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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarVR One: Erste Eindrücke


Traxx
2018-09-02, 11:17:45
Da bisher die Tester begeistert waren von dem Teil und es anscheinend auch für Private - zu wohl sehr hohen Preisen - zu kaufen sein wird eröffne ich mal einen Thread dazu.

https://www.starvr.com/products/

Erste Eindrücke:

MRTV:
https://youtu.be/GvFBUvfpQJ8
Voodoo.de:
https://youtu.be/cw4DCgSOuj0

incM
2018-09-09, 10:17:14
Mehrere Tausend Euro... ok ich leg mich dann mal hin und schlafe weiter.

Fliwatut
2018-09-09, 12:30:36
Für ein gutes Headset würde ich so viel ausgeben wie für einen gescheiten Monitor, also irgendwas um die 500,- €. Die "Early Adopter"-Phase sollte auch langsam mal vorbei sein.

ChaosTM
2018-09-09, 13:32:44
1500 wäre mir ein gutes Headset mit gscheitem FOV und Screendoorfreiheit schon wert. Und mit Eyetracking natürlich...

Im 2. Video reden sie auch über eine Zusammenarbeit mit NV bezüglich VR SLI -- da kommen dann nochmals 2x 1300€ dazu :)

Massen tauglich wird das nicht so schnell, aber immerhin scheinen FOV und der Screendooreffekt weitestgehend gelöst zu sein.
Keine schwarzen Ränder mehr - 95% Bild - nur die dumme Nase ist noch zu sehen ^^

Big Thumbs Up !

Traxx
2018-09-09, 16:52:56
1500 wäre mir ein gutes Headset mit gscheitem FOV und Screendoorfreiheit schon wert. Und mit Eyetracking natürlich...
Im 2. Video reden sie auch über eine Zusammenarbeit mit NV bezüglich VR SLI -- da kommen dann nochmals 2x 1300€ dazu :)
Big Thumbs Up !

+1

Ich auf jeden Fall auch. Unter Umständen auch mehr, wenn das Produkt wirklich sehr gut ist. Seit ich ab und zu auf dem 4k OLED zocke stört der SDE und geschredderte Details in der Entfernung noch mehr als vorher...

Bin gespannt auf die Preise der StarVR One.

ChaosTM
2018-09-09, 17:29:04
Diese Linsen dürften schweineteuer sein..
3k oder mehr befürchte ich

drmaniac
2018-09-11, 00:23:20
Da bisher die Tester begeistert waren von dem Teil und es anscheinend auch für Private - zu wohl sehr hohen Preisen - zu kaufen sein wird eröffne ich mal einen Thread dazu.

https://www.starvr.com/products/

Erste Eindrücke:

MRTV:
https://youtu.be/GvFBUvfpQJ8
Voodoo.de:
https://youtu.be/cw4DCgSOuj0


ähmn. Das Voodoo.de Review Video jetzt mal gesehen.

AMOLED, Mega Blickwinkel, Vof-Rendering incl Eyetracking, unterstützt bzw. lief sogar per SLI, Steam kompatibel. Keine Godrays, keine Verzerrung. Oh man.

Wenn Oculus bald nichts raushaut, habe ich ein neues Ziel-VR System *sabber* !

MasterElwood
2018-09-11, 12:52:15
Das FoV is riesig - aber "scharf" is da nix dran. Die Auflösung is viel zu gering - praktisch gleich der Vive Pro (der Rest geht für das größere FoV drauf.)

Das können sie sich behalten. Ich will SCHARFE Bilder - ned nur GROSSE Bilder.

Traxx
2018-09-11, 17:20:52
Das FoV is riesig - aber "scharf" is da nix dran. Die Auflösung is viel zu gering - praktisch gleich der Vive Pro (der Rest geht für das größere FoV drauf.)

Das können sie sich behalten. Ich will SCHARFE Bilder - ned nur GROSSE Bilder.

+1
Für mich erste Prio. Scharf und ohne SDE.

Traxx
2018-11-19, 19:11:03
Preis ist raus: 3'200.-- Dollares. Sehr sehr hoch, ich habe jedoch 5k erwartet.

https://www.starvr.com/developer_program/

Nachtrag: Warehouse in EU, 2'800.- Euro gem. Voodoo.de

Razor
2018-11-19, 20:07:34
Dazu noch 2x 2080ti (auf dem Set waren es wohl 2 Quadros) = 2.500€.
Und noch ein Super-High-Performance Maschinchen der 15T€-Klasse.

