PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienkutsche mit speziellen Anforderungen


Zephyroth
2018-09-04, 09:00:55
Hallo!

Ich suche eine Familienkarre für eine 5-köpfige Familie (Kinder: 2Jahre, 5Monate, das dritte kommt im April), allerdings hab' ich da ganz eigene Vorstellungen, die da wären:


Kein Van!
Kein Diesel!
Kein Kein Fahrzeug von VAG, BMW oder Mercedes
Kombi oder SUV
Wandler-Automatik
Vorzugsweise Allrad
Sehr gerne Hybrid
<200PS
<30.000€


Kurz zur Erklärung: Vans mag ich nicht, reine Geschmacksfrage. Ein Diesel mit seiner zweifelhaften Zukunft kommt nicht in Frage und einen aktuellen Diesel mit seiner Chemiefabrik im Auspuff kann mir auch erspart bleiben. Am liebsten wäre mir ein großvolumiger Saug-Benziner non-DI, von mir aus auch ein Downsizer, wenn der Rest stimmt. Eine Wandlerautomatik oder CVT ist Pflicht, wenn's gar nicht anders geht wäre ein Handschalter die 2. Wahl. DSG kommt mir keines ins Haus.

Nochwas, ich komme aus Österreich, da ticken die Uhren etwas anders. Beispielsweise wird bei uns nach Leistung besteuert, deswegen das 200PS-Limit. Bei Hybriden zählt übrigens nur der Verbrenneranteil.

Autos die ich derzeit am Radar habe:

Toyota RAV4 Hybrid
Mazda 6 G192 Kombi
Opel Insignia Kombi
Volvo XC90 (wobei es hier wieder sehr schwer ist einen Benziner zu kriegen)
Nissan X-Trail

Das wären mal ein paar Beispiele. Bin für jeden Tipp dankbar, da es mit meinen Kriterien echt schwer wird...

Grüße,
Zeph

sun-man
2018-09-04, 09:08:19
Kia Optima SW
Ford XYZ?? Mondeo z.B.
Hyundai SantaFe oder Tucson oder Ioniq Hybrid (vermutlich zu klein, habe gerade kein Bild vor Augen wie groß der wirklich ist)

mictasm
2018-09-04, 09:09:57
Ein Auto für 3 Kindersitze mit diesen weiteren Anforderungen gibt es auf dem deutschen Markt nicht.

Vielleicht Mercedes R 500 als 6 oder 7 Sitzer, der ist aber auch schon fast ein Van.

Mazda 6 G192 Kombi
Lieber den CX5 mit demselben Motor.


Opel Insignia Kombi
Der war gut^^ Der ist so klein wie ein Golf!

sun-man
2018-09-04, 09:14:26
....oh, Shit. Das dritte Kind habe ich überlesen. Habt Ihr noch andere Hobbys :D ;) :D (find ich gut :))

ich sehe das an sich ähnlich. Ganz ehrlich. Was willst Du, mit 3 Kids die sich hinten hinquetschen müssen, mit nem Kombi oder SUV. Holt euch nen S-Max oder nen VW Bus T (jajajaj, VW) und werdet glücklich. Freunde haben so nen T-Bus mit Markise und so. Die fahren am Wochenende 15-30km weiter, packen die Stühle und Tische aus und die Kinder sind glücklich. Übernachten ist ein Abenteuer und jederzeit möglich. Bin da durchaus etwas neidisch, leider sind die Karren echt teuer. Bei denen halt Firmenwagen :D

Zephyroth
2018-09-04, 09:30:54
Opel Insignia Kombi
Der war gut^^ Der ist so klein wie ein Golf!

Im Ernst? Als ich vor der Kiste gestanden bin, kam mir der schon sehr groß vor.

Lexus RX450h wäre noch eine Möglichkeit, zwar leistungstechnisch über dem Limit, dafür durch den Hybrid sparsam. Rein von der Größe passt ein CX-9, der hat allerdings einen fetten 3.7l-V6 mit 277PS. Hätte ich gerne, aber mir war der CX-7 mit 260PS schon (fast) zu teuer im Unterhalt.

Brrrr. Schön langsam glaube ich die beste Kombination wäre Van + Motorrad...

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-04, 09:46:03
Im Ernst? Als ich vor der Kiste gestanden bin, kam mir der schon sehr groß vor.
Das war von ihm maßlos übertrieben. Ja der "alte" Insignia ist nicht sonderlich groß (wobei da eine Familie mit 2 Kindern locker mit Gepäck unterkommt). Der neue Insignia ist deutlich größer.. Innen wie Außen.

Ich würde hier mal noch den Mazda CX7 in den Raum werfen. Sehr groß, gute Benzinmotoren (260PS).

Problem.. es gibt nicht so viele als Benziner und es gibt nur Fahrzeuge > 4 Jahre.

Noch dann der CX9... der ist deutlich neuer, noch größer, Preislich aber eben im bereich 25 - 30 000€ und sehr selten.

z.B. der
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262976576&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=27&maxMileage=50000&minFirstRegistrationDate=2010&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=prev&searchId=605a9528-118f-95f2-344d-819b19a59550

Ash-Zayr
2018-09-04, 09:47:22
Vater von drei Kindern + Motorrad schließt sich zeitlich aus...zumindest noch die nächsten 10-15 Jahre...;)
Kann auch sein, dass eine Mutter von drei Kindern nicht eines Tages alleinerziehend sein möchte und den Kauf eines Bikes untersagt.

/dev/NULL
2018-09-04, 09:55:47
Mit 3 Kindern und entsprechenden Kindersitzen kannst Du eigentlich jeden normalen Kombi, aber auch viele SUVs vergessen. 3* Isofix Kindersitze nebeneinander passen irgendwie bei den wenigsten, und den 2 Jährigen ohne Sitz nur damit alles reinpasst? -> Soviele Kinder hast Du noch nicht, dass es auf eins mehr oder weniger nicht ankommt ^__^
Insignia und Co fallen definitiv raus. Bei nem CX7 würde ich mal mit den Sitzen anrücken und Probe-einbauen..

-> Bus z.B. Nissan NV200 https://www.autoscout24.de/angebote/nissan-nv200-evalia-navi-klimaautomatik-7-sitzer-pdc-benzin-braun-b4fc347a-6365-438b-87e5-d10b1cb70701, MB Vito, Ford Galaxy, etc. wäre meine Empfehlung zum anschauen.

mictasm
2018-09-04, 10:18:26
Mir ist gerade doch noch ein Auto eingefallen, Mitsubishi Outlander PHV.
Der wird in der 2019er Version mit Einrechnen der Umweltprämie und dem Rabatt von Mitsubishi selbst neu um die 30.000 Euro kosten. Günstiger ist ein recht großes SUV mit Hybrid nicht zu bekommen.

Gebraucht könnte auch noch ein Subaru Forester passen.

Bleibt nur das Problem mit drei Kindersitzen.


Viper;11790269']Das war von ihm maßlos übertrieben. Ja der "alte" Insignia ist nicht sonderlich groß (wobei da eine Familie mit 2 Kindern locker mit Gepäck unterkommt). Der neue Insignia ist deutlich größer.. Innen wie Außen.

Du schreibst ich würde übertreiben und beschreibst dann genau das, was in jeden Golf passt, Familie mit 2 Kindern und Gepäck :) Außerdem ist er bleischwer, genau wie der Astra in dem Jahrgang, der sogar schwerer als der aktuelle Passat Variant ist. Der alte Insignia war eine riesige Enttäuschung (gerade, wenn man die alten Kombis noch kannte), er war außen riesig und innen erschreckend klein. Der neue Insignia ist außen noch viel größer geworden (5m WTF!) und innen immer noch kleiner als der Passat und sogar als der Mondeo.

Crazzle
2018-09-04, 10:24:32
....oh, Shit. Das dritte Kind habe ich überlesen. Habt Ihr noch andere Hobbys :D ;) :D (find ich gut :))

ich sehe das an sich ähnlich. Ganz ehrlich. Was willst Du, mit 3 Kids die sich hinten hinquetschen müssen, mit nem Kombi oder SUV. Holt euch nen S-Max oder nen VW Bus T (jajajaj, VW) und werdet glücklich. Freunde haben so nen T-Bus mit Markise und so. Die fahren am Wochenende 15-30km weiter, packen die Stühle und Tische aus und die Kinder sind glücklich. Übernachten ist ein Abenteuer und jederzeit möglich. Bin da durchaus etwas neidisch, leider sind die Karren echt teuer. Bei denen halt Firmenwagen :D

Seh ich auch so, die Kinder werden ja auch älter und haben mehr ansprüche :biggrin:. Unser Kombi ist mit einem Kind schon immer voll, weil mal Roller, Inliner usw. mitgenommen werden müssen. :freak:
Hab mal nen Test gefunden über Autos und 3 Kindersitzen:
https://adac-blog.de/in-diese-autos-passen-drei-kindersitze/

Ich hatte Gestern im A4 Avant gerade so drei Sitzerhöhungen nebeneinander ins Auto bekommen.

/dev/NULL
2018-09-04, 10:34:55
Ich hatte Gestern im A4 Avant gerade so drei Sitzerhöhungen nebeneinander ins Auto bekommen.

Aber nen 2 jährigen und nen 5 monatigen setzt Du nicht auf ne Sitzerhöhung..

Sven77
2018-09-04, 10:37:36
Und selbst wenn es passt, wer will schon den Schlangenmensch machen um die Babyschale in der Mitte zu vertäuen. 7 Sitzer und gut ist..

Zephyroth
2018-09-04, 10:48:18
Hab mal nen Test gefunden über Autos und 3 Kindersitzen:
https://adac-blog.de/in-diese-autos-passen-drei-kindersitze/

Wut?

Beim Prius+ passen 3 Kindersitze hinten???? Dafuq?

Grüße,
Zeph

/dev/NULL
2018-09-04, 10:59:24
Ich denke weil es den als 7 Sitzer gibt?

Crazzle
2018-09-04, 11:00:28
Aber nen 2 jährigen und nen 5 monatigen setzt Du nicht auf ne Sitzerhöhung..

Genau! 3 Richtige Kindersitze nehmen viel mehr Platz ein!
Deswegen bin ich auch eher für nen Van als nen Kombi.

Zephyroth
2018-09-04, 11:00:40
Ich denke weil es den als 7 Sitzer gibt?

Oh, dann werd' ich mir den mal genauer ansehen.

Grüße,
Zeph

Cherry79
2018-09-04, 11:14:19
kommt halt auch drauf an, welche Statur seine Frau hat. Wir haben die Kindersitz-Zeit mit Astra-H-Caravan (2009-2012) bzw. Ford Focus Turnier (seit 2012) gut hinter uns gebracht (nur noch 1 Sitzerhöhung für das 2009er Kind im Auto, die großen sitzen mittlerweile autonom). Da waren zeitweise Babyschale + 2 Concord Trimax (Klasse 1/2/3) unterzubringen. Allerdings alles ohne Isofix, immer mit Gurtbefestigung.
Einer der großen Sitze war dann vorne verbaut, hinten meist recht und links Kindersitz / Babyschale und Mama in der Mitte.
War kuschlig, aber ging ;-) Meine Süße ist aber halt auch nur 1,58 groß mit entsprechend passender Figur.

medi
2018-09-04, 11:16:43
3 Kids dicht nebeneinander auf dem Rücksitz? Das gibt Mord- und Totschlag!

Auch wenns dir nicht schmeckt aber ich würde auch den Van ins Auge fassen. Zumal du dann auch später noch den einen oder anderen Freund / Verwandten / Bekannten mit einladen kannst.

[dzp]Viper
2018-09-04, 12:58:14
Du schreibst ich würde übertreiben und beschreibst dann genau das, was in jeden Golf passt, Familie mit 2 Kindern und Gepäck :)
Sorry aber willst du mich trollen? :ugly:
Natürlich passt in den Insignia das, was in einen Golf passt... und eben noch mehr.
Der "alte" Insignia hat knapp 540 Liter Kofferraumvolumen.. begrenzt durch die stark abfallende Dachkante sonst wären es wohl 560-570 Liter.
Der Golf hat 380 Liter Kofferraumvolumen (außer der Golf Kombi, der hat 600 Liter - meinst du den Kombi?).
Ja der neue Insignia hat auch "nur" 560 Liter.. aber das ist immer noch enorm viel Platz gerade weil die Ladefläche schön breit ist (dafür aber eben nicht so hoch).


Außerdem ist er bleischwer, genau wie der Astra in dem Jahrgang, der sogar schwerer als der aktuelle Passat Variant ist. Der alte Insignia war eine riesige Enttäuschung (gerade, wenn man die alten Kombis noch kannte), er war außen riesig und innen erschreckend klein.
Ja schwer war/ist er. Aber dafür extrem komfortabel und extrem Langstreckentauglich. In Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit ist der "alte" Insignia auch extrem gut. Eine "Enttäuschung" war er eben nur wegen der vergleichsweise geringen Innenraumabmessungen in Bezug zur Fahrzeuggröße. Wobei das auch kein Problem ist, wenn die Kinder nicht gerade 1,80m groß sind.


Der neue Insignia ist außen noch viel größer geworden (5m WTF!) und innen immer noch kleiner als der Passat und sogar als der Mondeo.
Der neue Insignia ist nur im Kofferraumvolumen kleiner. Im Innenraum selber (Vorne und Hinten) ist er genauso groß. Das kleinere Kofferraumvolumen kommt durch die längere Motorhaube zustande.

"Klein" ist der Insignia trotzdem nicht und im Innenraum und Kofferraum deutlich größer als ein Golf.

sun-man
2018-09-04, 13:07:02
....fehlt npch_: 1970 sind wir zu 5. im Käfer nach Italien gefahren.....Ihr Lappen :D

Der XC90 ist doch so ein Megamonster SUV? Der liegt auf benzin laut spritmonitor bei 13,5l :freak:

Zephyroth
2018-09-04, 14:00:09
Der Verbrauch ist nicht das Problem. Aber den XC90 gibt's als Benziner erst über 250PS, was hier in Österreich ein richtiges (steuerliches) Problem ist. Das kostet bei uns pro Jahr 1400€, hinzu kommt noch ein ähnlicher Betrag an Haftpflicht. Sprich 2800€ im Jahr, nur damit die Kiste mal in der Garage steht.

Der Prius+ würde mir da schon gefallen. Fahrleistung brauch' ich nicht mehr wirklich. Was zählt ist Zuverlässigkeit und billiger Unterhalt. Beides bietet der Prius+.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-04, 14:08:56
Ah ich habe > 200PS gelesen.. du meintest aber kleiner als 200PS :-D

sun-man
2018-09-04, 14:17:39
Du wehrst Dich gegen nen bequemen VAN und interessierst Dich für eines der häßlichsten Modelle (Prius+) der quasi ein Van ist?
https://www.7sitzerautos.de/

Seat ist halt VW. Da bleibt dann nicht mehr so viel. Der Galaxy ist nicht das übelste.
was ist denn mit sowas?
https://www.autoscout24.de/angebote/fiat-freemont-2-4-16v-vtt-lounge-vollausst-dvd-tv-1-h-benzin-schwarz-94bad4ba-1ab0-450a-8e97-f7bd04c16d61?cldtidx=2

Zephyroth
2018-09-04, 14:23:33
Hässlich liegt im Auge des Betrachters. Der Prius+ geht für mich eher als Kombi durch, nicht als typischer Van. Abgesehen davon bekomme ich hier so ziemlich den robustesten Antrieb, den es derzeit zu kaufen gibt. Da darf er schon etwas hässlich sein (wobei ich ihn hübscher finde als typische Vans ala Sharan, Galaxy etc.)

