PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar qualmt mir die Wohnung voll


(del)
2018-09-08, 15:58:44
Ich habe ein Problem mit dem Nachbarn unter mir.
Er raucht ca alle 10-15 Minuten auf seinem Balkon.
Ich mag frische Luft und habe daher öfter die Fenster offen, allerdings wird das wirklich zu einem Problem wegen dem Nachbarn.
Alle 10 bis 15 Minuten zieht mir der Gestank in die Wohnung und bevor die Wohnung ausreichend gelüftet ist kommt schon die nächste Ladung Gestank von unten.
Es spielt dabei auch keine Rolle wie viel Uhr es ist. Egal ob 16 Uhr Nachmittags oder 4 Uhr Morgens, er steht alle 10-15 Minuten auf dem Balkon und qualmt.
Ich glaube der schläft überhaupt nicht.
Es ist so schlimm das ich praktisch kein Fester oder Türe mehr aufmachen kann ohne Gestank in die Wohnung zu bekommen.
Kann man da irgendwas gegen unternehmen?

PHuV
2018-09-10, 16:03:56
Du nicht, aber die Hausverwaltung bzw. der Vermieter (wenn er möchte).

johla
2018-09-10, 16:16:29
Hast du mal mit ihm gesprochen?

Korfox
2018-09-10, 17:27:59
Bei 96-120 Kippen am Tag würde ich mit ihm wetten, wie lange er das noch durchhält... So habt ihr beide was davon.

Gast
2018-09-10, 17:33:07
hier mal nachlesen ...

https://www.mieterbund.de/presse/pressemeldung-detailansicht/article/28737-rauchen-auf-dem-balkon-kann-beschraenkt-werden.html

Veeegie
2018-09-10, 17:54:10
Es gab doch mal den Fall, dass einer seine Wohnung verlor, weil der Zigaretten Qualm bis in den hausflur zu riechen war. Ich würde aber immer erst mit dem Nachbar sprechen, quasi vorwarnen und ihm ne Chance geben. Letztlich will er ja den Qualm auch nicht in der Bude haben, sonst würde er innen rauchen.

(del)
2018-09-10, 17:58:36
Du nicht, aber die Hausverwaltung bzw. der Vermieter (wenn er möchte).
Ah gut zu wissen. Dann fange ich am besten an die Ereignisse zu protokollieren damit die Lage nachvollziehbar ist.
Hast du mal mit ihm gesprochen?
Es scheitert leider komplett an der Sprachbarriere da ich kein russisch sprechen kann.
Bei 96-120 Kippen am Tag würde ich mit ihm wetten, wie lange er das noch durchhält... So habt ihr beide was davon.
Ich habe mich schon öfter gefragt wie er das macht. Er hat sicher schon eine schwarze Lunge von den vielen Zigaretten.

Air Force One
2018-09-10, 18:14:03
Soll ich den Nachbar Mal anrufen?
Musst nur auf russisch nach seiner Nummer fragen....könnte er aber falsch verstehen X-D

Heelix01
2018-09-10, 18:18:46
Keine Sorgen Vodka und kippen lassen den alt werden Verlass dich nicht aufs frühe ableben. Das persônlichkeitsrecht in seiner Wohnung inkl. Balkon zu rauchen wiegt sehr schwer da wirst du kaum gegen ankommen. Jede Luftmessung wird mit top werten bestanden trotz Rauch Geruch.

Am Ende hilft dir ausziehen ... russisches Verständnis solltest du für dieses Problem nicht erwarten.

Gynoug MD
2018-09-11, 07:46:03
Letztlich will er ja den Qualm auch nicht in der Bude haben, sonst würde er innen rauchen.
Wahrscheinlich qualmt er drinnen noch mal genauso viel.:lol:
Kettenraucher und Rücksichtnahme schließen sich aus, deswegen (wenn er nicht 89 Jahre ist und/oder tumorös) würde ich umziehen.:(

anddill
2018-09-11, 08:10:27
Wenn einer so viel raucht, und den ganzen Tag zu Hause ist, dann frag ich mich erst mal wie er das finanziert.