Wie die Leutz (beide Videos) schon sagten:
- B2B for commercial use (Spielhallen etc.)
- 30 Personen und mehr...

Klar kann man sich so etwas auch als Privat-Person kaufen.
Ist dann aber vergleichbar mit Spielhallen-Automaten anstatt einer App auf'n Handy oder dem heimischen PC, gell?

Nö.

Zeigt aber ganz gut, was möglich wäre, wenn Geld keine Rolle spielt.
Zuletzt gesehen mit der Hololens von Microsoft... absolut überzeugend in Bezug auf MixedReality und Freiheitsgefühl.

Razor

hq-hq
2018-11-19, 20:36:05
Das FoV is riesig - aber "scharf" is da nix dran. Die Auflösung is viel zu gering - praktisch gleich der Vive Pro (der Rest geht für das größere FoV drauf.)

Das können sie sich behalten. Ich will SCHARFE Bilder - ned nur GROSSE Bilder.


Panel
2 x 4.77” AMOLED
Display resolution
16 million sub-pixels
Refresh rate
90Hz low persistence

also zwei mal 4k ... wieviel hättest du denn gern? :freak:

(die vive pro hat "nur" 4.x Millionen ... oder rechne ich falsch ?)

Razor
2018-11-19, 21:19:06
Jup... 16mio Subpixel, derer je drei einen Pixel bilden (was besser ist, als alles, was die "anderen" bieten ;-).
Ergo: 5,33mio Pixel vermutlich für beide Displays, also 2,66mio each.

Zum Vergleich die Vive Pro mit 2880x1600 (1400x1600 per eye, and 615 ppi) = 4,6mio Pixel, allerdings aus nur 2 Subpixeln bestehend.

Vermutlich ist also die reale Auflösung sogar geringer (dem großen FOV geschuldet), aber eben trotzdem schärfer und ohne SD-Effekt.
Dazu dann die opulenten Linsen höchster Güte.

Aber eben bei Weitem keine "2x4k".
Was gut ist, weil ja auch die Rechenleistung irgendwo her kommen muss.

Razor

P.S.: alles, soweit ich verstanden habe :)

BlacKi
2018-11-19, 22:15:22
16mio subpixel= 2x 1830x1464
https://youtu.be/cw4DCgSOuj0?t=962
mir hat die aussage gereicht: "man sieht die pixel".

da bin ich raus, der heftige preis kommt da noch hinzu.

Platos
2018-11-20, 20:00:29
Ich hoffe nur (für mich:biggrin:) dass die Enthusiasten auf der Welt kräftig einkaufen, so dass es VR auch noch gibt, wenn man mit einer 350 Euro Grafikkarte auf 90FPS spielen kann. Mit 145° FoV, Eye-Tracking und Foveated Rendering und einer vergleichbaren Pixeldichte wie bei 4k 16:9 bei gleicher Displaygrösse.

Oder anders gesagt: Mal hoffen, dass mit der PS5 ne neue, ordentliche PS VR kommt mit diesen Features ( mit "4k" Display, aber dann hochskaliert). Oder vlt. auch erst 1-2 Jahre nach Release der PS5. Die aktuelle PS VR ist ja eig. eher eine Abschreckung. Mit Eye Tracking und Foveated Rendering sollte da eig. im Bereich des Möglichen liegen.

Edit: Ist eig. schon etwas bezüglich SLI bekannt ? Also bezüglich der Funktionalität ? Mikroruckler etc. ?

Traxx
2018-11-21, 10:17:58
Ich hoffe es gibt eine Gelegenheit, die StarVR mal irgendwo testen zu können. Falls die Auflösung / SDE zu schlecht ist bin ich auch raus, das müsste ich aber selber sehen können. Zu verschieden sind hier die Wahrnehmungen jedes Einzelnen. Leider bin ich da überheikel...

XTAL scheint hier von den Displays her weiter zu sein, jedoch kostet die noch mal ein gutes Stück mehr und der FOV ist wesentlich kleiner. XTAL sucht wohl noch einen grossen Partner. Falls sich da eine gute Partnerschaft ergibt, könnte das was werden.

