PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 5820k wird mit fixem OC 25% - 50% langsamer!


Geldmann3
2018-09-02, 12:55:50
Seit einigen Jahren betreibe ich meinen i7 5820k nun übertaktet bei 4,4Ghz- Dabei habe ich im BIOS die "CPU Ratio Mode" auf "Fixed Mode" gestellt, denn ansonsten schwankt die CPU unter Windows zwischen 1,2 und 4,4Ghz. Nun war nach einer Windows Neuinstallation im BIOS plötzlich "Dynamic Mode" ausgewählt. Dafür habe ich keine Erklärung, mir ist es nur deshalb aufgefallen, weil ich in Core Temp und CPU Z plötzlich diese enormen Schwankungen in der Taktrate beobachtet habe und weil die CPU meist nur bei 1,2Ghz rumdümpelt.

Da dachte ich mir gut, dann stelle ich sie wieder auf "Fixed Mode" um. Aaaber, mir ist im "Dynamic Mode" aufgefallen, dass die CPU was Ramintensive Benchmarks angeht wesentlich fixer ist. Und zwar 40-50%!! Dabei rennt der Ram in beiden Fällen mit den selben Timings und Takt. (2666Mhz)

Als Beispiel nenne ich hier mal CrystalDiskMark von einem mit Ram gepufferten Laufwerk. (Mit PrimoCache umgesetzt)

Im "Dynamic Mode", in dem die CPU mit meist nur 1,2Ghz rumdümpelt komme ich auf 18GB/Sekunde, beim Lesen und 15GB/s beim Schreiben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64030&stc=1&d=1535885451

Im "Fixed Mode", in dem die CPU konstant mit 4,4Ghz taktet, komme ich plötzlich nur noch auf 13GB/s beim Lesen und 11GB/s beim Schreiben.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64031&stc=1&d=1535885645

Kann mir das jemand erklären? Das Mainboard ist ein X99A SLI PLUS(MS-7885)

Oh, nein, habe gerade auch mal den CPU Z Benchmark laufen lassen. Auch das verliert bei mir 25% Performance im "Fixed Mode". Aber warum?

//Edit: Mir ist jetzt etwas aufgefallen. Der Boost des "Dynamic Mode" scheint sich nur auf die singlecore performance auszuwirken. Daher wahrscheinlich auch der bessere Ram Benchmark, weil da von nur einem Kern geschrieben und gelesen wird. Aber erklären kann ich mir den Sprung um 40% noch immer nicht. Dann müsste ein Kern ja kurz mit 6Ghz takten, was unmöglich ist.

Maorga
2018-09-02, 16:34:46
Ursache könnte die Autokorrektur des Caches sein, da die Übertaktung zu hoch ist.

Lowkey
2018-09-02, 16:37:16
Eine andere Ursache könnte das Bios sein, dass bestimmte Werte automatisch nach anderen Werten einstellt. Der Durchsatz der SSD hängt am Takt der CPU und deren Stromsparfeatures.

Geldmann3
2018-09-02, 16:49:18
Ursache könnte die Autokorrektur des Caches sein, da die Übertaktung zu hoch ist.

Selbst bei nur 3,7Ghz auf allen Kernen habe ich die gleichen Effekte.

Ca. -40% Speicherbandbreite und -25% IPC auf einem Kern, wenn ich den Takt fest pinne. multithreading performance bleibt gleich.

So wie ich das sehe hängen mindestens EIST und Intel Turbo Boost an der Option. Denn ohne den "Dynamic Mode", sind diese Optionen ausgeblendet. Doch die erhöhen doch auch nur den Takt, oder? Und doch wohl kaum weit über 4,4Ghz hinaus.

Air Force One
2018-09-02, 17:46:11
Kann das keiner gegentesten?
Mit meinem Haswell wird das sicher nichts xD

Platos
2018-09-02, 18:19:21
Kannst du den Test mal machen, indem du die CPU mittels Energieeinstellung-->Höchstleistung voll takten lässt ?

Also ich zumindest mache schon bei SSD Benchmarks deutliche zugewinne, wenn ich die CPU mittels Höchstleistung auf 4.5GHz takten lasse (weil sie bei mir eben auch runter taktet).

Im BIOS selbst habe ich es aber noch nicht getestet. Habe aber nen i7 4820k.

BlacKi
2018-09-02, 18:20:20
was sagt denn aida64 an bandbreite jeweils mit und ohne oc?

Geldmann3
2018-09-02, 19:57:44
Zitat von Platos: Kannst du den Test mal machen, indem du die CPU mittels Energieeinstellung-->Höchstleistung voll takten lässt ?

