PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vermieter | WTF? Was ist das für ein Rotz?


Gast
2018-09-02, 00:27:39
Ich bin gerade wieder auf Wohnungssuche und lese in den "Angeboten" oft, dass eine "Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vermieter" verlangt wird. Kannte ich nicht von früher, scheint aber mittlerweile usus zu sein? Ich habe meinen Vermieter angefragt, er sagte mir aber, er sei nicht verpflichtet sowas auszustellen und ich solle doch auf die Schufa-Bescheinigung oder ähnliches ausweichen... O_o

Habt ihr das auch mitbekommen und was macht man, wenn der Vermieter so etwas nicht ausstellen möchte?

thomas62
2018-09-02, 19:27:02
"Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vormieter"

das halt deine Miete immer pünktlich angekommen ist und keine Rückstände hattest.

Der Rest ist in meinen Augen nur Faulheit.

lg

Gast
2018-09-02, 19:32:24
"Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vormieter"

das halt deine Miete immer pünktlich angekommen ist und keine Rückstände hattest.

Mir ist schon klar, was das ist, aber ich frage mich halt, seit wann dieser Fick neuerdings in Mode ist?


Der Rest ist in meinen Augen nur Faulheit.

Faulheit vom Vermieter sowas auszustellen?

Mortalvision
2018-09-02, 21:18:59
Dann zeig einfach Mietvertrag und (geschwärzte) Kontoauszüge, fertig!

Philipus II
2018-09-02, 21:40:12
In Großstädten ist die Bescheinigung faktisch üblich. Ohne Bescheinigung wird es sehr schwer. Alternative Nachweise Kontoauszüge werden oft nicht akzeptiert.

SuperHoschi
2018-09-02, 22:26:33
Verstehe ich das richtig, wenn man ausziehen will, sprich wo anders sich einmieten möchte,
braucht man vom momentanen Vermieter so einen Wisch, der muss ihn aber nicht ausstellen,
daher kann man nie wieder ausziehen?

Krasse Regelung, wer lässt sich sowas einfallen?

greeny
2018-09-02, 22:31:32
In Großstädten ist die Bescheinigung faktisch üblich. Ohne Bescheinigung wird es sehr schwer. Alternative Nachweise Kontoauszüge werden oft nicht akzeptiert.
Hm, muss sich aber erst in den letzten paar Jahren "eingebürgert" haben, oder? Ergibt sich ja ausnahmsweise aus dem Namen, was es ist; war mir ansonsten aber bisher unbekannt... Kenn' da eigtl nur Schufa-Auskunft ^^

Morale
2018-09-02, 22:32:03
Verstehe ich das richtig, wenn man ausziehen will, sprich wo anders sich einmieten möchte,
braucht man vom momentanen Vermieter so einen Wisch, der muss ihn aber nicht ausstellen,
daher kann man nie wieder ausziehen?

Krasse Regelung, wer lässt sich sowas einfallen?

Brauchen tut man das nicht.
Ist halt Optional, in gefragten Gegenden mit 100+ Bewerbern auf eine Wohnung ist das halt auch noch ein Entscheidungskriterium.
Oder der Vermieter hat schlechte Erfahrungen gemacht.

greeny
2018-09-02, 22:33:53
Verstehe ich das richtig, wenn man ausziehen will, sprich wo anders sich einmieten möchte, braucht man vom momentanen Vermieter so einen Wisch, der muss ihn aber nicht ausstellen, daher kann man nie wieder ausziehen?
Satz missverstanden, daher Antwort gelöscht

T86
2018-09-02, 22:43:16
Noch nie gehört.
Und ich bin schon offt umgezogen...

So 6x die letzen 10 Jahre. Davor auch schon paar mal

In welcher Stadt soll das denn jetzt Mode sein?

GBWolf
2018-09-02, 22:46:40
Noch nie gehört.
Und ich bin schon offt umgezogen...

So 6x die letzen 10 Jahre. Davor auch schon paar mal

In welcher Stadt soll das denn jetzt Mode sein?

köln. und da gibts mehr als 100Bewerber pro Wohnung

EPIC_FAIL
2018-09-02, 22:53:06
Der Wisch ist ja noch relativ harmlos. Ich musste z.T. Bewerbungsgespräche am Telefon mitmachen und vollständige Lebensläufe abgeben.

Heelix01
2018-09-02, 23:10:33
Musste auf dem Dorf in MV meinem privaten Vermieter auch eine solche Bescheinigung + Schufa zukommen lassen, plus die obligatorischen Gehaltsnachweise und eine Selbstauskunft die man ausfüllen musste.

