PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Pc mit Onboard Soundkarte direkt ein 5.1 System betreiben ohne AVR ?


Bullz
2018-09-07, 16:44:45
Hallo,

ich muss zugeben was Audio betrifft bin ich ein wenig doof ... :p. Wenn ich das HDMI Kabel an meinen 60 Zoll Fernseher anstecke habe ich Stereo Sound .. soweit bin ich schon.

Überall liest man der AVR ist das Herz eines jeden Wohnzimmers, kann ich mir das teure Geld vielleicht sparen ? .

Meine Aufgabenstellung ist ich möchte Filme die ich auf meinem Pc auf mein noch nicht gekauftes 5.1 System übertragen ( später vl auch games ) . 1 HDMI Kabel wird sich da wahrscheinlich nicht spielen oder ?
Habe keine hohen Qualitätsanforderungen. Verwende das Teufel motiv 2 an meinem Pc... den subwoofer würde ich dann gern für Pc 2.1 und Fernsehen 5.1 betreiben. Er hat mehrere Eingänge zwischen denen ich umschalten kann.

Wie sollte ich nun vorgehen ? Danke

Daredevil
2018-09-07, 16:53:40
Es kommt darauf an, was dein 5.1 System für Eingänge hat. :)
So kann das System gut funktionieren, z.B. mit

1.
Du schickst die Bild und Tondaten an deinen Fernseher und der überträgt den Ton per SPDIF an deine Soundsystem weiter.

2.
Du schickst Bild an deinen Fernseher und dein PC überträgt seperat den Ton per SPDIF an dein Sound System.

Dein Fernseher ist nicht nur ein Eingang, sondern hat auch Ausgänge.
Wenn du z.B. den Tatort schaust und dort 5.1 Sound vorhanden ist, muss dein Fernseher ihn ja auch ( per SPDIF ) an den Reciever schicken, damit dort Ton verteilt werden kann.

Also ja, einen A/V Reciever brauchst du nicht unbedingt für tollen Sound. Dein Soundsystem muss aber dementsprechen Eingänge haben, damit du guten Ton dort übertragen kannst.

HisN
2018-09-07, 20:41:56
Wenn Deine nichtgenannte Soundkarte sechs analoge Ausgänge hat (2xFront, 1xCenter, 2xBack und 1xSub) dann sollte Dein nicht gekauftes 5.1-System halt 6 analoge Eingänge bieten.

Bietet Deine nicht genannte Soundkarte einen koaxialen oder optischen digitalen Ausgang (Spdif), dann braucht Dein noch nicht genanntes Soundsystem einen koaxialen oder optischen Eingang. Damit würde Stereo unkomprimiert und DD5.1 oder DTS komprimiert übertragen werden (die Spuren müssen fertig komprimiert bei Deinen Filmen dabei sein, haben die mehr, sowas wie DTS-HD, DTS-Master, Atmos) wird höchstens DD bzw. DTS übertragen, der rest fällt hinten runter.

Bei Games wird es noch lustiger. Analog ist es kein Problem, aber wenn Dein noch nicht gekauftes 5.1-System digital (SPDIF) angeklemmt ist, dann muss das Multikanal-Signal der Games in Echtzeit zu einem 5.1-Datenstrom komprimiert werden. Dazu ist ne "bessere" Soundkarte nötig. Die Lizenz von DD-Live kostet nämlich Lizenz-Kohle, und nicht jeder billig-Hersteller will das zu seiner Karte abdrücken und damit seinen Gewinn schmälern.

Und HDMI .... gibts echt 5.1-Sound-Systeme die einen HDMI-Eingang nur für Audio haben? Das wäre ja direkt mal ne Marktlücke^^

qiller
2018-09-08, 00:00:17
dann muss das Multikanal-Signal der Games in Echtzeit zu einem 5.1-Datenstrom komprimiert werden...

Hatte der Treiber meiner Asus Xonas gehabt, nannte sich DTS-Interactive und ermöglichte so die Übertragung per (opt.) SPDIF-Kabel (TOS-Link) zu meiner Logitech 5.1-Anlage, die dann einen DTS-Decoder integriert hat.

Vorteil: per TOS-Link kann man größere Strecken überbrücken.
Nachteil: nur max. 1.5Mbit/s Audio-Streams möglich (meine Asus Xonar erzeugte per DTS-Interactive automatisch 1.5Mbit-DTS-Streams), extra Decoder notwendig (falls nicht in der Lautsprecher-Anlage integriert)

Mittlerweile nutze ich die Xonar nicht mehr, nehme einfach den normalen analogen 6-Kanal-Audiostream der Onboard-Realtek und schicke diesen zu den analogen Eingängen meiner Logitech-5.1-Anlage (ist son All-In-One Teil, 6 Lautsprecher, Verstärker und DTS-/DD-Decoder in einem). Da bei mir die Kabel eher kurz sind, gibts da auch keinerlei Störgeräusche o.Ä. (bei größeren Entfernungen können analoge Übertragungen problematisch sein). Vorteil ist, es muss nicht mehr zwischenencodiert (und höherwertiger HD-Sound runtergerechnet) werden, sondern das Audio-Signal geht nach der Decodierung direkt zur Anlage.

Edit: Achso, zum eigentlichen Thread. Ja, das geht, 5.1-Ausgänge deiner Soundkarte vorausgesetzt. Im Grunde ersetzt dein PC die Hälfte eines AVR, nämlich den Decoder-Teil. Was dir bei einer einfachen 5.1-Lautsprecher-Anlage fehlt, ist dann der Verstärker. Daher sollte man dann schauen, dass in der Lautsprecher-Anlage gleich ein Verstärker eingebaut ist (meist ist der dann im Subwoofer verbaut).