PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es SSD-Festplatten für PCI-Express-Steckplätze?


aths
2018-09-03, 18:39:56
Gibt es SSD-Festplatten für PCI-Express-Steckplätze, oder muss es ein M2-Anschluss sein? (Ich glaube, M2 hat mein Mainboard aus dem Jahr 2012 nicht.)

Daredevil
2018-09-03, 18:48:58
Es gibt sowohl PCIe SSDs, welche im Schnitt sehr ( zu ) teuer sind, als auch eine PCIe Karten, wo du einfach M2 SSDs unterbringen kannst.

Als Beispiel gäbe da z.B. soetwas:
https://www.amazon.de/Aqua-Computer-kryoM-2-Adapter-Passivk%C3%BChler/dp/B01H0BC8FG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1535993168&sr=8-2&keywords=pcie+m2

Es gibt allerdings zwei Arten bei dem M2 Steckplatz, darauf sollte man achten.

M2 mit SSD: Gleicher Speed wie über Sata halt auch, nur kleinerer Formfaktor.
M2 mit NVME: Deutlich schnellere Schnittstelle, wo man auch schnelle Geräte mit über 3000MB/s verbauen kann.

LoganKell
2018-09-03, 19:21:51
Du kannst verschiedene Arten von PCIe Steckkarten verwenden.
Einige können dann Module im M.2 Format die übliche SSD oder NVME Geschwindigkeiten aufweisen. Darüber hinaus gibt es auch Steckkarten die einfach 2 - 3 SATA Stecker haben um gewöhnliche SSDs an zu schließen.
Dann gibt es noch Mischformen davon z.B. NVME M.2 Stecker und dazu SATA 6GB Stecker oder je ein NVME M.2 sowie SSD M.2 Steckplatz etc.

Wenn du nur eine NVME M.2 SSD wie die Samsung 960 PRO MZ-V6P512BW verwenden willst ist der Vorschlag von Daredevil genau richtig.

Was du noch nachprüfen solltest ist wie deine PCIe Slots auf dem Mainboard angesteuert werden und ob verschiedene sich die Bandbreite Teilen. Nicht das du dann eine rein baust und deine Graka bekommt nicht mehr die benötigten 16 Lanes sondern nur 8 da die zusätzliche PCIe Karte dafür sorgt das die Bandbreite zwischen den PCIe Slots aufgeteilt wird.
Welches Mainboard hast du den?

Birdman
2018-09-03, 21:39:13
z.B. die Intel P3520 Series sind PCI-Express Karten SSDs
Ist halt etwas teurer als M.2 oder 2.5" Format, aber nicht so dass mans nicht mehr bezahlen könnt.

aths
2018-09-03, 21:40:36
Mainboard ist das Gigabyte Z68XP-UD3P.

Problem bei mir: Zwar sind genug Sata-Steckplätze frei, aber ich habe fürs PC-Netzteil die übrigen Stromstecker vermöhlt und bekomme keine richtiges Laufwerk mehr angeschlossen. Brauche aber sowas wie 0,5 - 2 TB SSD für sinnvolle Fotobearbeitung. (Boot-SSD hat nur 120 GB.)

Daredevil
2018-09-03, 21:45:14
Kannst du da nicht noch viel raus "adaptern", z.B. durch sowas?
https://www.amazon.de/adaptare-34010-Adapter-Kabel-15-polig-SATA-Strom-Stecker/dp/B01MQFLBY5/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1536003827&sr=8-10&keywords=molex+sata
Über Große Stromstärken muss man sich ja keine Sorgen machen, selbst wenn dort viele SSDs dranklemmen, falls dein Molex Kabelstrang natürlich noch recht frei ist.
( Ebenfalls nur Beispielprodukt, ist recht teuer )

Wenn du kein großes Interesse an NVME Speicher hast, würde ich den M2 Plan nicht wirklich verfolgen.
Ist aber natürlich auch eine Budgetfrage.

Fliwatut
2018-09-03, 21:49:36
Wenn das Netzteil so alt wie das Board ist, würde ich eher ein neues Netzteil kaufen, als so eine PCIe-Steckkarte.

aths
2018-09-03, 23:46:03
Wenn das Netzteil so alt wie das Board ist, würde ich eher ein neues Netzteil kaufen, als so eine PCIe-Steckkarte.
Habe ich schon überlegt, aber das zöge ein umständliches Umbauen nach sich. Eine PCIe-Steckkarte reinzuklinken wäre deutlich bequemer.