Würde sagen alles gut und normal, genau das was mein aktueller Vermieter verlangt hat würde ich auch haben wollen.
Am Ende braucht man ja eine Basis neue passende Mieter zu finden! Wir dürfen sogar mitentscheiden wer in unser 4 Parteien Reihenhaus einzieht. Der Vermieter hat starkes Interesse dran das es keine Streitigkeiten gibt ...
Aktuell ist’s super, jeder mag sich, man sitzt bei anderen abends auf der Terrasse trinkt nen Bier, fährt einer los was einkaufen fragt er die anderen ob was gebraucht wird, alle Pakete werden immer angenommen, und abends Punkt 20:00 Uhr Totenstille.
Da muss der Vermieter erstmal ordentlich auswählen das es so bleibt! Störenfriede will keiner ...

MarcWessels
2018-09-02, 23:13:11
Was ein Schwachsinn. Wenn man mit seinem derzeitigen Vermieter gerichtliche Auseinandersetzungen wegen berechtigter Mietminderungen hatte, wird der einen Teufel tun, einem sowas auszustellen.

Heelix01
2018-09-02, 23:26:36
Selbst wenn es berechtigt war, dann ist man ggf. trotzdem der falsche für den neuen Vermieter wer will schon einen Mieter der ggf. sofort Miete reduziert oder klagt ...
Man hat halt kein Recht auf eine Wohnung, nimmt der Vermieter halt nen anderen Bewerber. So ist es halt ...

Gast_TS
2018-09-02, 23:35:40
In welcher Stadt soll das denn jetzt Mode sein?
Hamburg

MarcWessels
2018-09-02, 23:40:38
Man hat halt kein Recht auf eine Wohnung,Oh doch.

Mancko
2018-09-03, 00:23:44
Selbst wenn es berechtigt war, dann ist man ggf. trotzdem der falsche für den neuen Vermieter wer will schon einen Mieter der ggf. sofort Miete reduziert oder klagt ...
Man hat halt kein Recht auf eine Wohnung, nimmt der Vermieter halt nen anderen Bewerber. So ist es halt ...

Grundsätzlich ein Recht auf ein Dach über dem Kopf hat man schon. Aber eben nicht das Recht auf die eine bestimmte Wohnung. Die ist immer noch Eigentum und wer da einzieht entscheidet der Vermieter bzw. Besitzer, es sei denn es gab bei der Erbauung einen entsprechenden Vertrag bzw. eine Vereinbarung mit der Gemeinde.

Insofern hast Du Recht, dass man als potentieller Mieter das dann halt liefern oder sich eben eine andere Wohnung suchen muss.

PHuV
2018-09-03, 02:44:30
Oh doch.
Grundsätzlich ein Recht auf ein Dach über dem Kopf hat man schon.
Im Prinzip richtig. Nur kann man das faktisch beim Amt nur einfordern, wenn man obdachlos wird und/oder entsprechend sozial bedürftig ist. Ansonsten bestimmt für alle anderen der freie Markt, und da kann man gar nichts einfordern. Sieht man ja jedes Semester immer wieder, wenn Schüler und Studenten nicht unterkommen können.

Topic: Ist in Berlin bei vielen Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltung eigentlich schon immer üblich, solange ich in Berlin wohne (22 Jahre).

Semmel
2018-09-03, 06:28:29
Wenn man mit seinem derzeitigen Vermieter gerichtliche Auseinandersetzungen wegen berechtigter Mietminderungen hatte, wird der einen Teufel tun, einem sowas auszustellen.

Na sowas aber auch. :freak: Diese Bescheinigung erfüllt somit total ihren Zweck.

/dev/NULL
2018-09-03, 10:36:13
Ist doch wie Gehaltsnachweise und Schufa.. kein Mieter muss das liefern, aber kaum ein Vermieter wird dann vermieten, wenn er jemand anderes findet, bei dem das kein Problem ist.
War bei mir auch so.. ein hochmotivierter Mieter wollte gern einziehen, aber konnte keine (ordentliche) Schufaauskunft liefern. Hab dann an eine junge Familie vermietet, wo das besser aussah.

derpinguin
2018-09-03, 10:53:02
Oh doch.
Es gibt aber keine Pflicht dir eine zu vermieten. Ich kann mir immer noch aussuchen, wer mein Mieter wird.

00-Schneider
2018-09-03, 12:35:54
Hatte jetzt zwei Besichtigungen im Raum FFM, und da wurde nicht explizit nach so einem Wisch gefragt. War jetzt auch nicht direkt in FFM sondern im erweiterten Speckgürtel.

Hab nur eine SCHUFA-Auskunft übermittelt. Ich glaube die Vermieter waren froh, dass sich ein Deutscher bewirbt. (Zumindest meine ich das so rausgehört zu haben...)

