PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop aufrüsten Acer ES17


V3001
2018-09-01, 23:43:29
Hallo,
ich habe gerade einen Acer ES17 Laptop geschenkt bekommen. Ich würde den gerne ein kleines bisschen beschleunigen.
Lohnt sich der Umstieg von 4 auf 8GB Arbeitsspeicher? Wenn ja, welchen sollte ich kaufen?
Eine SSD werde ich sicher einbauen. Im Moment ist eine unfassbar langsame 1000GB HD verbaut. Da nehme ich lieber nur maximal die Hälfte vom Platz, aber eben schneller.

Zum Öffnen geht er zum Glück sehr einfach, und dann kommt man an die Komponenten soweit auch sehr gut dran.

Danke für eure Empfehlungen.

Schrotti
2018-09-02, 10:44:26
Ich würde erst einmal die HDD ersetzen denn alleine der Wechsel fühlt sich wie der Hammer an (hab selbst ein älteres Notebook und mit der SSD dem alten Schinken einen zweiten Frühling beschert).

RAM hat mein Teil auch nur 4GB und Windows 10 läuft bestens.

Daredevil
2018-09-02, 10:48:24
4GB ist für Windows sehr ausreichend, solange du jetzt nicht mit Games blillierst ( Bei einem alten Notebook wahrscheinlich eher wenig ) würde ich es erstmal damit versuchen.
Wenn du aber n 4GB Stick fürn Zwanni findest, kann es natürlich auch nicht schaden, gerade auch wegen Dual Channel.

Der größte Unterschied macht aber die SSD.
Damit fühlt sich auch noch ein Core2Duo an, als hätte man ein sehr flinkes System. :)

Corny
2018-09-02, 11:42:28
Aufrüsten auf 8GB DDR3, dazu eine SATA SSD.
Es reicht jeweils Standardhardware, es macht keinen Sinn in besonders schnellen RAM zu investieren, da der verbaute Pentium N4200 ohnehin keine Rakete ist. Aber als Surf- und Office Laptop wird der Laptop damit ganz passabel laufen.

registrierter Gast
2018-09-02, 11:59:32
Bis neulich war ich auch super mit 4GB auf Windows 10 unterwegs. Ein Upgrade war eigentlich nicht notwendig, nur war ein guter 4GB Riegel fast so teuer wie die 8GB Variante.
Für ein bestehendes System lohnt sich ein RAM Upgrade nur, wenn man nachweislich zu wenig davon hat.

Daredevil
2018-09-02, 12:31:47
Es reicht übrigens auch schon ein 2GB Riegel für Dual Channel, das ist bei Intel und den mobilen Varianten kein Problem.
Also 4GB + 2GB resultiert in 4GB "schnellen" Dual Channel und 2GB Single Channel.

Ist aber natürlich nur nützlich, wenn man Performance wirklich nötig hat.

V3001
2018-09-02, 20:37:45
Danke für die Tipps!
Beim Arbeitsspeicher gibt es da eh nur einen Steckplatz, als entweder bei 4gb bleiben, oder auf 8gb umsteigen.
Ich hole mir jetzt erstmal die SSD. Wenns nicht langt, versuche ich mich noch am RAM.