VAG (und damit auch Skoda und Seat) kommt mir nicht ins Haus. Diese Marken hatten bei mir schon lange vor dem Dieselskandal ausgeschissen. Arrogante Werkstätten mit hohen Preisen und umsoweniger Leistung. Ne, ne, ne.

Der Galaxy ist ok, aber eben ein typischer Van ohne irgendwelche Besonderheiten. Als Benziner (sofern man überhaupt einen gebraucht bekommt) gibt's ihn mittlerweile nur mit Downsizer-Benzinern. Auch nicht das was ich haben will.

EDIT: Gerade nachgesehen auf Willhaben.at: 700 Galaxy's online. Gut. Stellt man Treibstoff auf Benziner bleiben noch:

Ganze 10 übrig. Und da red' ich noch nicht von Automatik, die ich gerne hätte.

Der Prius+ erfüllt zumindest mal Benziner, Automatik, 7-Sitzer. Also die wesentlichen Punkte.

Grüße,
Zeph

Crazy_Bon
2018-09-04, 14:31:49
Wie wenig Leistung darf er haben? Der Fiat Tipo als Kombi soll laut vielen Berichten und trotz seines günstigen Preises gar nicht so übel sein, nein überraschend gut sogar. Voll ausgestattet ist es auch unter 30K zu haben.

Nachteil, als Benziner max. 88Kw bzw. 81Kw mit Automatik. Es ist halt ein normales und ein komfortables Auto, kein Premiumfahrzeug.

sun-man
2018-09-04, 14:41:08
Wie wenig Leistung darf er haben? Der Fiat Tipo als Kombi soll laut vielen Berichten und trotz seines günstigen Preises gar nicht so übel sein, nein überraschend gut sogar. Voll ausgestattet ist es auch unter 30K zu haben.

Nachteil, als Benziner max. 88Kw bzw. 81Kw mit Automatik. Es ist halt ein normales und ein komfortables Auto, kein Premiumfahrzeug.
Du möchtest 3 Kindersitze in nen Tipo packen? Wie genau? Aus dem Shredder?

Crazy_Bon
2018-09-04, 14:46:31
Du möchtest 3 Kindersitze in nen Tipo packen? Wie genau? Aus dem Shredder?
Es ist ein Familienauto und keine Knutschkugel wie der 500er.
https://de.automobiledimension.com/familienauto.php

Notfalls könnte ich jemanden fragen, der sich einen Tipo als Kombi geholt hat, er hat 2 Kinder, ob da auch 3 Kindersitze reinpassen würden. Generell seine Erfahrung mit dem Fahrzeug und mit welcher Motorisierung.

Palpatin
2018-09-04, 16:11:45
3 Kids hinten + Kombi geht natürlich nicht. Aber 2 Kids hinten und Frau in der Mitte + Ein Kid vorne sollte funktionieren. Falls Frau die entsprechende Figur hat. 😉.
Ok Spaß bei Seite würd in dem Fall den Kodiaq oder was ähnliches empfehlen.

Mr.Ice
2018-09-04, 16:28:49
Mitsubishi Outlander als Plug in ?

Kia Sorento 2,4L 188Ps 6gang AT oder halt den Hyundai Santa Fee. Bei Hyundai gäbe es glauch noch den 7 sitzer.

Fiat Freemont aber der hat glaub mehr als 200PS

Peugeot 5008 wenn man sich mit anfreunden kann sicher kein schlechtes Auto.

Anonsten wird es echt schwierig.

BUG
2018-09-04, 16:34:14
Auch wenns dir nicht schmeckt aber ich würde auch den Van ins Auge fassen.Ja sehe ich auch so.

Der Prius+ (pluss) ist in Europa immer ein 7-Sitzer (US sind 5-Sitzer), wobei die Sitze in der letzten Reihe eher für kleine/zierliche Personen geeignet sind. Allerdings ist er leider etwas untermotorisiert für ein KFZ dieser größe. Toyota hat versucht über die Übersetzung nachzuhelfen (V-MAX ist reduziert, in AT eh nicht relevant & mit Family an Board "rast" man ja eh nicht), aber der 2.5er HSD aus dem RAV4 hätte dem Prius+ beim letzten Facelift gut-getan. Vielleicht stattet Toyota den Prius+ ja demnächst/zukünftig mit dem neuen 2.0 Liter HSD und 180PS Systemleistung aus.

- ist ein VAN
- kein Allrad

Der neue/aktuelle Mitsubishi Outlander PHEV könnte auch eine Option sein

+ hat Allrad
+ ist ein SUV

Gruß
BUG

Mortalvision
2018-09-04, 17:21:29
Mit fünf Personen und Kindern will er bestimmt nicht mit 200 heizen. Aber in den Spitzen schnell auf 160 und dann zurück zu gemütlichen 130/140 dürfte wohl dein Ziel sein?

sun-man
2018-09-04, 17:26:19
Da ich bei den Preisen da kein Wort mitreden kann.....Subaru Outback ne Option? Als ich mal in einem war fand ich die verschiebbare Rückbank sehr lässig. Aber ob da 3 Kindersitze rein gehen? 4x4 und Boxer halt.

Marodeur
2018-09-04, 19:29:41
Fiat Freemont?

EDIT:
Aber ich glaub den kleinen Benziner gibt es nur mit Frontantrieb

Zephyroth
2018-09-05, 11:19:58
Ich hab' mich mittlerweile vom Allrad verabschiedet. Alles kann man nicht haben. Auch ein Van als no-Go sehe ich nicht mehr so streng, mittlerweile sind auch Galaxy und S-Max im Rennen.

Hier habe ich nur das Problem, das sie neu zu teuer sind und gebraucht sieht es mit Benzinern richtig düster aus. Manchmal zweifle ich echt am Geisteszustand meiner Landsleute, als ob's nur Diesel gäbe...

Beim Galaxy 790 Angebote, davon nur 10 Benziner, die Hälfte zu alt, der Rest mit Downsizer-DI's ohne OPF. Ähnlich beim S-Max: 250 Angebote --> 7 Benziner -->3 davon zu stark, der Rest mit Downsizer-Motoren.

Der einzige der irgendwie in meiner Lage vernünftig bleibt, ist tatsächlich der Prius+. Der erfüllt von meinen Punkten am meisten.

Habe ihn mir heute mal angesehen, innen wie außen. Groß genug ist er, ich sitze ebenfalls bequem und es haben 3 Kindersitze (+Rollstuhl) Platz. Nebenbei Saugrohreinspritzer ohne Turbo, 1.8l Hubraum, Automatik, Verbrauch im Schnitt <6l/100km.

Nicht das Auto das ich will, aber das Auto das ich brauche.

Am Freitag gibt's ne Probefahrt. Bin gespannt und werde berichten.

Grüße,
Zeph

jxt666
2018-09-05, 11:53:32
Knackpunkt werden echt die 3 Kindersitze sein schlussendlich ;) mein Schwager hat auch 3 - die kriegt er in seinen GLC nicht rein - GLE war aber zu teuer - ergo gabs als Zweitwagen dann nen SEAT Alhambra, sowas willst aber ja nicht. Egal welchen Kombi die sich angeschaut haben, die Sitze gingen nicht rein, SUV sofern nicht GLE oder XC90 wirds ebenso düster werden. Bei meinem Superb ginge es auch nicht, beim neuen Insignia keine Ahnung. Ist jedenfalls wirklich deutlich größer als der alte, wie hier schon steht.

Problem bei den großen Kombis wie 5er oder E ist heutzutage schlicht die hintere Sitzbank - da würde 3 Sitze reingehen, dank den außen schräg verlaufenden Rücklehnen aber dann wieder nicht. Wären die gerade wie früher, wäre es kein Problem. Das fängt ja schon damit an, dass keine 3 Leute mehr hinten sitzen können in meinem Superb (der ja nun wirklich viel Platz hat), weil der in der Mitte durch die Rückenlehnen außen sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein.

sun-man
2018-09-05, 12:00:11
...und was soll denn da noch rein? Rollstuhl, Kinderwagen.....Naja.

[dzp]Viper
2018-09-05, 12:21:23
Wie wäre es denn mit dem Hyundai Santa Fe?
Ja da gibt es auch wenige als Benziner, aber es gibt sie. Qualität soll 1a sein.

Beispiel:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267088420&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=19&minFirstRegistrationDate=2012&minSeats=7&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=3f757b88-377e-3856-8d09-df6bd22bf4b4

Zephyroth
2018-09-05, 12:23:27
...und was soll denn da noch rein? Rollstuhl, Kinderwagen.....Naja.
Idealerweise Fahrer, Beifahrer und 3 Kinder ;).
Beim Prius+ hat's scheinbar Platz.

Viper;11791378']Wie wäre es denn mit dem Hyundai Santa Fe?
Ja da gibt es auch wenige als Benziner, aber es gibt sie. Qualität soll 1a sein.[/url]

Bei uns in Österreich gibt's keinen einzigen als Benziner. Hier gibt's sogar neu nur Diesel, entweder 150PS oder 200PS. Uninteressant.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-05, 12:26:09
Ah Mist :(

Mein Vater hat sich vor 2 Monaten einen 2 Jahre alten Ford Galaxy gekauft. Das ist schon ein krasses Raumwunder. Da ist unheimlich viel Platz. Langstreckentauglich 1a und viele kleine, sehr praktische Features für Eltern (z.b. ein kleiner ausklappbarer Innenraumspiegel um als Fahrer die Kinder im Auge behalten zu können).

Ich bin den auch schon gefahren (Automatik, aber Diesel) und es hat mir gefallen. Materialwahl, Verarbeitung.. alles top.
Klar, das Gewicht merkst du. Es ist kein Sportauto. Aber das Ding ist einigermaßen Hübsch als Van und ist wirklich extrem praktisch. Da gibt es wirklich deutlich hässlichere Vans.

P.S. In Österreich sieht es mit der Fahrzeugauswahl echt schlecht aus. Könntest du nicht ein Auto auch z.B: aus Deutschland nach Österreich überführen?

Gebrauchtwagen von Deutschland nach Österreich importieren
https://www.preisjaeger.at/diskussion/how-to-gebrauchtwagen-von-deutschland-nach-osterreich-importieren-22768

Klingt jetzt eigentlich alles ziemlich Stressfrei... nicht viel anders als beim normalen Kauf. Nur das mit der NOVA kommt halt dazu.

Zephyroth
2018-09-05, 12:47:01
Ich kenn' den Galaxy aus unserer Firmenflotte. Hatte auch schon öfter mal eine lange Fahrt damit gemacht. Natürlich nur Diesel, aber wie du beschreibst, er ist einigermaßen hübsch und innen wirklich sauber verarbeitet (besser als der Prius+ beispielsweise).

Aber neue definiv zu teuer und gebraucht als Benziner so gut wie nicht zu bekommen. Und aus Deutschland importieren? Ne, tu' ich mir nicht an. Vorallem weil ich dann mit einer vernünftigen Leistung auch wieder nur einen Luftpumpenmotor unter der Haube habe. Zusatzlich: den kleinen Benziner gibt's nur als Schalter, den großen (240PS) nur mit DSG. Also: NoGo!

Grüße,
Zeph

Mortalvision
2018-09-05, 12:58:16
Was ist so schlimm an der Doppelkupplung?

Grauluchs
2018-09-05, 13:03:28
Sorry aber das alles unter einen Hut zu bringen, das seh ich irgendwie nicht.

Schonmal an ein Busschen gedacht, sowas wie VW Tx oder Mercedes "was weis ich wie das Ding heisst" oder was da sonst noch auf dem Markt ist?

Alleine 3 Kindersitze und wenn ich richtig gelesen habe Kinderwagen oder Rollstuhl in "EIN" Auto zu packen wird das ganze schon fast unmöglich machen.

Zephyroth
2018-09-05, 13:06:19
Was ist so schlimm an der Doppelkupplung?

Ihr Verschleiss.

Sorry aber das alles unter einen Hut zu bringen, das seh ich irgendwie nicht.
Ich auch nicht mehr.

Schonmal an ein Busschen gedacht, sowas wie VW Tx oder Mercedes "was weis ich wie das Ding heisst" oder was da sonst noch auf dem Markt ist?

Nö, schon mal deswegen, weil's die nur von Marken gibt, die bei mir auf der roten Liste stehen.

Alleine 3 Kindersitze und wenn ich richtig gelesen habe Kinderwagen oder und Rollstuhl in "EIN" Auto zu packen wird das ganze schon fast unmöglich machen.

Wie gesagt, beim Prius+ sieht das ganze zumindest nicht hoffnungslos aus.

Grüße,
Zeph

Morale
2018-09-05, 14:42:20
Opel Combo Life XL?
Oder den Opel Vivaro

[dzp]Viper
2018-09-05, 15:35:06
Ich auch nicht mehr.
Wenn deine Ansprüche wirklich so kompliziert sind, dann musst du (meiner Meinung nach) aber eben den Raum der Möglichkeiten erweitern und eben auch ein Import aus Deutschland in Betracht ziehen. Laut dem "How to" in meinem Link scheint das nicht wirklich kompliziert zu sein.

Oder du kaufst dir eben einen alten Bus... da passt alles rein. Die Motoren sind (fast) unkaputtbar aber haben, beim Gebrauchtwagenkauf, eben auch schnell schon deutlich über 100 000km runter.

Wo kannst du denn noch Abstriche oder Kompromisse machen?

- Allrad? Schon gestrichen
- Automatik?
- Platz? Eher nicht wenn man das so liest was du alles ggf. transportieren musst
- Marke?
- Diesel?
- ..
- .

P.S: Um eine große Dachbox bei Reisen wirst du nicht drum herum kommen.... zusätzlich.

Zephyroth
2018-09-05, 16:24:27
Na ja, ein Auto würde mir reichen. Mit dem Prius+ scheint eh alles zu passen. Infrage kommende Alternativen hab' ich gecheckt, sind nur als Benziner kaum zu kriegen und wenn dann mit kleinem Downsizer.

Ich will Zuverlässigkeit, das ist an erster Stelle. Ein heutiger Diesel der einigermaßen zukunftssicher ist, kann das aufgrund der komplexen Abgasnachbehandlung nicht schaffen. Moderne DI-Benziner sind kaum besser, brauchen sie inzwischen bei den meisten doch OPF's.

DSG's basieren auf einer schleifenden Kupplung, sind also nicht verschleißfrei wie eine Wandlerautomatik, ein CVT oder das eCVT im HSD von Toyota. Handschalter nur, wenn's wirklich nicht anders geht (auch hier verschleisst eine Kupplung, nur die Kosten sind überschaubarer als beim DSG)

Beim Prius+ habe ich einen großen Saug-Benziner mit Saugrohreinspritzung, kein schaltbares Getriebe, keine Kupplungen, keine Riemenantriebe, rein gar nix was großartig Kosten verursacht. Und groß genug ist er auch noch. Was spricht also dagegen, außer das er die Beschleunigung einer Wanderdüne hat?

Hinten haben 3 Kindersitze Platz, die einzeln verschiebbar sind. Also einen vor, dahinter der Rollstuhl, daneben der Kinderwagen. Und so tief wie der Kofferraum ist, hat auch noch weiteres Gepäck Platz. Für einen großen Familienausflug ins Ausland wäre eine Dachbox eine Lösung.