Acid-Beatz
2018-09-03, 14:57:51
Es gibt aber keine Pflicht dir eine zu vermieten. Ich kann mir immer noch aussuchen, wer mein Mieter wird.
Solange Du keine Ausländer, Religionen oder Hartzer ausschließt: Ja :freak:

/dev/NULL
2018-09-03, 15:29:59
Solange Du keine Ausländer, Religionen oder Hartzer ausschließt: Ja :freak:
Ich schliesse niemanden aus sondern entscheide mich ohne weitere Begründung für einen anderen Kandidaten.

Gast
2018-09-03, 16:43:36
Ich schliesse niemanden aus sondern entscheide mich ohne weitere Begründung für einen anderen Kandidaten.
Welche Art von Kandidaten hast Du denn besonders gern?

Philipus II
2018-09-03, 19:26:27
München sind die Bescheinigungen auch weit verbreitet. Tendenziell sind sie ein Anzeichen für deutliche Übernachfrage.

/dev/NULL
2018-09-03, 19:35:27
Welche Art von Kandidaten hast Du denn besonders gern?

Wenn ich die Wahl habe zwischen Mehrgenerationen Familie, wo 3 Leute von Rente bzw. H4 leben und die 2 Hunde und ne Katze mitbringen und kein Schufa beibringen können und die Alternative ein junge Famile mit 1 (jetzt 2) Kinder war, die keine Probleme haben Schufa und Gehaltszettel zu präsentieren ist die Entscheidung als Vermieter nicht soo schwer.
Allerdings stand das bisher nur einmal an, daher kann ich mich da jetzt nicht auf unendliche Erfahrung berufen.

Bisher hat es gut gepasst.
Traummieter! Dafür bin ich nen problemloser Vermieter, der nächstes Jahr ohne Mieterhöhung das Dach neu macht (inkl. einer Gaube) - wenn die Mieter während des Umbaus keine Mietminderung machen..

Spasstiger
2018-09-04, 01:09:50
Ich habe in Stuttgart die Mietwohnung bekommen, die ich wollte, trotz Dutzender Interessenten bei der Besichtigung und mit lediglich einer Mieterselbstauskunft plus Gehaltsauszüge.
Der Arbeitgeber mit den fünf Buchstaben zieht da wohl.

Ich würde auch in Zukunft keine Mietschuldenfreiheitsbestätigung abgeben. Wehret den Anfängen. Ich hatte auch mehrere Besichtigungen, wo ich nach dem Tönen von Makler oder Vermieter das Interesse verloren habe. In Summe war es dann eine Absage und eine Zusage bei den Wohnungen, bei denen Interesse verblieben ist.

Gast
2018-09-04, 01:46:35
Ist eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft auch für den Vermieter geeignet? Ich habe eben gerade gelesen, dass man diese einmal im Jahr kostenlos anfordern kann.

/dev/NULL
2018-09-04, 14:59:10
Ist eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft auch für den Vermieter geeignet? Ich habe eben gerade gelesen, dass man diese einmal im Jahr kostenlos anfordern kann.
Als Vermieter wäre mir das egal, also ja, passt.
Dran denken:
- das dauert auch mal 2-3 Wochen bis die Schufa da ist -> Nicht erst "on-demand" anfordern.
- steht in der Schufa uU mehr drinnen als Du deinem Vermieter zeigen willst (Wo Du welche Konten, Handyverträge etc hast)


Es gibt eine (kostenpflichtige) Online - Schnellauskunft die man bei verschiedenen Postfilialen erstellen kann, da gibt es dann für den Vermieter einen Bogen Papier, da steht dann (in etwa) drinnen "Es gibt keine Einträge die einem Mietverhältnis entgegenstehen"
https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_3

Poook
2018-09-04, 20:02:37
Ich habe in Stuttgart die Mietwohnung bekommen, die ich wollte, trotz Dutzender Interessenten bei der Besichtigung und mit lediglich einer Mieterselbstauskunft plus Gehaltsauszüge.
Der Arbeitgeber mit den fünf Buchstaben zieht da wohl.

Ich würde auch in Zukunft keine Mietschuldenfreiheitsbestätigung abgeben. Wehret den Anfängen. Ich hatte auch mehrere Besichtigungen, wo ich nach dem Tönen von Makler oder Vermieter das Interesse verloren habe. In Summe war es dann eine Absage und eine Zusage bei den Wohnungen, bei denen Interesse verblieben ist.

Wenn es das 5 Buchstabenunternehmen ist das ich glaube, hat dieses für den Vermieter bereits eine wesentlich gründlichere Überprüfung deinerseits durchgeführt als er es je könnte :wink:

Bin in den letzten 6 Jahren durch 3 verschiedene englischsprachige Länder gezogen, und diese Bescheinigung der Vormieter sind dort überall Standard. Im Prinzip ist das sowas wie in Deutschland das Arbeitszeugnis, die meisten lassen einen das selber schreiben und der ehemalige Vermieter unterzeichnet das mit der letzten Mietszahlung. Da steht auch darin wie sauber man die Wohnung gehalten hat, ob man die Nachbarn gestört hat etc. Gibt sogar Vordrucke (http://doorlist.me/landlord-tenant-reference-letter/landlord-tenant-reference-letter-tenant-recommendation-letter-sample-landlord-reference-letter-for-tenant-uk/) hierfür.

