PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphacool Eisbaer 240 CPU brauchbar?


SKYNET
2018-09-08, 13:00:58
siehe überschrift, was mich "anmacht" dass das ding halt nen kupfer radi hat und mich mir darum wegen korrosion eher wenig gedanken machen muss :redface:

T86
2018-09-08, 13:02:40
Dafür soll die Pumpe recht unzuverlässig sein

Daredevil
2018-09-08, 13:06:25
Ich habn Eisbär mit 420mm Pimmellänge seit Oktober 2017 und bin ganz zufrieden damit.
Pumpe + Lüfter muss man manuell etwas regeln, sonst ist das ganze sehr fein leise und ( für mich wichtig ) erweiterbar.
Die GPU Kühler bekommt man bei Aqua Tuning manchmal im BWare Shop ganz günstig, für meinen ehemaligen vorbefüllten 1080 Block hab ich "nur" 80€ gelatzt.

http://abload.de/img/20171030_155735_hdrrhk27.jpg

Von November bis März lief die Kiste 24/7 durch, als ich letztens den Radi mal gesäubert habe... Holy Moly, war da viel Schmock drin. :D
Von mir also ne klare Empfehlung, der Kontakt mit Aqua Tuning ist auch ne sehr feine Sache.

PS: Aber ich empfehle ja auch Acer Notebooks. Das musst du nun selber werten. ;D

SKYNET
2018-09-08, 13:44:19
Dafür soll die Pumpe recht unzuverlässig sein

das heisst? bei google habe ich da jetzt nicht soooviel gefunden O_o das meiste war luft im system weil die leute nicht nachgefüllt haben, ein paar haben rasselnde lager in den pumpen... dafür hats ja garantie :)


Von mir also ne klare Empfehlung, der Kontakt mit Aqua Tuning ist auch ne sehr feine Sache.

PS: Aber ich empfehle ja auch Acer Notebooks. Das musst du nun selber werten. ;D

:freak: :tongue:

ja, könnte ne neue für 70€ umgerechnet bekommen, denke ist fair?

bnoob
2018-09-08, 14:14:43
Ja, das Angebot ist unschlagbar

Vielleicht hast du ja auch Glück mit der Pumpe

Air Force One
2018-09-08, 16:26:35
Ich habe die Pumpe nicht aber ich hatte auch Interesse.
Nach meiner Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen das der Hersteller zu wenig Flüssigkeit in der AIO hat und/oder nicht entlüftet ist.

Schaut dazu auf YouTube ..da gibt es 2 gute Videos zu.
Danach ist die Pump wohl frei von Rasseln.

SKYNET
2018-09-08, 17:13:42
hab sie mal bestellt... :)


120er radis langen ja normal für CPU, genau wie für GPU... meint ihr ich kann die 1080 Ti mit einbinden bei dem 240er radi?

Daredevil
2018-09-08, 17:28:11
Je nach Lautstärkeempfinden kannst du das sicherlich machen.
Ich meine.... ich habe mir persönlich nur ne WaKü geholt, um meine Steinzeit CPU mehr Dampf zu geben und auf 4.7Ghz@1.5v komme ich auch gut und gerne, aber bei nem Ryzen wo je nach Spiel eh nur 2-3-4 Kerne beansprucht werden, langweilt sich der Kollege vermutlich eh. :>

Teste halt erstmal, wie heiß der Radi so wird mit typischer CPU Belastung und dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie das mit ner GPU im Kreislauf aussieht.
Ansonsten hast du ja hier die Möglichkeit, überall im Gehäuse nach Lust und Laune Radiatoren einzupflastern, die Pumpe ist da sehr überdimensioniert. ( 7v ist unhörbar und für mich ausreichend ).

SKYNET
2018-09-08, 17:39:23
jo, im schlimmsten fall kann ich noch nen dünnen 120er radi + slimlüfter in "deckel" reinbasteln... graka genehmigt sich in furmark laut HWinfo bis zu 420W ;D

edit: bestellt und sollte kommende woche eintrudeln :)

Platos
2018-09-08, 22:43:13
@ Daredevil: Würdest du mal die Schläuche von dir messen in der Länge?
Wenns geht die Länge ab GPX Kühler bis zum Radiator (also die Seite, die direkt zum Radiator geht bei dir rechts im Bild).

