PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core i7 8550U Undervolting im Vergleichstest


Daredevil
2018-09-01, 15:33:01
Moin! :)

Inspiriert von einem Artikel auf Computerbase (https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-throttling-notebook-hilfe/) habe ich mich heute mal ans Undervolting meines neuen 8550U gemacht und möchte hiermit einen Quick and Dirty Test vorstellen, welcher zur Nachahmung anregen soll.
Der Prozessor hat sein Zuhause in einem Acer Nitro Spin 5.

Es gibt drei Gründe, wieso ich mich an die Arbeit gemacht habe.

1. Lautstärke
Das Notebook ist auf 15w limitiert im Werkszustand und aufgrund der 2in1 Bauweise und dem flachen Profil erzeugt der Lüfter während CPU intensiven Anwendungen ein hochfrequentes Geräusch, welches ich überhaupt nicht mag.

2. Performance
Sicherlich ist so ein Notebook nicht dafür gedacht, 4k Material stundenlang zu rendern, ich möchte mir aber dennoch die Möglichkeit offen lassen, das zu tun. Deswegen ist gerade bei einem U Prozessor mit 15w Begrenzung jeder MHZ erwünscht.

3. Akkulaufzeit
Ich komme mit dem Notebook auf ca. 4-5 Stunden Laufzeit aktuell und wenn es möglich ist, kann man da auch gerne mehr raus machen. Eine Spitzenzeit ist es ja noch nicht. :)

Wie und womit fangen wir an?
Ganz einfach mit dem Intel Extreme Tuning Utility und mit einer einzigen Option, dem "Core Voltage Offset".
Diesen senken wir Stufenweise ( ich nahm -0.025 ) und starten nach jedem Schritt den Cinebench und lassen ihn 3x durchlaufen um eine vorläufige Stabilität zu gewähren.
https://abload.de/img/unbenanntuqeoh.png

Erster Schritt: Das finden des maximalen Undervoltings

Stock | 15w | 60°C | 2,36GHz | 506Pts
-0,025 | 15w | 60°C | 2,42GHz | 510Pts |
-0,050 | 15w | 61°C | 2,48GHz | 541Pts |
-0,075 | 15w | 61°C | 2,56GHz | 560Pts |
-0,100 | 15w | 61°C | 2,60GHz | 572Pts |
-0,125 | 15w | 61°C | 2,73GHz | 603Pts |
-0,150 | Absturz | | | |


Mit diesem Schritt haben wir also erstmal die maximale Voltage Reduzierung ertestet und somit die Performance um knapp ~20% gesteigert. Das ist zwar toll, jedoch nutzt uns das recht wenig direkt bei Akkulaufzeit und Lautstärke.

Zweiter Schritt: Die richtige Power Limitierung finden


Stock | 15w | 60°C | 2,36GHz | 506Pts | Laut
UV | 5,0w | 46°C | 1,45GHz | 308Pts | Leise
UV | 7,5w | 50°C | 1,93GHz | 413Pts | Leise
UV | 10,0w | 53°C | 2,27GHz | 492Pts | Angenehm hörbar
UV | 12,5w | 56°C | 2,53GHz | 557Pts | Angenehm hörbar
UV | 15,0w | 61°C | 2,75GHz | 605Pts | Laut
UV | 17,5w | 66°C | 2,94GHz | 645Pts | Laut
UV | 20,0w | 70°C | 3,11GHz | 688Pts | Laut
UV | 22,5w | 74°C | 3,25GHz | 716Pts | Sehr Laut
UV | 25,0w | 78°C | 3,37GHz | 746Pts |Sehr Laut
UV | 32,0w(max) | 87°C | 3,71GHz | 787Pts | Sehr Laut


Fazit:
Selbst mit Mobile Prozessoren von Intel ist es noch möglich, entweder Leistung, Stromersparnis oder beides aus dem Prozessor zu holen.
Mit meinem neuen Setting "-0,125v @ 12,5w" bekomme ich nicht nur ca. ~10% mehr Performance in MT Anwendungen raus, das Notebook bleibt spürbar leiser und die Akkulaufzeit wird sich ebenfalls ins positive entwickeln.

Des weiteren habe ich mir nun drei Profile erstellt, welche ich je nach Anwendungsfall einsetze.