Grüße,
Zeph

iDiot
2018-09-05, 17:18:22
Verschleis hast du immer und überall, die DSGs in unseren Firmenskodas halten die tortouren über 200kkm jedenfalls locker durch, das ist mehr theoretisieren denn sonstwas. Es gibt genug verreckte Wandlerautomatikgetriebe.

Aber: Für dein Anwendungsfall allerdings ist ein Van optimal, wie oben beschrieben allerdings gibts da als Benziner nix vernünftiges.

Würde auf den Benziner pfeifen und einen Galaxy Diesel kaufen.

Beim Prius+ habe ich einen großen Saug-Benziner mit Saugrohreinspritzung, kein schaltbares Getriebe, keine Kupplungen, keine Riemenantriebe, rein gar nix was großartig Kosten verursacht. Und groß genug ist er auch noch. Was spricht also dagegen, außer das er die Beschleunigung einer Wanderdüne hat?

Schlechte Fahrleistungen, kleiner als ein Galaxy, extrem hässlich :D

Grauluchs
2018-09-05, 17:24:03
Zitat von Mortalvision Beitrag anzeigen
Was ist so schlimm an der Doppelkupplung?
Ihr Verschleiss.

Habe eines im VW ( 125.000km ) und ausser das das Ding eine Schlafhaube ist ( schaltet so früh hoch das mein Benziner fast nicht aus dem Schlafmodus kommt ) geht es eigentlich ohne Probleme. Ein Arbeitskollege hat in seinem Diesel ein DSG das nun schon deutlich über 300.000km auf der Uhr hat und noch immer ohne Probleme funktioniert und der fährt viel mit Hänger, allerdings inzwischen mit dem 3ten Motor :-)) !!
Mann sollte allerdings öfters mal das OEL vom DSG wechseln lasssen, die 120.000km Intervalle finde ich viiiieeel zu lange.

Gibts da nicht son Teil von Dacia wo extrem viel Kofferraum hinten dran ist?

CVT Getriebe find ich noch deutlich schlimmer als die DSG Teile, da liest man auch viel negatives drüber.

sun-man
2018-09-05, 17:30:22
Kaufs Dir halt. IMO hast Du etwas zu viel Angst vor Defekten die u.a. auch in Deinem Kopf sind.

Hier hat der Prius+ etwas schlechter abgeschnitten. Nur 2x Isofix...sollte aber OK sein
https://www.heise.de/autos/artikel/Triotauglich-Drei-Kindersitze-im-Auto-2591583.html?bild=7;view=bildergalerie

Mal ehrlich? 3. Reihe? Wer soll denn da sitzen und ein Kinderwagen+Rollstuhl soll in den Kofferraum? In die Dachboix dürfen in der Regel um die 50kg. Dann seid Ihr sehr sehr sparsam im Urlaub und habtr nur Schlübber und Windeln dabei. Nen größeren Rollstuhl gibts dann wohl auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnNbEMxotDc

Pinoccio
2018-09-05, 17:37:08
Ein Auto für 3 Kindersitze mit diesen weiteren Anforderungen gibt es auf dem deutschen Markt nicht.qft.
Und auch in Österreich vermutlich nicht. ;-)
Mit 3 Kindern und entsprechenden Kindersitzen kannst Du eigentlich jeden normalen Kombi, aber auch viele SUVs vergessen. 3* Isofix Kindersitze nebeneinander passen irgendwie bei den wenigsten
[...]

-> Bus z.B. Nissan NV200 https://www.autoscout24.de/angebote/nissan-nv200-evalia-navi-klimaautomatik-7-sitzer-pdc-benzin-braun-b4fc347a-6365-438b-87e5-d10b1cb70701, MB Vito, Ford Galaxy, etc. wäre meine Empfehlung zum anschauen.Ja, 3 Kindersitze nebeneinander mit ISO-Fix ist gaaanz eng
Nur beim Peugeot 5008, Seat Alhambra, Renault Scenic, VW Sharan und Citroen Space-
tourer gibt es drei Isofix-Halterungen auf der Rückbank.
ADAC: Drei Kindersitze auf der Rückbank? (https://www.adac.de/_mmm/pdf/Fahrzeuge_3_Kisi_auf_Rueckbank_91KB_232588.pdf)
(Hinweis: Im Caddy IV sind auch nur 2 ISO-Fix auf der zweiten Rückbank und keiner auf der (optionalen) drittten.)

Nissan NV200 wäre eine gute Idee, ich finde aber den Seitenhalt auf der mittleren Rückbank für Sitze ohne ISO-Fix zu gering.
Wenn die Abneigung gegen VAG nicht wäre, käme auch ein Caddy in Frage.

mfg

Mortalvision
2018-09-05, 17:41:13
Ugh! Da kann man ja bald froh sein, noch manuell schalten zu dürfen...

JaDz
2018-09-05, 17:47:51
Cadillac Escalade ESV. 3 Sitzreihen und Stauraum für den Urlaub. Erfüllt zumindest 6 deiner 9 Kriterien.

"Dominieren Sie die Straße."

;D

BeetleatWar1977
2018-09-05, 18:16:41
Subaru Outback? Oder ist der wieder zu klein? :)

Monkey
2018-09-05, 18:49:27
Dann würde ich mir eher nen 150ps Forester angucken. Der ist Recht groß und hat nur 150ps als Benziner. Da man Subaru Diesel eh meiden sollte passt das doch ;) Sofern die 3 Kids hinten reinpassen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263590772&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Subaru Forester 2.0X Lineartronic Exclusive
Erstzulassung: 10/2017
Kilometerstand: 7.100*km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 110*kW*(150*PS)

Preis: 28.490 €

Marodeur
2018-09-05, 18:56:56
Seids ja echt fast noch mehr Dieselverseucht als wir. Grad beim www.autouncle.at geschaut und tatsächlich kein einziger Freemont als Benziner. Nur 145 Diesel. :freak:

Aber 4 Dodge Journey find ich. Ist ja das Gleiche in Dodge. 2 sogar mit dem 2,7er V6 mit 190 PS. Die anderen beiden mit dem 2.4er

Inwiefern deine Sitze passen weis ich nicht.

https://www.jimclick.com/assets/stock/expanded/white/640/2018dos040001_640/2018dos040001_640_28.jpg

BeetleatWar1977
2018-09-05, 19:51:40
Dann würde ich mir eher nen 150ps Forester angucken. Der ist Recht groß und hat nur 150ps als Benziner. Da man Subaru Diesel eh meiden sollte passt das doch ;) Sofern die 3 Kids hinten reinpassen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263590772&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Subaru Forester 2.0X Lineartronic Exclusive
Erstzulassung: 10/2017
Kilometerstand: 7.100*km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 110*kW*(150*PS)

Preis: 28.490 €
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267224128&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=13&maxPrice=30000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=5f7934f3-423d-e02a-ebd7-6bb897b90357

Preis 29.990 €
Erstzulassung 05/2018
Kombi, Vorführfahrzeug
Deutsche Ausführung
Kilometerstand 1.500 km
Hubraum 2.498 cm³
Leistung 129 kW (175 PS)

Zephyroth
2018-09-05, 19:52:40
Subaru Outback? Oder ist der wieder zu klein? :)

Ich habe derzeit einen 2006er Outback, der Nachfolger ist kaum größer.

Grüße,
Zeph

Mr.Ice
2018-09-05, 19:57:04
Was ist dem mit dem Peugeot 5008 ? gibts mit 181PS 8gang AT okay hat kein Allrad aber wohnst du in den Bergen ?

Palpatin
2018-09-05, 22:04:23
Schau dir mal den Renault Espace an. Platz und Preis passen und gibt es als 200 PS Benziner.

sun-man
2018-09-06, 06:24:57
Ich habe derzeit einen 2006er Outback, der Nachfolger ist kaum größer.

Grüße,
Zeph

Bliebe die Frage ob dessen Kofferraum zu groß ist oder so halbwegs passt bei dem Vorhaben. Der Prius hat halt mal eben 150l weniger MIT der zweiten viel zu engen Rückbank

Zephyroth
2018-09-06, 09:07:50
Bliebe die Frage ob dessen Kofferraum zu groß ist oder so halbwegs passt bei dem Vorhaben. Der Prius hat halt mal eben 150l weniger MIT der zweiten viel zu engen Rückbank

Woher nimmst du diese Werte?

Der Outback BL/BP, so wie ich ihn habe hat 459l, bzw. 1649l bei umgeklappter Rückbank. Der Prius+ kommt auf 200l wenn man die 3. Reihe benutzt, auf 510l wenn die 3. Reihe umgeklappt ist und auf 1750l wenn man die 2 Reihe umklappt. Der aktuelle Outback kommt auf 559l und 1848l. Ok, sollte ich mir ansehen, wobei ich nicht glaube das 3 Kindersitze hinten Platz haben.

Die 3. Reihe brauche ich nicht, die wird wohl permanent umgeklappt sein, ist bei dem Auto aber dabei. Was ich brauche sind 3 einzelne Sitze hinten, die hat der Prius+ und der Peugeot 5008, der mir sonst aber nicht zusagt.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-06, 09:14:35
510 Liter Kofferraumvolumen ist aber nicht viel. Vor allem wenn der Kofferraum mehr hoch als Tief ist.

Der Ford Galaxy hat ohne dritte Sitzreihe mal eben 900 Liter Kofferraumvolumen und eine sehr praktische Tiefe und Breite, welche man braucht wenn man sperrige Sachen (Kinderwagen, Rollstuhl, ..) laden will.

Selbst der Ford S-Max ist in Sachen Kofferraumvolumen deutlich größer und praktischer als der Prius Plus und hat 3 einzelne Sitze hinten..

sun-man
2018-09-06, 09:20:52
Woher nimmst du diese Werte?

Der Outback BL/BP, so wie ich ihn habe hat 459l, bzw. 1649l bei umgeklappter Rückbank. Der Prius+ kommt auf 200l wenn man die 3. Reihe benutzt, auf 510l wenn die 3. Reihe umgeklappt ist und auf 1750l wenn man die 2 Reihe umklappt. Der aktuelle Outback kommt auf 559l und 1848l. Ok, sollte ich mir ansehen, wobei ich nicht glaube das 3 Kindersitze hinten Platz haben.

Grüße,
Zeph
Vom ADAC Blatt.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=4832

Als nach dem Video da oben wärs allgemein einfach zu eng. Du willst einen lang haltenden Wagen der möglichst wenig kaputt geht: Thats fair
Was, und das kannst nur Du beurteilen, machst Du mit Deinen Kindern? 3 Kindersitze auf engstem Raum nur weil Papa keinen VAN will? OK, fair....aber IMHO zu kurz in die Zukunft geschaut.

VG

[dzp]Viper
2018-09-06, 09:22:42
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Renault Grand Scenic. Ist zwar kein 7 Sitzer aber dafür deutlich praktischer und größer in Sachen Kofferraum als der Prius Plus.
Dazu hat der Grand Scenic auch 3 einzelne (!) Sitze hinten.

Zephyroth
2018-09-06, 09:31:43
Vom ADAC Blatt.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=4832
VG

Ja, hab' ich gesehen. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die 3. Reihe umlege (und ich hab' ihn mir schon angesehen) ist da definiv mehr Kofferraum als bei meinem Outback, was auch mit den typischen Angaben anderer Tests übereinstimmt.

Ich kann mir die 320l nur so erklären, das sie die 200l Kofferraum bei ausgeklappter 3. Sitzreihe gemessen haben und das Ablagefach darunter dazugezählt haben. Dann kommt man ungefähr da hin.

Viper;11792352']Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Renault Grand Scenic. Ist zwar kein 7 Sitzer aber dafür deutlich praktischer und größer in Sachen Kofferraum als der Prius Plus.
Dazu hat der Grand Scenic auch 3 einzelne (!) Sitze hinten.

Interessantes Fahrzeug, zumindest vom Platz her. Allerdings als Benziner schlechter motorisiert als der Prius (115PS vs. 136PS), Verbrauch höher und vorallem mit 1.2l-Luftpumpe. Der Kofferraum ist nur minimal größer (510 vs. 530l).

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-06, 09:55:40
Der aktuelle Grand Scenic hat 718 Liter Kofferraumvolumen und 1900 Liter mit umgeklappter Rücksitzbank.
Der aktuelle Grand Scenic gibt es auch als 163 PS Motor (1.4 Turbo.. bekannt als sehr robust)


Der "alte" Grand Scenic (ab 2009) von bis 2016 hatte sogar 785 Liter Kofferraumvolumen (umgeklappt 2083 Liter). Den gab es auch mit einem 140PS Benziner (2 Liter Motor)

Zephyroth
2018-09-06, 10:14:07
Ok, die österreichische Seite geht gerade nicht richtig. Ne, passt. Ist ein interessantes Auto, werd' ich mir zumindest ansehen, auch wenn ich mich kaum mit dem Downsizing-Klumpert anfreunden kann.

EDIT: Ne, ist raus. Die Automatik ist ein DSG. Sorry. Sollte der Prius+ nicht passen, dann werd' ich mir vielleicht doch den Handschalter ansehen. Preislich und abmessungstechnisch ist er jedenfalls sehr gut.

Grüße,
Zeph

sun-man
2018-09-06, 10:20:46
Du legst Dir damit sehr viele Steine in den Weg.

In Deutschland ist Autogas noch immer ein Nischenprodukt. Viele Autos gelten als nicht gasfest.
In anderen Ländern fahren solche Wagen oft ohne Additivierung rum und gehen nicht kaputt. Warum auch....wenn man max 120 fahren darf wird die ganze Karre ja kaum belastet.

Ähnlich dürfte es mit den Downsitzern sein. Mag sein das es bei 180 zäh und ätzend wird und auch die Stabilität leidet. Mal ehrlich: Ihr habt 130. Selbst ein Turbo macht da, gerade beim anfahren oder Bergen, etwas mehr Sinn und sicher auch Spaß.
Mit nem 120PS Sauger + CVT Getriebe inkl 5 Personen und Zuladung zu fahren ist ja fast schon gefährlich. Die Ford Ecobooster gelten als ziemlich stabil.

Zephyroth
2018-09-06, 10:30:49
Hör zu, es kann vieles passieren, aber komplett verbiegen lasse ich mich auch nicht. Ich habe meine Anforderungen, die werd' ich so schnell nicht aufgeben, wenn es Alternativen gibt. Ich hasse Diesel, gefolgt von Downsizern und DSG. Wem hab' ich diesen Trend zu verdanken? Vorwiegend der deutschen Autoindustrie, gefolgt von den Franzosen.

Ergo werd' ich denen mein sauer verdientes Geld nur in den Rachen schieben, wenn es absolut nicht anders geht. Und auch wenn ich bald Vater von 3 Kindern bin, so heißt das nicht, das ich meine Bedürfnisse komplett zurückstecken muss. Ein bischen Freude darf der Papa auch noch haben, selbst wenn die Kinder dafür vielleicht ein wenig zusammenrücken müssen. Denn eins ist sicher mit 3 Kindersitzen hinten, ist es in jedem Auto eng. Sind die Kindersitze erst mal weg, ist für die Kleinen genug Platz bis ca. 14 Jahre. Damit ist dann eh das nächste Auto fällig.