In Deutschland ist das jetzt vermutlich die verzögerte Antwort auf das Verbot des Mieterauskunftsregisters.

Edit: Da es deinem Vermieter anscheinend zuviel Arbeit ist sowas selbst zu schreiben, könntest du die englische Vorlage ins deutsche Übersetzen und ihn fragen ob er bereit wäre dies zu unterschreiben.

Gast
2018-09-05, 00:26:02
Wenn es das 5 Buchstabenunternehmen ist das ich glaube, hat dieses für den Vermieter bereits eine wesentlich gründlichere Überprüfung deinerseits durchgeführt als er es je könnte :wink:

Bin in den letzten 6 Jahren durch 3 verschiedene englischsprachige Länder gezogen, und diese Bescheinigung der Vormieter sind dort überall Standard. Im Prinzip ist das sowas wie in Deutschland das Arbeitszeugnis, die meisten lassen einen das selber schreiben und der ehemalige Vermieter unterzeichnet das mit der letzten Mietszahlung. Da steht auch darin wie sauber man die Wohnung gehalten hat, ob man die Nachbarn gestört hat etc. Gibt sogar Vordrucke (http://doorlist.me/landlord-tenant-reference-letter/landlord-tenant-reference-letter-tenant-recommendation-letter-sample-landlord-reference-letter-for-tenant-uk/) hierfür.

In Deutschland ist das jetzt vermutlich die verzögerte Antwort auf das Verbot des Mieterauskunftsregisters.

Nur weil es sowas in englischsprachigen Ländern gibt, muss es nicht automatisch gut sein...

Gast
2018-09-05, 18:00:29
Bisher hat es gut gepasst.
Traummieter! Dafür bin ich nen problemloser Vermieter, der nächstes Jahr ohne Mieterhöhung das Dach neu macht (inkl. einer Gaube) - wenn die Mieter während des Umbaus keine Mietminderung machen..
Die Modernisierungsumlage wird auf 8% abgesenkt (ursprünglich 11%). Es waren sogar 6% im Gespräch. (Salamitaktik?)

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article181427234/Mietrecht-Vermieter-koennen-froh-sein-so-glimpflich-davongekommen-zu-sein.html
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/mietrechtsaenderung-2018_84342_454430.html

Sicherlich werden viele Vermieter jetzt noch mal auf die Schnelle ordentlich modernisieren, bevor der Gesetzesentwurf endgültig verabschiedet worden ist ;)

Poook
2018-09-06, 00:56:57
Nur weil es sowas in englischsprachigen Ländern gibt, muss es nicht automatisch gut sein...

Dennoch kann er die Vordrucke verwenden wenn der Vermieter zu faul ist...

insane in the membrane
2018-09-06, 03:33:31
Ist die Schufa-Auskunft mittlerweile so Mieter-„freundlich“, dass man auf ein Ersatzdokument ausweichen muss?

Heelix01
2018-09-06, 05:28:45
Ich hatte die Schufa Vermieter Zettelwirtschaft mal vor 6 Monaten fürs Haus zur Miete beantragt. Auf dem Zettel fürn Vermieter steht halt nix .... alles bestens, Score, Name, Geburtstag und Ort glaub und fertig.
Zum anderen würden mietschulden normal nicht bei der Schufa landen.

Das Problem einiger Leute hier verstehe ich aber noch immer nicht. Der Vermieter hat höchstes Interesse Leute als Mieter zu wählen welchen einem Anforderungsprofil entsprechen. Um die Bewerber einzuordnen braucht man informationen, da Menschen gerne lügen braucht man greifbares, möglichst objektives von dritten, z.B die hier angesprochene Bescheinigung.

Mortalvision
2018-09-06, 06:51:43
Na, die Bescheinigung kann man sich selbst ausdrucken und unterschreiben (lassen). Ist dann zwar eine Straftat (Urkundenfälschung und Betrug), aber wo kein Kläger, da kein Richter. Außerdem dürften sich Vermieter hüten, dieses "Dokument" in einem Rechtsstreit anzugeben, da es dann eine fette Strafe für ihn setzen kann! => Verstoß gegen AGG, hier die Gleichstellung von Personen, die ihre Rechte wahrnehmen.