Überlege mir eben auch sowas zuzulegen (bei der nächsten GraKa), aber die Webseitenangaben bei Alphacool sind definitv falsch.

@Skynet. Also ich hätte so viele Radis wie möglich genommen. Mein i7 4820k @ 4.5Ghz 1,28v unter Last wird ordentlich heiss und mein 280mm H115i Radiator ist da mit den mitgeleiferten Lüftern @ 5v recht überfordert. Da muss ich schon 7v nehmen und dann hört man sie wieder. Und das nur für die CPU. Da wird eine 1080TI ordentlich Dampf machen, wenn du sie nicht gerade untertaktet und untervoltet hast. Aber du kannst gerne Temps posten.

Daredevil
2018-09-08, 22:59:28
Die GTX1080 mitsamt Eiswolf ist nicht mehr in meinem Besitz, ich habe aktuell nur die Eisbär +420mm Radi und zwei Vega 56 Ref im Besitz, aber ich bin auch erst gegen Ende des Monats wieder Zuhause.

Aber du kannst mal ihn hier fragen, an ihm habe ich die Karte mitsamt Block verkauft. :) https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=17522

PS: Der große Lüfter rechts ist ein 230er, vielleicht hilft das ja grob bei Längenangaben. :D
Der eckt oben kurz vor dem Radi an und endet unter 2-3 CM vor der Grafikkarte.

SKYNET
2018-09-09, 01:09:24
@Skynet. Also ich hätte so viele Radis wie möglich genommen. Mein i7 4820k @ 4.5Ghz 1,28v unter Last wird ordentlich heiss und mein 280mm H115i Radiator ist da mit den mitgeleiferten Lüftern @ 5v recht überfordert. Da muss ich schon 7v nehmen und dann hört man sie wieder. Und das nur für die CPU. Da wird eine 1080TI ordentlich Dampf machen, wenn du sie nicht gerade untertaktet und untervoltet hast. Aber du kannst gerne Temps posten.


ja, der radi ist ja vollkupfer, sollte also schonmal deutlich besser sein als von der H115i... :smile:

Platos
2018-09-09, 02:14:52
Ja stimmt, da sind ja noch Lüfter :D Also dann wird ein Schlauch je 15 oder 20cm sein. Schwierig das im Bild einzuschätzen. Scheitn eher 20cm pro Schlauch zu sein mitAnschlüssen.

Sonst muss ich dann mal deinen Käufer anfragen, danke.

@Skynet: Ja stimmt natürlich^^

Edit: Wobei das jetzt den Braten auch nicht Fett macht. Mit übertaktung wird die Kiste schmoren.

SimonX
2018-09-09, 14:02:39
Ich habe den Alphacool GPX Block für eine 1080ti + Alphacool XPX für den AMD 2700X mit 240+280 Alphacool Radiator.

Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich zwei separate Kreisläufe für Gpu und Cpu machen. Also Eiswolf und Eisbear, ohne diese zusammenzuschalten. Ist billiger und besser. Man braucht z.B. keinen AGB.

Das Problem, das ich sehe ist, das die Temperatur der Gpu die Cpu so um 10-20 Grad wärmer macht. Das bringt die cpu in verschiedenen Spielen auf über 80 Grad Tdel und mit performance level 1 hat das zu abstürzen geführt. Ich habe jetzt den standard im bios einstellen müssen.

Im Leerlauf ist die Gpu 25 und später 28 Grad warm. Im Spiel ist sie dann 42 Grad warm. Aber nur mit undervolting auf 0.963v bei 1888Mhz. Ohne Undervolting hatte die gpu so 50 Grad bei stabilen 1920Mhz. Das ist ja für die gpu kein Problem.

Mit zwei separate Kreisen hätte ich sicher keine Probleme den Boost der Cpu höher zu stellen.

Die Pumpe ist bei 2300rpm unhörbar (bei 12v hat sie 3000rpm). Ich nutze die Alphacoollüfter nicht. Die waren mir irgendwie zu laut. Das Surren von fast allen PWM Lüftern nerft mich.