Rolsch
2018-09-11, 08:32:31
Ventilator, am besten mit Rauchmelder koppeln und den Qualm schon vor dem Fenster wegblasen.

jxt666
2018-09-11, 09:00:50
Meine Mutter hat das gleiche Problem mit ihren russischen Untermietern - nur grillen die noch dreimal am Tag zu den Kippen :lol: egal ob Sommer oder Winter - kein Plan ob die vielleicht keine Küche haben - aber Fenster oder Balkontüre öffnen kann man da völligst knicken. Rechtlich und von der Wohungsbaugesellschaft war rein nichts zu holen. Das Grillen müsste er unterlassen, aber naja er tuts nicht, und dann ist das halt so. Reden kann man mit denen ebenso nicht, einerseits vom sprachlichen her, andererseits ist das Interesse von denen daran auch nicht sonderlich hoch, wie ich gemerkt habe...

(del)
2018-09-11, 20:30:01
Danke schon mal für die ganzen Antworten.
Es klingt ja nicht so danach als ob ich auch nur irgendwas machen kann und ich denke nicht das die Wohnbaugesellschaft etwas unternimmt. Die können ja nicht mal die Wandhydranten hier im Hochhaus gescheit warten lassen, auf jedem Hydranten in allen 16 Stockwerken klebt seit Monaten ein Aufkleber mit "Nicht betriebsbereit".
Ich hatte überlegt ob ich jedes mal wenn er raucht ein Wölkchen Brise oder Febreeze nach unten sprühen soll. Aber ob das das was bringt kann ich mir nicht so vorstellen.

Surrogat
2018-09-11, 20:48:48
exakt die selbe Situation hatten wir auch mal, ist aber schon ewig her
Wir waren damals tatsächlich gezwungen uns eine neue Wohnung zu suchen wegen so einem **********

Bitter das man heutzutage kaum was gegen solche Typen tun kann, aber vielleicht hilft ne wasserpistole.... :D

00-Schneider
2018-09-11, 20:53:24
Bitter das man heutzutage kaum was gegen solche Typen tun kann


Klingeln und auf´s Maul hauen? :confused:

Showers
2018-09-11, 21:32:26
Es scheitert leider komplett an der Sprachbarriere da ich kein russisch sprechen kann.
Soll ich mit ihm mal sprechen?:freak:

@Topic

Erst Landlord berichten, wenn nix passiert zum Ordnungsamt. Die kümmern sich erstklassig um betroffene. Habe deren Dienste selber in Anspruch nehmen müssen.

Vermieter trägt übrigens sämtliche Kosten zur Störungsbeseitigung: Gutachter, Feststellung, Dolmetscher (bes. in deinem Fall), juristischer Kram usw. Man sollte ihn höflich an diese Tatsache erinnern, wenn er dein Problem nicht ernst nehmen sollte. Frei nach dem Motto: Wollen Sie wirklich, dass ich die Sache in die Hand nehme?:wink:

derpinguin
2018-09-11, 21:37:02
Meine Mutter hat das gleiche Problem mit ihren russischen Untermietern
Untermietvertrag kündigen?

Gynoug MD
2018-09-11, 22:35:37
Vermieter trägt übrigens sämtliche Kosten zur Störungsbeseitigung: Gutachter, Feststellung, Dolmetscher (bes. in deinem Fall), juristischer Kram usw.
Wat?:freak:

Disconnected
2018-09-11, 22:41:13
Untermietvertrag kündigen?
Wahrscheinlich untere Mieter, nicht Untermieter.

Showers
2018-09-12, 09:16:46
Wat?:freak:
Jop. Der Staat sorgt schon für seine Bürger, in dem er den Vermieter in die Pflicht nimmt.:biggrin:

jxt666
2018-09-12, 10:56:11
Untermietvertrag kündigen?

Ja ich meinte natürlich untere Mieter ;) falsch ausgedrückt