(Bitte nicht machen, Aufforderungen zu Straftaten sind nicht Teil unseres Forums!)

https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0110/011013a.htm

Auch der Zeitpunkt ist wichtig: „Erst wenn der Mietinteressent sein konkretes Interesse an der Wohnung bekundet hat, darf der Vermieter nach Nachweisen für die Bonität des Mieters fragen.“

und

Was tun, wenn der Vorvermieter keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellt?
In diesem Fall können Mieter von ihrem bisherigen Vermieter eine Quittung über die bisher geleisteten Mietzahlungen fordern (BGH, Az.: VIII ZR 238/08; § 368 BGB). Somit können sie auch ohne Mietschuldenfreiheitsbescheinigung beweisen, dass sie ihre bisherige Miete zuverlässig gezahlt haben.

Quelle: https://ratgeber.immowelt.de/a/mietschuldenfreiheitsbescheinigung-ueblich-aber-nicht-erzwingbar.html

insane in the membrane
2018-09-06, 07:14:21
Natürlich hat das System Lücken, aber für die Mietklientel, für die es notwendig ist, gibt es keine Alternative: Wer bis 30 bei Mama und Papa gehaust hat, seine Miete an einen staatlichen/kirchlichen Träger überwiesen hat, eine Wohnung zu seinem Häuschen fernab der Arbeit benötigt etc...für die gibt es den Schufa-Auszug. Alle Varianten, in denen ein Vermieter mit persönlichem Bezug zum Mieter greifbar ist, ruft man an..

Mortalvision
2018-09-06, 07:25:29
Dumm nur, dass der neue Vermieter dich überhaupt nicht fragen darf, wer dein alter Vermieter ist!

Argo Zero
2018-09-06, 07:47:55
Schufa kostet Zeit und Geld. Außerdem boykottiere ich den Verein.
Als ich mal zur Miete wohnen musste, bot ich dem Vermieter daher an, die ersten vier Mieten mit schriftlicher Bestätigung im Voraus zu zahlen. Er nahm an und ich hatte die Wohnung sofort.

/dev/NULL
2018-09-07, 09:59:29
Die Modernisierungsumlage wird auf 8% abgesenkt (ursprünglich 11%). Es waren sogar 6% im Gespräch. (Salamitaktik?)

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article181427234/Mietrecht-Vermieter-koennen-froh-sein-so-glimpflich-davongekommen-zu-sein.html
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/mietrechtsaenderung-2018_84342_454430.html

Sicherlich werden viele Vermieter jetzt noch mal auf die Schnelle ordentlich modernisieren, bevor der Gesetzesentwurf endgültig verabschiedet worden ist ;)

Wie gesagt.. ich werde modernisieren ohne das umzulegen.. - für mich Wertsteigerung des Objektes (und steuerlich absetzbar) und glückliche Mieter.

Schufa/Gehaltsnachweise werde ich, nachdem wir in der ELW jemand hatte, der "sehr kreativ" war was die Bezahlung angeht immer fordern und mir im Zweifel immer überlegen ob ich jemanden wähle der das liefern kann und will.

insane in the membrane
2018-09-07, 23:25:04
Dumm nur, dass der neue Vermieter dich überhaupt nicht fragen darf, wer dein alter Vermieter ist!
Dumm nur, dass es dann die Wohnung nicht gibt.

Heelix01
2018-09-08, 08:17:10
Einige wollen nicht erkennen das man als potenzieller neuer Mieter in der deutlich schwächeren Position ist.

blackbox
2018-09-08, 11:48:27
Ist die Not groß, können Vermieter sich fast alles erlauben. Rechtlich manchmal hart an der Grenze, moralisch allerdings mehr als zweifelhaft.
Aber in Städten wie Hamburg musst du dich als Interessent quasi nackt ausziehen, um als potentieller Mieter überhaupt in Frage zu kommen. Als Vermieter natürlich eine tolle Sache. Die Frage ist nur, was mit all diesen Daten passiert. Der Vermieter kann unglaublich viel aus diesen Informationen ziehen z.B. wie hoch er die zukünftige Miete setzen kann, denn er kennt ja die Finanzkraft hunderter Bewerber. Da ist unfassbar viel Missbrauchspotential drin. Und die extremen Mietsteigerungen der letzten Jahre bestätigen das. Marktwirtschaft hin oder her, aber in gewissen Bereichen des Lebens muss das reguliert werden (so z.B. auch im Finanzsektor), sonst implodiert das Ganze.

Unyu
2018-09-08, 15:36:32
In erster Linie will der Vermieter die Daten nicht missbrauchen. Er will, das er für seine hohe Investition der Immobilie auch eine sichere Monatliche Zahlung erhält, damit das Invest kein Verlust ist. Zum Spass kauft man keine Wohnungen und vermietet dann.

Setz dich einfach mal gedanklich in die Lage eines Vermieters, der nun Mieter drin hat die das Objekt beschädigen, keine Miete zahlen und dann nur langwierig und teuer wieder heraus zu bekommen sind.

