhandlungsposition, weil man nun plötzlich sehr große 7nm-Kontingente (wegen des für Ryzen-Prozessoren gedachten Zen-2-Dies) auf TSMC umschichten muß und daher sicherlich nicht in jedem Punkt seine Terminvorstellung durchbekommen kann.
Also das ist ja schlicht unwahr. AMDs CPU-Dies kommen in 7nm langfristig geplant von TSMC. Hier findet keine einzige Umschichtung statt, weil kein Produkt betroffen ist von GFs 7nm-Stopp. Für Epyc wird doch schon in Masse produziert und es fallen exakt die Dies vom Band die benötigt werden für Ryzen.

Auch hat Lisa Su bestätigt, dass es keinerlei Änderungen in der Roadmap gibt. Völlig unmöglich wenn man hier "umschichten" müsste, weil man kalt erwischt wurde. Doch man kann sehen, dass AMD da schon früh Bescheid wusste um die Pläne.

Th3o
2018-08-29, 12:36:19
Die Pläne von GF kam bestimmt nicht über Nacht. Sie haben es wahrscheinlich nicht rechtzeitig mit 7nm hinbekommen und bei AMD kommt es jetzt darauf an, Epyc und Vega in 7nm zu liefern. Vor allem Epyc ist extrem wichtig, weil Intel dann erstmal nichts entgegenzusetzen hätte.

von Richthofen
2018-08-29, 17:14:15
Navi war ja auch vermutlich nie für GF geplant (AMD GPUs waren bisher immer bei TSMC)...
Seit Polaris werden sämtliche AMD GPUs in 14nm bei GlobalFoundries hergestellt.

Complicated
2018-08-29, 17:26:27
Da Vega20 in 7nm TSMC kommt nicht "sämtliche" AMD GPUs seit Polaris. Polaris wurde neben Vega als einzige GPU bei GF hergestellt (und bei Samsung) mit dem Prozess von Samsung, da GFs 14XM nicht gewünschte Ergebnis geliefert hat. Und es gab kein Highend mit dem Prozess. Auch Vega 10 konnte in 14nm von GF nicht die Taktraten erreichen, die es gebraucht hätte um ganz oben mit zu spielen.

von Richthofen
2018-08-29, 17:33:08
Sämtliche aktuellen Vegas und Polaris' kommen von GF. Vega20 in 7nm ist Zukunftsmusik.

Complicated
2018-08-29, 18:58:58
Das schrieb ich schon selber, doch was ist denn Zukunftsmusik an einem diesjährigem Launch der gesichert ist? GF hat noch keinen eigenen Prozess entwickelt der GPUs hervorgebracht hat von AMD. Das haben bisher nur TSMC und Samsung.
AMD Radeon RX 500: Polaris wurde und wird in 14LPP produziert - auch bei Samsung (http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-580-8G-Grafikkarte-265939/News/AMD-Polaris-14LPP-Samsung-1225917/)
Übrigens hat AMD erstmals bestätigt, dass Polaris-Grafikchips nicht nur bei Globalfoundries, sondern auch bei Samsung gefertigt werden.

Gast
2018-08-29, 19:22:12
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass AMD mit GF irgendwen mit 7nm überraschen hätte können, wenn es doch offensichtlich ist, dass TSMC 7nm deutlich schneller auf produktionsreif bekommen kann?

Es dürfte viel mehr umgekehrt der Fall sein, alles was wir bisher gehört hatten ist, dass AMD 7nm bei TSMC fertigt.
Sowohl Vega 20 als auch Zen2 sind schon länger bei TSMC bestätigt.
Navi könnte man vermuten nachdem, Vega schon bei TSMC gefertigt wird, und auch in der Vergangenheit TSMC auch bei GPUs öfter zum Zug kam.

Insbesondere mit Zen2 ist GF eigentlich der Hauptabhehmer für 7nm Wafer weggebrochen, was wohl zumindest mit der Grund für den Rückzug sein dürfte.

Wirklich viel wäre für GF nicht übrig geblieben um für AMD zu fertigen, evtl. die Zen2 basierte APU, und evtl. auch die eine oder andere GPU der Navi Generation.

Nachdem AMD für GF eigentlich der wichtigste Partner war, und dieser offenbar einen Großteil der 7nm Generation bei TSMC fertigen lassen will ist es eigentlich logisch, dass GF nicht mehr wirtschaftlich sein kann.

Gast
2018-08-29, 21:52:49
Mining wird Turing lieben.

Alleine die Möglichkeit INT und FP Operationen parallel auszuführen lässt sich ohne großen Aufwand in eine ordentliche Performancesteigerung investieren.

Ob man die immense Power der Tensor Cores nutzen kann glaub ich eher nicht, da sind diese doch zu speziell.

Einen Vorgeschmack darauf was Turing beim Mining leisten kann zeigt ja schon Volta:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/45212-nvidia-titan-v-erreicht-hohe-mining-leistung-rechnet-sich-dennoch-nicht.html

etp_inxession
2018-08-30, 07:25:09
Bis dahin all you can Turing.

Da bin ich dann in dieser Hinsicht lieber VEGAner

Bambuslooter
2018-08-30, 10:35:36
Da bin ich dann in dieser Hinsicht lieber VEGAner

Naja. Fiji war noch näher dran als es Vega ist.
Hatte die Auswahl zwischen einer GTX980 und einer Nano.
Da gabs wenigstens die gleiche Leistung zu einem ähnlich niedrigen Verbrauch!
Das ist nunmal Fakt.
Da bringt einem Fanboyism nicht viel.

Turing wird abseits des Preises deutlich mehr bieten als Vega, auch ein Vega20 ändert wohl nicht soviel.
Hätte ich noch eine Graka, würde ich mir keine Turing kaufen.