PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 Ti200 von Hercules vs. Ti500


aths
2001-10-28, 14:27:00
1. Beide verwenden 250 MHz RAM. Die Ti200 läuft mit 175 corespeed, die 500 mit 240 MHz. Hat jemand eine Ahnung, wie stark hier die Speicherbandbreite noch durchschlägt? Also die 500-er könnte ja chipmäßig bis zu 37% Mehrleistung bringen. Aber so stark wird das vermutlich nicht durchschlagen, oder? Ich meine, wenn man mit anisotroper Filterung spielen möchte, zählt doch in erster Linie Speicherbandbreite, wenn ich das richtig verstanden habe...

2. Die Ti200 läuft ja normalerweise mit 200 MHz RAM. Angenommen, er liesse sich auf 225 (oder 230) MHz übertakten. Bringt die Hercules-Version mit den 20 MHz mehr noch wahrnehmbare Vorteile?

Duran05
2001-10-28, 16:17:54
Bei den GeForce3 Karten bringt auch der Chiptakt schon einige Vorteile - allerdings ist fast jede Karte heute Speicherabhängig... und da bringt eigentlich jedes MHz mehr Leistung!

Außerdem so wie ich das Verstanden habe werden GeForce3 Ti 200 Karten mit 4ns (= ausgelegt für 250/500 MHz) Speicher ausgeliefert und die GeForce3 Ti 500 Karten mit 3,8ns (= ausgelegt für 263/526 MHz)... Einige Ti 500 Karten sogar mit 3,6ns (=ausgelegt für 277/555 MHz)... Ich glaube die von Hercules war es...

Im übrigen läuft die Ti 200 ja mit 175 MHz Coretakt, normalerweise solltest du sie auf 250 MHz bringen können (haben schon einige tests gezeigt) und den speicher bis mindestens 250/500 MHz DDR.

Die Ti 500 wird aber wohl noch etwas mehr speichertakt zulassen... also ein großer Unterschied besteht bei den Karten wenn du sie übertaktet hast nicht mehr.

Etienne
2001-10-28, 18:29:49
Originally posted by theSpy
Bei den GeForce3 Karten bringt auch der Chiptakt schon einige Vorteile - allerdings ist fast jede Karte heute Speicherabhängig... und da bringt eigentlich jedes MHz mehr Leistung!

Außerdem so wie ich das Verstanden habe werden GeForce3 Ti 200 Karten mit 4ns (= ausgelegt für 250/500 MHz) Speicher ausgeliefert und die GeForce3 Ti 200 Karten mit 3,8ns (= ausgelegt für 263/526 MHz)... Einige sogar mit 3,6ns (=ausgelegt für 277/555 MHz)... Ich glaube die von Hercules war es...

Im übrigen läuft die Ti 200 ja mit 175 MHz Coretakt, normalerweise solltest du sie auf 250 MHz bringen können (haben schon einige tests gezeigt) und den speicher bis mindestens 250/500 MHz DDR.

Die Ti 500 wird aber wohl noch etwas mehr speichertakt zulassen... also ein großer Unterschied besteht bei den Karten wenn du sie übertaktet hast nicht mehr.

Also ich möchte nicht meckern, aber entweder du hast was falsch verstanden oder du hast dich vertippt oder ich hab etwas total verpeilt...

Also:

Geforce 3 Ti 200 Speicher je nach Hersteller! Manche haben (vor allem die Markenhersteller) ein Herz für Übertacktungsfreudige User und spendieren den Karten 4.0 ns RAM. Andere (die günstigereren) verbauen 4.5 - 5 ns speicher da diese immer noch für die 200 Mhz spezifiziert sind (denn 1000 : 5 ist immer noch 200) Da die Herstller die Karten aber nicht so gern am limit laufen lassen (anders als bei der 8500) ist der speicher schon häufig besser.

Die Normale Geforce 3 hat 3.8 - 4.0 ns Speicher der eigentlich fast immer über die 500 mhz geht...

Und die Creme de la Creme alias Geforce 3 Ti 500 hat jetzt 3.6 ns Speicher, die noch gerne etwas weiter gehen.

Macht euch keine Sorgen, so ein forum ist schließlich zum lernen da...

aths
2001-10-28, 18:58:45
Mir gehts darum: Offenbar kann man eine Ti200 problemlos auf 183/225 MHz takten.

Schön.

Aber reicht das, um bei 2x FSAA noch mit 64 tap aniso spielen zu können? Würde man hier den Vorteil der 250 MHz noch merken?

Duran05
2001-10-28, 19:15:53
@Max Payne

Du hast schon recht... Einige Hersteller sparen überall, aber der großteil nimmt den speicher mit etwas mehr Spielraum...

außerdem hat sich bei mir ein kleiner fehler eingeschlichen, der text den du gequotet hast, ist nicht mehr aktuell ;-)

Razor
2001-10-28, 19:32:04
@aths

64-tap aniso ist eigentlich ziemlich unnötig. Der Unterschied zu 32-tap ist nicht sehr gravierend, kostet aber sehr viel Performance.