Der Grand Scenic ist ein sehr interessanter Vorschlag, den ich in Betracht ziehe. Eigentlich der beste bis jetzt. Den Prius+ hab' ich ja nur aus einem ADAC-Test der hier gepostet wurde.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-06, 10:35:58
gefolgt von Downsizern. Wem hab' ich diesen Trend zu verdanken? Vorwiegend der deutschen Autoindustrie, gefolgt von den Franzosen.
Zeph, nichts für ungut, aber Downsizing hast du vor allem dem technischen Fortschritt zu verdanken. Downsizing gibt es seitdem es Autos gibt. Wenn es das nicht gegeben hätte, dann würden wir immer noch mit 6 Liter Motoren und 70 PS und 2 Gängen rumfahren.

Downsizing heißt nicht automatisch, dass die Motoren schlechter halten. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das einzige Argument was wirklich relevant ist das, dass eben ein Teil mehr dazu kommt (Turbo) welcher kaputt gehen kann.
Genauso haben früher schon die Menschen vor 20-30 Jahren geredet, als es plötzlich Motoren gab, die aus 2 Litern Hubraum 100-140PS geschafft haben wo man vorher gerade mal 80 oder 90 PS aus 2 Litern Hubraum schaffte.

Argo Zero
2018-09-06, 10:42:34
1l Hubraum mit 100+ PS sind seit 20 Jahren haltbar machbar ohne Aufladung.
Es fahren aber viele Motoren mit bspw. 1,4l Hubraum herum mit bloß 120PS und Turboaufladung. Da ist quasi keine Belastung vom Material vorhanden.

sun-man
2018-09-06, 10:56:02
ich sage ja....wenn die Voruteile im Kopf sitzen kannst Du nix machen. Lieber 14 Jahre mit nem 136 PS Sauger und 3 Kindern+Frau und CVT Getriebe fahren.
Dachlast: 75kg
Zuladung: 585kg....Frau, 3 Kinder, Rollstuhl, Kindersitze. Da kannst Du noch einkaufen fahren ;)

S-Max: Zuladung 800KG beim 1.5'er ecoboost

Aber wenn der Spaß im Prius nicht zu kurz kommen darf ;)

ich bin raus und Zeph wirds feiern :-) (nimms nur nicht zu persönlich, ich kann die Entscheidung nur nicht nachvollziehen....was aber an meiner Meinung zu Dir nicht ändert. Die ist überaus positiv)

Zephyroth
2018-09-06, 11:03:30
Ich hatte bis jetzt 10 Autos. So, welche machten Probleme? Mein Civic (Turbodiesel) und mein CX-7 (wenn man so will, ein Downsizer-Benziner). Die anderen, durchwegs mit Saug-Benzinern bestückt, taten einfach ihren Job.

Es war auch nie der Motor das Problem. Beim Civic war's die Kupplung, die nach 120.000km (damals ausschließlich Langstrecke, will heissen Autobahn rauf, 80km zur Arbeit, AB runter), beim CX-7 hat's das Verteilergetriebe, die Kupplung und das ZMS zerlegt.

Alles Probleme die ich auf das Downsizing zurückführe. 340-380Nm auf eine normal große Kupplung, das geht nicht gut. Ebenfalls machen Downsizer mit ihrem hohen Drehmoment, verteilt auf wenige Zylinder ein ZMS notwendig. Auch das ist ein teures Verschleißteil, was bei reinen Saugern nicht benötigt wird.

Ja, so kann man Fortschritt auch verstehen.

Ich verstehe unter Fortschritt: Ein Benziner der weniger braucht als ein Diesel, keine Kupplungen, Riemen und Schaltgetriebe hat. DAS ist Fortschritt.

Nicht wir blasen einen kleinen Motor bis zum bersten auf, verpassen ihm eine empfindliche DI-Anlage, einen Turbo, einen Intercooler, ein DSG und eine aufwändige Abgasnachbehandlung. Das ist tote Pferde reiten. Das mein Euro4-Saug-Benziner sauberer ist als ein moderner Euro6-Diesel und feinstaubtechnisch deutlich besser als Euro6-DI-Benziner, ist nur das Sahnehäubchen am "Fortschritt".

Sorry, aber bei dem Thema bin ich empfindlich, ganz speziell als Techniker.

Glaubt mir, manchmal wär's einfacher, wenig davon zu verstehen. Dann wäre das Leben einfacher: Diesel, billig, gut.
So bin ich aber nicht. Verbrenner sind für mich tote Technologien, vorallem die hochgezüchteten Dinger, die eine Chemiefabrik im Auspuff haben und dann die Abgaswerte trotzdem nur mit Schummeln bestehen. Als Hybrid noch ok, aber Verbrenner only? Ne, das ist retro bzw. Vintage.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2018-09-06, 11:26:17
Es war auch nie der Motor das Problem. Beim Civic war's die Kupplung, die nach 120.000km (damals ausschließlich Langstrecke, will heissen Autobahn rauf, 80km zur Arbeit, AB runter), beim CX-7 hat's das Verteilergetriebe, die Kupplung und das ZMS zerlegt.


Na also, dann hast dir deine Antwort ja selbst gegeben.
Schau vor dem Kauf, wie der Wagen mit getunten Motoren hält.
Wenn die Kupplung bereits nach +50nm rutscht oder das Getriebe kaputt geht würde ich den Wagen nicht kaufen.

Marodeur
2018-09-06, 11:41:54
Dafür das du kein Downsizing magst stehen wenig Amis auf deiner Liste. ;)

Den Journey hast scheinbar auch ignoriert oder ich steh auf ignore. :D

Zephyroth
2018-09-06, 11:43:58
Das stimmt schon. Würde sofort einen fahren, geht nur leider nicht weil <200PS fast ein Muss ist, bei unseren Steuern in Österreich.

Nein, den Journey hab' ich nicht ignoriert, ich hab' gestern erst live einen gesehen. Ich hab' mir nur noch kein Urteil gebildet.

EDIT: Ja, interessantes Auto, vorallem als V6. Allerdings gibt's die wieder kaum jung und neu gar nicht. Versprüht einen sehr spröden Charme. Gefällt mir irgendwie. Nur der einzig Brauchbare steht in Vorarlberg.

Grüße,
Zeph

Marodeur
2018-09-06, 14:01:47
Mal sehen ob mir noch einer einfällt. Sowas wie Grand Cherokee hat leider zu viel Leistung.

EDIT:
Frag halt mal einen Händler. Bei uns bekommst die ja auch noch neu oder dann eben als import. Mit 2.4er Motor mit 50 km für 25000 €. Für so ein Auto eine Ansage.

Zephyroth
2018-09-06, 14:50:16
Dodge-Händler sind schon sehr rar bei uns. Leider schlägt sich das irgendwie mit: "Ist billig und einfach im Unterhalt". Trotzdem, gefallen tut er mir.

Grüße,
Zeph

BUG
2018-09-06, 16:10:15
Was spricht also dagegen, außer das er die Beschleunigung einer Wanderdüne hat?Naja so schlimm ist es auch wieder nicht. :D Im Akku ist meist soviel Energie, dass er nicht zur Wanderdüne wird. Da muss man es schon bewust darauf anlegen, aber "souverän" ist irgendwie doch anders. Ich habe das HSD System ja auch in meinem Auris und ich habe es noch nicht geschafft kurz vor einem Überholvorgang oder am Berg mit leerem Akku zu stehen. "Eigentlich" ist immmer genügend saft da, aber in (sehr) seltenen ausnahme Situationen kann es halt doch mal passieren und dann hat man nur 99PS & ~100NM, erst dann fährt er sich wie einen Wanderdüne. :redface:

Gruß
BUG

sun-man
2018-09-06, 16:24:10
Naja, die Priusbatterie ist zwar etwas leistungsfähiger, aber die Karre ist auch gute 200kg schwerer. Mit Kind und Kegel hängt der Prius+ ja schon bei 60% der erlaubten Zuladung. 3 Kinder, Rollstuhl, Frau, Mann, Kindersitze und ist dann um die 400kg schwerer als der Auris.

Da kann es toll sein wenn keine Kupplung kaputt gehen kann, die Kurbelwelle muss mehr leisten da der Wagen ja perm. mit mehr Last laufen muss. Jajaja, kein VW - wollte ich auch gar nicht empfehlen. Aber 4 Häuser weiter haben sie den Touran mit DSG als Diesel mit 170.000 weg gegeben und die Lady ist überwiegend Kurzstrecke gefahren und gebolzt.
Am Ende hat Zeph zwar "mehr Spaß", aber es passt auch kein 16'er Kinderfahrrad mehr rein ;)

Zephyroth
2018-09-06, 17:03:28
Es wird für die nächsten 3 Jahre ab und an eng, wenn man mal wirklich in Urlaub fahren will. Tun wir aber sehr selten. In 3-4 Jahren ist der Kinderwagen passe, dann wird dieser Platz frei.

Grüße,
Zeph

sun-man
2018-09-06, 17:19:33
Also bei dem Tempo braucht Ihr den Kinderwagen nochmal :D

Ich würde trotzdem was größeres kaufen ;)

BUG
2018-09-06, 19:24:49
Der Opel Zafira Tourer ist ggf noch eine Option..

+ gibt es als 1.4 MPI mit Tubro & 140PS
+ keine Direkteinspritzung
+ Wandlerautomatik
+ Verstellbare Rückbank/Sitze
+ Optional AGR Sitze

(der 1.6 sidi mit 170-200PS ist leider ein Direkteinspritzer)

Ich meine, der ist sogar Gas-Fest und gibt oder gab es ab Werk mit LPG Option wenn die "Alternativen" Antriebe eine Rolle spielen, aber ich kenne mich mit dem KFZ nicht weiter aus.

@sun-man
Ich glaube die Kurbelwelle hat im Prius recht wenig/keinen Verschleiß, der Atkinson-Motor hat eh nicht viel Drehmoment und thermische Probleme gibts i.d.R. auch keine da es keine Volllastanreicherung beim Kraftstoff/Luftgemisch gibt. Da findet man nur sehr wenig im Netz wenn man nach defekten sucht, die Wasserpume (und auch die Klima-Analge) läuft auch elektrisch und ohne Riemen (Start/Stop). Hier und da geht mal einen Inverter oder die Hochvolt Hybrid Batterie kaputt, aber das ist echt die Ausnahme. Der Kaltstart läuft im HSD auch sehr Motor-schonend, die ersten Minuten / Meter erfolgt der Vortrieb über die Hybrid-Batterie, der ICE steuert in der Kaltlaufphase nur etwa ~1kw Antriebsleistung bei (es sei denn man übersteuert das System mit Vollgas).

Edit: Die Garantie auf den Hochvolt Hybrid Akku lässt sich bis zum 10 Lebensjahr verlängern.

https://www.toyota.at/service-and-accessories/service-garantie/hybrid-service-check.json

10 Jahre Hybrid-Batterie-Vorsorge
Die Haupt-Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren oder 100.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)*1. Die Toyota Hybrid-Batterie-Vorsorge schließt sich danach an: mit jedem positiv verlaufenden Hybrid Service Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) bestätigt. Diese Vorsorge können Sie bis zum zehnten Geburtstag Ihres Toyota Fahrzeuges nutzen, selbstverständlich auch Folgebesitzer des Fahrzeuges.

Gruß
BUG

JaDz
2018-09-07, 00:40:18
Demnächst kommt auch der Peugeot Rifter. 3 Einzelsitze inkl. Isofix in der zweiten Reihe.

https://www.peugeot.de/neuer-outdoor-van-peugeot-rifter.html

Zephyroth
2018-09-07, 08:21:14
Ne, der geht überhaupt nicht. Hässliches Teil.

Aaaaber: Ich werde mir tatsächlich den Grand Scenic genauer ansehen. Auch wenn ich mir fast die Zähne abbeisse, das Ding erfüllt dieselben Kriterien wie der Prius+. Lässt man den Downsizer und das DSG mal aussen vor, ist er sogar vorne. Vorallem das Cockpit gefällt mir deutlich besser.

Na ja, der Renault-Händler ist gegenüber meiner Firma, ich werd' mal vorbeischauen.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-07, 08:31:18
Interessant.. bei Renault gibts für den Grand Scenic gerade im September so ein "Special-Angebot"

https://www.renault.at/modellpalette/angebote-und-sondermodelle/angebote-pkw/grand-scenic-angebote.html

Bin gespannt was dir dein Händler sagt!

Ausstattungslinie "Bose" mit dem TCe 160 Motor... Listenpreis ohne Angebote/Rabatte 30 000€. Das sollte also mit Angebot/Rabatt locker unter 27 000€ landen.

Interessant bei Renault ist, dass die Ausstattungslinie auch die Motorauswahl beeinflussen. Bei den kleineren Ausstattungslinien kannst du z.B. gar nicht den TCe 160 Motor nehmen sondern nur den 140iger. Wieso auch immer :ulol:

/edit:
Wobei die Fahrleistungen zwischen dem 140PS und dem 160PS Motor fast gar nicht anders sind. Da kann man auch den 140PS Motor nehmen..

Zephyroth
2018-09-07, 08:36:00
Irrelevant, die Anschaffung passiert nächstes Frühjahr. Vorher geht's nicht.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-07, 08:42:17
Achso. Dann gibt es bis dahin sicher schon ein anderes angebot :D

Zephyroth
2018-09-07, 10:11:13
So nett der Grand Scenic ist, das Ding braucht halt bei ähnlicher Motorleistung gleich mal 3l/100km mehr als der Prius+. Trotzdem, innen ist er schon verdammt geil... Puhhhh...

Grüße,
Zeph

Cherry79
2018-09-07, 10:24:55
Ja, wenn der Verbrauch das entscheidende Thema ist, dann führen an Toyota-Hybrid nicht viele Wege vorbei. Der HSD ist da wirklich ein ganz großer Wurf.
Ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gesehen: hattest du irgendwo was zur geplanten km-Leistung geschrieben? Eventuell relativiert sich das mit dem Mehrverbrauch dann ja ein wenig.

Zephyroth
2018-09-07, 10:35:11
10.000-15.000km im Jahr. Der Verbrauch ist nebensächlich, wichtiger beim HSD ist mir eher seine legendäre Zuverlässigkeit und Abwesenheit von komplizierten mechanischen Komponenten. Was bei einem kleinen 1.3l-DI-Turbo-Benziner mit DSG nicht gerade der Fall ist. Wenigstens ist es noch ein Vierzylinder, ist bei dem Hubraum ja auch nicht mehr selbstverständlich.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2018-09-07, 21:42:13
Heute Nachmittag bin ich den Prius+ mal Probe gefahren. Klar, kein Sportwagen, aber zügiges Vorankommen funktioniert. Entgegen vieler Internetmeinungen finde ich das eCVT nicht weiter lästig. Der Motor wird wirklich nur laut, wenn man quasi einen Kick-Down macht. Da wird aber mein Subaru auch laut. Unterschied: Der Subaru braucht 10l/100km, der Prius+ um die 6l/100km. Ansonsten finde ich das Fahren sehr angenehm.

Meiner Frau gefällt er, sie ist der Meinung, das der Wagen groß genug ist. Sollt's mal in den Urlaub gehen, kommt eine Dachbox oben drauf. Des weiteren gibt es die Möglichkeit die hinterste Sitzreihe zu entfernen. Auch das schafft nochmal gut 100l mehr Stauraum.

Trotzdem werden wir uns morgen den Grand Scenic ansehen. Bin gespannt, was der zu bieten hat, wenn man ihn mal in Natura erlebt.

Grüße,
Zeph

RAY79
2018-09-09, 11:49:00
Hallo, hab jetzt nicht alles mitgelesen, befand mich aber in derselben Situation und hab mich nach langem Suchen für einen VW Caddy entschieden. Nach 2 Jahren kann ich nun sagen, dass es für uns die perfekte Wahl war.

