PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Karte im Notebook tauschen möglich?


MSABK
2018-08-30, 07:54:50
Hallo,

wir haben im Haus ein HP 14 am018ng mit Intel Celeron N3060. Der Wlan Emfpang ist sehr schlecht und oft auch langsam. Es handelt sich um eine Realtek RTL8723BE Karte, vermutlich 1x1. Könnte man die Karte gegen eine schnellere von Intel tauschen? Wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen? Auf 2x2 kann ich wahrscheinlich nicht aufrüsten oder?:)

blackbox
2018-08-30, 10:04:18
Mit entsprechenden Aufwand kannst du alles aufrüsten. Lohnt sich aber nicht.

Kauf dir einen WLAN USB-Stick. Oder verbessere die WLAN Situation.

lumines
2018-08-30, 10:06:39
Auf 2x2 kann ich wahrscheinlich nicht aufrüsten oder?:)

Sollte eigentlich problemlos möglich sein.

Die Frage ist natürlich, wo das Problem genau liegt. Eine höhere Reichweite wirst du mit einer größeren MIMO-Konfiguration z.B. nicht bekommen. Das verbessert die Bandbreite nur auf kurze Distanz. Vielleicht ist die Reichweite mit MIMO minimal höher, aber viel wird das nicht sein.

MSABK
2018-08-31, 07:51:21
Sollte eigentlich problemlos möglich sein.

Die Frage ist natürlich, wo das Problem genau liegt. Eine höhere Reichweite wirst du mit einer größeren MIMO-Konfiguration z.B. nicht bekommen. Das verbessert die Bandbreite nur auf kurze Distanz. Vielleicht ist die Reichweite mit MIMO minimal höher, aber viel wird das nicht sein.

Hmm stimmt, die Leistung über die Distanz würde sich nicht ändern. An dem Notebook ist die Antenne an sich sehr schlecht irgendwie, da beschweren sich auch andere Nutzer. Naja, muss man wohl damit leben. Habe gesehen, dass die Intel Karten nicht so teuer sind, verbaue da vlt mal eine zum testen.

lumines
2018-08-31, 08:29:08
Für mehr Reichweite könntest du ein dünnes Ethernet-Kabel legen und einen weiteren Access Point anschließen, der näher an dem Punkt steht, wo du mit dem Notebook keinen Empfang hast. Das muss auch kein teures Gerät sein.

MSABK
2018-09-01, 11:22:46
Für mehr Reichweite könntest du ein dünnes Ethernet-Kabel legen und einen weiteren Access Point anschließen, der näher an dem Punkt steht, wo du mit dem Notebook keinen Empfang hast. Das muss auch kein teures Gerät sein.

Stimmt, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich werde mir einfach so ein Gerät von AVM für die Steckdose kaufen, dann kann ich ein Mesh aufbauen.

da.phreak
2018-09-01, 16:09:21
Meist ist es nicht schwierig, Die Karte zu tauschen. Allerdings habe ich es schon erlebt, daß Notebooks Fremdkarten per BIOS blockieren, also am besten vorher schlau machen.