T86
2018-09-09, 17:02:29
Hatte mal einen Custom Loop mit nem
240er radi (60mm)

Kann das genau so unterschreiben
Bei wenig raidi Fläche hast ganz schnell 45c Wasser temp
Das mag die gpu nicht stören - die cpu ist aber meist empfindlicher.

In meinem Fall wars ne Radeon 290 die ein temp Target von 95c hat bevor die drosselt!
Und ein fx der 65c schon nicht mag...
Die 45c Wasser resultierten aber Zimlich genau in 65c cpu und gpu!
Dh das eine war am Limit zum drosseln das andere hatte satte 30c Puffer nach oben

Platos
2018-09-09, 22:20:45
Habe ich mir gedacht und Kuper wird daran auch nicht viel ändern. (zu Mal Leitfähigkeit und Abgabe an die Luft nicht das selbe ist).

Eigentlich ja logisch. Wenn die Abgabe der Wärme zwischen DIE und Kühlblock nicht extrem schlecht ist, sollten die Temps von GPU und CPU etwa gleich sein.

Da aber ne CPU mit 68° eher schon heiss ist und ne GPU noch Kühl, sollte man den Kreislauf trennen, wenn es keine erheblichen Mehrkosten bedeutet. Bei der Alphacool-Lösung wären die Mehrkosten ja gleich 0. Bei ner Custom ist das schon was anderes. Da müsste man dann 2 Pumpen und 2 Ausgleichsbehälter zusätzlich kaufen. Dann kauft man sich für das Geld vermutlich lieber mehr Radis.

Ich persönlich würde mind. ein 360-er für die GPU und ein 240-er für die CPU (getrennt) nehmen. Kommt aber natürlich darauf an, ob man übertaktet.

SKYNET
2018-09-10, 01:53:21
mhhh, wie schauts mit der Kombi aus: 240er Radi --> CPU --> 120er Radi --> GPU --> zurück zum 240er Radi

Air Force One
2018-09-10, 09:05:14
Gerade bei Alphacool kann man doch dann denn Eisbär für die CPU nehmen und den Eiswolf für die GPU. Sind beides dann getrennte Kreisläufe.

Daredevil
2018-09-10, 09:07:12
Hmmmm... das Problem mit der hohen CPU Temp konnte ich nicht nachvollziehen.
Also generell ist eine CPU ja aufgrund ihrer kleinen Fläche schwerer zu kühlen als eine GPU, aber dass meine GPU die CPU so sehr aufheizt, dass sie schlechter gekühlt wird als mit einer seperaten LuKü, war nun auch nicht der Fall.
Bei Games ist es ja eben auch so, dass die CPU selten komplett ausgelastet wird, aber auch bei Twitch Sessions mit live Encoding konnte ich meinen Brummer bei 4.5Ghz Winter ( ! :D ) laufen lassen und nebenbei zocken.

Allerdings habe ich auch noch nie meine Wassertemp gemessen, bei mir war aber halt auch der Kreislauf 420mm Radi > CPU > GPU > 420mm Radi, weswegen die CPU bei mir immer Priorität hatte, weil die GPU bei 50-55°C eh weit entfernt war von kritischen Temps.

Aber selbstverständlich wurde der Radi am Anfang natürlich warm, irgendwo muss die Hitze ja hin. ^^

Irgendwo habe ich bestimmt auch Temp Screenshots... ich suche mal.

Air Force One
2018-09-10, 09:39:38
Ich habe mir jetzt auch wieder eine WaKü zugelegt.
Wurde leider Mal wieder teurer als vorgesehen.

360er Mora, also 1080er mit 9 Lüftern für 100€ inkl.

Alphacool CPU XPX Kühler für 40€ inkl.

Aquaero 5 XT zum Steuern für 65€ inklusive.

EK D5 AGB Pumpen Kombi für 105€ inklusive.


Jetzt kommt noch Kleinkram im Wert von etwa 150€ dazu...

Dann sind wir wieder bei knapp 500€....

Platos
2018-09-10, 10:06:34
Ein 420mm Radiator hat aber auch die doppelte Fläche eines 240mm Radiator. Musst du mal ausrechnen. Der hat die Fläche eines 480mm Radiator.

