PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für eine Reise gesucht


hell_bird
2018-08-30, 17:07:57
Ich reise demnächst durch den Himalaya und will das ganze mit guten Bildern festhalten. Bisher habe ich auf Reisen immer meine Handykamera benutzt, allerdings will ich auch ein Zoom und eine bessere Performance bei dunkleren Lichtverhältnissen haben.

Generell bin ich sehr angetan von den kompakten 1 Zoll Kameras, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das in meinem Fall Lohnt:

- Ich würde die Kamera nur auf Reisen und im Urlaub benutzen
- Ich bin ein Fotografieanfänger
- Die Kamera könnte kaputt gehen oder gestohlen werden

Es gibt in der Klasse auch Kameras ab 350€, aber so richtig überzeugend scheint mir erst die RX100 M3. Stimmt das? Lohnt es sich für jemanden in meiner Situation 500+€ für einen Reisefoto auszugeben? Gibt es andere Kameras, die für mich geeignet wären und für Landschaftsaufnahmen und in Dunkelheit gut geeignet sind?

Meine zweite Frage wäre was ich an Zusatzequipment brauche: Kamera, Tasche, SD-Karte, Zusatzbatterie?

Rogue
2018-08-30, 17:43:50
Finde die Panasonic TZ Modelle dafür bestens geeignet.
Die sind auch Einsteiger-freundlich und können alles. Kannst du hinterher ja einfach wieder verkaufen.
Die dickste TZ hat sich bei einer völlig fachfremden Freundin gerade über 4 Wochen in Südafrika bestens bewährt.
Für Landschaftsaufnahmen in Dunkelheit ist weniger die Kamera ausschlaggebend, da brauchst du schlicht und einfach ein Stativ. Ob die Belichtungszeit mit nem kleinen Sensor dann 2s oder mit nem etwas größeren Sensor 1,5s beträgt, ist dann vollkommen wurst.

Ich persönlich halte nix von den Sony RX100 Modellen. Völlig überhyped/überteuert.
Klar kriegst du eine für 350€, ist dann halt nur die Frage wie alt (Modell II , III), wie gut die noch in schuss ist und ob der Akku noch taugt.
Besonders viel Zoom hast du mit denen aber nicht.

CrazyHorse
2018-08-30, 19:43:40