Vorteile:
- Kofferraum ist RIESIG. Da kann jeder Van oder Kombi einpacken. Und Platz braucht man mit 3 Kindern, v.a. wenn sie größer werden. Allerdings ist es nervig, dass man "in die Höhe" packen muss.
- Schiebetüren. Unschätzbarer Vorteil mit Kindern, v.a. das Anschnallen im Kindersitz geht bequem.
- 3 Kindersitze in Reihe: Kein Problem.
- Ausstattung: Automatik, ACC, Einparkhilfe, ... alles möglich.
- anständiger Benziner vorhanden, wir haben den 1.4 TSI, der reicht locker.
- trotzdem kompakt: Parkplatzsuche in der Stadt etc. kein Thema.

Mein Tipp nach langer Recherche: gib' den Hochdachkombis wie Berlingo, Rifter, Caddy, etc. eine Chance. IMHO die perfekten Familienautos. Passen zudem ins Budget.

Viele Grüße, RAY

edit: Sharan/Alhambra war unsere 2. Wahl, s. bleipumpe :)

bleipumpe
2018-09-09, 12:16:00
Ich kann mich RAY79 nur anschließen. Wir haben lange gesucht und probiert. Mit 3 (kleinen) Kindern gibt es nur sehr wenige Optionen. Man(n) muss das leider sehr rational betrachten und Funktionalität steht ganz vorne. Ein Hochdachkombi ist extrem praktisch aber nicht ganz so mein Ding. Ich persönlich hatte mir noch den Volvo XC90 angeschaut aber am Ende blieben S-Max / Galaxy / Sharan / C4 Picasso oder Espace. Mein Favorit war der S-Max, meiner Frau zuliebe ist es der Sharan geworden. Wobei ich aber sagen muss, dass Schiebetüren und die halbwegs vernüftigen Sitze in Reihe 3 doch sehr von Vorteil sind.
Und sich einzureden, dass nach Wegfall des Kinderwagens mehr Platz zur Verfügung steht, ist leider nicht wahr. Dann kommen eben andere Dinge wie Roller, Laufrad, mehr Spielsachen oder Utensilien für das Hobby.
In den USA gibt es noch ein paar sehr interessante Alternativen wie z.B den Chrysler Pacifica Hybrid. Aber die Preise beim Import und das fehlende Servicenetz - keine Chance.

edit: im S-Max Ecoboost hätte ich eine Wandlerautomatik gehabt. Das 6-Gang-DSG im Sharan (DQ250) ist allerdings auch solide und weitesgehend problemlos - abgesehen von den Kosten des Ölwechsels alle 60.000km und dem etwas ruppigen Schaltvorgängen in bestimmten Situationen.

big_lebowski
2018-09-09, 12:18:12
Kommt im Januar und mit verändertem cvt (echter erster Gang):

https://www.motor-talk.de/news/das-ist-der-toyota-corolla-mit-dem-grossen-heck-t6434148.html

Edit: Vielleicht etwas zu klein für den TE

redpanther
2018-09-10, 08:08:45
Auch ich muss Ray Recht geben. Wir fahren seit ca 10 Jahren Citroen Berlingo. Erst den 2er, jetzt den 3er. Zwei Kinder nur, trotzdem.
Ein Hochdachkombi mit Schiebetüren ist einfach sehr sehr Praktisch, gerade bei kleinen Kindern.
Zum Ein/aus bauen der Sitze und Schalen ist halt sehr viel Platz da. Man muss sich nicht so runter beugen, da hoch gebaut. Man muss keine Angst haben das die Kinder die Tür in das Nachbar Auto hauen. Probiert's einfach mal aus.
Gibt ja mittlerweile auch VANs die Schiebetüren haben.

Mir würde auch im Traum nicht einfallen, für die Familenkutsche 30k€ auszugeben.
Unserer hat als Tageszulassung 13k gekostet. Ausser einem 6ten Gang vermisse ich eigentlich nix. Aber ich bin auch "Old School" und brauche nicht so viel "Schnick Schnack".

Ja, er hat nur 100ps. Und das als Benzin Sauger. Na und?
Wir kommen eben aus Kroatien zurück. Gar kein Problem. Man muss eben mal runter schalten, zB wenn es stark bergauf geht. Ansonsten ist es ein gelassenes dahin gleiten. So wie es zu einem Familien Auto passt.

Planst du das Auto sehr lange zu fahren? Oder warum Reitest du so auf der Zuverlässigkeit rum?
Die Autos sind heutzutage sehr zuverlässig, aber ein Montagsauto bekommst du mit Pech bei JEDEM Hersteller.
Und das irgendwann mal etwas kaputt geht, gehört einfach dazu, solange es nicht überhand nimmt.

Da ihr noch genug Zeit habt. Würde ich empfehlen einige Probefahrten zu machen.
Am besten auch mal abseits dessen was du dir vorstellst.

Zephyroth
2018-09-10, 08:47:51
Kommt im Januar und mit verändertem cvt (echter erster Gang):

https://www.motor-talk.de/news/das-ist-der-toyota-corolla-mit-dem-grossen-heck-t6434148.html

Edit: Vielleicht etwas zu klein für den TE

Ja, leider zu klein. Ich hatte auch an den Vorgänger, den Auris Hybrid Kombi gedacht. Bei Toyota aufgemacht, eingestiegen, für zu klein befunden. Leider.

Planst du das Auto sehr lange zu fahren? Oder warum Reitest du so auf der Zuverlässigkeit rum?
Die Autos sind heutzutage sehr zuverlässig, aber ein Montagsauto bekommst du mit Pech bei JEDEM Hersteller.
Und das irgendwann mal etwas kaputt geht, gehört einfach dazu, solange es nicht überhand nimmt.

Wie lange ich das Auto fahre? Habe schon vor die nächsten 10 Jahre zu fahren. Zuverlässigkeit bedeutet für mich auch, das Dinge so einfach wie möglich gebaut sein sollen. Kein europäischer Antriebsstrang erfüllt das noch. Diesel meide ich seit 2010 (bin selbst von 2006-2010 einen gefahren), DI-Benziner seit sie auf der Watchlist wegen dem Feinstaub stehen. Und nein, ein OPF ist keine Option, denn dieser Filter ist ein Grund für meine Dieselverweigerung.

Es gibt einen einfachen Grundsatz, den jeder Techniker beherzigen sollte:

Keep it simple, stupid!

Ich will ein Auto, das intelligent konstruiert ist und bei dem ich das Gefühl habe, das das meiste Budget noch in den Antriebsstrang und nicht in Bling-Bling oder Spaltmaße geht. Ich will ein Produkt, das sein Geld auf technischer Ebene wert ist und nicht auf Wohlfühl-Wohnzimmer-Ebene. Die heutigen Autos, gerade jene der Premiumhersteller sind überteuerte Spielzeuge, ausgelegt auf die maximal zu erwartende Leasingdauer. Das brauche ich nicht. Ich brauche ein robustes Auto. Findet man in Europa kaum.

Vorallem möchte ich aber auch Innovation unterstützen. Das Toyota-HSD ist innovativ. Europäische Hersteller mit ihrer "Noch mehr Diesel!"-Politik nicht. Es ist auch nicht innovativ die Flotte mit PlugIn-Hybriden zu versehen, welche mir ein ganz besonderer Dorn im Auge ist. Man nehme einen hochkomplizierten Turbo-DI-Benziner-Antriebsstrang mit DSG und klatsche mit einer weiteren Kupplung einen E-Motor dran. Das ist kein Fortschritt, das ist ein Rückschritt. Nur nichts neues, nur bewährtes. Bloß kein Risiko. Diese Denke kotzt mich an, deswegen auch kein Geld von mir.

Verstehen tut das eh keiner. Wurde erst am WE von der Freundin meiner Frau wie ein Alien angesehn: "Kein Diesel????" Ich erörtere das mittlerweile nicht weiter, sollen mit ihrem Heizölbrenner glücklich werden. Ich fahr' sowas nicht.

Und bitte, ich bin wirklich dankbar für Vorschlage, sehe mir inzwischen sogar Van's an, aber lasst die Vorschläge mit den Kastenwägen. Ich werde mir aber heute Mittag den Grand Scenic ansehen. Der Renault Händler ist genau gegenüber.

Grüße,
Zeph

redpanther
2018-09-10, 09:58:28
Wieso, klar verstehe ich das, bei mir kommt auch kein Diesel ins Haus, solange ich nicht gezwungen werde > 20tkm im Jahr zu fahren.

keep it simple ist auch mein Motto.
Ein Hochdach Kombi ist aber kein Kastenwagen. War nur ein Denkanstoss aus eigener Erfahrung eines Familienvaters. :-)
Ich glaube den Kangoo gibts/gabs auch als Lang Version (oder mit Merceds Stern) ...
Mal ansehen oder sogar Probe fahren kostet ja nix.

Zum Prius kann ich leider nichts sagen, aber warum nicht, wenn er ausreichend groß ist?

Zephyroth
2018-09-10, 10:14:42
Ok, Hochdachkombi. Kannte das Wort nicht. Nein, sorry. Mag unheimlich praktisch sein, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.

Der Prius+ scheint groß genug zu sein. Zumindest war das auch die Einschätzung meiner Frau, die bei Autos vorallem Wert auf Praktikabilität (der Rest ist ihr ziemlich egal) legt.

Grüße,
Zeph

Rancor
2018-09-10, 11:49:24
Ford Mondeo oder S-Max?

https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator#/catalogID/00R/?code=R0W:R3D

https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator#/catalogID/00A/?code=9CP

Gibts als Jahreswagen auch deutlich unter 30k.

Zephyroth
2018-09-10, 12:41:39
Ja, durchaus ein Kandidat. Nur leider hier in Österreich als Benziner nicht zu bekommen.

War gerade beim Renault-Händler. Leider hatte er nur einen Scenic da, der Grand Scenic war gerade unterwegs. Was mich auf den ersten Blick gestört hat, war die relativ kleine Ladeklappe. Der Grand-Scenic ist noch 20cm länger, aber irgendwie wird daraus kein wirklich großer Kofferraum.

Aaaber, ganz überraschend gefällt mir der Espace recht gut. Ich werd' mir auch den mal etwas näher ansehen.

Grüße,
Zeph

Marodeur
2018-09-10, 14:03:02
Beim S-Max mag ich den alten 2 Liter Benziner mit 145 PS. Die findest auch mal mit 400.000 km Laufleistung, der hält. Den 2.3er Vierzylinder kenn ich nicht was der taugt. Den gabs jedenfalls mit Automatik. Aber werden ihm zu alt sein, die letzten kamen ja 2014. Bleiben halt die neuen Ecoboost.

EDIT:
Ah ok, auch wieder nur Diesel...

BUG
2018-09-10, 15:27:02
@Zephyroth wenn ich dir noch ein Tipp zum Prius geben darf, halt nach einem mit Adaptiven Tempomat (ACC) ausschau, die sind am "glatten" Toyota Front-Logo oder an den zwei Lenkrad Tasten auf der rechten Seite zu erkennen. Die Fahrzeuge mit Adaptivem Tempomat haben i.d.R. auch eine recht hohe Grundaustattung.

Edit: Einen Hybrid Akku Test kann man mit einem OBD2 Dongle & Android Handy durchführen.

http://hybridassistant.blogspot.com/p/faq.html
http://hybridassistant.blogspot.com/p/hv-battery-check.html

Gruß
BUG

[dzp]Viper
2018-09-10, 15:38:15
Bitte haut mich nicht. Aber ich hätte noch einen Vorschlag für Zeph.. er will es ja einfach. Da kann man das auch mal ruhig nennen:

Dacia Lodgy. Der Familienvan von Dacia. Platz ohne Ende.. aber dafür Motortechnisch etwas begrenzt (126PS), dafür aber vergleichsweise "leicht" für die Größe und direkt ab Werk mit LPG lieferbar:
https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/dacia-modelluebersicht/lodgy.html

https://www.tz.de/bilder/2013/10/16/3168094/1626955731-dacia-lodgy-8fJGUGlta7.jpg

Zephyroth
2018-09-10, 15:55:36
Haah! Das sind doch Halunken bei Toyota...

Hier war immer die Rede von Kofferraumvolumen. 505l beim Prius+ vs. 720l beim Grand Scenic. Ich hab' zwar heute nur den Scenic gesehen, aber auch mit 20cm mehr, wird das kaum mehr Laderaum als beim Prius+.

Jetzt hab' ich die Antwort beim Prius+. Die geben doch tatsächlich das Volumen für "fensterhoch beladen" (505l) und "dachhoch beladen" (770l) an. Das ist ungewöhnlich, aber zulässig. Damit hat der Prius bei umgelegter 3. Reihe mehr Ladevolumen als der Grand Scenic. Damit ist der Grand Scenic vollkommen uninteressant, da der geglaubte Platzvorteil fehlt.

Jetzt erklärt sich auch die komische Angabe des ADAC mit ~350l. Die 200l beziehen sich auf fensterhoch mit 3. Reihe. Der ADAC hat wohl mit ausgeklappter 3. Reihe dachhoch beladen, dann kommt das ungefähr hin.

@[dzp]Viper

Jop, Platz genug. Keine Frage. Nur irgendwo las ich mal, das Dacia nicht sonderlich lange halten. Nach 5 Jahren sind die Dinger schon ziemlich runtergeritten.

Grüße,
Zeph

Hübie
2018-09-10, 16:18:58
Volvo V70 oder XC60. Ersteren bekommst häufig sogar mit LPG und E85. E10 können die eh alle ab. Da heulen nur westeuropäische Hersteller.
Das sin vor allem nicht so hässliche Gurken wie Toyota oder Renault... X-D

Wenn du mehr über Volvo wissen willst sag bescheid.

Zephyroth
2018-09-10, 16:26:02
Beide schon angesehen, weil das gute Autos sind und ich der Marke nicht abgeneigt bin. Allerdings scheitert's auch hier am "drei Kindersitze auf der Rückbank". Das ist leider ein Muss. Einzig der XC90 hätte diesen Platz. Aber neu ist er definiv zu teuer und gebraucht in Österreich als Benziner nicht wirklich zu bekommen, außer >200PS.

Grüße,
Zeph

sun-man
2018-09-10, 16:50:45
Naja, dann. Also Auto mit 3 Bänken und eine umklappen weil da eh keiner sitzen kann.
Wenn ich mir das Bild bei MT ansehe wird mir quasi schlecht.
https://www.motor-talk.de/news/drei-kindersitze-auf-einer-rueckbank-t5257367.html

Rechts kann sich im Leben nicht alleine anschnallen - und freu Dich auf ein 5jähriges Kind was angeschnallt wird. Mittelsitz kippen, Links schieben. Dann Mittelsitz.....dann links. Kindersitztetris. Mit den H-Gurten geht das alles problemlos, aber mit Sitzerhöhung und den zweiten Sitzen ist das durchaus spannend.
Mein E39 ist sicher viel zu schmal. Wir habens mal zu nem Kindergeburtstag gepackt und es lief genau wie oben. Einen Sitz rein, Kind raus. Zweiten Sitz daneben, Kind rauf. Driten Sitzen und mit ruckeln, zuckeln und kippen den Gurt angelegt. War extrem ätzend.

Letztendlich hoffe ich sehr das ich mich täusche und Ihr mit dem Wagen glücklich werdet.

