PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport Smart 3: Was für eine Festplatte als NAS?


johla
2018-08-29, 15:57:14
Ich habe einen Router vom Typ Speedport Smart 3: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf Man kann per USB, laut https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Welche-Festplatte-an-Speedport-Smart/td-p/2722284 anscheinend nur USB 2.0, eine Festplatte oder einen USB-Stick mit bis zu 2 TB als NAS anschließen. Was für eine Festplatte oder USB-Stick würdet ihr da empfehlen? Mir reichen 256-512 GiB und wenn es eine Festplatte ist, hätte ich gerne eine ohne eigenes Netzteil. Es soll die USB-2.0-Geschwindigkeit schon ausreizen.

lumines
2018-08-29, 16:07:02
Sehr wahrscheinlich wird der Durchsatz durch die CPU des SoCs begrenzt. Die allerwenigsten Router haben eine CPU, die überhaupt USB 2.0 stemmen kann. Nicht nachgeguckt, aber wenn eine MIPS-CPU verbaut ist, würde ich die NAS-Funktionen eher als Gimmick sehen, weil es schnarchlahm sein wird. Wenn eine aktuelle ARM-CPU verbaut ist, dann könnte das schon eher gehen.

johla
2018-08-29, 16:18:46
OK, dann schließe ich nur so zum Spaß einen kleinen USB-Stick an.