PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6. September 2018


Leonidas
2018-09-07, 08:07:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-6-september-2018

Gast-LAZA
2018-09-07, 08:47:32
"den Vega-20-Chip anlaufenden Aufträge nehmen immerhin 0,5% der 7nm-Kapazität von TSMC in diesem Jahr ein"

Nein!

Die drei genannten Abnehmer (AMD, Qualcomm, others) bewegen sich im Bereich 0 - 5% und NICHT bei 0,5%.

Bitte korrigieren.

Gast
2018-09-07, 09:00:11
Da steht doch wohl Null bis Fünf Prozent, oder?
Keine Angabe ob Stückzahl oder Umsatz oder Fläche gemeint ist. Sinn würde für Zweck der Analyse eher letzteres machen.
Cryptominigchips spielen keine Rolle. Man beweise mir das Gegenteil.
Cryptochips mögen anderes Thema sein.
Naja, 3DC.

Gast Ritis
2018-09-07, 09:29:36
Das Kuchendiagramm ist aber nur eine Analysten-Grafik. Es geht nur um die Grössenverhältnisse der erwarteten Abnehmer von 7nm Waferstarts.

Das könnten bei Apple so 80 bis 100 Mio SoCs sein, damit man genug neue iPhones und Co. für den Launch in Q4 und breiten Abverkauf in Q1/19 hat. Nur mal so um die Dimension aufzuzeigen.

Der Zen2 ist etwa doppelt so gross?
Vega 20 vielleicht vier mal so viel?

Lass Apple mal 10 Mio SoCs ein Quartal nach hinten verschieben. So viel Kapazität könnte AMD allein gar nicht abnehmen. Da ist sicherlich sehr viel mehr Spielraum für AMD und andere.

Bei AMD wird man auch nicht bis nach Sylvester warten um für EPYC Waferstarts zu machen, wenn die in Q1 schon verkauft werden sollen. Da wird Vega-20 und Zen2 sicherlich in 2018 schon in Auftrag gegeben. Die Frage ist immer noch welche anderen TapeOuts Mark Papermaster zusätzlich gemeint haben könnte....

Iscaran
2018-09-07, 09:42:30
@Leonidas:

AMD wird interessanterweise in der Tortengrafik auch genannt, die für den Vega-20-Chip anlaufenden Aufträge nehmen immerhin 0,5% der 7nm-Kapazität von TSMC in diesem Jahr ein – was für einen einzelnen Grafikchip in expliziter Kleinserie als ziemlich viel erscheint.


Das ist falsch. Die Grafik zeigt 0 BIS 5 % (0-5%) Anteil für die 3 kleinen Fertiger, AMD, Qualcomm und "others".

Rechnet man mal gegen 75% Appple + 10% HiSilicon + 10% Crypto (mal maximum angenommen = 95% dann bleiben eben für die 3 anderen zusammnen 5% übrig. Was, dann dazu führt dass diese mit 0-5% gerechnet werden da die individuellen Anteile wohl nicht bekannt sind.

EDIT: Nimmt man hingegen das minimum für Crypto von 5% dann sind das 90% deR Kapazität und es verbleiben 10% für die anderen 3 die mit jeweils 0-5% angegeben sind.

theoretisch könnte das also 5% Qualcomm, 5%AMD und 0% Others sein.

greeny
2018-09-07, 10:02:36
Firefox 62: Mozilla beendet Windows-XP-Support [TweakPC]
Weiß nicht wieso, aber ich lande da auf "about:blank" :confused:

Dino-Fossil
2018-09-07, 10:33:23
Ich habe den Turing-Thread nicht verfolgt, aber ausgehend von der wohl selbst bei der 2080 Ti u.U. eher spärlichen Raytracing-Power - könnte sich nVidia vielleicht einfach entschlossen haben, sich Raytracing bei der 2070 gänzlich zu sparen? Dadurch wäre nochmals ein Flächengewinn möglich und man hat ggü. der Vorgängergeneration zumindest noch die KI-Geschichten wie DLSS.

matty2580
2018-09-07, 11:17:06
Deine Einschätzungen/Prognosen zum 7nm Prozess bei TSMC haben mir sehr gefallen Leo.
Hier wird es auch deutlicher das die Massenproduktion in 7nm bei TSMC noch lange nicht so weit ist, und viel zu viele potentielle Kunden in 7nm fertigen lassen wollen. AMD ist da einer von vielen Kunden, auch Nvidia, und sie müssen halt warten bis sich die Kapazität erhöht und die Yields sich verbessern.

Das erklärt auch gut warum sich Nvidia bei Turing für 12nm entschieden hat, wenn die Massenproduktion in 7nm erst Mitte 2019 ein Thema ist.
Hast du Infos Leo wie viele Mega Fabs TSMC für 7nm hat?

bbott
2018-09-07, 20:51:14
Ob AMD mit All-In meinte sich bei bei TSMC groß eingekauft zu haben und nach dem Appel genügend A12 hat seinen 7nm Anteil deutlich zu erhöhen? Oder man nur in der 7nm Produkt-Entwicklung all-in gegangen ist?

Ich befürchte, das AMD mit Zen2, Navi (und Vega20) keine gute Lieferbarkeit erreichen wird. Dabei hatte ich gehofft, dass TSMC und GF zusammen genügend Kapazitäten hätten, um die Nachfrage befriedigen zu können. Dann kam die GF-Hiobsbotschaft und nun das.

Gast
2018-09-10, 16:14:32
Die homeöpatischen Mengen die mit 7nm aktuell und noch für einige Zeit neben den Großen SoC Abnehmern möglich sind sagen für AMDs/NVIDIAs 7nm GPUs eigendlich nur eines aus , es wird ein paar teure HPC Karten geben, Gamer müssen mit Pech bis 2020 auf 7 nm GPUs von AMD/NVIDA warten.
Evtl schaffts AMD bis dahin auch endlich mal wieder mit einer Architektur wie damals GCN was Konkurenzfähiges zu bringen.