Zephyroth
2018-09-10, 17:00:16
Naja, dann. Also Auto mit 3 Bänken und eine umklappen weil da eh keiner sitzen kann.

Ja, find' ich genauso sinnlos wie du. Ist nur leider dabei. Ginge es nach mir, würde ich einen Prius+ als Fünfsitzer vorziehen. Gibt's nur leider nicht. Und der Grand Scenic? Jo, gibt's als Fünfsitzer, hat dann aber auch nicht mehr Platz.

Grüße,
Zeph

sun-man
2018-09-10, 17:08:09
und es gibt keine Chance das Du Dir nen Mondeo anschaust? Zeit hast Du ja noch einige

https://www.autoscout24.at/angebote/ford-mondeo-traveller-trend-1-5-ecoboost-benzin-silber-f4d44e71-4da9-4da9-9808-564d1230a08a?cldtidx=3

Hübie
2018-09-10, 18:36:07
Beide schon angesehen, weil das gute Autos sind und ich der Marke nicht abgeneigt bin. Allerdings scheitert's auch hier am "drei Kindersitze auf der Rückbank". Das ist leider ein Muss. Einzig der XC90 hätte diesen Platz. Aber neu ist er definiv zu teuer und gebraucht in Österreich als Benziner nicht wirklich zu bekommen, außer >200PS.

Grüße,
Zeph

Die beiden Kleinkinder sollten rückwärtig sitzen und das zweijährige Kind Richtung Front in der Mitte. Passt perfekt. Was habt ihr denn für Kindersitze im Einsatz? Ich kann den Cybex Sirona sehr empfehlen.

Ansonsten schau mal:
https://www.volvocars.com/de/zubehoer-und-services/zubehoer-und-services/zubehoer/kindersitze/kindersitz-konfigurator

Gilt weitgehend auch für die alte Modellpalette.
Warum Volvo? Hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit. Seit dem ich Volvo fahre lache ich gerne über Dauerwerkstattbesucher wie Mercedes, Opel oder Franzosen (generell). Am besten dürfte der XC60 in euren Familienalltag passen, da Frauchen dann auch etwas höher sitzt. :smile: Macht doch einen Familienausflug zum Freundlichen und fahrt den gemeinsam mit drei Kindersitze zur Probe. Ich bin sicher dass man euch im Autohaus weiterhilft. :up:

AtTheDriveIn
2018-09-10, 22:52:40
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Mir sind allerdings die ganzen Vans etc. zu sehr auf Kante konzipiert mit 3 Kids + X. Bin gedanklich bei T6, V-Klasse oder Toyota Pro Ace, also in der Bus-Liga angekommen. Benziner gibt es da nur von VW, was mir nicht wirklich gut schmeckt.

sun-man
2018-09-11, 06:29:27
@AtTheDriveIn
Alles kann, nichts muss ;)
https://mobile.de/246LSN
Wird halt mit der dritten Reiher etwas weniger Kofferraum.

Wobei der T6 ja, auch preislich, ne dicke Nummer ist. Aber der ist oft ziemlich durchdacht und gut. Wenn der aber zu kastig ist und die Kohle da ist?
https://mobile.de/246LST
https://www.youtube.com/watch?v=4z7Q_RTGkpw

Mit aufgestellter 3. Sitzreihe geht da in der Kofferaum noch mehr als 2 Kisten Bier ;). Allerdings gehen in die zweite Reihe wohl nur 2 Kids. Praktishcer dürfte aber der T6 sein :D

Backbone
2018-09-11, 06:37:53
Wie der TS schrieb fällt alles über 200PS wegen der steuerlichen Situation in Östereich raus.

sun-man
2018-09-11, 06:58:25
Deswegen war meins für AtTheDriveIn gedacht. Habs übersehen dazu zu schreiben. Das der TS was anderes sucht ist schon länger klar ;)

Zephyroth
2018-09-11, 08:26:32
Die beiden Kleinkinder sollten rückwärtig sitzen und das zweijährige Kind Richtung Front in der Mitte. Passt perfekt. Was habt ihr denn für Kindersitze im Einsatz? Ich kann den Cybex Sirona sehr empfehlen.

Wir haben einen Cybex Sirona II. Der Sirona I wäre bequemer, weil man ihn drehen kann, allerdings ist Nikolai (unser Kind mit Behinderung) darin nicht gut gesessen. Nathaniel sitzt derzeit noch in der Maxi Cosi Babyschale, was sicher noch ca. 1 Jahr lang so ist.

Gilt weitgehend auch für die alte Modellpalette.
Warum Volvo? Hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit. Seit dem ich Volvo fahre lache ich gerne über Dauerwerkstattbesucher wie Mercedes, Opel oder Franzosen (generell). Am besten dürfte der XC60 in euren Familienalltag passen, da Frauchen dann auch etwas höher sitzt. :smile: Macht doch einen Familienausflug zum Freundlichen und fahrt den gemeinsam mit drei Kindersitze zur Probe. Ich bin sicher dass man euch im Autohaus weiterhilft. :up:

Bin absolut deiner Meinung. Leider ist der XC60 mit 3 Kindern zu klein, genauso wie ein V70.

Grüße,
Zeph

RAY79
2018-09-12, 00:52:26
Falls Van, schau' Dir Seat Alhambra/VW Sharan an.
Haben Schiebetüren, was ein riesiger Vorteil ist und sind eine Nr größer als Grand Scenic und Co. Einzelsitze in Reihe 2 sind ein weiterer Vorteil, hat der Grand Scenic glaub nicht mehr.

Und gib' den Hochdachkombis eine Chance, ich hätte nach 1er BMW & Golf GTI, V6 auch NIE gedacht, dass ich mal so ein Auto fahren würde bzw. meine Frau :-))
Form follows function.
Bsp.: Kofferraumvolumen des (normalen) Caddys: 750l bis Fensterkante; ca. 3000l bei Ausbau der 2. und 3. Sitzreihe.

sun-man
2018-09-14, 10:43:28
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/opel-combo-life-neuer-hochdachkombi-fuer-familien-a-1225503.html

Das gilt nicht nur für Kinder, von denen zum ersten Mal bei Opel drei in einem Isofix-Sitz nebeneinander auf die Rückbank passen. Es gilt auch für die Koffer, die zusammen bis zu 1050 Liter Volumen haben dürfen, ohne dass man dafür einen Sitz ausbauen müsste.

Unter der ungewöhnlich hohen Motorhaube montiert Opel wahlweise einen Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und 110 PS oder einen 1,5 Liter-Diesel, den es in drei Leistungsstufe mit 76, 102 oder 130 PS gibt. Die Achtgang-Automatik ist optional - der Komfortgewinn dadurch enorm.

[dzp]Viper
2018-09-14, 11:16:41
Hier war immer die Rede von Kofferraumvolumen. 505l beim Prius+ vs. 720l beim Grand Scenic. Ich hab' zwar heute nur den Scenic gesehen, aber auch mit 20cm mehr, wird das kaum mehr Laderaum als beim Prius+.

Jetzt hab' ich die Antwort beim Prius+. Die geben doch tatsächlich das Volumen für "fensterhoch beladen" (505l) und "dachhoch beladen" (770l) an. Das ist ungewöhnlich, aber zulässig. Damit hat der Prius bei umgelegter 3. Reihe mehr Ladevolumen als der Grand Scenic. Damit ist der Grand Scenic vollkommen uninteressant, da der geglaubte Platzvorteil fehlt.
Beim Prius+ passen die "Fensterhohen" Werte

So sieht es beim Grande Scenic ohne dritte Sitzreihe aus (680 Liter Kofferraum bis Fensterkante):

https://imgr3.auto-motor-und-sport.de/Renault-Gr-Sc-nic-1-5-dCi-Dynam-Kofferraum-Ladeflaeche-fotoshowBig-b0b886db-624869.jpg

Und so sieht es bei Prius+ ohne dritte Sitzreihe aus (505 Liter Kofferraum bis Fensterkante):

https://imgr4.auto-motor-und-sport.de/Toyota-Prius-Plus-Life-Kofferraum-Ladeflaeche-fotoshowBig-3ed0dee5-624889.jpg

Was denkst du nun ist praktischer? Wo hast du am Ende deutlich mehr Platz? Beim Prius+ kannst du die 3. Sitzreihe nicht einfach so ausbauen.
Man kann sie mit handwerklichen Geschick ausbauen, muss sich dann aber eine neue Bodenplatte selber bauen da der Boden sonst absolut uneben ist.

Anleitung hier zum ausbauen der dritten Sitzreihe:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=21&id=259067

Allgemein ist der Kofferraum beim Grand Scenic viel praktischer geschnitten (deutlich höher, deutlich breiter).
Gerade so sperrige Dinge wie Rollstuhl, was du ja erwähnt hattest, wirst du im Grand Scenic deutlich besser unterbringen als im Prius+. Der Rollstuhl passt zusammengeklappt im Grand Scenic z.B. hochkannt rein.. in den Prius+ wahrscheinlich nicht.

Über die Jahre wird das Gepäck ja nicht weniger (das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ;D). Die Sachen werden größer.. zuerst kommen Laufräder und co. mit und dann kommen für die Kinder mit 4-5 Jahren die Fahrräder dazu, die in jeden Urlaub mit müssen, dafür muss die Dachbox dann aber weichen, ...
Glaub mir.. in den nächsten Jahren wird das nicht weniger.... eher mehr Gepäck ;)

Palpatin
2018-09-14, 11:48:36
Waren dieses Jahr 2x mit unserer kleinen (10 Monate) im Urlaub und sind jetzt auch der Meinung das wir bald ein größeres Fahrzeug brauchen. Nächstes Jahr wollen wir uns noch mit Dachbox aushelfen aber dann wird A3(Sportback) gegen was größeres ersetzt. 2tes Kind ist auch in Planung.
Wird wohl auf S-Max vs Sharan(Alhambra) rauslaufen.

Zephyroth
2018-09-14, 11:59:35
Wir werden weitersehen, wenn wir mal den Rollstuhl haben. Mir kam der Kofferraum des Scenic (nicht Grand) sehr klein vor. Selbst mit den zusätzlichen +20cm kommt mir der kaum größer vor. Aber gut soll sein.

Mich stört am Grand Scenic nach wie vor die Motorisierung, die rückschrittlicher (wie bei allen Europäern) nicht sein könnte. Entweder NOx-ender Diesel, oder feinstaubender DI-Benziner. Oh, nein, ab 2019 natürlich mit Otto-Partikelfilter. Und das in Kombination mit Handschalter oder DSG, nochmal die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ja, viele werden nicht verstehen, das man sich an der Motorisierung so aufhängen kann, bei mir ist das aber so. Ich will etwas wovon ich überzeugt bin.

Im Zweifelsfall wird eben eine Dachbox beim Prius+ aushelfen.

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2018-09-14, 12:11:44
Sonst kannst du ja auch schauen ob du dein Händler dir ein Vorgängermodel auftreiben kann. Sind schöne Sauger ohne alles ;)

Wenn es ein Prius+ wird, dann wirst du um das Ausbauen der Sitze hinten wohl nicht drum herum kommen. Ich denke, dass wäre die Arbeit wert.

Zephyroth
2018-09-14, 12:15:42
Viper;11799537']Wenn es ein Prius+ wird, dann wirst du um das Ausbauen der Sitze hinten wohl nicht drum herum kommen. Ich denke, dass wäre die Arbeit wert.

Definitiv, wurde mir vom Toyota Händler schon angeboten.

Grüße,
Zeph

Morale
2018-09-14, 12:41:49
Caddy oder gebrauchter Touran (jaja VW) mit Erdgas (?)
Wenn dich die ganzen Diesel und Benziner ankotzen ;)

Zephyroth
2018-09-14, 12:46:25
Erdgas gibt's in Österreich nicht wirklich flächendeckend, also nein. Und VAG sowieso nicht. In diesen Werkstattpalästen fühlt man sich immer als Bittsteller, nicht als Kunde.

Grüße,
Zeph

Marodeur
2018-09-14, 13:20:34
Schade das der e-NV200 mit dem größeren Akku noch zu neu und somit zu teuer ist. Wär sonst auch noch eine Alternative gewesen. Ok, hübsch ist anders... und für lange Urlaubsreisen isser jetzt auch nix... :D

Screemer
2018-09-14, 15:01:51
wir werden uns nächste woche mal den lodgy lpg mit den geteilten sitzen in der dritten reihe ansehen. 6 Plätze und ordentlich stauraum ist ziemlich cool. bin schon gespannt.

AlfredENeumann
2018-09-14, 15:23:20
Im Ernst? Als ich vor der Kiste gestanden bin, kam mir der schon sehr groß vor.


Der ist wirklich Arschklein. Hatten den mal als Firmenwagen. Sind andere Fahrzeuge Raumriesen gegen.

BUG
2018-10-01, 18:59:11
https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/en/news/2018/10/01/ford-to-launch-new-generation-of-mondeo-hybrid-models--including.pdf

The Ford Mondeo Hybrid powertrain uses an electric motor to support the specially-developed 2.0-litre Atkinson cycle
petrol engine in driving the wheels, and a generator to enable regenerative charging of the 1.4kWh lithium-ion, aircooled,
recyclable battery located behind the rear seats. Regenerative braking technology captures up to 90 per cent of
the energy normally lost during braking to replenish the battery.

[...]

The Mondeo Hybrid is capable of driving in pure electric mode, delivering ultimate refinement and efficiency particularly
in city and stop-start driving scenarios. The hybrid powertrain delivers 187 PS, supported by a Ford-developed
continuously variable automatic transmission for further enhanced fuel efficiency.


..der neue Ford Mondeo Turnier (Modelljahr 2019) kommt jetzt auch als Hybrid & Kombi-Heck, wenn die das inzwischen halbwegs vernünftig gelöst haben, dann sogar mit ebener Ladefläche und nicht wie beim Vorgänger mit einer Stufe.

Das Hybrid-System basiert auf dem Toyota HSD und ist ein Lizenzbau...

Gruß
BUG

sun-man
2018-10-01, 19:56:30
....und kostet sicherlich nicht max 20k€

Palpatin
2018-10-01, 19:57:56
Hoffentlich kommt auch der Grand C-Max als Hybrid, so einen brauch icv warscheinlich spätestens nächstes Jahr zum Jahreswechsel, nehm aber auch nen Gebrauchten Diesel wenn er gündtig her geht ;).

sun-man
2018-10-02, 08:13:01
CNG scheint gerade etwas zu kommen.
https://www.autoflotte.de/artikelarchiv/artikel/flottentaugliche-vielfalt-2167374.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Skoda-Octavia-G-Tec-Mehr-Leistung-und-Erdgas-4169909.html

Leider bleibts dabei. Die Tanken sind so abbartig zu erreichen das es sinnfrei ist, selbst in FFM für mich. Dort wie wir im Urlaub sind ist im Umkreis von 20km mal eben gar nichts - aber 4 LPG Tanken. Zeiter Urlaubsort/Nordsee/Büsum - nix, außer in Heide wenn sie nicht kaputt ist.

Zephyroth
2018-10-02, 08:17:11
Hab' jetzt mal Niko's Rollstuhl gesehen. Der ist schön klein. Passt ohne Probleme in den Prius+. Und wenn er mal einen größeren braucht, wird der Zwillingskinderwagen nicht mehr gebraucht.