Beide Hersteller könnten imho, durch reduzieren der vorwiegend für Arcades oder geschäfgliche Anwendungen eigbaute Ausstattung, wie z.B. automatische IPD Einstellung, evtl. Eyetracking, Foveated Rendering noch Kosten für ein Consumerprodukt einsparen und die gute Optik / FOV / Displays beibehalten. Dann könnten die Headsets imho auch preislich in einen erschwinglicheren Rahmen kommen.

Meinung von VoodooDE im Stream auf meine Fragen:

Auflösung der StarVR One: https://youtu.be/UZ8E4SzBQyM?t=738

StarVR oder XTAL für Flusis ("Die Frage ist fies" ;)): https://youtu.be/UZ8E4SzBQyM?t=1420

RaumKraehe
2018-11-21, 10:45:14
Positiv. Kein Inside Out Tracking.

Negativ: auf der Website ist ein FOV Vergleich. Der Stimmt aber ganz sicher nicht, bzw. wird einem da etwas vorgegaukelt was man so nicht vergleichen kann. Aus meiner Sicht etwas suspekt.

Razor
2018-11-22, 05:25:59
3.000$ vs. 450€ finde ich "suspekt".

Razor

Traxx
2018-11-22, 08:10:38
3.000$ vs. 450€ finde ich "suspekt".

Razor

Moin. Verstehe gerade nicht, was du meinst?

Traxx
2018-11-30, 07:44:30
Evtl. trennt sich Acer von StarVR?

https://www.roadtovr.com/report-acer-sell-disband-starvr-soon/

Komischer Zeitpunkt, falls das stimmen sollte...

Antidote
2018-12-01, 00:13:40
Jup... 16mio Subpixel, derer je drei einen Pixel bilden (was besser ist, als alles, was die "anderen" bieten ;-).
Ergo: 5,33mio Pixel vermutlich für beide Displays, also 2,66mio each.

Zum Vergleich die Vive Pro mit 2880x1600 (1400x1600 per eye, and 615 ppi) = 4,6mio Pixel, allerdings aus nur 2 Subpixeln bestehend.

Vermutlich ist also die reale Auflösung sogar geringer (dem großen FOV geschuldet), aber eben trotzdem schärfer und ohne SD-Effekt.
Dazu dann die opulenten Linsen höchster Güte.

Aber eben bei Weitem keine "2x4k".
Was gut ist, weil ja auch die Rechenleistung irgendwo her kommen muss.

Razor

P.S.: alles, soweit ich verstanden habe :)

Bei der VR-Brille entschieden sich Porsche und Slightly Mad Studios für das wohl derzeit hochwertigste Modell am Markt: StarVR One. Das Highlight der Brille ist das extra weite Sichtfeld mit circa 210 Grad horizontal und 130 Grad vertikal. StarVR One beamt 1.830 mal 1.464 Pixel in jedes Auge bei einer Bildwiederholrate von 90 Hz.

https://vrodo.de/virtuelle-probefahrt-mit-starvr-porsche-praesentiert-911-carrera-s-in-vr/


Weiß nicht in wie weit das stimmt. Aber hier werden 1.830 x 1.464 je Auge angegeben.

Klingt nicht sehr viel, aber am Ende zählt natürlich was rauskommt. Ich denke das FOV ist einfach maßgeblich, aber ein besseres Display+Auflösung würden sicher noch mehr raus holen. Andererseits finde ich das es "optimal" ist für den zukünftigen Einstieg, da mehr Pixel einfach mehr kosten und wir nicht grade in einer Zeit leben, wo man noch große Leistungssprünge macht. Wenn man eine ähnliche Qualität in paar Jahren für den Preis einer Odysee bekommen könnte + Funk, wäre das sehr weiter Schritt in Richtung Mainstream und meiner Meinung nach gar nicht so unrealistisch. Der Markt wächst und gedeiht und das Potenzial ist noch völlig unvorhersehbar. Da wird noch ordentlich Kohle rein fließen die nächsten Jahre. Imo.

Razor
2018-12-01, 09:08:59
Moin. Verstehe gerade nicht, was du meinst?
Wie groß muss der Unterschied sein, um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen?
Ja das FOV ist weiter... und die Linsen sind doll.
That's it?