Gut, dass Du mich daran erinnerst. Da ich Windows neu installiert habe, stand diese Einstellung wieder auf Ausbalanciert. Habe Windows nun wieder auf Höchstleistung gestellt und den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt. Jetzt schwankt die CPU auch nicht mehr so sehr, wenn sie im "Dynamic Mode" steht. An dem Leistungsverlust im Fixed Mode ändert das aber nichts.

Zitat von BlacKi: was sagt denn aida64 an bandbreite jeweils mit und ohne oc?

Im Folgenden mal umfangreiche Benchmarks inklusive AIDA 64 im Fixed und im Dynamic Mode. Laut CPU-Z laufen bei den Tests alle Kerne mit 3,7Ghz, egal in welchem Modus. Dennoch liefert der Dynamic Mode im Schnitt mehr Rechenleistung und Speicherbandbreite.

(Oben Dynamic und unten Fixed Mode)
https://i.imgur.com/EfK7s7y.jpg

Wie man sieht verliert die CPU im "Fixed Mode" Leistung, obwohl der Takt sich nicht ändert... Das Verhalten ändert sich übrigens nicht, egal ob bei 3,3Ghz oder bei 4,4Ghz OC. (AIDA64 scheint jetzt nicht soo beeindruckt von den Änderungen wie CPU Z oder der Crystal Disc Mark.)

Platos
2018-09-03, 20:47:29
Hmm ok, das ist komisch. Also zumindest bei meinen 2 SSDs kriege ich klar höhere Übertragungsraten bei Q1T1, wenn ich per Höchstleistung hoch takte. Da es bei dir ja auch passiert, wenn du auf höchstleistung stellst, liegt es vlt. an dieser software (Treiberlatenzen oder so.. ?) Wobei es ja trotzdem nicht langsamer sein sollte.

Ein bisschen OT, aber was genau hast du denn gecached mit der Software ? Ich muss die mal herunterladen und ausprobieren.

siegemaster
2018-09-03, 21:05:07
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber mein Board (habe das gleiche Modell) spinnt rum wenn ich den Ramtakt auf was anderes als 2400 Mhz stelle. Egal ob niedriger (2133) oder höher (2666). Das Teil ist IMO einfach der letzte Husten.

Geldmann3
2018-09-03, 21:33:44
Zitat von Platosin bisschen OT, aber was genau hast du denn gecached mit der Software ? Ich muss die mal herunterladen und ausprobieren.

Habe mit PrimoCache im Prinzip alle meine SSDs und HDDs mit Ram und einer M2 SSD gecached, sodass möglichst nur von diesen geschrieben und gelesen wird. Einige Games laden damit noch deutlich schneller als von SSD und beim Schneiden von großen Videos macht das gigantische Unterscheide. Z.b. das verlustlose Schneiden von Videofiles mit Virtual Dub geht mit gecachten Laufwerk ca. 10x schneller als selbst mit einer SSD.

Primo Cache ist vergleichbar mit Intels Optane Cache oder AMDs StoreMI nur besser... Nein wirklich... (https://www.youtube.com/watch?v=rWXBo0bb_dU) Es ist schneller, hat mehr Optionen und weniger Kompatibilitätsprobleme als die beiden...:freak:

Zitat von siegemasterHört sich jetzt vielleicht doof an, aber mein Board (habe das gleiche Modell) spinnt rum wenn ich den Ramtakt auf was anderes als 2400 Mhz stelle. Egal ob niedriger (2133) oder höher (2666). Das Teil ist IMO einfach der letzte Husten.
Was macht dein Board bei anderen Ramtaktraten?

Platos
2018-09-03, 22:06:09
Ok, hört sich interessant an. Musst man einfach nur einstellen, wie viel Cache man will für welches Laufwerk oder sonst noch was spezielles, damit es (so) gut funktioniert ? Wie gross ist denn der Cache eig. ? 4GB sollten ja reichen ? Habe "nur" 32GB und brauche oftmals bis 21GB.
Edit: hast du auch schreiben im Cache ?

Muss ich mal die Trial Version ausprobieren. Dann Teste ich mal mit dem Crystal Bench

Geldmann3
2018-09-03, 22:37:05
Ja, ich lasse auch im Cache schreiben. Auf meinen aktuellen Rechnern verwende ich 10GB Ram als Cache für alle HDDs und SATA SSDs und habe eine ganze 256GB M2 SSD nur als Level 2 Cache eingerichtet. Es funktioniert allerdings auch mit 10% davon schon hervorragend. Besonders viel Sinn macht es bei HDDs, die sind mit PrimoCache gefühlt mindestens so responsiv wie eine SSD, wenn der Inhalt schon einmal geladen wurde. Bei großen Videodateien hat man ja leider oft keine Wahl außer sie auf HDDs vorzuhalten, daher macht es beim Videoediting besonders viel Sinn.