Deshalb: Mind. 240mm für die CPU getrennt und 240mm für die GPU. Das schöne ist ja, dass sowohl die CPU AiO, als auch der GPX Pro ne integrierte Pumpe+Ausgleichbeh. haben.

Bei einem Neukauf würde ich (wegen Zukunftstauglichkeit) sogar die grösst möglichen Radis nehmen. Bei mir wäre das 360mm oder 280mm. Beim GPX vlt. aber auch nur 240mm, weil es den im Set mit dem GPX gibt und man dann ca. 20 günstiger fährt.

T86
2018-09-10, 10:34:19
Naja wenn man den Kreislauf trennt geht auch weniger radi Fläche...

Ein Dual hat bei mir für beides „funktioniert“
Mal nicht übertreiben.

Die cpu mags halt lieber kühler hat aber auch wenniger Abwärme.
Die gpu hat nix gegen Wärme aber dafür auch unter Umständen das 2 bis 3 fache an Abwärme

Bei 2x 240 mm geht der Sinn des getrennten Kreislaufs verloren.
So viel Fläche hält auch einen Kreislauf kühl genug für beides

Platos
2018-09-10, 10:54:56
Ja, laut Daredevil wäre er da kühl genug. Er hat(te) ja genau die Fläche von 2x 240-er. Das stimmt schon. Aber warum nicht trotzdem trennen und dann die CPU mit vlt. 200MHz mehr laufen lassen ? Kühler bedeutet auch immer höherer Takt bei gleicher Lebensdauer.

Es gibt eigentlich keinen Grund es nicht zu tun. Es handelt sich ja hier nicht um die Anschaffung einer 2. Pumpe ect. Die GPU muss nicht mehr gekühlt werden, die CPU kann aber vlt. dadurch noch 200MHz weiter getaktet werden. (Siehe Tomshardware Test von Igor. Eine 240-er GPX reicht selbst für eine GTX 1080 @ 2.1GHz und schlägt jede Hersteller-Hybridlösung).

Aber vom Preisleistung her würde ich definitiv die GPX mit 240radi nehmen (wenn verfügbar), denn im Set kommt man so 20 günstiger. Dann dazu noch nen 240 Eisbär für die CPU. Mehr ist dann wirklich nicht sinnvoll. Sonst kann man sich schon bald ne custom WaKü zulegen (vom Preis). Damit kommt man immerhin auf ziemlich genau 300 Euro. für 500-550 kriegt man schon ne Custom Lösung mit 2x 360mm Radi. Man muss nur auf solchen Schnick-Schnack wie Sensoren Lüftersteuerung ect. verzichten. Wenn man ne WaKü hat, lässt man die Lüfter einfach auf 5v drehen. Und Temperaturen kann man bei der CPU ablesen.

Civtam
2018-09-10, 10:57:19
Naja wenn man den Kreislauf trennt geht auch weniger radi Fläche...

Ein Dual hat bei mir für beides „funktioniert“
Mal nicht übertreiben.

Die cpu mags halt lieber kühler hat aber auch wenniger Abwärme.
Die gpu hat nix gegen Wärme aber dafür auch unter Umständen das 2 bis 3 fache an Abwärme

Bei 2x 240 mm geht der Sinn des getrennten Kreislaufs verloren.
So viel Fläche hält auch einen Kreislauf kühl genug für beides
Ich finde die alte Faustregel „ein 120er kann leise 100W abführen“ immer noch recht hilfreich.
Vor meiner ersten WaKü hatte ich mir allerdings auch große Sorgen um die Radiatorfläche gemacht. Ich hatte extra noch nen dünnen 360er herumliegen, den ich bei Bedarf, falls meine 2 280er doch nicht ausreichen, einbauen wollte. Das Gefummel konnte ich mir allerdings sparen, da ein 5820k und ne (leicht getaktete) 290 - mal abseits von Prime und Furmark parallel - nicht genug Abwärme produzieren, um ein lautes Aufdrehen der Lüfter zu rechtfertigen.

Platos
2018-09-10, 15:15:30
Sehe ich auch so.

