PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. August 2018


Leonidas
2018-08-31, 09:07:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-august-2018

Rabiata
2018-08-31, 10:10:09
Wenn wir die technischen Daten und Preise mal als korrekt vorhergesagt annehmen, bieten sich die folgenden Vergleiche auf selbem Preisniveau an:

GeForce GTX 1080 Ti ➔ GeForce RTX 2080 | Performance 175% ➔ ~178-185% | TDP 250W ➔ 215W

GeForce GTX 1080 ➔ GeForce RTX 2070 | Performance 132% ➔ ~150-155% | TDP 180W ➔ 175W

Immer noch ein Fortschritt, aber offensichtlich frißt die Preisgestaltung einen Großteil davon auf. So etwas passiert, wenn die Konkurrenz nichts gleichwertiges hat. Und damit tut AMDs GPU-Schwäche auch den Nvidia-Käufern weh.

Freed
2018-08-31, 12:02:04
Wenn wir die technischen Daten und Preise mal als korrekt vorhergesagt annehmen, bieten sich die folgenden Vergleiche auf selbem Preisniveau an:

GeForce GTX 1080 Ti ➔ GeForce RTX 2080 | Performance 175% ➔ ~178-185% | TDP 250W ➔ 215W

GeForce GTX 1080 ➔ GeForce RTX 2070 | Performance 132% ➔ ~150-155% | TDP 180W ➔ 175W

Immer noch ein Fortschritt, aber offensichtlich frißt die Preisgestaltung einen Großteil davon auf. So etwas passiert, wenn die Konkurrenz nichts gleichwertiges hat. Und damit tut AMDs GPU-Schwäche auch den Nvidia-Käufern weh.

Jetzt ist also AMD auch noch dran schuld und Nvidia kann nicht anders?

Blase
2018-08-31, 12:19:06
Jetzt ist also AMD auch noch dran schuld und Nvidia kann nicht anders?

Naja, wer außer AMD kann denn etwas dafür, dass die grade keine konkurrenzfähigen Produkte auf dem Markt bekommen :wink:

Als ob es bei dieser Betrachtung um die "Schuldfrage" ginge. AMDs Gegenangebot fehlt hier einfach - und das kann nun jeder schmerzlich am Geldbeutel feststellen.

Nvidia kann man aus unternehmerischer Sicht wahrscheinlich nicht einmal wirklich was vorwerfen. Da würde wohl jeder die Preise hoch halten, wenn man es "kann". Bleibt halt die Frage, wie gut sie tatsächlich zu diesen Preisen verkaufen. Aber das werden wir schon noch rausfinden...

MfG Blase

Gast
2018-08-31, 15:10:01
Golem bringen in ihrer Betrachtung von RayTracing unter Battlefield V noch einen interessanten Punkt zur Sprache: Für die dort gezeigte RayTracing-Qualität hat Spieleentwickler DICE sehr extrem getrickst, verwendet beispielsweise einen RayTracing-Strahl für mehrere Pixel – was aus Qualitätssicht normalerweise undenkbar erscheint. Echtes RayTracing wird nicht unterhalb von 2-4 RayTracing-Strahlen pro Pixel sinnvoll, bis zu 16 RayTracing-Strahlen pro Pixel kann man wohl noch beachtbare Qualitätsunterschiede erreichen.

Da geht es logischerweise um Primary Rays, da hat man üblicherweise (ohne AA) nur 1 pro Pixel.
Am Schnittpunkt werden natürlich weitere Rays für die Spiegelungen und/oder Schattenberechnungen in den Raum geschossen.

Eine 1080Ti kann bei FullHd@60fps im Durchschnitt ca. 80 Rays/Pixel verwenden.

iamthebear
2018-08-31, 18:05:25
Ich denke dass es weniger um AMD geht als um den Miningboom und den verzweifelten Versuche die extremen Gewinne irgendwoe zu halten.
Das Ganze kann auch rein strategisch sein, da klar ist, dass nach dem 7nm Sprung einmal längere Zeit nichts nachkommt und man so nicht sein ganzes Pulvergleich verschießen will. Die nä hste Preissenkung (oder Performanceboost zum selben Preis) wird es erst geben wenn schon alle auf die aktuelle Generation upgegradet haben.

Schnoesel
2018-08-31, 18:33:30
War doch klar, dass es sich bei den 50% Mehrleistung nur um absolute Best Case Szenarien handelt. Also jedem war das klar bis auf ein kleines unbeugsames Grüppchen in einem grünen Nvidianischen Dorf im 3D Center die das schon für bare Münze genommen haben... Leute Hirn einschalten. Mehr als 35% im Schnitt wirds nicht.

Mortalvision
2018-09-01, 04:29:51
Und damit ist es für alle dx 11 und dx12 games ohne RT fürn Po, 1300€ für +35% auszugeben...

Gast
2018-09-01, 08:38:40
Und damit ist es für alle dx 11 und dx12 games ohne RT fürn Po, 1300€ für +35% auszugeben...
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Gast
2018-09-01, 08:46:29
War doch klar, dass es sich bei den 50% Mehrleistung nur um absolute Best Case Szenarien handelt. Also jedem war das klar bis auf ein kleines unbeugsames Grüppchen in einem grünen Nvidianischen Dorf im 3D Center die das schon für bare Münze genommen haben... Leute Hirn einschalten. Mehr als 35% im Schnitt wirds nicht.

Wer das Hirn einschaltet spart sich Performance Prognosen, Glaskugel geblickt und virtuelle Abhandlungen mit dem Verweis :ich hab's euch schon damals gesagt in Post 9786 es ist genauso wie von mir erwürfelt gekommen Kindergarten eleven!!!!

Der Brain active User wartet auf Tests und lacht sich mit einer Tüte Popcorn über Grabenkriege zu noch nichtmal erhältlichen Produkten schlapp.

Leonidas
2018-09-01, 13:30:16
Der Brain active User wartet auf Tests und lacht sich mit einer Tüte Popcorn über Grabenkriege zu noch nichtmal erhältlichen Produkten schlapp.


... womit man sicherlich nichts falsches macht, keine Frage.

Mortalvision
2018-09-01, 14:55:43
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ;)

Ja, wer das Geld hat, bekommt natürlich mehr Leistung. Das Teil unter Wasser bei 2,1GHz und schon sind es 50-60% auf stock 1080Ti. Damut geht dann 4k so halbwegs...