Kannst du da nicht noch viel raus "adaptern", z.B. durch sowas?
https://www.amazon.de/adaptare-34010-Adapter-Kabel-15-polig-SATA-Strom-Stecker/dp/B01MQFLBY5/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1536003827&sr=8-10&keywords=molex+sata
Über Große Stromstärken muss man sich ja keine Sorgen machen, selbst wenn dort viele SSDs dranklemmen, falls dein Molex Kabelstrang natürlich noch recht frei ist.
( Ebenfalls nur Beispielprodukt, ist recht teuer )
Die beiden Molex die ich noch hatte, brauche ich schon für die Graka :(

Wenn du kein großes Interesse an NVME Speicher hast, würde ich den M2 Plan nicht wirklich verfolgen.
Ist aber natürlich auch eine Budgetfrage.
Verstehen diesen Absatz nicht ganz. Inwiefern sollte man verfolgen beziehungsweise nicht verfolgen?

aths
2018-09-04, 00:00:06
Ich erlaube mir mal, eine wahrscheinlich bekloppte Frage zu stellen:

https://www.amazon.de/Kingston-KC1000-NVMe-PCIe-480GB/dp/B072ZQZVZS/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1536011842&sr=1-4&keywords=ssd%2Bpcie&th=1

Das scheint ein Kit zu sein aus PCIe-Adapter und SSD. Kann man das Ding auch in einen PCIe-x1-Slot stecken (würde wohl langsamer arbeiten, aber geht das überhaupt das Ding reinzustecken?)

Ich hab noch den x8-Slot frei aber befürchte wenn ich da was reinstecke, schaltet der x16-Slot auf x8.

Mortalvision
2018-09-04, 00:08:36
Umbauen? Kabel anziehen, Schrauben raus, abziehen, neues rein, Schrauben fest, Kabel rein :freak: natürlich vorher das mobo und netzteil entladen: bei ausgeschaltetem Netzteil einmal auf start drücken, dann erst 230V Kabel ziehen.

Daredevil
2018-09-04, 09:44:08
Habe ich schon überlegt, aber das zöge ein umständliches Umbauen nach sich. Eine PCIe-Steckkarte reinzuklinken wäre deutlich bequemer.




Die beiden Molex die ich noch hatte, brauche ich schon für die Graka :(


Verstehen diesen Absatz nicht ganz. Inwiefern sollte man verfolgen beziehungsweise nicht verfolgen?
Diesen Molex Adapter kannst du ja irgendwo "zwischen" klemmen, so das kein Molex Anschluss verloren geht.

Mit dem letzten Absatz meinte ich, dass guter NVME Speicher fast doppelt soviel kostet wie eben eine herkömmliche SSD.
Da kann aus 2TB schon mal eine ordentliche Summe werden, wenn also 500MB/s ausreichend sind als Speed, ist das kostengünstig über SATA zu lösen eben mit Stromadapter und normaler SSD.

Wenn einem das Geld aber egal ist und man das maximal schnelle haben möchte, wäre natürlich PCIe Karte und NVME die beste, aber deutlich teurere Lösung.

Beispiel:
Preis/Leistung 560MB/s 2TB SSD : https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de
Sehr schnelle 3500MB/s 2TB NVME: https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-2tb-mz-v7e2t0bw-a1809118.html?hloc=at&hloc=de

Das ist schon ein großer Unterschied im Preis.

gogetta5
2018-09-04, 10:16:48
Das scheint ein Kit zu sein aus PCIe-Adapter und SSD. Kann man das Ding auch in einen PCIe-x1-Slot stecken (würde wohl langsamer arbeiten, aber geht das überhaupt das Ding reinzustecken?)

Ich hab noch den x8-Slot frei aber befürchte wenn ich da was reinstecke, schaltet der x16-Slot auf x8.

Der Slot ist am Ende ja geschlossen, dh. rein physisch kann man die Karte nicht einstecken. Afaik kann mann aber die Plastikbegrenzung aussägen oder rausbrechen und die Karte müsste dann mit x1 funktionieren.

Allerdings ist dann dann eher ... naja. Würde ich lieber lassen.

SKYNET
2018-09-04, 10:40:03
https://geizhals.de/plextor-m9pe-y-1tb-px-1tm9pey-a1749141.html?hloc=at&hloc=de

Birdman
2018-09-04, 13:44:52
Es gibt M.2 to PCI-e x1 Adapter, z.B. I/O Crest M.2 to PCIex1 (https://www.amazon.com/Crest-Port-PCI-adapter-SI-PEX40115/dp/B01L83Z7Z0)
Man verliert halt Performance, aber soviel wie bei SATA_6G müsste immer noch ankommen.

aths
2018-09-26, 22:50:42
Hier die Auflösung.