Grüße,
Zeph

Morale
2018-10-02, 09:46:29
CNG scheint gerade etwas zu kommen.
https://www.autoflotte.de/artikelarchiv/artikel/flottentaugliche-vielfalt-2167374.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Skoda-Octavia-G-Tec-Mehr-Leistung-und-Erdgas-4169909.html

Leider bleibts dabei. Die Tanken sind so abbartig zu erreichen das es sinnfrei ist, selbst in FFM für mich. Dort wie wir im Urlaub sind ist im Umkreis von 20km mal eben gar nichts - aber 4 LPG Tanken. Zeiter Urlaubsort/Nordsee/Büsum - nix, außer in Heide wenn sie nicht kaputt ist.

Beim täglichen pendeln brauch man schon eine in der Nähe, aber warum im Urlaub? Solange der Tank halb voll ist schafft man such ein paar Tagesausflüge. Und auf der Heimreise kommt dann wieder eine. Beispiel Büsum haste gen Süden itzehoe, elsmhorn, Hamburg usw usf.
Viele Stellen sich einfach an weil nicht alle 2km ne tanke kommt und es könnte ja was passieren
Typisch deutsch halt.

sun-man
2018-10-02, 10:06:42
Das ist eben Ansichtssache. Warum sollte man 60km Itzehohe einplanen. Steht man in Husum und die tanke geht nicht? Dumm gelaufen.
Unserer Tagesausflüge bewegen sich im Bereich St. Peter, Friedrichskoog maximal Brunsbüttel.

Gut, so gesehen. Sehe ich das richtig das der aktuelle Golf Kombi 50l Bezin mit an Bord haben kann? Wäre ja wie bei mir, nur das ich nie mehr als 15l Benzin an Board habe. 15kg gehen rein, lat Spritmonitor 4.5kg/100 im Schnitt. Also etwas über 300km mit einer Tankfüllung, je nach Gas. 60km zum tanken planen? Wirklich?

Jeder macht anders Urlaub. Der eine fährt viel, der andere weniger, der nächste lässt die Karre wieder stehen. Aber mit nem Familienkombi und 300km Reichweite?

Ich KANN selbstverstädnlich auch Benzin fahren und komme so auf 1000km. Es gibt halt nur keinen Grund dafür. Niemals nicht. Ich brauche in der regel halt 60l/Jahr Benzin.
Da LPG keinen Stand hat ist CNG an sich eine wirklich gute Idee. Es scheitert nur massiv an den Tanken. In FFM muss ich 30-45 Minuten Umweg einplanen um zu tanken - IN FFM!!. Oder ich muss zum Tanken am Wochenende 30-40km einplanen um voll zu tanken. Hmmmm

Morale
2018-10-02, 10:10:50
Hä?
Du kommst von Süden und machst halt kurz vorher den Gas Tank voll. Dann haste 300km mindestens für Tagesausflüge.
Meiner kommt mit vollem Tank 420-450km, kommt halt aufs Auto an.
Wir fahren gleich nach Österreich dann Tank ich mittendrin voll und fertig. Null Probleme.

Dass man freilich beim täglichen pendeln was zum tanken in der Nähe haben sollte hab ich ja schon erwähnt.

sun-man
2018-10-02, 10:22:17
Naja, wir mache Urlaub wie wir und nicht wie Ihr. Das muss man nicht in Frage stellen. Ich fahre lange genug Gas um das eine oder andere einzuschätzen.

/dev/NULL
2018-11-19, 12:32:03
Hab' jetzt mal Niko's Rollstuhl gesehen. Der ist schön klein. Passt ohne Probleme in den Prius+. Und wenn er mal einen größeren braucht, wird der Zwillingskinderwagen nicht mehr gebraucht.

Grüße,
Zeph
Was ist es denn jetzt geworden?

RAY79
2018-12-08, 12:06:00
Was ist es denn jetzt geworden?

Würde mich auch interessieren.

Zephyroth
2019-01-22, 14:45:21
*Thread ausgrab*

Wir sind immer noch grundsätzlich beim Prius+, allerdings erinnert mich der Winter wieder daran, das Allrad doch eine mehr als praktische Sache ist.

Ich habe nun die Flucht nach vorne angetreten und mal KFZ-Steuer (mit Niko könnten wir uns befreien lassen) und Verbrauch (bei 10.000km/Jahr nicht soo wichtig) ausser acht gelassen.

Ein absoluter Exot ist der Subaru Tribeca B9. Derzeit gibt's zwei Angebote:

7900€, 138.000km, 12/2006 (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/subaru-tribeca-b9-290925993/)
15500€, 80.000km, 05/2007 (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/subaru-tribeca-b9-288137120/)

Der Tribeca ist hässlich, aber die Technik grundsolide und der B6 gilt als bulletproof. Platz scheint er auch genug zu haben (1065l Kofferaum ist mal eine Ansage).

Ich hab's durchgerechnet, auf die nächsten 5 Jahre ist dies die günstigere Variante. Schade, ich hätte nichts dagegen umweltfreundlich unterwegs zu sein, aber ich hab' auch nix dagegen wieder sechs Pötte zu fahren...

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-01-22, 15:02:01
Bei euch zahlt man doch eh nach Leistung? Also könntest du sechs oder acht Pötte fahren und zahlst wenig Geld, so lange die Leistung auf dem Papier gering ist, oder?
Dann würde ich nicht lange 'rum machen und ein japanisches Auto mit sechs Zylinder fahren!
Am besten noch mit Turbo. Bei Subaru ist btw die ECU offen, also könntest du sogar ohne große Arbeit etwas mehr Spaß haben fürs selbe Geld :D

Gent Leman
2019-01-22, 15:02:11
3l-Motor. Das ist ja nun wirlich gegen alles, was du sonst so predigst. Der dürfte bei Normalnutzung 12l Sprit saufen und nach der Nutzungszeit unverkäuflich bei euch sein. Also wenn, dann den billigen.
Und wenn er schon schreibt "gut als Zugfahrzeug", dann die Automatik bei Probefahrt auch richtig testen, ob die bei Belastung schon rutscht.

Zephyroth
2019-01-22, 15:12:28
Bei euch zahlt man doch eh nach Leistung? Also könntest du sechs oder acht Pötte fahren und zahlst wenig Geld, so lange die Leistung auf dem Papier gering ist, oder?

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings geht die Haftpflicht auch mit der Leistung. Und irgendwo sollte der Verbrauch auch im Rahmen bleiben, wobei 12l/100km eh schon *urks* viel ist.

3l-Motor. Das ist ja nun wirlich gegen alles, was du sonst so predigst.

Nicht gegen alles. Es ist noch immer kein Diesel und auch kein DI-Benziner. Aber auch kein E-Auto. Leider...

Glaub' mir, an meiner grundsätzlichen Einstellung ändert das nichts. Ginge es nach mir, würde ich mir einen Hybrid oder E-Wagen zulegen. Nur leider gibt's hier nix Gebrauchtes in der notwendigen Größe.

Der dürfte bei Normalnutzung 12l Sprit saufen und nach der Nutzungszeit unverkäuflich bei euch sein.

Das wird so in etwa hinkommen. Nur wenn wir uns den billigen zulegen, bleiben uns nach 5 Jahren 15.000€ übrig, mit dem Prius+ (weil wir den neu kaufen müssten) nichts. Ergo ist der Wiederverkaufswert auch nicht soo ausschlaggebend.

Und wenn er schon schreibt "gut als Zugfahrzeug", dann die Automatik bei Probefahrt auch richtig testen, ob die bei Belastung schon rutscht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wo eine Wandlerautomatik rutschen sollte, aber das ich auf das Schaltverhalten achte war mit dieser Vorgeschichte klar. Sicher es könnten die Kupplungspakete verglast sein, allerdings warum sollte das so sein? Als Anfahrelement wirkt der Wandler und der ist verschleißfrei.

Grüße,
Zeph

Gent Leman
2019-01-22, 15:46:05
Bin kein Automatikfan, habe deshalb auch keine Praxiserfahrung. Kann mich aber an eine "PS-Profis"-Folge:biggrin: erinnern, da machen die mit einem Wandler irgendeinen Test. Gas geben und trotzdem auf der Bremse bleiben und dann Bremse loslassen o.ä. Mußt du nochmal jemanden mit Ahnung fragen. Jedenfalls hört/fühlt man wohl, wie fit die Wandler noch ist, wenn er dann beschleunigt. Sollte man aber nicht oft machen.
Und ja, Anspruch vs. Wirklichkeit paßt oft nicht. Pflicht war bei uns auch ein Allrad mit Platz und da gibts nix bezahlbares Hybridiges oder EV. Und wenn die Strompreise wie bei euch wären, dann hätten wir als Pendelhure einen e-Golf und einen alten Allradler für die Momente, wenn man den braucht. Ist aber nicht und deshalb SCR-6er Diesel ohne Zweitwagen, der jetzt alles machen muß. Bei uns gibts ja keine Wechselkennzeichen und E-Auto+Zweitwagen will auch versichert werden. Anreize zum Wechseln auf e-Auto sähen m.M.n. anders aus.
Deine Dieselabneigung verhindert ja viele Alternativen, aber teilweise auch verständlich. Bei dem Fahrzeugalter landest du sonst wohl beim EU4-Diesel, allerdings bläst der Subaru 280-290g/km CO2 raus. Jetzt auch nicht gerade super für eure Gletscher, immerhin interessiert das keine Umweltzonen und Fahrverbote.

Edit: Solltest evtl. mal schauen, was der Subaru für eine Basis hat, oder ob der ein komplett eigenständiges Auto ist. Bei so einem Exoten wird es dann schwieriger günstig an Ersatz-/Wartungteile zu kommen. Wechselintervalle sollten dir klar sein bei so einem V6Boxer-6-Zylinder. Nicht das du bei 100k oder 150k die Große machen darfst mit Zahnriemen etc, sonst ist man mal zusätzlich 4-stellig los.

Argo Zero
2019-01-22, 15:51:15
Mein Opa ist jahrzehntelang japanische V6 Limos gefahren mit Automatik. Imo gibt es für das Geld nix bequemeres. Außerdem läuft der Motor seidenweich und die Wartungen halten sich in Grenzen (Japaner halt). :)

Zephyroth
2019-01-22, 15:55:47
Mein Opa ist jahrzehntelang japanische V6 Limos gefahren mit Automatik. Imo gibt es für das Geld nix bequemeres. Außerdem läuft der Motor seidenweich und die Wartungen halten sich in Grenzen (Japaner halt). :)

Brauchst mir nicht zu erzählen. Von meinen ganzen Autos vermisse ich meinen Accord Coupè 3.0i (V6 mit 200PS) am meisten. Seidenweicher Lauf, schnurrt angenehm wie eine Katze und war zuverlässig. Sogar die als unzuverlässig verschrieene Automatik hat immer klaglos funktioniert.

Grüße,
Zeph

f10
2019-01-22, 22:38:51
*Thread ausgrab*

Wir sind immer noch grundsätzlich beim Prius+, allerdings erinnert mich der Winter wieder daran, das Allrad doch eine mehr als praktische Sache ist.
Der Prius+ ist ja nun wirklich ein seltenes Fahrzeug. Unser recht großer Toyotahändler ordert den auch nur mal für Taxiunternehmen und meint dazu: Mehr Auto und das auch mit mehr Platz auf der Rücksitzbank bekommst du beim RAV4. Das wird man dir auch so im Priusfreundeforum bestätigen. Aber drei Kindersitze nebeneinander muss man halt einfach ausprobieren. Generell hilft meines Erachtens nur: das ganze Zeug einsacken und halt dann bei einer Probefahrt einbauen. Was nützt dir Allrad oder 6 Zylinder, wenn das Kind hinter einem die Füße dann an den Ohren vom Fahrer hat? Kindersitz braucht halt (mit Isofix Basis) durchaus mehr Platz, als ein 1,90 Mensch. Aber bei deinem Profil sehe ich dann doch den Prius+ vorn.

Schau doch einfach mal etwas längerfristig: ab und an gibt es den Prius+ durchaus als Gebrauchten zur Ansicht / im Angebot. Und ansonsten fällt mir dazu nur ein: Erschreckend wie wenig sich auf dem Markt tut. Bei Hybrid landet man zwangsweise immer noch bei Toyota. Und will man eine Anhängerkupplung und sei es nur für Fahrräder, dann fallen quasi alle spärlich auf den Markt gebrachten Elektroautos weg. Nix Ioniq, Kona, e-Niro, e-Ampera, i3, Leaf...

Zephyroth
2019-01-22, 23:26:01
Die Rücksitzbank beim RAV4 ist kleiner als beim Prius+. Ich bin beide probegefahren. Der RAV4 ist leider zu klein. Hätte sich kein 3. Kind angekündigt wäre der RAV4 die erste Wahl.

Der Prius+ hat 750l Kofferraum, der Tribeca 1100l, das ist schon Van-Größe. Und wer so eine fiese Auffahrt zum Haus hat, dem ist ein Allrad wichtig.

Grüße,
Zeph

Palpatin
2019-01-23, 01:00:00
Wenn es auch sowas altes sein darf, schau dir mal die R Klasse von Mercedes an.

sun-man
2019-01-23, 06:35:47
Also zu meiner Japanerzeit (und das war nicht am realen Schauplatz von Hacksaw Ridge ;) )
Auspuff: nach 2 Jahren durch und 2.5x teurer als von irgendeinem Europäer
Kühler: Waren DM Zeiten -> 1200DM
..................................
Die Ersatzteile waren schweineteuer und da nützte es auch nichts das wenig kaputt ging. Wenn Du einmal das 3fache zahlst ärgerst Du Dich einfach. Subarus ist ja auch ein Träumchen (Outback), nur der einzige Händler der halbwegs in der Nähe ist nimmt schon unverschämte Preise wenn man sich mal so durchfragt. Ölwechsel....Bremsen....

Zephyroth
2019-01-23, 08:01:00
Wenn es auch sowas altes sein darf, schau dir mal die R Klasse von Mercedes an.
Ja, wäre in der Richtung. Leider gibt's derzeit nur einen zum Verkauf und der hat die doppelte Laufleistung als der Tribeca.

Also zu meiner Japanerzeit (und das war nicht am realen Schauplatz von Hacksaw Ridge ;) )
Auspuff: nach 2 Jahren durch und 2.5x teurer als von irgendeinem Europäer
Kühler: Waren DM Zeiten -> 1200DM
..................................
Die Ersatzteile waren schweineteuer und da nützte es auch nichts das wenig kaputt ging. Wenn Du einmal das 3fache zahlst ärgerst Du Dich einfach. Subarus ist ja auch ein Träumchen (Outback), nur der einzige Händler der halbwegs in der Nähe ist nimmt schon unverschämte Preise wenn man sich mal so durchfragt. Ölwechsel....Bremsen....

Orginalteile sind teuer, ja. Aber es gibt auch Nachbauteile, die in etwa die Hälfte kosten. Dann passt's schon. Beispiel Kühler, orginal kostet er 280€, Nachbau 130€. Der Auspuff hat bei meinem Outback übrigens 12 Jahre gehalten. Letztes Jahr dann ein neuer Nachbau um 250€.

Mal abgesehen vom Ersatzteilpreis, sind mir die Werkstätten der deutschen Händler (BMW, Skoda und Porsche das sind die mit denen ich Erfahrung habe) suspekt. Man fühlt sich dort wie ein Bittsteller, nicht wie ein Kunde. Und sollten sie sich dazu herablassen, dich zu bedienen, dann langen sie saftig zu. Kleine Inspektion beim Fabia meiner Frau 250€. Das gleiche bei meinem Outback bei Subaru: 150€.

Nö, ein deutsches Fahrzeug kommt wirklich nur, wenn ich überhaupt keine andere Möglichkeit mehr habe. Derzeit hab' ich noch Plan C, D und E und die sind nicht Deutsch. Und das Alphabet hat noch viele Buchstaben.

Grüße,
Zeph

f10
2019-01-23, 08:12:49
Falls der Name noch nicht gefallen ist: Nissan e-NV200 Evalia. Sollte auf jeden Fall für eine Familie extrem hohen praktischen Nutzen haben, wenn man sich mit dem Design anfreunden kann.

Zephyroth
2019-01-23, 09:27:20
Hoher Nutzen ja, Allrad leider nein.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-01-23, 09:32:12
Hol dir wieder einen V6 Japaner als Limo und freue dich so lange man es noch darf :)
Ich fand es als Kind cool und durfte sogar auf Opas Schoß lenken :D

Zephyroth
2019-01-23, 10:21:27
Der Tribeca mit einem 6-Zylinder-Boxer ist nah genug dran. Im Gegenteil, als Boxer wird er sogar noch ruhiger rennen.

Grüße,
Zeph

f10
2019-01-23, 10:26:21
Hoher Nutzen ja, Allrad leider nein.

Grüße,
ZephUnd ich dachte deine Prioritäten liegen anders.

Zephyroth
2019-01-23, 11:08:16
Ich zitier' mal meinen Startpost...

Hallo!

Ich suche eine Familienkarre für eine 5-köpfige Familie (Kinder: 2Jahre, 5Monate, das dritte kommt im April), allerdings hab' ich da ganz eigene Vorstellungen, die da wären:


Kein Van!
Kein Diesel!
Kein Kein Fahrzeug von VAG, BMW oder Mercedes
Kombi oder SUV
Wandler-Automatik
Vorzugsweise Allrad
Sehr gerne Hybrid
<200PS
<30.000€


Im Falle des Subaru Tribeca:

Kein Van --> check
Kein Diesel --> check
Kein Fahrzeug von VAG, BMW oder Mercedes --> Check
Kombi oder SUV --> check
Wandler-Automatik --> check
Vorzugsweise Allrad --> check
Sehr gerne Hybrid --> leider nicht
<200PS --> leider auch nicht
<30.000€ --> check

Er erfüllt nur 2 Punkte nicht. Passt doch.

Grüße,
Zeph

x-force
2019-01-23, 16:53:37
Im Falle des Subaru Tribeca:

Kein Van --> check


ich denke das ist ansichtssache, sonderlich oversized sieht der nur nun nicht gerade aus. imo ist das ein van, da nutzwert > optik

ein suv ist idr auf kompensation von minderwertigkeit ausgelegt.

sun-man
2019-01-23, 17:04:24
Also wenn der Tribeca kein "SUV" ist, dann ist es der Freemont noch weniger. Und der dürfte deutlich verbreiteter sein.

Zephyroth
2019-01-23, 17:07:05
ich denke das ist ansichtssache, sonderlich oversized sieht der nur nun nicht gerade aus.

Das Ding ist 4,85m lang, genauso lang wie ein Sharan.

imo ist das ein van, da nutzwert > optik

Genau genommen ein Crossover aus Van/SUV.

ein suv ist idr auf kompensation von minderwertigkeit ausgelegt.

Wie du meinst. Ich mag das hohe Einsteigen und die gute Übersicht (ich weis, Klassiker). Für's Kompensieren ist der 3l-Boxer zuständig :D.

Wie ich heute zu einem Arbeitskollegen meinte, das ich vielleicht bald 6-Zylinder-Boxer fahre: "Ahhhh, da gibt's dann nur noch .... hm .... zwei Marken!"

"Leider ist bei meinem Modell der Motor vorne.", war meine Antwort...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2019-01-27, 11:17:22
Ich hab' mir den günstigeren gestern angesehen. Der Motor ist ein Traum, das Getriebe lief einwandfrei, aaaaber...

Die VSC- und Motorkontrolllampe waren bei der Probefahrt an. Angeblich weil die Batterie schwach ist und diese Fehler beim schweren Anspringen kommen. Kann durchaus möglich sein, aber es könnte auch mehr dahinter sein. Auf der Haben-Seite sind die rückverfolgbaren Reparaturen und Inspektionen, die gemachten Zündkerzen bei 105.000km und ein altersgemäßes aber gutes TÜV-Gutachten. Neue Bremsen und neue Winterreifen.

Leider ist der Wagen innen sehr runtergerockt, war tatsächlich ein Arbeitstier auf einem Reiterhof. Und er stinkt aus sämtlichen Öffnungen nach Pferd. Innen wie außen. Sogar aus der Motorhaube.

Enttäuscht war ich von der Größe, der Wagen ist für uns nur mit großen Kompromissen nutzbar. Zwar weniger als bei den anderen Autos die in Frage kommen, aber immer noch lästig.

Der teurere ist sicher in besserem Zustand, allerdings sind 15.500€ ein Phanasiepreis, der jeglicher Grundlage hier in Österreich (wir zahlen Steuer und Versicherung nach kW, gepaart mit ordentlichem Verbrauch und saugergemäß mittelmäßigem Durchzug, das will hier keiner mehr) entbehrt. 10.000€, dann würde ich es mir evtl überlegen und ich kann mir nicht vorstellen, das der Verkäufer dermaßen nachgibt.

Also zurück an den Anfang... Hab' sogar über einen Diesel nachgedacht, bei meiner Laufleistung (10.000km/Jahr) und vielen Kurzstrecken ist ein Problem für den Partikelfilter. Die Kiste wird kaum warm, Regenerieren ist auch schwer im Stadtverkehr.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-01-27, 11:25:46
Partikelfilter geht recht einfach sauber. In Österreich hast doch Pässe und Steigungen. Wenn du im 2. Gang mit recht viel Drehzahl einen Berg hoch donnerst wird das Teil wieder schön sauber.
Muss man halt ein mal im Monat machen, wenn du sonst nur Kurzstrecken fährst.

sun-man
2019-01-27, 11:25:58
Ich denke mal Pferd und CO kriegst mit Ozon raus. Aber das Ding klingt an sich übel.

Screemer
2019-01-27, 12:19:17
Kannst du Abstriche bei Ausstattung und Komfort verkraften? Schaut euch Mal nen gebrauchten Dacia lodgy 7 Sitzer mit 85kw an. Ich war extrem überrascht. Platz für den Rolli, 3 kindersitze und auf der Platz 6 und 7 überraschend viel Platz (dann aber mit fast, ach was eigentlich keinen Kofferraum). Zwingender Allrad ist für das Fahrzeug aber natürlich ein Ausschlusskriterium.

Edit: ich hab gesehen, dass du beim lodgy schon dankend abgewunken hast. Schaut euch mal ein 5 Jahre altes Fahrzeug an und entscheidet dann.

Zephyroth
2019-01-27, 18:55:04
Grrrr. Familie und meine Wünsche lassen sich kaum vereinbaren...

Ford Galaxy (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/ford-galaxy-titanium-2-0-ecoboost-aut-benzin-7-sitze-285884442/)

bleipumpe
2019-01-27, 21:32:25
Willkommen in meiner Welt. Ist am Ende auch ein Sharan geworden - und so schlecht ist der nun auch nicht. Wir fahren übrigens auch einen Diesel und viel Kurzstrecke. Solange man regelmäßig längere Fahrten unternimmt, sollte das aus meiner Sicht keine Probleme geben.

Argo Zero
2019-01-27, 21:34:45
Mal ganz doof gefragt: Warum fährst du nicht einen kleinen V6 Japaner und deine Frau eine riesige Kutsche mit viel Platz und wenig Leistung. Der ist doch der Motor bestimmt egal?

Edit: Mal Beispiele.
Für die Frau und Kinder: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268623973&categories=Van&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=16800&maxMileage=80000&maxPrice=5000&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&fnai=next&searchId=d0026307-6abe-3aca-ab0c-dfe8a88b0205

Für dich: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270213849&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=15200&maxMileage=90000&maxPowerAsArray=1103&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2005&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=0cd69889-a429-af0f-021a-b7c56c76f0db

Palpatin
2019-01-28, 08:49:43
Grrrr. Familie und meine Wünsche lassen sich kaum vereinbaren...

Ford Galaxy (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/ford-galaxy-titanium-2-0-ecoboost-aut-benzin-7-sitze-285884442/)
Bei drei kleinen Kindern wenns halbwegs kompakt und mit viel Platz sein soll bleibt fast nur: S-Max Gran-C-Max, Galaxy, Touran, Sharan, Alhambra und Zafira.
Bin ich bis auf den Galaxy und den Alhambra schon alle gefahren und würd dir empfehlen die alle mal anzusehen. Wüsst aber nicht für welchen ich mich da entscheiden würde. S-Max fährt sich am besten. Sharan wäre am meisten Platz + Schiebetüren. Gran-C-Max und Touran wären schön kompakt und trozdem gut Platz. Musst dir ansehen.

Zephyroth
2019-01-28, 09:01:14
An den S-Max denke ich auch. Sind nur (wie die Galaxys auch) schwer als gebrauchter Benziner zu bekommen. Und wenn, dann nur in recht starken Versionen (Galaxy 203PS, S-Max 241PS). Des weiteren stört mich, das die gewünschte Automatik ein DSG ist. Grmpf, irgend einen Tod muß man offenbar sterben...

Grüße,
Zeph

Palpatin
2019-01-28, 11:48:31
An den S-Max denke ich auch. Sind nur (wie die Galaxys auch) schwer als gebrauchter Benziner zu bekommen. Und wenn, dann nur in recht starken Versionen (Galaxy 203PS, S-Max 241PS). Des weiteren stört mich, das die gewünschte Automatik ein DSG ist. Grmpf, irgend einen Tod muß man offenbar sterben...

Grüße,
Zeph
Glaub den S-Max als Benziner mit weniger als 240 Pferde gibts nur als Handschalter.
Die Automatik im S-Max an und für sich ist aber richtig gut bin damit den 190 PS Diesel schon öfter gefahren.

bleipumpe
2019-01-28, 20:05:20
Der aktuelle S-Max (Mk2) hat im großen Benziner eine Wandlerautomatik. Da idente Plattform, sollte das beim großen Benziner im Galaxy auch so sein.

Zephyroth
2019-01-30, 08:28:14
Meine Frau und ich haben uns gestern auf den Galaxy geeinigt. Jetzt muß ich ihn nur noch an Land ziehen.

Nicht das Auto das ich will, aber das Auto das ich brauche. Schlecht ist er sicher nicht, ich mag unsere Firmenautos (ist eine Galaxy-Flotte), klarerweise alles Diesel.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2019-02-01, 12:54:54
*grml*

Wie das Leben so pinkelt... Den Galaxy hat mir jemand vor der Nase weggekauft...

Hoffe das es nun mit einem S-Max was wird. Absolut bedauerlich, das dieser 240PS statt nur 203PS hat :freak:.

Ne, Scherz beiseite, Spaß macht der sicher, aber die Steuern.... Andererseits, der Subaru hätte auch 245PS gehabt.

Grüße,
Zeph

Argo Zero
2019-02-01, 12:57:10
Ein KFZ nach Leistungs zu besteuern ist echt sowas von Banane bei euch.
Das lädt ja quasi dazu ein alte V8 Hubraummonster zu kaufen, die 18l Sprit verdonnern aber nur 180 PS haben. Der Motor hält ewig, die Steuern halten sich in Grenzen und wenn man wenig fährt ist der Benzinverbrauch auch egal. Die Steuer ist super für die Umwelt :freak:

Zephyroth
2019-02-01, 13:26:03
Nach Hubraum zu besteuern ist nicht weniger Banane um in deinem Jargon zu bleiben. Letztendlich sagt der Hubraum auch nix aus über den CO2-Ausstoß. Gut, ihr seid da weiter, da zählt auch schon CO2.

Ich würde eine Abschaffung der KFZ-Steuer begrüßen, dafür aber eine Anhebung der MÖSt, bzw. eine Einhebung einer Öko-Steuer beim Sprit. Das würde wirklich sparsame Konzepte fördern.

Gut, sparsam ist der S-Max mit seinen 240PS auch nicht. Aber auch nicht schlimmer als der Galaxy, oder gar mein jetziger Subaru. Fahren alle mit um die 10l/100km.



Grüße,
Zeph

Palpatin
2019-02-01, 16:00:12
Ein KFZ nach Leistungs zu besteuern ist echt sowas von Banane bei euch.
Das lädt ja quasi dazu ein alte V8 Hubraummonster zu kaufen, die 18l Sprit verdonnern aber nur 180 PS haben. Der Motor hält ewig, die Steuern halten sich in Grenzen und wenn man wenig fährt ist der Benzinverbrauch auch egal. Die Steuer ist super für die Umwelt :freak:
Wenn man so wenig fährt das bei 18L Sprit der Verbrauch egal ist ist es auch egal für die Umwelt. :rolleyes:.
Richtig günstig fährst du in Österreich nur wenn du wenig PS (KFZ-Steuer) und wenig Verbrauch (Mineralölsteuer) hast und das ist in der Regel auch ganz gut für die Umwelt.

Zephyroth
2019-02-02, 05:44:17
Puuhh. Der jetzige Besitzer fährt den S-Max mit 8.3l/100km. Das ist schon fast sensationell für einen 240PS-Benziner-Van.

Zephyroth
2019-02-04, 09:38:28
Die Sache ist entschieden. Es wurde der S-MAX 2.0SCTi, Bj. 02/2014, 76.000km, Automatik und Vollausstattung und 240PS. Ich freue mich drauf, die Probefahrt war ziemlich beeindruckend...

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-02-04, 09:41:54
Schön das die Suche ein Ende hat. Gratz. Ich find den nicht so schlecht und ziemlich groß.

Zephyroth
2019-02-04, 10:05:25
Ich sag' nur: Drei vollwertige Sitze hinten mit Isofix.

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-02-04, 10:16:53
Mir würde einer reichen :D

Zephyroth
2019-02-04, 10:41:13
Beiwagen-Harley mit Isofix im Beiwagen...

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-02-04, 10:45:10
heheheh. Neee, 19 Jahre alter BMW E39 ;). Da war sowas noch Sonderausstattung. Wobei es nun auch fast egal ist. Das Huhn ist 1,35.....und kaum 7

Zephyroth
2019-02-11, 16:22:17
So, am Samstag durfte ich unsere neue Familienkutsche in Empfang nehmen und 250km nach Hause kutschieren. Ich bin zufrieden, war ein guter Kauf. Der Fahrkomfort ist super, der Antritt stark und das DSG arbeitet absolut ruckfrei. Ich liebe schon jetzt den Abstands-Tempomaten, das war wirklich was brauchbares. Ansonsten ist die Karre überkomplett ausgestattet, ich fühle mich noch etwas überfordert (will was heissen, wenn ich für die Sitzverstellung ins Handbuch schauen muß!).

Wie auch immer, die 250km waren angenehm zu fahren und der Verbrauch bei 8.9l/100km. Das finde ich mehr als akzeptabel, zumal mein Subaru unter gleichen Bedingungen um die 9.5l/100km gebraucht hätte.

Frauchen ist auch begeistert, vorallem gefällt ihr der ausgezeichnete Zustand (innen gibt's so gut wie keine Gebrauchsspuren).

Grüße,
Zeph

sun-man
2019-02-11, 16:27:28
Dann Mal Glückwunsch.