Weiß nicht in wie weit das stimmt. Aber hier werden 1.830 x 1.464 je Auge angegeben.
Geringer also, als die Vive Pro... die ja mit 1600 Punkten vertikal daher kommt.

Zum Vergleich:
- 2 x 1.080 x 1.200 (9:10 - FOV 110) = Rift/Vive
- 2 x 1.440 x 1.600 (9:10 - FOV 110) = Vive Pro
- 2 x 2.560 x 1.440 (16:9 - FOV 200) = Primax 5k
- 2 x 3.840 x 2.160 (16:9 - FOV 200) = Primax 8k (1440p auf 4k hoch skaliert mit aktuell nur 170° FOV)
- 2 x 1.830 x 1.464 ( 5:4 - FOV 210) = StarVR

Das bessere FOV ergibt sich also ausschließlich aus einem "natürlicherem" AR... that's it und ist auch nicht wirklich verwunderlich.
Die VivePro ist im Prinzip die QHD-Variante (16:10) vom FullHD der Rift/Vive (ebenfalls 16:10).

Die Primax 8k übertreibt es zu heftig und deswegen gibt es die deutlich sinnvollere Primax 5k, die eher einem 32:9 Moni mit 1440p entspricht.
Allerdings ist dieses Konzept IMO eine Totgeburt, weil Linsen, Display-Type und damit verbunden Disortion und Schwarzwerte krass schwächeln.

Ergo: StarVR?
Eine bessere Primax mit deutlich geringerer Auflösung und einem über-krassen Preis.
Nö :D

Razor

P.S.: hier übrigens mal ein äußerst interessanter Artikel mit technischem Hintergrund zum aktuellen Stand (ohne StarVR):
https://vr.arvilab.com/blog/hmd-visual-features

drmaniac
2018-12-01, 13:44:35
Na toll.

- Facebook cancelt die Rift 2 :(

- Acer wirft hin und die SVRO könnte damit instant tot sein :(

Anscheinend wird der Traum von nem HighEnd VR-Headset wohl bald tot sein?
Das ist unfassbar traurig!

Wird es nur noch kleine Frickelbuden geben die sich an das Thema heranwagen ? (incl. dem Problem. dass es da kaum Support gibt und die Produktionsmenge dreistellig ist...)

Antidote
2018-12-01, 14:49:39
Na toll.

- Facebook cancelt die Rift 2 :(

- Acer wirft hin und die SVRO könnte damit instant tot sein :(

Anscheinend wird der Traum von nem HighEnd VR-Headset wohl bald tot sein?
Das ist unfassbar traurig!

Wird es nur noch kleine Frickelbuden geben die sich an das Thema heranwagen ? (incl. dem Problem. dass es da kaum Support gibt und die Produktionsmenge dreistellig ist...)


Rift 2 wurde intern gecancelt. Nicht allgemein. Da gab es wohl keinen klaren Plan bezgl. einer nächsten Version. Nach Palmer ist jetzt auch Iribe raus, weil die wohl keine großartigen Kompromisse mit der Brille eingehen wollten. Also nur auf High End entwickelt. ^^

Hat aber FB nicht gefallen, die wollen wohl eher eine preiswertere Linie fahren, was auch mehr Sinn macht. Also Rift 2 wird es geben, aber halt eher in einer anderen Form als wie vllt. bisher gedacht.
Weiß eigentlich jemand wieviel Kohle die Abteilung schon verbraten hat?

Da glüht dem Suppenberg sicher der Kopf wenn er sieht das eine chinesische "Klitsche" für relativ kleines Geld bald ein besseres HMD am Markt hat als sein Schuppen. Dazu 2 Premium Modelle die bald zu kaufen und technisch eigentlich schon sehr weit sind.

Schade, hätte mal gerne den aktuellen Stand gesehen.

USS-VOYAGER
2018-12-03, 14:45:56
Entwickler der StarVR One meldet Insolvenz an:
https://vrodo.de/star-vr-one-entwickler-starbreeze-meldet-insolvenz-an/

Traxx
2018-12-03, 15:03:47
Ka**e. :frown:

Hoffentlich übernimmt das jemand... Es scheint ja wohl eigentlich nicht primär wegen der Brille zu sein.