Gast
2018-09-08, 15:59:03
In erster Linie will der Vermieter die Daten nicht missbrauchen. Er will, das er für seine hohe Investition der Immobilie auch eine sichere Monatliche Zahlung erhält, damit das Invest kein Verlust ist. Zum Spass kauft man keine Wohnungen und vermietet dann.

Und alle Vermieter sind Käufer? Die meisten nicht eher glückliche Erben? ;)

blackbox
2018-09-08, 16:28:33
In erster Linie will der Vermieter die Daten nicht missbrauchen. Er will, das er für seine hohe Investition der Immobilie auch eine sichere Monatliche Zahlung erhält, damit das Invest kein Verlust ist. Zum Spass kauft man keine Wohnungen und vermietet dann.

Setz dich einfach mal gedanklich in die Lage eines Vermieters, der nun Mieter drin hat die das Objekt beschädigen, keine Miete zahlen und dann nur langwierig und teuer wieder heraus zu bekommen sind.

Der Vermieter will damit Geld verdienen, das ist doch gar keine Frage. Aus Solidarität wird keine Wohnung vermietet.

Nur, wenn hunderte Interessenten dir die Bude einrennen, dann weiß du als Vermieter ganz genau, wie hoch du die Miete ansetzen kannst. Nämlich so hoch wie möglich. In Ballungsräumen geht es um den maximalen Profit. Und da du als Vermieter alle (!) Karten und Informationen in der Hand hast, bestimmst du die Preise. Du drehst die Preisschraube so hoch, wie es eben der Mieter zahlen will. Nirgendwo sonst kannst du als Verkäufer (oder Vermieter) so viele Informationen über den zukünftigen Kunden (Mieter) bekommen. Das wäre Googles erotischster Traum. Nicht nur Google, auch Schufa und viele weitere Firmen......

Unyu
2018-09-08, 16:40:53
Wenn Hunderte Bewerber die Bude einrennen, dann gibt es zu wenig Wohnraum für zu viele Menschen. Hat nichts mit gierigen Vermietern oder ähnlichem zu tun.

Natürlich geht es um Profit. Wohnungen sind nebenbei keine Äpfel im Supermarkt. Der Vermieter investiert hohe Summen und die Vermietung ist ein hohes Risiko. Im Schlimmsten Fall gibts keine Miete, Gerichtstermine und eine kaputte Wohnung. Du verkennst das der Vermieter in erster Linie am Vermieten interessiert ist.

Schufa finde ich auch schrecklich. Sammeln Daten von Einem, die man nur bei Betteln gegen Bezahlung bekommt. Aber als Vermieter doch sehr nahelegend deren Sammelwut zu nutzen. Und zwar nicht um sich daran zu erfreuen sondern aus reiner Notwendigkeit sich keinen Problemmieter einzufangen. Du schreibst es doch, wenn es genug potentielle Mieter gibt, dann angelt man sich denn, der keine Probleme machen wird.

Gast
2018-09-08, 21:16:21
Wenn Hunderte Bewerber die Bude einrennen
Ja, warum ist das so? Vor ein paar Jahren war das noch nicht so extrem...

Gast
2018-09-09, 03:08:27
Der Vermieter investiert hohe Summen
Inwiefern?

und die Vermietung ist ein hohes Risiko
In Prozent?

Gast
2018-09-10, 15:17:52
Als Vermieter wäre mir das egal, also ja, passt.
Dran denken:
- das dauert auch mal 2-3 Wochen bis die Schufa da ist -> Nicht erst "on-demand" anfordern.
- steht in der Schufa uU mehr drinnen als Du deinem Vermieter zeigen willst (Wo Du welche Konten, Handyverträge etc hast)


Es gibt eine (kostenpflichtige) Online - Schnellauskunft die man bei verschiedenen Postfilialen erstellen kann, da gibt es dann für den Vermieter einen Bogen Papier, da steht dann (in etwa) drinnen "Es gibt keine Einträge die einem Mietverhältnis entgegenstehen"
https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_3
Anscheinend kann man diese auch direkt zu Hause online bestellen. Ist diese Schnellauskunft weniger informativ als die klassische Schufa-Bonitätsauskunft direkt @meineschufa.de? 30€ scheint der Standardpreis zu sein. Gibt es das noch günstiger?

Mancko
2018-09-10, 22:46:13
Ja, warum ist das so? Vor ein paar Jahren war das noch nicht so extrem...

