PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurloses Telefon


Mähman
2003-03-08, 18:50:36
Ich brauche ein gutes schnurloses Analog-Telefon mit integriertem Anrufbeantworter (nicht ISDN). Ich habe da beispielsweise an das Siemens 4015 Comfort Cordless gedacht. Kennt jemand dieses Gerät?

Was ich nicht ganz verstehe: Heute haben plötzlich alle Analog-Telefone den DECT-Standard. Dieser ist doch wegen der Strahlung gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, oder gibt es in der Zwischenzeit andere Erkenntnisse?

Labberlippe
2003-03-08, 19:37:19
Originally posted by Mähman
Ich brauche ein gutes schnurloses Analog-Telefon mit integriertem Anrufbeantworter (nicht ISDN). Ich habe da beispielsweise an das Siemens 4015 Comfort Cordless gedacht. Kennt jemand dieses Gerät?

Was ich nicht ganz verstehe: Heute haben plötzlich alle Analog-Telefone den DECT-Standard. Dieser ist doch wegen der Strahlung gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, oder gibt es in der Zwischenzeit andere Erkenntnisse?

Hi

Ja und zwar das gesundheitschädlich ein Blödsinn ist.

Der DECT Standard ist quasi dafür gedacht, das auch andere Schnurlos Telefone die den DECT Standard nutzen auch bei der Basis Station funktioniert.
Wobei es nicht immer reibungslos funktionert.

Gruss Labberlippe

Mähman
2003-03-08, 20:42:43
Originally posted by Labberlippe


Hi

Ja und zwar das gesundheitschädlich ein Blödsinn ist.

Der DECT Standard ist quasi dafür gedacht, das auch andere Schnurlos Telefone die den DECT Standard nutzen auch bei der Basis Station funktioniert.
Wobei es nicht immer reibungslos funktionert.

Gruss Labberlippe

Ich bin kein Grüner, aber dieser Artikel macht mich trotzdem etwas nachdenklich: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=28467

mofa84
2003-03-08, 20:50:26
Originally posted by Mähman


Ich bin kein Grüner, aber dieser Artikel macht mich trotzdem etwas nachdenklich: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=28467 da brauch ich nur die URL anzuschauen und kann nicht glauben dass das ein objektiver Test ist. ;)

Indikator
2003-03-08, 21:02:04
jede mikrowelle verbreitet mehr strahlen als nen Telefon oder gar PC

und mit siemens biste bei telefonen gut beraten

DocEvil
2003-03-08, 21:06:21
Audioline CDL 971 G
MBO Alpha 1600 CT
MBO Alpha 1610 CT
MBO Alpha 1650 CT
MBO Alpha 1680 CT
MBO Alpha 1800 CTA
MBO Alpha 1655 HS
MBO Alpha 1700 CT
Olympia Toscana
Tele2 IHear CT1+*
Topcom Cocoon 80
Die arbeiten nach dem CT1+-standard und senden nur bei betrieb.
http://www.e-smog-nrw.de/Download/Berichte/DECTtechnik/DECT_Oeko_Test.html

Also schau einfach nach einem etwas älteren modell mit dieser CT1+ oder CT2 übertragung.
Die unterschiedlich strahlenbelastung ist auf einer tabelle auf dieser seite aufgelistet:
http://www.baubiologie.net/docs/dect.html

Indikator
2003-03-08, 21:32:58
naja DECT hat auch was mit sicherer übertragung zu tun

und auf ältere hat man zumals keine gewährleistung..........

Mähman
2003-03-09, 00:12:38
Originally posted by Indikator
jede mikrowelle verbreitet mehr strahlen als nen Telefon oder gar PC

und mit siemens biste bei telefonen gut beraten

Das mit der Mikrowelle mag ja stimmen. Doch handelt es sich hier um eine andere Strahlung, und ein Mikrowellengerät läuft ja nur kurz, währenddem die Basisstationen von DECT-Telefonen dauernd strahlen.

BigBen
2003-03-09, 03:26:24
Die neuen Schnurlostelefone nutzen den DECT/GAP-Standart, d.h. gepulste Mikrowellenstrahlung im Frequenzbereich von 1880 bis 1900 MHz, auch wenn man nicht telefoniert :-/. Dazu gibt es jeh nach Hersteller Abweichungen in der Strahlungsintensität, abe rnur Kleine.

