PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für eine Reise gesucht


hell_bird
2018-08-30, 17:07:57
Ich reise demnächst durch den Himalaya und will das ganze mit guten Bildern festhalten. Bisher habe ich auf Reisen immer meine Handykamera benutzt, allerdings will ich auch ein Zoom und eine bessere Performance bei dunkleren Lichtverhältnissen haben.

Generell bin ich sehr angetan von den kompakten 1 Zoll Kameras, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das in meinem Fall Lohnt:

- Ich würde die Kamera nur auf Reisen und im Urlaub benutzen
- Ich bin ein Fotografieanfänger
- Die Kamera könnte kaputt gehen oder gestohlen werden

Es gibt in der Klasse auch Kameras ab 350€, aber so richtig überzeugend scheint mir erst die RX100 M3. Stimmt das? Lohnt es sich für jemanden in meiner Situation 500+€ für einen Reisefoto auszugeben? Gibt es andere Kameras, die für mich geeignet wären und für Landschaftsaufnahmen und in Dunkelheit gut geeignet sind?

Meine zweite Frage wäre was ich an Zusatzequipment brauche: Kamera, Tasche, SD-Karte, Zusatzbatterie?

Rogue
2018-08-30, 17:43:50
Finde die Panasonic TZ Modelle dafür bestens geeignet.
Die sind auch Einsteiger-freundlich und können alles. Kannst du hinterher ja einfach wieder verkaufen.
Die dickste TZ hat sich bei einer völlig fachfremden Freundin gerade über 4 Wochen in Südafrika bestens bewährt.
Für Landschaftsaufnahmen in Dunkelheit ist weniger die Kamera ausschlaggebend, da brauchst du schlicht und einfach ein Stativ. Ob die Belichtungszeit mit nem kleinen Sensor dann 2s oder mit nem etwas größeren Sensor 1,5s beträgt, ist dann vollkommen wurst.

Ich persönlich halte nix von den Sony RX100 Modellen. Völlig überhyped/überteuert.
Klar kriegst du eine für 350€, ist dann halt nur die Frage wie alt (Modell II , III), wie gut die noch in schuss ist und ob der Akku noch taugt.
Besonders viel Zoom hast du mit denen aber nicht.

CrazyHorse
2018-08-30, 19:43:40
Ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Frage. Zunächst hatte ich eine Sony RX100 hier, weil sie überschwänglich beinahe überall beurteilt wird. Genervt hat mich der aufspringende Blitzmechanismus bei schwachem Licht. Die Frage nach dem Zoom (lediglich 3,6-fach) hatte ich zunächst irgendwie verdrängt. Dann habe ich mir jedoch meine bisherigen Urlaubsbilder mal genauer angesehen und festgestellt, dass doch ein guter Teil von diesen mit größerem Zoom gemacht wurden. Nach wenigen Tagen ging die Sony Retoure und im Urlaub hat mir dann eine Panasonic TZ91 gedient. Ins Detail konnte ich mich bei dieser aus Zeitmangel allerdings noch nicht einfuchsen. Automatik-Modus 4tw bislang.

Brechreiz
2018-08-30, 19:51:04
my 2 Cents:

Mag sein sein das es einen Hype bzgl. der RX100 gibt, gute Bilder macht die Serie aber.
Bin selber auch über eine Nikon 1J1 zur RX100 M1 gekommen. Und die gibts ab 320€.
Jedoch wenn auch Zoom eine Rolle spielt, fällt die RX100 eh raus, die 6 Generation hat zwar mehr Zoom, aber gleich 1300€?

Würde auch in Richtung Panasonic tippen:
https://www.amazon.de/Panasonic-DC-TZ91EG-K-High-End-Reisezoom-Weitwinkel/dp/B071RLKLTJ

Wlan steuerung bzw. über App am Smartphone bilder anschauen und auch von der Kamera aufs SmartPhone ohne PC laden!
Sprich Easy auch die Kamera-Bilder auf Facebook, Instagram und Co schnell posten. :smile:

Akku immer einen zweiten holen, gerade auf Reisen. Tasche sowieso.

Ich stand vor kurzer Zeit vor der gleichen Frage. Zunächst hatte ich eine Sony RX100 hier, weil sie überschwänglich beinahe überall beurteilt wird. Genervt hat mich der aufspringende Blitzmechanismus bei schwachem Licht. Die Frage nach dem Zoom (lediglich 3,6-fach) hatte ich zunächst irgendwie verdrängt

Man muss sich bei den Kompakten Super-Zoom Kameras nur bewußt sein, dass die Abbildungsleistung durch den großen Zoom in den Keller geht. Das ist wirklich nur was für super Licht. Und da hat die Physik seine Grenzen. Meine Erfahrung war, dass die Sony RX100 Bilder beim Zoom am PC schärfer war, als die einer Zoom Kamera.

Edit: Und wenn du ein Iphone hast,.. eigentlich immer eine Kamera mit GPS

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4754264_-cyber-shot-dsc-hx90v-sony.html

Ich finde es Super, auf der Karte zu zoomen, Alle Bilder in Dresden, Berlin oder Köln und dann in welcher Ecke. Geht natürlich auch mit Malle und Co.