Surfen mit UV bei 7.5w @ 1,93Ghz
Anwendungen mit UV bei 12,5w @ 2,53Ghz
Maximale Performance mit UV bei 32w @ 3,71Ghz

Da sich die Single Core Leistung natürlich ebenfalls mitändert, sie aber i.d.R. für mich schnell genug ist, habe ich da keinen großen Fokus drauf gelegt.
Trotzdem hier noch ein Cinebench Ergebnis mit UV und 12.5w Limitierung:
https://abload.de/img/unbenanntb8fjj.png
Halb so schnell wie mein Wassergekühler Xeon 5670@4.3Ghz im Multithread und ~17% schneller im SingleThread.

Wie schauts bei euch aus?
Schon undervolted oder vielleicht noch vor?
Immer her mit den Erfahrungen! :)

Mfg Daredevil

böser Wolf
2018-09-01, 22:40:49
Hallo an alle Undervolter

Ich nutze ThrottleStop 8.50 zum undervolten meines 8550U im Asus Zenbook UX330UN.
CPU -120mV und GPU -60mV

Klingt erstmal seltsam, ist aber, wie von daredevil beschrieben, eine gute Möglichkeit zum "overclocken", da der Turbo länger gehalten wird bzw. die CPU dauerhaft mit höherem Takt unter Last läuft.
Abseits der Vollast ist der Lüfter leiser, ebenfalls sehr willkommen.

Laut diversen Tests bringt ein 8550U gegenüber einem 8250U insbesondere in einem Subnootebook nicht allzuviel, da er ins thermische und/oder Powerlimit läuft und sich damit bei längerer Last nicht viel höher taktet.
Mit Undervolting sieht das Ganze anders aus. Leider habe ich meine gemessen Werte nicht mehr da aber es sind ca. 500Mhz mehr unter dauerhafter Last bei meinem 8550U.

Mit Intel Extreme Tuning Utility bin ich nicht richtig warm geworden, da aus unerklärlichen Gründen manchmal die Einstellungen vergessen wurden nach einem Neustart.
ThrottleStop starte ich über die Aufgabenplanung. In derThrottleStop.ini lässt sich zudem der Parameter ExitTime=X einstellen, mit X für die Sekunden zur automatischen Beendigung des Programms. Die eingestellten Werte bleiben natürlich aktiv.

Bei dem Vorgängerlaptop Asus Zenbook UX303UB mit einem i5-6200U gingen übrigens nur -70mV CPU und -10mV GPU.

Verschiedene Profile nutze ich ebenfalls.
Dabei gebe ich aber nicht das Powerlimit vor wie daredevil, wenn ich es richtig verstanden habe. In 3 konfigurierten Windows-Energieprofilen habe ich unter "maximaler Leistungszustand des Prozessors" 100%, 85% und 50% vorgegeben. Das resultiert in den beiden letzten Profilen in einem Maximaltakt von 1,7 GHz bzw. 1,0 GHz.
Da die Vcore ja taktabhängig ebenfalls automatisch weiter sinkt, sinkt auch die CPU-Power überproportional. Also anderer Weg mit ähnlichem Ergebnis, um den Laptop kühl, leise und sparsam zu betreiben.
Die Energiesparprofile lassen sich übrigens bequem mit einem Klick mit dem PowerPlanSwitcher (Windows App aus Store) umschalten.

Daredevil
2018-09-01, 22:50:47
Moin! :)

An ThrottleStop bin ich jetzt auch mal in ein paar Kommentaren im CB geraten, das soll wohl deutlich schlanker sein als das Intel Pendant. Da werde ich mich auf jeden Fall auch mal ranmachen und rumtesten. Aber fürs erste bleibt das Ergebnis ja erstmal das selbe.

Schön, noch wen gefunden zu haben, der sich damit auch ein wenig beschäftigt. :)

Was hat denn das GPU Undervolting für Auswirkungen?
Also, auch abseits von Games oder ähnlichem?
Weil da springt bei mir halt die ( undervoltete :D ) GTX1050 an, deswegen habe ich mich noch nicht an die iGPU rangewagt. Bekommt man da unter Windows schon Einsparungen bzw. senkt man die Package Power damit, dass die CPU höher taktet?

böser Wolf
2018-09-01, 23:45:40
Was das Gpu-Undervolting bringt habe ich nie weiter getestet, bei Spielen springt die MX150 an. Könnte vielleicht beim encodieren spürbar nützen. Da es nicht schaden sollte, lasse ich es halt mitlaufen und wenns nur ein paar mW bringt.
Man könnte nicht so fordernden Spielen die iGPU zuweisen und so allgemein den Gesamtverbrauch senken. Sinnvoll bei Akkubetrieb.
Für maximalen CPU-Takt allerdings nicht sinnvoll, da sich CPU/iGPU ins Powerlimit reinteilen müssen und somit für die CPU nicht mehr so viel "abfällt".