Platos
2018-09-03, 23:18:20
Also bei mir ist das nicht der Fall. Links auf Ausbalanciert und rechts auf Höchstleistung. Man muss aber auch sagen, dass die CPU beim Test bei beiden Einstellungen auf 4.5Ghz taktet. Ich habe übrigens "nur" DDR3 1600MHz RAM. Irgendwie stimmt bei dir etwas nicht. Auch auf ausbalanciert solltest du doch einiges mehr haben. Zumindest bei schreiben Q1T1.

Es muss also an deinem Mainboard liegen, nehme ich an. Die CPU war bei mir btw. z.T auf 100% alle Kerne :eek: Ich werde mal die Trial-Zeit nutzen und mal sehen, wie das so mit diesem Cache ist. (Der nicht genutzte RAM wird doch immer als Cache benutzt, dachte ich ?? Wobei kann ja nicht sein, sonst würden die Diskbenchmarks ja immer RAM Geschw. anzeigen).

https://abload.de/img/crystalbenchmit4gbcac0hebm.png

Geldmann3
2018-09-04, 00:54:49
Was verwendest Du für eine CPU?

Mit meinem R5 2600 @4,2Ghz erreiche ich lustiger Weise viel niedrigere Werte im Crystal Disk Mark, obwohl ich hier DDR4 3200 CL14-14-14-34 Ram verwende. Oder liegt das etwa daran, dass der Ram hier nur im Dual-Channel anstatt im Quad-Channel läuft?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64045&stc=1&d=1536015265

Nicht, dass ich beim Ryzen System auch was am BIOS verhunzt habe... (CPU-Z läuft ja immerhin top.)

Praktisch ist es natürlich völlig egal, ob 17GB oder 8GB die Sekunde, ist beides episch schnell für Massenspeicherverhältnisse.

Platos
2018-09-04, 01:10:27
Ich verwende einen i7 4820K mit 4x 8GB DDR3 1600 RAM. Also Quad Channel, was vermutlich auch daran liegen dürfte.

Hat mich aber erstaunt, dass ich bei manchen Werten sogar einen höheren Durchsatz habe trotz 1600MHz RAM und nur 100MHz mehr CPU Takt, dafür aber eine ältere Architektur.

Btw. Also hast du eig. diesen Leistungsverlust auch mit dem dynamic mode aber auf Höchstleistung ? Ich dachte, du hättest dazu schon geantwortet, habe es aber falsch gelesen. Weil schlussendlich ist es ja egal, was die Taktrate dauerhaft auf 4.4GHz hällt. Zu dem Fixed Mode fällt mir nämlich gerade keine erklärung ein.

BlacKi
2018-09-04, 02:01:59
stört dich nicht die tatsache das in aida64 die werte kaum von einander abweichen? hw oder bios probleme würde ich ausschließen, die transferleistung ist grundsätzlich des rams ist ähnlich, ich glaub eher an ein software problemchen entweder windows oder primocache.

Geldmann3
2018-09-04, 09:15:12
Ja, die Benchmarks mit AIDA64, die ich gepostet habe, liefen unter Höchstleistung.

BlacKi
2018-09-04, 11:09:35
du könntest aber auch mal ein anderes ramdisktool nutzen. so könntest du primocache ausschließen.

Freestaler
2018-09-04, 11:13:33
Siehe Cinebench differenz st, 20% weniger bei gleichem Takt zwischen bios fix und dynamics. Kann das einer mit nem 5xxx 2066 nachstellen?

Schrotti
2018-09-04, 20:41:58
(Oben Dynamic und unten Fixed Mode)
https://i.imgur.com/EfK7s7y.jpg

Wie man sieht verliert die CPU im "Fixed Mode" Leistung, obwohl der Takt sich nicht ändert... Das Verhalten ändert sich übrigens nicht, egal ob bei 3,3Ghz oder bei 4,4Ghz OC. (AIDA64 scheint jetzt nicht soo beeindruckt von den Änderungen wie CPU Z oder der Crystal Disc Mark.)

Im Dynamic ist Intel Turbo Boost aktiv und boostet die CPU nach oben (auf allen Kernen).
Fixed hast du nur 3,7 GHz eingestellt (ohne Boost).

Daher der Unterschied.

Geldmann3
2018-09-04, 21:15:05
Naja, wie eingangs erwähnt, besteht der Effekt allerdings auch bei 4,4Ghz OC noch genauso und CPU-Z sowie Core-Temp zeigen in beiden Modi "nur" den eingestellten OC auf allen Kernen an.

combatfun
2018-09-04, 21:35:28
Hi Geldmann,

Hab ich vllt. überlesen, aber wie verändert sich die CPU Temp non OC vs. OC?
Such dein Bios vllt. mal nach "CPU Power Consumption" Optionen ab. Könnte ja sein, dass dort irgendwo eine optionale Einschränkung eingestellt ist.

lg