Capone2901
2018-08-30, 23:20:31
Ich hab eine TZ71 und bin durch die Bank enttäuscht von den Bildern.
Vielleicht hab ich mir von der Kompakten zu viel erhofft, aber scharfe Bilder aus der Hand sind selbst bei Tageslicht nicht immer drin. Abends kann man es komplett vergessen.

Eine gebrauchte Systemkamera oder DSLR kommt für dich nicht in Frage?

OBrian
2018-08-31, 10:16:39
Ich hab auch eine Panasonic Lumix, aber die SZ7, irgendwann 2012 gekauft für ich glaub um die 200 € (das Modell gibt natürlich heute nicht mehr). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Natürlich gehen einige Sachen nicht, wie z.B. nachts Sterne fotografieren oder nachts im Gewitter Blitze aufnehmen (wobei, hätte ich den Autofokus irgendwie deaktiviert, dann vielleicht... kA ob das geht, müßte ich mal checken). Aber die Fotos bei genug Licht sind gut (im allerletzten Büchsenlicht wird's natürlich langsam grenzwertig), Videos sind schön, Ton auch. Makroaufnahmen sind gut, wenn man z.B. sein durchgebranntes Mainboard fotografieren will. Wenn man im Museum oder in der Kirche ohne Blitz fotografieren muss, dann kann man den natürlich ausschalten. Zoommodus kann man auch auswählen, z.B. Spot oder Area o.ä. Und ganz wichtig: Sie ist recht schnell schussbereit, dauert vielleicht so 2 sek. Also eigentlich alles, was so eine Allroundknipse haben muss.

Testbild, Details siehe EXIF-Daten (falls die Frage aufkommt: das ist die Marienburg)
https://s33.postimg.cc/aaquiwwyj/P1000452.jpg (https://s33.postimg.cc/3x1rfns2l/P1000452.jpg)

Wie man sieht, natürlich gibt es bessere Fotoqualität, aber auch schlechtere. Es ist keine Profi-Spiegelreflex, das muss einem klar sein, aber abgesehen vom Preis würde ich so fette Dinger auch nicht immer mitschleppen wollen.

Als Tasche hab ich diese hier: https://geizhals.de/hama-hardcase-colour-style-80l-kameratasche-schwarz-103860-a909439.html Die ist schön klein, Kamera paßt optimal gerade so rein und es gibt noch eine kleine Tasche, mehr eine Falte, für z.B. Speicherkarten oder ähnlich flaches. Hardschale macht es sorgenfrei, man kann das an den Gürtel machen und irgendwo gegen kommen ohne Angst, irgendwas dabei zu zerquetschen. Wenn man Ladekabel oder Ministativ mitnehmen will, würde ich eine weitere kleine Tasche nehmen, z.B. was für Taschenlampen o.ä.

Kannst auch gerne mehr ausgeben, wenn Du dafür mehr optische Qualität bekommst, aber das heißt meist auch mehr Gewicht, z.B. für ein größeres Objektiv. Allgemein finde ich die Mobilität am wichtigsten. Wenn man eine super Kamera hat, die aber dann doch nicht mitnimmt, weil sie zu klobig ist, dann nützt die einem ja wenig.

Mortalvision
2018-08-31, 12:23:55
Kamera oder Videokamera?

Yggdrasill
2018-08-31, 12:41:06
Die Olympus PEN-Reihe ist gebraucht günstig zu erhalten und ziemlich leistungsfähig. Für deine Ansprüche bietet etwas aus dieser Reihe den wohl besten Kompromiss. Ich müsste jetzt noch mal schauen, aber ab irgendeinen Modell gab es IBIS (Bildstabilisierung), dass ist ein recht lohnenswertes Feature.
Je nach verwendeten Objektiv wird das Teil auch mehr oder minder kompakt.

Neu kaufen würde ich mir in deinem Fall keine Kamera, allerdings bietet die PEN-Reihe auch Möglichkeiten zur fotografischen Weiterentwicklung wenn du doch mehr Interesse daran findest.

Edit: Bildstabilisierung ist wohl bei allen mehr oder minder gut implementiert enthalten, ich würde am ehesten zu einem gebrauchten Modell der Olympus PEN E-P3 oder P5 (wenn erhältlich) tendieren, da ist alles relativ gut ausgewogen.

Rogue
2018-09-03, 10:58:23
Ich würde hier keine Systemkamera oder DSLR Empfehlung aussprechen.
Angesichts dessen was der TS so sucht und vermutlich der Platz/das Gewicht auch limitiert sind.
Selbst mit guten gebraucht-Preisen müsste er für adäquates Material zuviel ausgeben.
Die günstigen Objektive für µ4/3 halte ich mit ganz wenigen Ausnahmen für vollkommenden Schrott. Ein konkurenzfähiges Tele in Relation zu soner TZ ist entweder nicht vorhanden oder groß+teuer.

Ich hab gestern die Südafrika-Bilder von der TZ202 gesehen, die waren wirklich top, über jeden Zweifel erhaben. Ich war sehr erstaunt was da mit suboptimalem Licht, vollem Zoom und handgehalten so alles möglich ist.

Die ist zwar teuer, aber die TZ101 tuts genauso.

Alles nicht billig, aber wie oft kommt man in den Himalaya? Hinterher beisst man sich doch in den Allerwertesten wenn man da an der Kamera gespart hat.