Eine Steckkarte könnte ich nur mit PCIe 1x betreiben, oder ich müsste den x8-Slot nehmen und damit der Graka 8 Lanes klauen. Also gehe ich doch auf die SATA-Lösung. Hatte den BeQuit-Support angeschrieben ob man fürs Dark Power Pro son Stromkabel nachbestellen kann. Antwort, ja geht. Link war auch dabei. Ich bestelle bei Amazon ein Original-Kabel. Zwei Tage, dann war es da.

Juhu! Rechner schon mal aufgemacht. Das Kabel ist zu kurz ... NEIIIN! Aber schon mal das SATA-Datenkabel eingesteckt. Musste dazu die Graka ausbauen um ranzukommen. Von den Chipsatz-SATA-Ports sind alle belegt. Einer ist noch frei, kommt man aber schlecht ran. Zum Glück hat Asus via Zusatz-Controller noch mal 2x SATA-Ports verbaut. Können auch SATA-3. Schön. Stecke gleich zwei Kabel an (SATA-Datenkabel habe ich ohne Ende rumliegen) man weiß ja nie.

Also ein langes Stromkabel bestellt, eine SSD (Evo 860, 2 TB) und einen Einbaurahmen. Kam heute an. Rechner wieder auf, das Zeug einbauen.

Rechner startet nicht mehr. Ich esse erst mal die Burger die ich mir vom Macces geholt hatte. Rechner wieder auf. Natürlich schalte ich das Netzteil für Umbauten am Rechner ab. Wenn ich es einschalte, schlägt leider der Schutzschalter im Flur immer an. An der Stromschiene hängt das gesamte Wohnzimmer, deshalb. Ich renne also ständig zum Flur zum Sicherungskasten.

Viele Tests. Die bestellten SATA-Stromkabel sind schuld, wie sich herausstellt. Hatte auch das Laufwerk in Verdacht, oder den Steckport am Netzteil. Sind aber die Kabel. Beide, auch dasjenige das zu kurz ist.

VERFICKT!!! Also den Support noch mal angeschrieben. Mir fällt dieser Thread in 3DC hier ein, mit dem Vorschlag Molex auf SATA. So ein Teil habe ich schon im Rechner, aber nur mit 1x SATA. Bestelle direkt bei Amazon ein Ding mit Molex auf 2x SATA. Dann kann ich endlich alle Laufwerke mit Strom versorgen.

Zwischendurch habe ich eine Festplatte abgeklemmt damit ich schon mal die SSD einrichten kann. Überlege, ob ich nicht irgendwo einen Molex-Multi-Adapter haben könne. Habe vier Wäschekörbe mit Kabeln!

Nehme Kiste Nummer 1. Was ich für einen Scheiß habe, weitere SATA-Datenkabel, etliche USB-Adapter- und Verlängerungskabeln, Fernseher-Antennenkabel noch originalverpackt und so weiter. Sehe ich ein Stromkabel für Molex. Von meinem Netzteil. Nanu, ich denke die sind alle weggeworfen, oder unauffindbar? Finde dann NOCH so ein Kabel. Shit, das Netzteil hat nur vier Stecker, zwei sind schon in Verwendung, zwei in der Kiste. Also kann es ja kein fünftes geben.

Da grinst mich ein verficktes SATA-Stromkabel an. Das zum Netzteil gehört. Das Ding, das ich seit JAHREN vermisse.

Der ganze Thread hier, das wäre alles nicht nötig gewesen, hätte ich erst mal in diesen Korb geschaut.

Nach der Installation musste ich noch mal an den Rechner, weil ich aus Versehen bei noch einer Festplatte den Strom gelöst hatte. Jetzt sind alle Laufwerke drin und arbeiten. Es hätte so leicht sein können ...

Benutzername
2018-10-21, 01:53:10
Die Moral von der Geschichte: Wer aufräumt ist nur zu faul zum Suchen! ;D



Aber noch mal eine ernsthaftere Frage: Warum haben die nachbestellten Kabel nicht funktioniert? Sollten doch theopraktisch dieselben Kabel sein von BeQuiet!?

aths
2018-10-21, 16:27:29
Die Moral von der Geschichte: Wer aufräumt ist nur zu faul zum Suchen! ;D



Aber noch mal eine ernsthaftere Frage: Warum haben die nachbestellten Kabel nicht funktioniert? Sollten doch theopraktisch dieselben Kabel sein von BeQuiet!?
Sollten, sind offenbar aber anders geschaltet. Leider ist der Stecker physisch kompatibel.

Benutzername
2018-10-21, 17:52:49
Sollten, sind offenbar aber anders geschaltet. Leider ist der Stecker physisch kompatibel.