Übertaktet braucht CPU und GPU schnell 450-500w. Da braucht man schon ordentlich was.

@ Skynet: Lies dir doch mal Tests durch. 120mm Radis sind eig. immer schlechter als die Luftgekühlten Versionen. Gute Luftgekühlte Grakas sind etwa gleich leise bei gleicher Temp. wie die Grakas mit 120mm Radi. Weil die Lüfter sind auf den Radis schlecht und deshalb muss man sie richtig langsam drehen lassen, damit sie gleich laut sind wie gute Luftkühler. Bei Hersteller eigenen Versionen werden manchmal sogar die restlichen komponenten so stark misachtet (Hauptsache GPU Kühl...), dass diese sogar noch schlechter abschneiden als die Luftkühler. ( Dazu gibt es auch Tests. Ich glaube die Sea Heawk GTX 1080 Ti war die, die den Speicher oder die Spannungswandler schlechter gekühlt hat, als die Gigabyte Aorus (Das Modell mit dem gold-braunen Kreuz))

Bei der CPU nicht anders. 120mm sind deutlich schlechter als gute Luftkühler. Sogar die 240mm Radis sind etwa auf dem Niveau von Spitzenluftkühlern. Der Preis ist aber bei Luftkühler günstiger.

Die AiO scheitern eigentlich immer an den Lüftern. Wären da hochwertige Lüfter dabei, wären sie auch wirklich besser.

Ich muss sagen, ich wüsste nicht, ob ich nochmals eine AiO Wakü kaufen würde für eien CPU. Der wirklich einzige (!) Grund ist, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse geht. Bei GPUs finde ich aber die Alphacool Kombi mit 240mm radi im Set ganz gut. Die lohnt sich wirklich. Der Kühler kostet dann ja eigentlich "nur" 120. Denn man muss ja nur den passiven Kühlblock austauschen für 60 Euro. Dann nimmt man sich die nicht ganz so teuere Custom und schon ist man gleich teuer wie ne teurer Custom.

Air Force One
2018-09-10, 15:30:19
Also ich finde je einen 120/140er je CPU/GPU genug. Kühlt dann nur eben nicht besser als ein Luftkühler. Eher wie ein 35€ Luftkühler.

Ein Eisbär und ein Eiswolf kann in einem Kreislauf schon ziemlich Nice sein.
Sollte eine Pumpe schlapp machen, so kann man das System weiter nutzen.

Ich habe damals auch mit der Radi Fläche übertriebenen...2600....

Platos
2018-09-10, 15:34:40
Das ist ja gerade der Punkt. Die sind dann gleich gut wie luftkühler. Mit Pech noch lauter. Warum sollte man dann ne teure WaKü kaufen ? Die sind nämlich teurer als LuKüs.

Air Force One
2018-09-10, 17:31:04
Gibt eigentlich keine Gründe für, wenn dann nur um bestimmten Platzproblemen aus dem Weg zu gehen.
Bei der Position des Radiatoren ist man zumindest flexibler als mit einem Luftkühler.
Ein NH-D15S braucht seinen Platz...von einem Arctic 4,5 Slot Kühler brauchen wir gar nicht erst anfangen (auch wenn ich den Kühler Feier)

T86
2018-09-10, 21:46:17
Die Faustregel ist Mist mit 100W pro 120er

Ebenso der Vergleich mit Luft Kühlern...
Nur bei der cpu ist Platz für Große Tower kühler

Hab einen 140er an der Radeon 290 hinterher gehabt
Als Aio und sogar nur einen 120er Lüfter drauf
Bei 800 u/min waren das um 60c Chip Temperatur
Und das ist leise!
Original 95c bei Unerträglicher Lautstärke.
Und selbst der pcs plus kühler hält die Karte bei 75c aber hörbar.

Die 100W mögen bei sehr langsam laufenden Lüftern gelten 350 Umdrehungen oder sowas.
Aber ich persönlich halte das für Schwachsinn...

Daredevil
2018-09-10, 21:55:24
Die Angabe ist insofern ja nur ein Richtwert, weil man eine 250w GPU besser Kühlen kann als eine 150w CPU aufgrund der Wärmeübertragung.
Einen 200w Threadripper kann man auch besser kühlen als einen 200w 8700k.
Unterschiede gibts ja auch bei der Pumpe, dem Schalldruck, dem Material und der Raumtemperatur ect.

