PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Stick gesucht


senator
2018-08-31, 12:53:37
Ich brauche mal eine Empfehlung für einen W-Lan Stick.Im Moment nutze ich einen alten Netgear WNA 3100.Dieser verliert ab und an die Verbindung

und unterstützt nur 2.4 Ghz Wlan.Welcher ist empfehlenswert der auch 5 Ghz unterstützt ,der Router ist ein Speedport Hybrid von der Telekom.

Zafi
2018-09-12, 02:44:24
Das lässt sich leider nicht pauschalisieren. Empfehlenswert wäre es, die Problematik des bestehenden WLAN-Sticks zu untersuchen, denn hier gibt es auch äußere Faktoren zu berücksichtigen.

Ein Beispiel: Ein paar Jahre sind ins Land gezogen, deine Nachbarn haben in der Zwischenzeit Router- und WLAN-technisch aufgerüstet und strahlen deutlich stärker mit ihrem WLAN. Das bewirkt, dass dein in der Vergangenheit sehr zufriedenstellendes WLAN nun deutlich stärker gestört wird. Hinzu kommt, dass dein WLAN-Stick womöglich falsch ausgerichtet ist und seine (internen) Rundstrahl-Antennen das meiste der Sendeleistung in die falsche Richtung feuern. Nun kaufst du dir einen neuen WLAN-Adapter, doch die Probleme bleiben, weil sich auch die negativen Umstände nicht geändert haben. Auch die Wahl das 5 GHz Band zu nutzen ist irreführend und verschlimmert vielleicht die Situation. Denn 5 GHz ist nicht unbedingt besser (Luft dämpft höhere Frequenzen stärker und bedingt durch die höheren Datenraten bei 5 GHz arbeiten viele 5GHz-WLAN-Sticks mit weniger Antennen, was die Gesamtleistung und damit die Reichweite noch weiter schmälert).

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Probleme deines aktuellen WLAN-Sticks zu untersuchen, hilft dir, einen besseren WLAN-Stick zu finden. Denn einfach nur einen guten WLAN-Stick zu kaufen, ist für deine Bedürfnisse vielleicht nicht ausreichend und verschlimmert vielleicht sogar die Situation.

1. Prüf mal im Betrieb den Status deines jetzigen WLAN-Sticks. Seine maximale Datenrate liegt bei 300 Mbit/s. Wo pendelt sich die Datenrate bei dir ein? Ist der Wert sehr niedrig, dann haben Router und WLAN-Stick Probleme sich zu erreichen. Ist die Datenrate sehr hoch oder sogar durchgängig max auf 300 Mbit/s, dann sind die Verbindungsprobleme vielleicht doch ein Hardware oder Software Problem.
2. Richte deinen WLAN-Stick aus, damit er einen besseren Empfang hat. Bei WLAN-Sticks mit zwei Antennen (wie bei deinem jetzigen Stick) sollte der Stick (in den meisten Fällen idealerweise) aufrecht wie eine Kerze stehen. Daher bieten viele WLAN-USB-Stick-Anbieter auch entsprechende Ständer oder starre USB-Kabel an, damit man den Stick ideal ausrichten kann.
3. Zu Testzwecken reduzier auch mal die Distanz zu deinem Router drastisch und prüfe, ob er dann immernoch unter Verbindungsabbrüchen leidet. Falls nein, solltest du dir Punkt 2 nochmal genau ansehen und evtl. mit einem USB-Verlängerungskabel (1-2 Meter) eine bessere Position (näher zum Router) suchen, um die Übertragung zu verbessern.

Berichte darüber, was du in Erfahrung bringen könntest. Das hilft dann, eine gute Empfehlung auszusprechen.

senator
2018-09-12, 19:34:05
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.Der Router und der Stick waren 4m Luftline im selben Raum auseinander,er steckte in einem USB Hub auf dem Schreibtisch und hatte freie Sicht zum Router.
Wenn die Verbindung da war,war die Datenrate in Ordnung.Doch leider hat er ,unregelmässig,die Verbindung zum Router komplett verloren.Da half dann nur kurzes aus und wieder Einstecken.
Viele meiner Nachbarn haben mittlerweile W Lan am laufen,aber alle auf dem 2.4Ghz Band.
Ich habe mir jetzt einfach bei Amazon einen Dualband Stick gekauft und betreibe den auf dem 5 GHz Band.In meiner Ecke hier bin ich der einzige der sich dort tummelt.
Jetzt habe ich auch wieder eine stabile Verbindung,die bisher nicht einmal abgebrochen ist.