PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Prepaid fürs Handy


Lowkey
2018-09-03, 15:05:25
Howdy,

das Handy, ja Handy, meiner Eltern für Notfälle braucht einen neuen Vertrag und Prepaid rein zum Telefonieren ist ideal und ausreichend.

Nun durfte ich Blau.de kündigen. Der Laden ist mir zu suspekt.

Welche Alternativen bieten sich an?

Dino-Fossil
2018-09-03, 15:23:13
Je nachdem was der Grund war Blau zu kündigen, solltest du jedenfalls vorsichtig sein - wie Blau gehören auch viele andere Prepaid-Anbieter zum Telefonica-Konzern, bzw. wickeln die Telefonie darüber ab.

Daredevil
2018-09-03, 16:00:40
Ist es wirklich nur das Notfall Handy, also quasi nie im Einsatz?
Dann ne Congstar Karte ( Wichtig: Bestes Netz, da Tcom Tochter ), 20€ draufladen und fertig ist.

Peterxy
2018-09-03, 21:18:41
Hatte es leider selbst erst zu spät gesehen (suchte auch Prepaid),
aber bei congstar gibts imo was besseres als Prepaid, nämlich diesen "24Monate Tarif: congstar wie ich will" , der auch 0euro Grundgebühr kostet.
Im Grunde ist das eigentlich wie ein Prepaid der nicht verfällt.

D.h. Vorteil des 24Monats Tarif zur Prepaid liegt halt darin, das bei wenignutzung o.ä. die Karte nicht gesperrt wird und man nicht gezwungen ist X euro nach X Monaten aufzuladen (wie bei Prepaid).
Die zubuchbaren Optionen sind ansonsten anscheinend identisch.

symerac
2018-09-05, 22:33:16
Congstar kann ich empfehlen.
Ist im Telekom Netz daher ausreichend und immer Empfang.

Schrotti
2018-09-06, 06:38:24
Sehe ich genauso.

Empfehle Congstar.

Franconian
2018-09-06, 10:11:42
Congstar ist in meinen Augen dank fehlendem LTE völlig unattraktiv geworden, ich war da früher jahrelang.

- Telekom MagentaMobil Prepaid

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Ist nicht wesentlich teurer, aber man hat eben mit LTE ein zusätzliches Netz für deutlich besseren Empfang.

Daredevil
2018-09-06, 10:46:18
Wir sind bei einem Notfallhandy -rein fürs telefonieren-.
Da ist der LTE Empfang wohl zu vernachlässigen.

Screemer
2018-09-06, 10:47:42
Congstar ist in meinen Augen dank fehlendem LTE völlig unattraktiv geworden, ich war da früher jahrelang.

- Telekom MagentaMobil Prepaid

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Ist nicht wesentlich teurer, aber man hat eben mit LTE ein zusätzliches Netz für deutlich besseren Empfang.
da er von explizit von handy, nicht smartphone, schreibt ist lte völlig belanglos. das ding wird niemals im leben volte unterstützen, was für telefonie der einzige vorteil wäre wenn man lte empfang hat.

€dit: f5 fürs nächste mal :)

Franconian
2018-09-06, 12:00:04
Wir sind bei einem Notfallhandy -rein fürs telefonieren-.
Da ist der LTE Empfang wohl zu vernachlässigen.

Und bei einem Notfall kommt es nicht auf beste Netzabdeckung an? ;D

Das kleinste MagentaMobil S kostet 2,95 €, wie günstig und noch besser soll es denn noch werden? :wink:

Daredevil
2018-09-06, 13:12:12
Den Fleck musst du mir mal zeigen, wo du LTE Empfang hast, aber kein GSM mehr. :D
Aber ja, LTE kann man natürlich mitnehmen, da hast du schon recht. Selbst wenn es in einem von 1000 Fällen hilfreich ist, der Aufwand ist ja nicht deutlich höher.

#44
2018-09-06, 13:24:47
Nicht zu vergessen, das so ein Notfalltelefon vermutlich immer noch kein Smartphone ist und damit eh kein (Vo)LTE beherrscht...

Lowkey
2018-09-06, 13:45:29
Blau reagiert auf die Kündigung nicht wirklich, aber Congstar ist eine Alternative.

Daredevil
2018-09-06, 13:52:35
Nicht zu vergessen, das so ein Notfalltelefon vermutlich immer noch kein Smartphone ist und damit eh kein (Vo)LTE beherrscht...


Einspruch euer Ehren: Spekulation.

L233
2018-09-06, 15:06:19
Einspruch euer Ehren: Spekulation.
Selbst wenn das nicht-Smartphone LTE unterstützen sollte, ist das für den PrePaid-Tarif der Telekom uninteressant. VoLTE gibt's nämlich nur bei den Vollverträgen... genauso übrigens bei Vodafone.

Es gibt rein für's telefonieren also absolut keinen Grund, Telekom-PrePaid statt Congstar zu nehmen.

