PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche Fertigung bei Mobil- und DesktopCPUs?


Unregistered
2003-03-08, 17:49:17
Hi an alle,

im Moment habe ich eine Diskussion mit einem MobilCPU-Fanatiker, der mir nicht glauben will, dass der einzige Unterschied zwischen Mobil und Desktop darin besteht, dass die MobilCPUs bestimmte Tests bestanden haben - so wie auch Prozessoren mit verschiedenen Taktraten nur verschiedene Tests betanden haben, aber gleich sind im Aufbau und Konstruktion.
Irgendwo hab ich mal gelesen, das in den Intel-Desktops sogar die Speedsteptechnologie mit drin ist, nur halt deaktiviert - so wie früher der Co-Prozessor bei den 486SX-Modellen deaktiviert war gegenüber den 486DX-Modellen.
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die Info her habe.
Kann mir einer helfen?

Danke,
Chris

Frank
2003-03-08, 18:20:21
najaaaa

Ich denke schon das die Mobile CPUs nich auf nem einfachen "08/15" Band der anderen Prozis laufen. Ich stell mir da grad einen P3-ULV 933 vor. Kann mir nicht vorstellen das ein ähnlicher normal P3 (egal welcher Takt) auch nur im geringsten an die Kernspannung von einen Volt kommt.

zeckensack
2003-03-08, 19:13:08
Soweit ich weiß sind die Mobil-CPUs tatsächlich nur streng selektierte Desktop-Chips.

Einen ULV-P3 auf 1.0 Volt zu kriegen ist bei dem hohen Preis und den entsprechend geringen Stückzahlen keine Kunst. Als Desktop-Chip müßte er dann halt mit 50% mehr Takt laufen, weswegen man dort auch nicht an der Spannung spart.

Mobil-CPUs müssen idR gerade aufgrund der geringen Stückzahlen und der anderen Marktanforderung für alle möglichen Unannehmlichkeiten herhalten.
So hat Intel beispielsweise immer erst bei Mobil-CPUs neue Prozesse eingeführt. Grund: solange die Fabs noch nicht vollständig hochgefahren sind, will man sich nicht mit dem volumenstarken Desktopmarkt rumärgern.
Außerdem lässt sich im Mobilmarkt jede Menge alter Lagerbestand (mit Verlaub: Schrott) abstoßen, der die im Desktop-Markt gefragten hohen Taktraten nicht schafft.

Eine Extremform von letzterem ist übrigens Intel's XBox-Vertrag.

Bei AMD sind AFAIK die Mobile-TBreds allesamt die auf dem Desktop-Markt relativ unbeliebten TBredA-Cores, auch hier versucht man also Lagerbestände loszuwerden.

Es wäre IMO Unsinn, für Mobil-CPUs eine eigene Produktionsstraße zu fahren.