Gibt viele Gründe:

1) Billiges Geld das die Immobilienpreise nach oben schießen hat lassen. Das wirkt sich unweigerlich auf den Mietmarkt aus. Zweite Folge ist, dass durch die vermehrte Kapitalanlage manche Wohnung gar nicht mehr auf dem Mietmarkt ist und lange auch mal im Jahr leer steht weil ausländische Anleger einfach nur ihr Geld unterbringen wollten. Denen geht es nicht primär um Rendite sondern einfach Vermögen absichern und parken

2) Steigende Zahl an Singlehaushalten und steigender Flächenbedarf pro Einwohner. Die Menschen leisten sich heute einfach mehr Fläche pro Kopf. Insbesondere alte Menschen bleiben in ihren 3 bis 4 Zimmerwohnungen obwohl sie die Fläche nicht mehr brauchen. Sie wollten das Wohngebiet nicht wechseln und durch die gestiegenen Preise bringt eine Verkleinerung häufig kaum Ersparnis bei der Miete.

3) Vernachlässigung des ländlichen Raums durch den Staat (Ärtzteversorgung, Öffentlicher Nahverkehr etc.) und somit vermehrt Zuzug in die Städte

4) Mehr Wirtschaftswachstum als in anderen EU Ländern und damit vermehrter Zuzug von Arbeitskräften aus der EU.

5) Migration bei der am Ende 80% in den Ballungsräumen landen. Die Leute gehen dort hin wo ihresgleichen sind und das wird nicht auf dem Land sein.

6) Verkauf kommunaler Wohnungsbaugesellschaften und Rückfahren des sozialen Wohnungsbaus seit Jahrzehnten.

Am Ende ist aber nicht das Problem, dass wir weniger Wohnungen haben als früher. Das Problem ist der Zuzug in die Ballungsräume und die Effekte durch die Niedrigzinspolitik.

Da hilft am Ende keine Mietpreisbremse und andere sinnlose Instrumente. Das sind alles nur Reaktionen. Man muss aber an die Ursachen ran und da sind Niedrigzinspolitik, überflüssige Zuwanderung und Vernachlässigung des ländlichen Raums schon die Hauptursachen.

Gast
2018-09-10, 23:00:29
Gibt viele Gründe:

1) Billiges Geld das die Immobilienpreise nach oben schießen hat lassen. Das wirkt sich unweigerlich auf den Mietmarkt aus. Zweite Folge ist, dass durch die vermehrte Kapitalanlage manche Wohnung gar nicht mehr auf dem Mietmarkt ist und lange auch mal im Jahr leer steht weil ausländische Anleger einfach nur ihr Geld unterbringen wollten. Denen geht es nicht primär um Rendite sondern einfach Vermögen absichern und parken

2) Steigende Zahl an Singlehaushalten und steigender Flächenbedarf pro Einwohner. Die Menschen leisten sich heute einfach mehr Fläche pro Kopf. Insbesondere alte Menschen bleiben in ihren 3 bis 4 Zimmerwohnungen obwohl sie die Fläche nicht mehr brauchen. Sie wollten das Wohngebiet nicht wechseln und durch die gestiegenen Preise bringt eine Verkleinerung häufig kaum Ersparnis bei der Miete.

3) Vernachlässigung des ländlichen Raums durch den Staat (Ärtzteversorgung, Öffentlicher Nahverkehr etc.) und somit vermehrt Zuzug in die Städte

4) Mehr Wirtschaftswachstum als in anderen EU Ländern und damit vermehrter Zuzug von Arbeitskräften aus der EU.

5) Migration bei der am Ende 80% in den Ballungsräumen landen. Die Leute gehen dort hin wo ihresgleichen sind und das wird nicht auf dem Land sein.

6) Verkauf kommunaler Wohnungsbaugesellschaften und Rückfahren des sozialen Wohnungsbaus seit Jahrzehnten.

Am Ende ist aber nicht das Problem, dass wir weniger Wohnungen haben als früher. Das Problem ist der Zuzug in die Ballungsräume und die Effekte durch die Niedrigzinspolitik.

Da hilft am Ende keine Mietpreisbremse und andere sinnlose Instrumente. Das sind alles nur Reaktionen. Man muss aber an die Ursachen ran und da sind Niedrigzinspolitik, überflüssige Zuwanderung und Vernachlässigung des ländlichen Raums schon die Hauptursachen.
Danke für die überaus umfangreiche Erklärung!

Gast
2018-09-10, 23:58:27
Aber mal ne andere Frage: Sind Nachtspeicheröfen / Nachtspeicherheizungen wirklich so schrecklich, wie alle behaupten? Bei Immoscout und co. finden sich dutzende Wohnungen mit eben solchen Elektroheizungen, die scheinbar keiner haben möchte... ^^

Gast
2018-09-13, 23:54:35
boahh, ich würde jetzt lieber noch mal für Mechanik I + II + III lernen anstatt in Hamburg auf Wohnungssuche zu sein ;D Heute in HH eine Wohnungsbesichtigung der SAGA: waren sicherlich so 150 Leute, wenn nicht mehr... @ Heimfeld/Eißendorf.

Gast
2018-09-24, 23:23:38
Ich bin heute auf einer Wohnungsbesichtigung mit so ca.20 anderen Leuten (=Konkurrenten) gewesen und der Makler wollte neben der Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auch noch Informationen zu allen Vermietern der letzten 20 Jahre. Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich diese quer in seinen MfS-Maklerarsch reinschieben soll. Er hat geflucht & gedroht, ich habe mir einen abgelacht inkl. FUF und die weiteren Interessenten waren verstört. ;D (so machen Besichtigungen Spass. Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht angezeigt werde...)

Ich denke, ich werde anfangen mit Fingerabdruck-Wachsen/-Folien rumzuhantieren und mich dann als Asylant registrieren lassen :D

Achja, Deutschland ist schön, insbesondere auf der Straße.

Gast
2018-09-29, 00:14:24
Ich bin gestern im Büro des Wohnungseigentümers / Verwalters / Maklers gewesen, wo man mir sagte, dass ich die Wohnung haben könne, und er wollte, dass ich den Mietvertrag sofort im Büro unterschreibe. Ich habe jedoch darum gebeten eine Nacht drüber zu schlafen. Da ich heute früh eine Zusage für eine weitere Wohnung erhalten habe, habe ich bei dem besagten Makler die Wohnung abgesagt. Er war ziemlich erzürnt am Telefon und hat gesagt, ich solle nie wieder bei ihm anrufen. Muss man Mietverträge direkt vor Ort sofort unterschreiben oder hat man bissl Bedenkzeit?

PacmanX100
2018-09-30, 17:35:33
Aber mal ne andere Frage: Sind Nachtspeicheröfen / Nachtspeicherheizungen wirklich so schrecklich, wie alle behaupten? Bei Immoscout und co. finden sich dutzende Wohnungen mit eben solchen Elektroheizungen, die scheinbar keiner haben möchte... ^^

Ja, Finger weg. Zum einen bezahlst du die aus dem Stromtarif (was Amt nicht übernimmt), d.h. maximal angemessene 60 bis 90€ für Heizung und beim Rest ist es oft Pech. Da schon bei Durchlauferhitzern fette Zahlungen kommen können, kann das sicher keiner gebrauchen das jeden Monat 50€ oben drauf kommen (z.B. 600€ Nachzahlung) und zum anderen natürlich die stetig steigenden Strompreise. Da kanns schonmal passieren, das der Tarif von 24 auf 27 auf 31 Cent steigt in nur 2,5Jahren.

Bei einer vernünftigen Gasheizung kommst du locker mit 40-55€ aus im Monat und da gibts keine bösen Überraschungen. Öl ist genauso gefährlich vorallem wenn wie jetzt der Ölpreis wieder nach oben gehen soll. Hier wären die Nebenkosten wahrscheinlich schlimmer wie die Miete selbst.

Screemer
2018-09-30, 19:28:45
Nachtspeicheröfen laufen eben wie der Name schon sagt in der Nacht. Dafür muss man aber einen passwnden Tarif wählen mit Doppelzähler. Bei dem lohnt sich dann auch nachts zu waschen und nachts energieintensive Geräte zu nutzen (Trockner, etc.).


Ich frag mich auch immer was die Leute für Strompreise bezahlen. Mein Preis sank in den letzen 5 Jahren und auch das Bereitstellungsendgeld ist heute mit 8,49€ niedriger denn je. Ich zahle mit 0,2286€ soviel wie 2008.

Das Heizen mit Strom natürlich trotzdem die teuerste Option ist steht außer Frage und man muss jedes Jahr wechseln.

Opprobrium
2018-09-30, 19:30:01
Ich bin gestern im Büro des Wohnungseigentümers / Verwalters / Maklers gewesen, wo man mir sagte, dass ich die Wohnung haben könne, und er wollte, dass ich den Mietvertrag sofort im Büro unterschreibe. Ich habe jedoch darum gebeten eine Nacht drüber zu schlafen. Da ich heute früh eine Zusage für eine weitere Wohnung erhalten habe, habe ich bei dem besagten Makler die Wohnung abgesagt. Er war ziemlich erzürnt am Telefon und hat gesagt, ich solle nie wieder bei ihm anrufen. Muss man Mietverträge direkt vor Ort sofort unterschreiben oder hat man bissl Bedenkzeit?
Du hast immer Bedenkzeit, kann Dich ja niemand zwingen den Vertrag zu unterschreiben. Und wenn jemand sagt jetzt oder nie, dann ist Bedenkzeit oft besonders wichtig ;) Allerdings hast Du während dieser Bedenkzeit keine Garantie, daß der Vermieter sie nicht nutzt um die Wohnung an jemand anderen zu vermieten.

Ansonsten klingt die Reaktion des Maklers recht unprofessionell, sollte also kein großer Verlust sein :smile: