PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen (2018)?


Leonidas
2018-08-31, 18:58:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2018

Lehdro
2018-08-31, 20:27:06
Stimmt schon, auch meine GTX 480 hatte damals krasses Spulenfiepen, welches sich durch OC auf 900 MHz nochmals erhöhte. Die Leistung war aber brachial damals.

Meine Titan (Vanilla) hatte hingegen gar kein Spielenfiepen, ebenso wie heute die Titan X (Pascal). Die RX 480 im Zweitrechner hatte auch keins, ebenso die GTX 1070 ITX. Beim Kumpel hat die Titan X Maxwell aber höllischen Alarm damals gemacht - ein neues Netzteil hat dort aber zumindest den Krach gelindert, ganz weg ist aber nicht.

Gast
2018-08-31, 22:27:21
Irgendwie find ich die Ergebnisse der Umfrage zu positiv(oder ich hatte sehr viel Pech ),
Meinen letzten 3 GPU´s hatten alle deutliches Fiepen/Buzzing und das Herstellerunabhängig, kann natürlich sein das man sowas bei Wassergekühlten GPUs eher mitbekommt als mit Lüftkühler der es evtl. überlagert.
HD7970 (ref.ASUS)--> starkes Zirpen bei Last
290X(ref.ASUS)-->Zierpen etwas leiser dafür Buzzing dazu
GTX1080(EVGA custom FTW )--> Zirpen Takt unabhängig aber Spannungsabhängig , alles über 1V GPU Spannung macht bei ausgefahrenem Takt Geräusche ( zirpen )

AckytheG
2018-08-31, 22:52:34
Meiner Meinung nach ist das Vibrieren der Spulen ein grundsätzliches Problem und ihrer Funktionsweise geschuldet.

Wirklich unterbinden kann man es z.B.:
- indem man die Spulen am Vibrieren hindert (z.B. durch Verkleben mit Heißkleber) oder
- indem man den Schall blockiert (z.B. gedämtes Gehäuse) oder
- indem man hohe Fps verhindert (via VSync).

Mit den richtigen Mitteln habe ich bislang jede meiner Grafikkarten zum "Coil Whining" bewegen können, unabhängig ob AMD oder nVidia. Man braucht nur ein Game-Menü, das mehrere hundert Fps erzeugt, schaltet VSync aus und los geht's.

Warum NVidias Karten zumindest aktuell schlechter bewertet werden als die von AMD könnte mehrere Ursachen haben:
- allgemein höhere durchschnittliche Performance (kein AMD-Konkurrent zur 1080Ti)
- geringere Treiberlast für die CPU (sorgt für mehr Fps in den Games bzw. deren Menüs)
- leisere Kühlung durch niedrigeren Verbrauch (rückt das Pfeifen stärker in den Vordergrund)

Damit möchte ich nicht ausschließen, dass es tatsächlich qualitative Unterschiede zwischen beiden Herstellern gibt.
Es ist aber sicher nicht verkehrt, auch andere Faktoren mit einzubeziehen.

Ich denke, man sollte die Umfrage vielleicht an die Verwendung einer bestimmten Software koppeln, die erfahrungsgemäß hohe Fps bei beiden Herstellern erzeugt.
Ideal wäre natürlich noch eine abgeschaltete Luftkühlung aber das dürfte schon schwerer zu realisieren sein.

Piratenjunge
2018-09-02, 14:48:48
ich wollte mir vor ca 1 Monat mal ne neue graka gönnen. also hab ich ne 1070ti von msi bestellt, ca 480 euro. das teil hat nen krassen kühler der wirklich sehr leise und effizient arbeitet. leider hatte die graka extremes spulenfiepen schon unter 60 fps also praktisch ununterbrochen und laut (computer geschlossen unterm tisch) bei so ziemlich jedem spiel das ich getestet hatte. nach ca 2 tagen hab ich es nicht mehr ausgehalten und die karte zurückgeschickt.
Mindfactory schickte mir ne neue, die hatte sogar noch lauteres spulenfiepen. die hab ich direkt wieder eingepackt und noch am selben tag zurückgeschickt.
seitdem gammel ich weiter mit meiner r9 380 rum (wenigstens kein fiepen).