Deutsche Wertarbeit... X-(

Zum Glück hast Du Dir nix gebraten.

aths
2018-11-03, 16:14:29
Deutsche Wertarbeit... X-(

Zum Glück hast Du Dir nix gebraten.
Ja. Ich hatte schon Schiss, ob Netzteil und/oder Motherboard hinüber sein könnten, aber es hatte nichts gepufft oder geraucht, ein Grund für Hoffnung. Wäre extrem blöd, wenn was am PC kaputtgegangen wäre.

Actionhank
2018-11-03, 17:19:19
Habe eine Samsung 970 Pro im Wahn gekauft, allerdings ein altes Asus H87-Pro (C2) (https://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/) mit Intel H87 von 2013 mit

1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, Gelb)
3 x PCI
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, Braun)
2 x PCIe 2.0 x1.

Bringt mir da ein Adapter von PCIe nach NVME was oder ist das bei dem Board vergebene Liebesmüh, was die Anbindung und zu erwartende Geschwindigkeit anbelangt?

PatkIllA
2018-11-03, 19:13:50
Bringt mir da ein Adapter von PCIe nach NVME was oder ist das bei dem Board vergebene Liebesmüh, was die Anbindung und zu erwartende Geschwindigkeit anbelangt?PCIe ist die Schnittstelle und NVMe das Protokoll.
Da wird praktisch nur der physische Anschluss adaptiert.

Der zweite Slot ,ot x4 mode gibt zumindest die halbe Geschwindigkeit wegen PCIe 2.0
Bleibt noch die Frage was mit dem Booten ist.

Actionhank
2018-11-03, 19:31:59
PCIe ist die Schnittstelle und NVMe das Protokoll.
Da wird praktisch nur der physische Anschluss adaptiert.

Der zweite Slot ,ot x4 mode gibt zumindest die halbe Geschwindigkeit wegen PCIe 2.0
Bleibt noch die Frage was mit dem Booten ist.
Ok. Booten wäre nicht zwingend erforderlich, aber ich vermute, dass das nicht unterstützt wird. Müsste ja vermutlich vom Bios unterstützt werden und das war damals nicht absehbar. Müsste mal schauen, von wann das Bios ist. Limitiert der PCIe 2.0, d.h. folgt aus halber Geschindigkeit der PCIe-Anbindung auch eine halbe maximale Transferrate?

Gast
2018-11-03, 20:48:12
Ok. Booten wäre nicht zwingend erforderlich, aber ich vermute, dass das nicht unterstützt wird. Müsste ja vermutlich vom Bios unterstützt werden und das war damals nicht absehbar.

Boote von NVM kann man in jedes UEFI selbst reinpatchen. Anleitung unter win-raid.com zu finden. In mein Z77 Board habe ich es auch selbst eingefügt und es klappt.
Ansonsten gibts noch Karten mit eigenem ROM, da ist es dann wurst was das UEFI vom Motherboard unterstützt

Benutzername
2018-11-04, 02:40:40
Ok. Booten wäre nicht zwingend erforderlich, aber ich vermute, dass das nicht unterstützt wird. Müsste ja vermutlich vom Bios unterstützt werden und das war damals nicht absehbar. Müsste mal schauen, von wann das Bios ist. Limitiert der PCIe 2.0, d.h. folgt aus halber Geschindigkeit der PCIe-Anbindung auch eine halbe maximale Transferrate?


Nunja, booten von am PCI angeschlossenen SCSI oder SATA Adaptern, RAID controllern und so etwas ist alles andere als exotisch. Sollte eigentlich unterstützt werden. Aber besser mal ins Handbuch gucken. Und das neueste BIOS sollte man sowieso installieren (meistens)


Ja, die Geschwindigkeit des PCIe begrenzt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

Actionhank
2018-11-04, 07:40:15
Nunja, booten von am PCI angeschlossenen SCSI oder SATA Adaptern, RAID controllern und so etwas ist alles andere als exotisch. Sollte eigentlich unterstützt werden. Aber besser mal ins Handbuch gucken. Und das neueste BIOS sollte man sowieso installieren (meistens)


Ja, die Geschwindigkeit des PCIe begrenzt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.
Werde es Mal probieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt die 970 Pro ein eigenes nvme Modul im eigenen BIOS mit.

Benutzername
2018-11-14, 00:30:10
https://www.golem.de/news/ultrastar-dc-me200-western-digital-baut-pci-express-arbeitsspeicher-mit-4-tbyte-1811-137682.html


4 TB als Arbeitsspeicher erweiterung als PCIe Steckkarte. Komischerweise nicht persistent?