PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2018


Leonidas
2018-09-08, 10:22:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2018

Gast
2018-09-08, 13:04:54
Kann ich nicht ganz zustimmen, da man keine Hinweise hat was fuer eine
Performance gebraucht wird. Alle Benches scheinen komplett GPU limtiert zu sein und der
Test mit dem BD ist in 720p. Wuerde zB ein aktueller DC Celeron ausreichen

TGKlaus
2018-09-08, 14:51:10
Also falls die 14-16 TFlops stimmen wäre das eine große Enttäuschung.

iamthebear
2018-09-08, 16:52:27
AMD hat bei Vega ordentlich daneben gegriffen. Von der Transostoranzahl, Energiebedarf und reinen Rechenleistung ist Vega 64 leicht vor der 1080 Ti, liefert nur die Leistung einer 1080.
Die eigentliche Frage ist nicht wieviele TFlops am Papier stehen, sondern ob AMD die massuven Architekturprobleme in den Griff bekommen, was auch immer die Ursache war für die fehlenden 30% an Leistung.

Blase
2018-09-08, 21:49:19
Mal ne "blöde" weil eigentlich offensichtliche Frage:

wenn ich wie beschrieben den Windows Scripting Host deaktiviere, dann funktioniert mein kleines selbst geschriebenes Batch Script (robocopy relevanter Daten auf dann angeschlossene USB Platte) dann ja wohl wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Wie löse ich das Problem - also Sicherheit + eigene Scripte ausführen?

MfG Blase

Leonidas
2018-09-09, 13:23:45
Die Batch-Datei kann man doch irgendwie in eine ausführbare EXE umwandeln. Irgendwelche Tools können das. Nur schnell änderbar ist das dann nicht mehr.

Th3o
2018-09-09, 13:47:53
AMD hat bei Vega ordentlich daneben gegriffen. Von der Transostoranzahl, Energiebedarf und reinen Rechenleistung ist Vega 64 leicht vor der 1080 Ti, liefert nur die Leistung einer 1080.
Die eigentliche Frage ist nicht wieviele TFlops am Papier stehen, sondern ob AMD die massuven Architekturprobleme in den Griff bekommen, was auch immer die Ursache war für die fehlenden 30% an Leistung.
Vega ist keine reine Gaming-Karte. Bei AI/Data Centern kann Vega schon ihre theoretische Leistung​ auf die Straße bringen.

OBrian
2018-09-09, 19:21:21
Klar, es bleiben trotzdem Architekturprobleme, oder sagen wir -eigenheiten, die den Chip für Gaming nicht so optimal erscheinen lassen (Fläche, Verbrauch, Herstellungskosten pro FPS). Wenn AMD den Chip dank Nachfrage in Computing-Bereichen trotzdem gut verkaufen kann, heißt das ja nicht, dass man bei AMD damit zufrieden sein sollte, wie Vega sich bei Games schlägt.

...der Vega-20-Chip muß nachfolgend wohl noch einige Zeit im HPC-Segment durchhalten, ehe jener durch einen 7nm-Chip speziell für HPC-Bedürfnisse abgelöst wird.hä, ich dachte, Vega 20 ist für HPC und in 7 nm? Also wenn Vega 20 funktioniert wie er soll, dann wird der auch nicht ersetzt werden, bis es eine Fertigung nach 7nm gibt, die deutliche Vorteile bringt. Eine andere Architektur verbessert evtl. (hoffentlich) die Effizienz in Spielen, aber fürs Rechnen dürfte da nicht so irre viel zu verbessern sein. Man könnte einen Chip mit mehr Einheiten bauen (sobald die Architektur das erlaubt), aber effizienter wird der nicht, wenn er in der gleichen Fertigung gebaut wird.

Gast
2018-09-10, 07:19:14
Klar, es bleiben trotzdem Architekturprobleme, oder sagen wir -eigenheiten, die den Chip für Gaming nicht so optimal erscheinen lassen (Fläche, Verbrauch, Herstellungskosten pro FPS). Wenn AMD den Chip dank Nachfrage in Computing-Bereichen trotzdem gut verkaufen kann, heißt das ja nicht, dass man bei AMD damit zufrieden sein sollte, wie Vega sich bei Games schlägt.

Naja, die Lösung dafür wäre halt, wie NVidia eine GPU für's Gaming und eine für HPC zu bauen. Wenn man bei Vega alle Compute Features raus streicht, dann ist der Chip vermutlich auch sehr klein und sparsam. Dann noch HBM als Kostentreiber streichen und man hätte eine Gaming GPU ala GP102/GP104.
Aber das ist halt auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden (extra Maske, extra Fertigung,...), und da ist halt die Frage, ob sich das für AMD rechnet...

pixeljetstream
2018-09-10, 10:31:55
Die einzigen HPC typischen Features sind ECC und gute double precision performance. Beides hat afaik vega10 nicht, ergo kann man da auch nix groß streichen. Der Weg ist eher andersrum, wenn du auf Grafik verzichten würdest springt bissl was für HPC raus.

Gast
2018-09-10, 11:01:59
Die einzigen HPC typischen Features sind ECC und gute double precision performance. Beides hat afaik vega10 nicht, ergo kann man da auch nix groß streichen. Der Weg ist eher andersrum, wenn du auf Grafik verzichten würdest springt bissl was für HPC raus.
Die Frontier Vega 10 unterstützt also kein HBM2 ECC, wusste ich auch noch nicht...:rolleyes:

Zu vermuten ist einfach das auf der 64 und 56 deaktviert wurde. Vega ist ein klarer HPC Chip. AMD stellt dabei einen einzigen her und verbaut nur größere HBM Stacks.

FlashBFE
2018-09-10, 14:59:16
um mehr Massentransistoren zugunsten höherer Taktraten zu verbauen
Was soll denn das sein?

Gast
2018-09-10, 15:04:18
Vega ist keine reine Gaming-Karte. Bei AI/Data Centern kann Vega schon ihre theoretische Leistung​ auf die Straße bringen.

"Vega" ist ananlog zu "Zen" nach AMD's offizieller Kommunikation eine ganze GPU-Architektur. Ist mir unerklärlich wieso die ganzen Leute dauernd Vega uArch mit Desktop Vega10 gleichsetzen.