Als Beispiel kann ich (wie Du ja weißt ;-) nur meine gf3 heranziehen, aber es wird verdeutlichen, was machbar ist.

Die Speicherbandbreite ist natürlich immer sehr wichtig. Allerdings setzt dies auch ein entsprechendes System voraus, denn die schnellste GraKa nützt nicht, wenn die CPU limitiert. Eine Faustregel besagt, daß 10% mehr Chip-Takt und 15% mehr Speichertakt mit ca. 12% Rohleistung gleichzusetzen ist. Den Unterschied zischen einer Ti200 und einer Ti500 ist damit ziemlich einfach zu ermitteln. Somit dürfte die Rohleistung so ca. 20-25% mehr ausmachen.

Das Aktivieren von 32-tap aniso bei trilinearem Filter (sehr zu empfehlen ;-) hat allerdings auch seinen Preis. So kostet dies bei einer Auflösung von 1600x1200x32 (in etwa mit 1024x768x32 mit 2xQFSAA vergleichbar) lockere 35% der Leistung...

Bei bilinearem Filter sind das nur ca. 10-15% aber wer will dann schon Qualitätsminderung, gell ?

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben...
;-)

In diesem Sinne

Razor

Etienne
2001-10-28, 19:33:27
;D;D;D;D

tja, so schnell ist man nicht mehr aktuell...


Als hätte ichs gleich geahnt. Ich hab gewusst dass du ti 500 meinst und wollte es editieren, doch dann hab ichs gelassen...

Aus fehlern lernt man!


@aths

Also ja!

Bei höheren auflösungen, 32 bit, 2x FSAA, 64 tap anisotropic ist die CPU limitierung (falls eine vorhanden ist) komplett weg - Die Graka ist auf sich allein gestellt! Während bei 640x480 die Graka sicherlich viel mitmacht, ist irgendwann bei der CPU oder bei der Graka schluss. That means:

Umso höhere Auflösung = Graka limitiert immer mehr

Darum sind CPU benches am besten bei niedriger auflösung aus zuführen und Graka benchs bei höheren. Darum lohnt sich bei den auflösungen jedes MHZ!!!

Ich hoff ich konnte euch helfen und es ging schnell genug...

Etienne
2001-10-28, 19:35:06
Aaaahhhhhhhhh!!

Ich könnt verrückt werden... Da war unsere fleißiger Razor doch schneller...

Dabei lag es daran, dass mein rechner gerade abgestürzt ist ;D;D;D;D



Oh mann, wir sind echt 'eine schnelle Hilfe'

Etienne
2001-10-28, 19:42:49
Originally posted by aths
Mir gehts darum: Offenbar kann man eine Ti200 problemlos auf 183/225 MHz takten.

Schön.

Aber reicht das, um bei 2x FSAA noch mit 64 tap aniso spielen zu können? Würde man hier den Vorteil der 250 MHz noch merken?
Wieso 183 Core?

Die Ti 200er Cores sind die aussortierten 500 die häufig aber doch 200 mhz mitmachen! VIELE von denen schaffen locker die 230 mhz core + 230 mhz speicher!

Also ich glaub, dass die Ti 200 das viiiieeel bessere angebot ist als es die MX war!

Zudem werden die preise bald noch etwas weiter purzeln ... DX 9 steht ja auch bald an, doch dazu darf ich noch nichts sagen...

aths
2001-10-28, 21:29:04
Abgesehen davon, dass ich für Upgrades eh kein Geld habe und wenn, dann eine neue Platte dringlicher wäre, gehts mir halt um die Theorie.

Warum nur 183 MHz? Weil ich kein extrem OC-ler bin und meine Kiste prinzipiell scheisse belüftet wird. Ausserdem wozu die ganze Füllrate, wenn es bei mir eher auf den aniso Filter ankommt?

Razor: Auf Screenshots sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen 32tap und 64tap aniso. Vorallem bei schrägen Flächen.

Bei 17" halte ich alles über 768 Zeilen für Quatsch. Den Quincux-Filter halte ich erst Recht für Unsinn. Ich will kein unscharfes Bild, sondern ein glattes. Um die Unschärfe auszugleichen müsste man die Auflösung erhöhen, was direkt auf die ohnehin gestresste Füllrate geht.

Also ich konnte euren Posts entnehmen dass in solchen Einstellungen bereits die Speicherbandbreite limitiert. Wenn das so ist, dann ist doch aber die Ti500 Quatsch?? Obwohl die irre teurer ist?