Das bedeutet aber nicht, dass das als grobe Faustregel nicht gelten kann. :)
Lieber eine sehr großzügige Regel mit viel Reserven, als dass dir dein Ding im Sommer verreckt. ( z.B. meine CPU bei 4.5GHz im diesjährigen Hochsommer. :D )

SKYNET
2018-09-11, 09:16:28
zu der 100W regel von den 120 radis... wenn ich mir anschaue das der kleine boxedkühler(zugebenenermassen unter volldampf) vom 2700X es schafft bis 170W unter 90°c. zu halten(aida stress test = max wärme entwicklung), sehe ich die 120er radis eher in der klasse bis 300W(was auch dafür spricht das 1080 Ti und vega64 z.t serienmässig mit sowas ausgeliefert werden, und damit besser laufen als mit jedem serienluftkühler).


und btw. habe von alphacool die freigabe für trockeneis, sie sagen die eisbaer ist bis -35°c. spezifiziert ;D

Dr.Doom
2018-09-11, 10:04:42
Ist halt alles relativ. Wenn der einzige Anspruch ist, das zu kühlende Teil nur von der Temperatur bedingten Drosselung zu bewahren, dann tut's im Prinzip so ziemlich jeder Kühler und man muss keine €xtra-€uro locker machen, um den vorhandenen Kühler nur gegen einen anderen zu tauschen, der grün statt blau ist.

Ich hatte mal von EVGA die Hybrid-Kühllösung ("AIO") auf der GraKa: das Teil taugte alleine dafür, die heisse Luft direkt aus dem Gehäuse zu leiten. Der Radi glühte förmlich, konnte man kaum anfassen, so heiss war's, und das trotz brüllendem 120er-Lüfter.

Ich hab' das Ganze dann mit einer echten Wakü kombiniert, Fullcover und 280er-Radi (2x140mm) und... das war mir immer noch nciht leise genug für den immer noch sehr, sehr warmen Radi.

Platos
2018-09-11, 11:39:37
Lol ok, 90°....

Wenn das dein Ziel ist, frage ich mich, warum du überhaupt ne Wakû willst. Ich bleibe dabei. Wakü mit 120,140mm is schlecht. Das P/L ist so dermassen schlecht. (Leistung zählt nicht nur als Kühlleistung, sondern alles, was das Produkt kann)

Mit deinen Ansprüchen musst du gar keinen Kühler kaufen. Da reicht der mitgelieferte Locker. Egal ob Luft oder Wasser. Und ich denke, wenn du hier mit 90° argumentierst, kann man gleich hier aufhören zu diskutieren, was ausreicht und was nicht.

SKYNET
2018-09-11, 11:55:59
Lol ok, 90°....

Wenn das dein Ziel ist, frage ich mich, warum du überhaupt ne Wakû willst. Ich bleibe dabei. Wakü mit 120,140mm is schlecht. Das P/L ist so dermassen schlecht. (Leistung zählt nicht nur als Kühlleistung, sondern alles, was das Produkt kann)

Mit deinen Ansprüchen musst du gar keinen Kühler kaufen. Da reicht der mitgelieferte Locker. Egal ob Luft oder Wasser. Und ich denke, wenn du hier mit 90° argumentierst, kann man gleich hier aufhören zu diskutieren, was ausreicht und was nicht.

mir gehts drum das ich DEUTLICH unter die temps von jetzt komme, und das würde auch nen 120er radi wohl easy schaffen, ist halt nur nen boxed kühler, wenngleich der wohl beste der jemals einer CPU beigelegen hat ;)

und knapp unter 90°c. sind im fall mit 3600U/min verbunden, entsprechend kannst dir vorstellen wie das röhrt wenn ich die kiste voll aufdrehe, es sticht sogar raus aus dem gameplay, und das ist mir dann sogar zuviel, solange es wenn es über meine anlage läuft unhörbar ist, ist aber alles gut(was für viele wohl immernoch unerträglich wäre :ulol: )

Platos
2018-09-11, 14:16:49
Ich sage nur, dass 120mm AiO weniger leisten bei gleich teuren CPU Kühlern bei gleicher Lautstärke. Vor allem deshalb, weil da immer laute lüfter dabei sind.

