PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom NAS aus ext Festplatte Daten gedrosselt übertragen?


Platos
2018-09-04, 15:17:53
Also das Ding ist folgendes. Ich bräuchte von einem Kumpel von mir ca. 6TB Daten. Dabei sind auch ca. 1.5TB sehr kleine Dateien, also das kopieren geht etwa eine Woche (Download ist nicht möglich).

Naja, auf jeden Fall ist das Problem, dass wenn ich das jetzt auf meine Festplatte ziehe, sein NAS quasi die ganze Woche voll ausgelastet ist.

Deshalb frage ich mich, ob es vlt. eine Möglichkeit gibt, die Übertragunsgeschw. zu drosseln. Also so, dass sein NAS nicht mehr voll ausgelastet wird, sondern z.B nur noch für 30%.

Also kann man eine Art Drosselung für bestimmte Laufwerke veranlassen ?

Die etwas umständlichere Art wäre natürlich, dass man einfach manuell immer nur über Nacht kleinere Datenpakete überträgt, aber das ist hald aufwendiger.

PatkIllA
2018-09-04, 15:26:43
Du gibst ihm eine Platte, die ans NAS kommt und das NAS kopiert selbst oder wie soll das laufen?

Platos
2018-09-04, 16:30:58
Ich gebe ihm eine Platte, die an seinen Rechner oder an sein NAS angeschlossen ist und er ladet das Zeug dann auf meine Festplatte, ja.

Damit sein NAS nicht die ganze Zeit ausgelastet ist, wäre es nützlich, wenn man diese Aufgabe (auf meine Festplatte kopieren) mit weniger priorität ausführt. Quasi wie man im Taskmanager die Priorität für Prozesse festlegen kann, nur hald eben für sein NAS bzw. die Festplatte (Übertragungsgeschw.)

Man kann es auch über Nacht stückchenweise kopieren, aber das ist halt umständlicher.

PatkIllA
2018-09-04, 17:00:56
Es gibt auch IO Prioritäten.
Für Linux gibt es ionice. Unter Windows kann man mit dem Process Explorer die Priorität auf Background runter setzen. Idealeweise macht man das bei dem Betriebssystem des NAS für den Kopiervorgang. Netzwerk hat ja noch mal etliche Stufen Overhead.
Dann haben andere Aufgaben Vorrang vor dem Kopiervorgang, der aber trotzdem wenn verfügbar die volle Geschwindigkeit bekommt.

Platos
2018-09-04, 20:01:21
Genau sowas habe ich gesucht, danke. Das hört sich am besten an. Dann werde ich mal schauen, was er so hat, ich nehme an Linux.

Blöde Frage: Besteht überhaupt ein Unterschied zwischen dem Prozess Explorer und dem Task Manager ? Also passiert da das selbe, wenn ich die Priorität herabsetze ?