Duran05
2001-10-28, 21:33:49
Originally posted by aths

Also ich konnte euren Posts entnehmen dass in solchen Einstellungen bereits die Speicherbandbreite limitiert. Wenn das so ist, dann ist doch aber die Ti500 Quatsch?? Obwohl die irre teurer ist?

Nicht umbedingt... die Ti500 hat besseren Speicher verbaut und taktet Standardmäßig mit mehr MHz. Das dieses "mehr" an Speicher auch etwas Leistung bringt, das dürfte klar sein... Außerdem gibt es immer noch Leute die selbst 1200 DM für eine Grafikkarte zahlen würden.
(Nicht jeder ist Overclocker!)

Razor
2001-10-28, 23:02:05
@aths

Auch wenn's Dir um die Theorie geht, hier mal was aus der Praxis:

Die 'unschärfe' von QFSAA wird durch die 32-tap anisoFilter mit trilinearem Filter locker wieder wett gemacht.

Meine präferierte Auflösung IST 1024x768x32 mit 32-taß aniso und 2xQFSAA, was eine sehr gute Leistungsbalance mit sich bringt. Nix zu sehen vor irgendwelchen 'Unschärfen'.

Daß im Standbild ein Unterschied zwischen 64-tap und 32-tap vorhanden sein wird, ist mir durchaus klar (habe es mir auch spaßeshalber angeschaut ;-). Aber wenn Du die beiden Filter-Stufen mal in Bewegung gesehen hast, dann wirst Du keinen Unterschied erkennen.

Wie gesagt, Praxis, keine Theorie !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-10-28, 23:26:04
Es gibt ohnehin tausende von Feauteres, die als Standbild gewaltige Diskussionen auslösen würden.

Aber wenn ich praktisch gesehen mal an z.B. Serious Sam mit TruForm denke ... ich bin froh wenn ich in SSam überhaupt mal nen Gegner begutachten darf, geschweige denn dessen Polygone zu zählen :D Naja, soll nur ein Beispiel sein. Gibt ja weitaus mehr Games als SSam.

Meine präferierte Auflösung ist eigentlich (jetzt - thx @ Razor *g*) 1280x1024, ohne FSAA, mit 32tap aniso.

Ich warte bloss noch auf ein anständiges Tool mit dem man Prefab-Konfigurationen für verschiedene Games erstellen kann. Dann würde ich Egoshooter generell auf 1024x768 mit 2X Anti-Aliasing zocken. Da meine GF3 gemoddet ist und daher nie heisser als 45° wird (@ 240/540), kann ich mir 2X Anti-Aliasing auch richtig gönnen. *gönn*

Etienne
2001-10-29, 15:15:32
Originally posted by Kai
Ich warte bloss noch auf ein anständiges Tool mit dem man Prefab-Konfigurationen für verschiedene Games erstellen kann. Dann würde ich Egoshooter generell auf 1024x768 mit 2X Anti-Aliasing zocken. Da meine GF3 gemoddet ist und daher nie heisser als 45° wird (@ 240/540), kann ich mir 2X Anti-Aliasing auch richtig gönnen. *gönn*
cool, meinst du den mod mit Ben (kühler) oder einen voltage mod?

Wo kann man sich denn bitte genau über den voltage mod informieren?

Korak
2001-10-29, 15:27:59
Ich glaub Kai meinte einen 'Kühlmod'. Oder hat er es doch getan???

aths
2001-10-29, 19:54:50
"Die 'unschärfe' von QFSAA wird durch die 32-tap anisoFilter mit trilinearem Filter locker wieder wett gemacht."

Der Blur-Filter kommt ja erst nach dem anisotropen Filter zum Einsatz, so dass seine Unschärfe bemerkbar bleibt.

Kai: Ich verstehe nicht, wieso du ohne AA spielst, wenn du schon ne GF3 hast.

Razor
2001-10-29, 20:54:01
@aths

Wie jetzt ?

Erst aniso, dann FSAA !
Und die verwaschenen Texturen gehören der Vergangenheit an.

Oder hab' ich Dich da jetzt flasch verstanden ?
Und was ist ein Blur-Filter ?

Razor

P.S.: Hast Du denn überhaupt schon mal 32-tap anisoFilter mit 2xQFSAA gesehen ? Würd ich Dir dringend empfehlen !
;-)

aths
2001-10-29, 21:26:19
"Erst aniso, dann FSAA !"

Genau.

"Und was ist ein Blur-Filter ?"

"Q"FSAA ist wie FSAA mit nachgeschaltetem Unschärfe-Filter.

"Hast Du denn überhaupt schon mal 32-tap anisoFilter mit 2xQFSAA gesehen ? Würd ich Dir dringend empfehlen !"

Ich habe 32x anisotrop gefilterte Bilder gesehen (obwohl mit 64x deutlich mehr zusagte, muss ich sagen) und 2xQMSAA vs. 2xMSAA.

Die Texturen verlieren an Schärfe mit Qincux (oder wie das heißt.)