PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor - Hintergrundbeleuchtung defekt


Mars81
2018-09-08, 09:33:56
Hallo Leute,

ich habe hier einen relativ teuren Monitor, bei dem anscheinend die PWM-Regelung der Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Wenn ich den Monitor einschalte kommt ein Bild, aber die Beleuchtung ist nur auf niedrigster Stufe, egal was im OSD für ein Wert eingestellt ist.

Bis vor kurzem war es so, dass wenn der Monitor einige Zeit eingeschaltet war, plötzlich die eingestellte Helligkeit kam. Nun bleibt er jedoch beharrlich auf dem niedrigsten Wert.

Kann man da was reparieren? Garantie ist schon abgelaufen.

SKYNET
2018-09-08, 10:05:37
Hallo Leute,

ich habe hier einen relativ teuren Monitor, bei dem anscheinend die PWM-Regelung der Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Wenn ich den Monitor einschalte kommt ein Bild, aber die Beleuchtung ist nur auf niedrigster Stufe, egal was im OSD für ein Wert eingestellt ist.

Bis vor kurzem war es so, dass wenn der Monitor einige Zeit eingeschaltet war, plötzlich die eingestellte Helligkeit kam. Nun bleibt er jedoch beharrlich auf dem niedrigsten Wert.

Kann man da was reparieren? Garantie ist schon abgelaufen.

kannst du die helligkeit nicht manuell einstellen sprich PWM deaktivieren?

Mars81
2018-09-08, 10:39:56
Ich wüsste nicht wie. Das OSD bietet nur die Möglichkeit die Heligkeit von 0-100 einzustellen. PWM ein- oder ausschalten kann man nicht. Der Monitor ist nun dauerhaft im Zustand Helligkeit 0, egal was im OSD eingestellt ist. Es ist übrigens ein HP z2740w.

Andi_669
2018-09-08, 21:20:26
da bleibt nur aufmachen u. nach defekten Elkos suchen, u. gegebenenfalls austauschen,

dieses das die eingestellte Helligkeit plötzlich nach einiger Zeit gekommen ist spricht eigentlich dafür das da die Elkos gealtert/ausgelaufen sind,
die verlieren dann die Kapazität, die dann aber bei Erwärmung leicht ansteigt, bis sie dann endgültig zu weit runter sind.

Mars81
2018-09-09, 18:40:35
Danke für den Tipp, leider kann ich keine defekten Bauteile erkennen.
Weder auf der Netzteilplatine, noch auf der Steuerplatine:
https://abload.de/thumb/20180909-00007rdisl.jpg (https://abload.de/image.php?img=20180909-00007rdisl.jpg)
https://abload.de/thumb/20180909-00008etc08.jpg (https://abload.de/image.php?img=20180909-00008etc08.jpg)

Planlos jedes Bauteil durchmessen ist mir zu blöd. Dann bleibt wohl nur Wertstoffhof. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Andi_669
2018-09-10, 07:56:20
stimmt das sieht leider noch recht gesund aus, ohne große Messaktionen wird man den Fehler da nicht finden.