Mit was hast du deine GTX1050 undervolted? Tät ich bei meiner MX150 auch gerne.
Am PC nutze ich Afterburner für die GTX970. Am Laptop kriege ich die MX150 aber nicht ausgewählt.

Daredevil
2018-09-01, 23:50:38
Jap genau, mit dem Afterburner.
Ich habe zwar ausgegraute Flächen bei "Core Voltage", "Power Limit" und "Temp Limit" und kann nur Core Clock und Memory Clock einstellen, aber mit STRG + F bekomme ich den Curve Editor offen und kann somit die GTX1050 erstmal auf 800mv forcieren, wie eben auf den Desktop auch.

Aber so ganz koscher scheint das alles nicht zu laufen.
Selbst bei gleichen Taktraten und 850mv bekomme ich deutlich schlechtere Werte hin als bei Stock und 950mv, da scheint noch was anderes dazwischen zu funken.
Trotzdem dreht die Karre nicht so auf, also habe ich auch hier drei Einstellungsmöglichkeiten, wie du schon sagtest.
1. iGPU für 2D Games und Indie Kram
2. UV 1050 ( ca. 35fps im Bench )
3. Stock OC ( ca. 52fps im Bench )

Je nachdem, wie man es braucht. ^^

Schon mal den Nvidia Inspector ausprobiert?
Dem würde ich eine bessere Kompatiblität zutrauen.

böser Wolf
2018-09-01, 23:52:32
Danke!
Muss ich in einer ruhigen Minute mal bei mir austesten.

MSABK
2018-09-06, 21:42:46
Jap genau, mit dem Afterburner.
Ich habe zwar ausgegraute Flächen bei "Core Voltage", "Power Limit" und "Temp Limit" und kann nur Core Clock und Memory Clock einstellen, aber mit STRG + F bekomme ich den Curve Editor offen und kann somit die GTX1050 erstmal auf 800mv forcieren, wie eben auf den Desktop auch.

Aber so ganz koscher scheint das alles nicht zu laufen.
Selbst bei gleichen Taktraten und 850mv bekomme ich deutlich schlechtere Werte hin als bei Stock und 950mv, da scheint noch was anderes dazwischen zu funken.
Trotzdem dreht die Karre nicht so auf, also habe ich auch hier drei Einstellungsmöglichkeiten, wie du schon sagtest.
1. iGPU für 2D Games und Indie Kram
2. UV 1050 ( ca. 35fps im Bench )
3. Stock OC ( ca. 52fps im Bench )

Je nachdem, wie man es braucht. ^^

Schon mal den Nvidia Inspector ausprobiert?
Dem würde ich eine bessere Kompatiblität zutrauen.

Was für einen Laptop hast du?

Daredevil
2018-09-06, 21:48:17
Der Kollege hier:
Acer Nitro 5 Spin
https://geizhals.de/acer-nitro-5-spin-np515-51-86cx-nh-q2yev-001-a1694705.html
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/nitro5spin

PS: Hab jetzt mal ThrottleStop draufgehauen und Holy Cow, das sind echt viele Abkürzungen. ;D
Hat mich erstmal komplett abgeschreckt, dass die Bedienung eher nicht intuitiv für mich ist und es direkt wieder geschlossen.
Wenn ich mal ne ruhige Minute finde.... dann fuchs ich mich da rein, aber Plug and Play wie bei Intel ist was anderes. :D

Geneon
2018-09-10, 12:12:09
Zu ThrottleStop gibt es auch Anleitungen:
hier: https://www.notebookcheck.net/ThrottleStop-Primer.213140.0.html
und
hier:http://forum.notebookreview.com/threads/the-throttlestop-guide.531329/

MD_Enigma
2018-09-10, 19:08:10
Bei meinem i7-3520M ist das aber alles ausgegraut. Seit wann geht das "wieder"?

böser Wolf
2018-09-14, 19:22:08
Bei meinem Samsung 900X3A mit i52520m i5-2537 gingen auch weder intel XTU noch Throttle Stop, scheint wohl an der Hardware zu liegen.