Selbst einige aktuelle Smartphones unterstützen kein VoLTE (OnePlus z.B., weil denen deutsche Kunden am Arsch vorbei gehen) und die ganze Chinabomber-Rige, abgesehen von den besseren Huawei.

sirwuffi
2018-09-10, 01:28:43
Das Problem mit Prepaid ist, dass man bei fast allen Anbietern in bestimmten Zeiträumen das Guthaben aufladen muss, damit die SIM-Karte aktiv bleibt, unabhängig von der Höhe des derzeitigen Guthabens.
D.h. Es kann passieren, dass man 20€ Guthaben hat, aber trotzdem nach 2 Jahren die Simkarte deaktiviert wird. Als Notfallhandy, dass vielleicht längere Zeit unbenutzt rumliegt, ist das u.U. sehr problematisch.
Meine Lösung ist einfach bei Congstar einen Vertrag ohne Grundgebühr abschließen.

MikePayne
2018-09-11, 03:55:26
Howdy,
Nun durfte ich Blau.de kündigen. Der Laden ist mir zu suspekt.


Wieso ist denn blau.de suspekt (nutze die auch)?

https://www.prepaid-wiki.de/
Hier findet ihr jeden Prepaid-Tarif bei jedem Provider in Deutschland.
Die längste Prepaid-Kartengültigkeit (ohne weitere Aktion) hat die Telekom (24 Monate - alle anderen weniger, meist 6-12 Monate, jeweils nach der letzten Aufladung).

Es gibt den Trick bei o2, dass man Cent-Beträge alle paar Monate überweisen kann und somit - ohne größere Aufladung - die Kartengültigkeit verlängern kann.
Prepaid-Wiki dazu:
Es gibt keine Mindesthöhe bei Aufladungen per Überweisung. Daher ist auch die Überweisung von ein Cent möglich. Auch diese 1-Cent-Überweisung verlängert die Kartengültigkeit um 182 bzw. 365 Tage. Die 1-Cent-Aufladungen sind bei den Nutzern sehr beliebt, da sich dadurch die Laufzeit der Karte extrem preiswert verlängern lässt.
Mehr dazu hier: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/%C3%9Cberweisung_O2

EDIT: Tchibo & Fonic wollen nur, dass man innerhalb der 12 Monate eine SMS verschickt oder jemanden anruft - solange bleibt die Karte gültig.

1. Telekom: 2 Jahre -> reguläre Aufladung = 2 Jahre
2. Congstar: 15 Monate -> reguläre Aufladung = 15 Monate
3. Vodafone: 1 Jahr -> reguläre Aufladung = 1 Jahr oder jemanden anrufen = 3 Monate
4. Fonic & Tchibo: 1 Jahr -> jemanden anrufen oder eine SMS verschicken = 1 Jahr
5. andere o2 Prepaid-Karten (z.B. o2 Loop oder Blau): 6 Monate -> 1 Cent Überweisung = 6 Monate (12 Monate bei alten o2 Loop-Karten)

Peterxy
2018-09-12, 16:23:40
Mit Telekom Prepaid hatte ich persönlich keine gute Erfahrung, Notfallhandy längere Zeit nicht benutzt, da flatterte schon ein Schrieb ins Haus, wenn ich Karte/Nummer gerne behalten würde sollte ich es bis zum Datum so-und-soviel halt aufladen, da es sonst gekündigt würde.
Guthaben war aber noch drauf, aber nun gut nochmals was Geld aufgeladen.
Ende vom Lied: 2Wochen später war die Karte nicht mehr funktionsfähig.
Das Geld vom Guthaben hatte ich nie wieder gesehen.

Lowkey
2018-10-04, 16:43:41
Telekom ist keine Option. Damit hatte ich in der Vergangenheit nur Probleme, die zwar alle gelößt wurden, aber mit erheblichem Zeitaufwand. Wenn der Service Point Mitarbeiter Google benutzt, dann verliert man erst recht das Vertrauen.

Zu Blau.de:

Abgelaufene Sim konnte nicht aktiviert werden. Der Chat war tagelang down. Verweis auf die Hotline, aber die Kostenpflichtige. Die kostenlose Hotline war tagelang besetzt. Dann ging der Chat, aber für Sims seien sie nicht zuständig. Ich solle doch die kostenpflichtige Hotline anrufen. Die kostenpflichtige Hotline hat eine laaaange Warteschlange. Der Mitarbeiter konnte mit meinen Daten nichts anfangen. Erst dann kam der Verweis auf ein erneutes PostID Verfahren. Die Kündigung dauert aber ebenfalls 2 Wochen und erst nach 10 Tagen gab es das Geld zurück. Die brauchen ewig für eine Reaktion. Die Sim Card muss man online zusätzlich aktivieren, aber es gibt keinen Link für Bestandskunden und man muss eine alternative Handynummer hinterlegen. Wobei die Hotline nicht einmal wußte was und wo auf der Homepage etwas steht. Zudem gibt es eine dritte Hotline, die eigentlich für mich zuständig gewesen wäre.

Und dann meldet man sich bei Congstar an, sucht eine Rufnummer und den Tarif, bekommt eine Auflistung (und sieht das erforderliche PostID Verfahren) und 2 Tage später checkt der Postbote nur den Ausweis, man legt die Karte ein und kann direkt telefonieren.

Blau.de war mal vor Jahren die Empfehlung auch hier im Forum. Nun ist Congstar mit dem 0 Euro Tarif insgesamt in allen Punkten bis jetzt besser.

klumy
2018-10-05, 09:44:16
hab gute Erfahrung mit Aldi Talk gemacht. Bieten neuerdings auch eine Welt Daten Tarif Option an. Gut im Urlaub!