Aber das passt schon, wenn's bei dir nicht so leise sein muss. Ich kann's nicht ertragen, wenn meine Lüfter auf mehr als 7v drehen. Schon das ist grenzwertig. Eig. wäre mir 5v lieber, aber das bringt mein 280mm nicht hin.

T86
2018-09-14, 08:37:59
Was ist denn draus geworden?

Ich kann aus einer Erfahrung mit der Strom durstigen Radeon nur sagen das
Ein großer Tower kühler und eine Aio auf der graka
Im Zweifel eine gute Kombination ist
Eine 200 bis 300+ W Karte mit Luft kühlen ist halt schwer

Die graka lässt sich mit sammt Aio auch ausbauen
Einfacher als ein Custom Loop
Platzbedarf ist wenig - Lautstärke unter Last sinkt

Ein Tower kühler ab 25€ ist im übrigen besser als
Der 2700X kühler
Hab den auch hier - auf meinem fx 6300
Für einen boxed richtig gut - aber mehr eben auch nicht
Ein Tower mit 4 heatpipes und 120er Lüfter ist schon besser Bzw leiser.

Da ist auch noch Luft nach oben ohne wakü

SKYNET
2018-09-14, 10:23:44
Was ist denn draus geworden?

Ich kann aus einer Erfahrung mit der Strom durstigen Radeon nur sagen das
Ein großer Tower kühler und eine Aio auf der graka
Im Zweifel eine gute Kombination ist
Eine 200 bis 300+ W Karte mit Luft kühlen ist halt schwer

Die graka lässt sich mit sammt Aio auch ausbauen
Einfacher als ein Custom Loop
Platzbedarf ist wenig - Lautstärke unter Last sinkt

Ein Tower kühler ab 25€ ist im übrigen besser als
Der 2700X kühler
Hab den auch hier - auf meinem fx 6300
Für einen boxed richtig gut - aber mehr eben auch nicht
Ein Tower mit 4 heatpipes und 120er Lüfter ist schon besser Bzw leiser.

Da ist auch noch Luft nach oben ohne wakü


nun, ein towerkühler geht eh nicht wirklich... max. 150mm platz, wenn 240er radiator + lüfter nur noch 90mm... heisst wird grad langen für die eisbaer.
und max nen 120er kann ich noch einbinden und evtl. noch 2 80mm radis(obs die dann bringen?)

T86
2018-09-14, 11:33:57
Dann würd ich eher die 1080Ti Wassermühlen als die cpu

150mm gibts doch einige Tower kühler

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~725_150~823_Tower-K%FChler~885_4&sort=p&hloc=de&v=e

Die beiden wären meine Favoriten
https://geizhals.de/scythe-fuma-scfm-1000-a1339886.html?hloc=de&v=e
Und
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=de&v=e

Die 1080ti Wasserkühlen.... oder ist das ne super leise Monster Custom Karte?

SKYNET
2018-09-14, 14:19:02
Dann würd ich eher die 1080Ti Wassermühlen als die cpu

150mm gibts doch einige Tower kühler

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~725_150~823_Tower-K%FChler~885_4&sort=p&hloc=de&v=e

Die beiden wären meine Favoriten
https://geizhals.de/scythe-fuma-scfm-1000-a1339886.html?hloc=de&v=e
Und
https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=de&v=e

Die 1080ti Wasserkühlen.... oder ist das ne super leise Monster Custom Karte?

naja, die karte kommt mit dem serienkühler auf 62°c. unter furmark und 2063 @ 1.06V... und das bei 28°c. raumtemp :biggrin: also recht potent der aorus kühler, nei, die karte soll schon noch eingebunden werden... evtl. modde ich auch das case, mal sehen.

grad mal das TT Level 20 angeschaut.... das würd mir evtl. noch in den kram passen... 3x 240er radi würde da gehen :)

edit, das Thermaltake Core V21 sogar 3x 240 + 2x 280 :eek: