PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbe "tote" Subpixel bei VA-Panel?


blood_spencer
2018-09-04, 13:49:15
Moin zusammen,

beim reinigen meines HP Omen 32 (VA-Panel) ist mir ein "Fleck" aufgefallen der sich partout nicht wegputzen lassen wollte. Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt: Es ist ein Problem mit dem Pixel, bzw Subpixel:

https://abload.de/thumb/c04a3c1e-1dbe-48d0-84pjfuo.jpg (https://abload.de/image.php?img=c04a3c1e-1dbe-48d0-84pjfuo.jpg)

(Leider nur Handykamera zur Hand, aber ich hoffe die Qualität reicht aus)

Was ich komisch finde: Ich kenne das Problem wenn ein Subpixel komplett ausfällt, also das rote, blaue oder grüne Feld komplett dunkel bleibt. Hier sind allerdings der rote und der grüne Subpixel zur Hälfte schwarz (wie erklärt sich das technisch :confused:).

Kann ich hier noch mit Tools wie JScreenFix oder physisch Druck ausüben was retten? Gerät ist ein halbes Jahr alt, über die Garantie kann ich das aber wohl nicht regeln, da Pixelfehlerklasse 2. Ich habe das Gerät bei der Inbetriebnahme sehr genau geprüft, das Problem gab es da definitiv noch nicht.

Bin über jeglichen Input dankbar.

Savay
2018-09-04, 14:13:39
VA-Type Subpixel sind afair immernoch Segmentiert und werden auch entsprechend angesteuert...deshalb kann es da u.U. auch zu teil-defekten kommen.

http://lcdtech.info/en/tests/lcd.pixels.structure.htm
Mal exemplarisch MVA:
http://lcdtech.info/images/lcd.pixels.structure.auo.a-mva.02.jpg

Zu welchen defekten es da konkret kommen kann hängt natürlich sehr von der Ausführung des VA Panels und der Ansteuerung ab...was ziemlich Hersteller und Generationsspezifisch sein kann.

AH-IPS, PLS usw. genauso wie TN haben im Gegensatz dazu dagegen afair mittlerweile aber meistens eher einen vergleichsweise monolytischen Subpixelaufbau, weshalb da meistens wirklich nur der ganze Pixel ausfällt.

blood_spencer
2018-09-05, 11:27:23
Verstehe, danke für die Erklärung. Hat jemand positive Erfahrungen mit den gängigen "Tricks" (punktuell Druck ausüben usw.) zur Wiederbelebung solcher toten Pixel machen können? Ich habe irgendwie Angst mehr kaputt zu machen als reparieren zu können...

Mr.Magic
2018-09-05, 21:13:17
Ich habe mal ein paar festgefahrene Pixel bei einem Monitor rausmassiert, der mir umgefallen war. Bei einem Laptop mit einem toten Pixel hat das aber nicht geholfen.