"Die Mikrowellen der unscheinbaren DECT-Basisstationen erreichen den Menschen, wenn sie z.B. auf Schreib- oder Nachttischen stehen, mit Intensitäten, die stärker sind, als die naher Mobilfunksendeanlagen auf Türmen oder Dächern."

Die Standarts:
- CT1-Plus-Schnurlose senden relativ schwache und nicht gepulste analoge Wellen aus, und das nur, wenn telefoniert wird.

- CT2-Schnurlose senden ebenfalls relativ schwache, aber gepulste digitale Wellen, und das auch nur dann, wenn telefoniert wird.

- DECT-Schnurlose senden dagegen relativ starke und gepulste digitale Wellen, und (das ist besonders wichtig) die Basisstationen senden mit voller Leistung nonstop, Tag und Nacht, auch wenn gar nicht telefoniert wird. Gepulster Elektrosmog zu Hause und darüber hinaus, ohne Pause.

- GAP (Generic Access Profile) erweiterte 1997 diesen DECT-Standard. GAP gewährleistet, daß die DECT-Telefonsysteme verschiedener Hersteller miteinander optimal kommunizieren. Wenn Sie hier oder in den technischen Unterlagen der Schnurlosen GAP lesen, dann wissen Sie, GAP und DECT meinen das gleiche.

Ich selbst habe seit ca 1 1/2 Jahren auch so ein Telefon (Siemens Gigaset Comfort - geiles Teil :-), spiele in letzter Zeit aber sehr mit dem Gedanken, es wegen der umstrittenden Strahlung gegen ein Telefon mit CT1 Plus-Standart (1998 überarbeitet und verrifiziert) umzutauschen. Telefoniere zwar kaum und das Gerät steht auch etwas weiter weg von meinem Schlafzimmer, aber ich habe so meine Bedenken.

Das muss Jeder für sich selbst entscheiden!

Hier mal zwei Links zu dem Thema:
http://www.3sat.de/3sat.php?[url]http://www.3sat.de/neues/dial/38476/
http://www.baubiologie.net/docs/dect.html

Gruß
BigBen

Mähman
2003-03-09, 15:52:02
Interessant ist auch, was hier steht: http://www.bag.admin.ch/strahlen/nonionisant/emf/h_frequence_b/d/telephone2.php
Demnach würden die Basisstationen nicht mit 250, sondern meist nur mit 10 Milliwatt strahlen. Sitzt man zudem einige Meter davon entfernt, sieht das Ganze gar nicht mehr so schlimm aus, wenn diese Tabelle stimmt. Man weiss einfach nicht mehr, was man glauben soll. Also bei mir wäre das Schlafzimmer etwa 10 Meter Lutflinie von der Baissstation entfernt, das Wohnzimmer und das Computerzimmer etwa 6 Meter. Die Basisstation befindet sich im Esszimmer, gleich neben der Küche.

Unregistered
2003-03-09, 16:31:36
Es wird dir nicht helfen aber ich verzichte zu Hause auf alles was funkt, sogar auf ein Mobiltelefon, und vesuche nur mit Kabeln zurechtzukommen. Man wird schon von überall zugestrahlt, sei es der eigene Computer oder die Mobilfunkantenne eines Netzbetreibers im Turm nebenan. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als ein wenig mehr Komfort.

Sparky
2003-03-09, 20:59:14
Ja also ich stell jetzt nach 6 Jahren von einem schnurlosem DECT Telefon auf Schnurtelefon um, wegen der Strahlung und weil ich gehört hab das mein Telefon in Amerika vom Markt genommen wurde wegen der Strahlung!

BigBen
2003-03-15, 02:06:51
Originally posted by Sparky
..."und weil ich gehört hab das mein Telefon in Amerika vom Markt genommen wurde wegen der Strahlung!"
Oha, das will schon was heissen! :(

Ich war vor ein paar Tagen in der Innenstadt und bei Bummeln habe ich auch mal nach Telefonen geguckt und fast nur DECT-Telefone gesehen :|
Wenn man sich also nicht auskennt, wird man zwangsläufig immer ein DECT-Gerät erwischen.

Es gibt aber noch Hersteller, die CT1-Plus Geräte anbieten, muss man nur ein wenig suchen, was ich in den nächsten Tagen oder Wochen auch machen werde :D

Gruß
BigBen

Sparky
2003-03-15, 14:33:02
da wirst es aber nicht ganz leicht haben, weil der DECT heutzutage standard ist und eigentlich keine Hersteller mehr denn alten CT-1 verwenden.