PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WQHD 165Hz und 4k 60Hz im Dual Monitor Betrieb


Schaufel789
2018-09-01, 14:51:47
Ich besitze den 27" Asus ROG Swift PG278QR, welcher WQHD mit 165 Hz liefert. Ich möchte gerne einen weiteren 27" Monitor kaufen, wobei 60 Hz für den 2ten reichen, der Asus soll der primäre (Gaming-)Monitor sein.

Ich bin nun am überlegen, ob ich als #2 dann nicht gleich einen 4k 60Hz Monitor kaufe. Zum einen könnte dieser gerade im Portrait Modus beim Programmieren gute Dienste leisten und viel auf einmal darstellen. Zum anderen könnte ich auch einfach mal zwischen WQHD und 4k als Primärmonitor hin- und herschalten, wenn ich Bock drauf hab.

Sprich, ein WQHD 165 Hz und ein 4k 60 Hz Monitor im Dual Betrieb. Gibts es technische Einwände, die hier dagegen sprechen würden? Der PC wird gerade neu aufgesetzt, wird also genug Pferdestärken haben (zumal wenn, ein Spiel nur auf einem der beiden Monitore laufen soll).

maguumo
2018-09-01, 14:55:09
Nein, kannst du selbstverständlich so machen.

Birdman
2018-09-01, 15:12:16
Das einzige "Problem" das man bei einem solchen Setup haben wird, ist das dass die Grafikkarte im 2D/idle Betrieb in einem relativ hohen Powerstate laufen wird.

Godmode
2018-09-01, 16:01:25
Dazu stellt man die Refreshrate aufm Desktop auf 100 Hz und die Karten takten wieder wie gewünscht runter.

HisN
2018-09-01, 16:03:15
Die Foren sind voll mit Problemen von Monitor-Besitzern die unterschiedliche Refreshraten haben.


Kleine Auswahl.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-2-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-mit-unterschiedlichen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ingame-ruckler-wenn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Viel Erfolg. Bedeutet ja jetzt nicht automatisch, dass Du die Probleme auch bekommst^^

Schaufel789
2018-09-04, 00:29:46
Danke für die Antworten .. ich denke, ich werde dann doch Abstand von dieser Idee nehmen, dass ist mir letztendlich zu unsicher, ob es dann auch zuverlässig läuft. Ich werde mir einen zweiten Monitor mit selber Auflösung und Refresh Rate holen, sodass ich sicher sein kann, dass es läuft.

maguumo
2018-09-04, 11:38:54
Da ist nichts unsicher, das kann jede halbwegs aktuelle Karte. Probleme mit irgendwas gibt es immer bei irgendwem und meistens sitzen die vor dem Bildschirm.

Godmode
2018-09-04, 11:43:08
Ich habe hier 4k mit 60 Hz + 1440p mit 144 Hz (ASUS PG278Q, PB279Q) und das läuft problemlos.

Schaufel789
2018-09-04, 13:18:39
Ich habe hier 4k mit 60 Hz + 1440p mit 144 Hz (ASUS PG278Q, PB279Q) und das läuft problemlos.
Lässt du den PG278Q im Desktop Betrieb auf 144 Hz laufen, oder reduzierst du die Hz Zahl (und wenn ja, worauf)? Gibt es sonstige "besondere" Einstellungen, die du vornehmen musstest?

Edit:
Ich seh gerade deinen ersten Post wieder. Also 100 Hz für den Desktop Betrieb?

BK-Morpheus
2018-09-04, 13:35:31
Da ist nichts unsicher, das kann jede halbwegs aktuelle Karte. Probleme mit irgendwas gibt es immer bei irgendwem und meistens sitzen die vor dem Bildschirm.
Nicht unbedingt. Solange z.B. ein Fullscreen Game auf dem 144Hz Monitor läuft und man auf dem zweiten Monitor (mit anderer Refreshrate) nur Fenster geöffnet hat, die keine GPU Hardwarebeschleunigung nutzen, ist das unproblematisch.

Hat man auf dem zweiten Monitor aber z.B. OBS mit Preview oder einen Videoplayer mit GPU Beschleunigung (oder sogar einfach nur einen Webbrowser mit Youtube und Hardwarebeschleunigung) geöffnet, sind Probleme quasi vorprogrammiert.
Soweit ich das von den betroffenen höre, geht der Spiele-Monitor dann auf die Refreshrate des zweiten Monitors runter und man merkt entsprechende Mikroruckler.

maguumo
2018-09-04, 14:10:49
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum kann ich mit meiner 5 Jahre alten Hawaii Karte auf meinem 1440p 144Hz Monitor zocken und auf dem Zweitbildschirm (1080p, 60Hz) Inhalte von Youtube, Twitch oder aus diversen Mediatheken streamen? Da geht auch definitiv nicht die Refreshrate des Primärmonitors bei runter.

Godmode
2018-09-04, 14:55:45
Lässt du den PG278Q im Desktop Betrieb auf 144 Hz laufen, oder reduzierst du die Hz Zahl (und wenn ja, worauf)? Gibts es sonstige "besondere" Einstellungen, die du vornehmen musstest?

Edit:
Ich seh gerade deinen ersten Post wieder. Also 100 Hz für den Desktop Betrieb?

Nur 100 Hz fürn Desktop Betrieb, sonst eigentlich nichts. Was manchmal nervt, ist die unterschiedliche Skalierung unter Windows 10. Das hat aber weniger mit den Hertz, sondern mit der Auflösung zu tun.

HisN
2018-09-04, 15:39:28
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum kann ich mit meiner 5 Jahre alten Hawaii Karte auf meinem 1440p 144Hz Monitor zocken und auf dem Zweitbildschirm (1080p, 60Hz) Inhalte von Youtube, Twitch oder aus diversen Mediatheken streamen? Da geht auch definitiv nicht die Refreshrate des Primärmonitors bei runter.


Du hast ein OS das ebendso alt ist wie Deine Grafikkarte, und nebenbei noch die Hardwarebeschleunigung am Desktop abgeschaltet. Und schon kannst Du es Dir vorstellen^^

BK-Morpheus
2018-09-04, 15:45:45
Jep, wenn er noch Win7 nutzt, kennt er das Problem nicht. Mit Win10 findet man haufenweise Threads dazu im Netz.

maguumo
2018-09-04, 16:31:15
Windows 10, irgendwann letztes Jahr neu aufgesetzt. Soll das so sein? Hört sich eher so an als ob da irgendwas schief läuft. Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Refreshrates kann man doch nicht erst seit ein paar Jahren an seine Grafikkarte klemmen, das ist seit Ewigkeiten Standardfunktion.

BK-Morpheus
2018-09-04, 17:40:30
Windows 10, irgendwann letztes Jahr neu aufgesetzt. Soll das so sein? Hört sich eher so an als ob da irgendwas schief läuft. Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Refreshrates kann man doch nicht erst seit ein paar Jahren an seine Grafikkarte klemmen, das ist seit Ewigkeiten Standardfunktion.
Funzt ja auch, aber wenn Vollbild Spiel + GPU beschleunigte Anwendung auf dem Zweitmonitor dazukommen, verfällt der Spiele-Monitor gerne in die niedrigere Refreshrate.
Diskussionen dazu gibt es jedenfalls seit mehr als 2 Jahren und die Beschuldigungen wechselt zwischen Nvidia und Microsoft hin und her, wobei wohl AMD User auch betroffen sind, also sehe ich das ToDo eher Microsoft.