PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Systeme, Benchmark Problem


Xc4x
2018-09-09, 22:39:15
Moin erstmal,

hab hier 2 Systeme, mit relativ gleicher Hardware.


System 1

I7 4770k oc. 4,4 Ghz
Mb Asus Z97.
16 GB DDR3-2400
Asus Gtx 1070
Psu 750W

System 2

I7 4770k Standart 3,5-3,9 Ghz
Mb Msi h81m-p33
16 GB DDR3-1600
Asus Gtx 1070
Psu 450W


System 1 erreicht im Benchmark Fire Strike ~15.000
System 2 wiederum erreicht gerade mal 8500.

Woher kommt dieser enorme Unterschied, Gpu und Aio sind neu. Ram und Cpu laufen ordentlich. Cpu kommt gerade mal auf die 60° bei 2 Stunden volllast Prime95. Ram läuft auf seinen 1600 mhz.

Ich hoffe ihr habt paar Ideen für mich, ansonsten bleibt mir nur das durch tauschen der Hardware zwischen den Systemen. Um so das Problem zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Justin.

Lowkey
2018-09-09, 23:21:38
Vsync aus?

Du kannst die Results auch als Link posten bzw. einen Account anlegen.

Xc4x
2018-09-09, 23:40:15
Hab nur noch 1 Link vom 1 System
https://www.3dmark.com/3dm/28490677

würde ja jetzt eigentlich gern kurz nen neuen durchlaufen lassen, hab nur da jetzt das nächste Problem.... Benchmark crasht beim 2 System... warum auch immer

qiller
2018-09-10, 10:19:10
Nicht aktiviertes Windows ist schuld!

Ok, Scherz beiseite. Da fehlen einfach mehr Infos, ich tippe mal, dass auf dem linken System einige Hintergrundgeschichten am laufen sind oder Energiespareinstellungen schuld sind. Bitte den Test mit nem frischen, vollständig aktualisierten Windows 10 und nur Nvidia-Grafiktreiber wiederholen.

Achso, zu den "Hintergrundgeschichten" gehören für mich auch typische automatische "Nacharbeiten" von Windows, wie Windows-Update-Suche/Install., .Net-Framework-Optmierung, Such-Index-Aufbau, Superfetch-Optimierung, Thumbnail-Erstellung, App-Updates, Telemetriedatensammlung etc.

Lowkey
2018-09-10, 10:21:56
Crash mit Fehlermeldung oder Reboot?

System 1 läuft normal:

https://www.3dmark.com/compare/fs/11912476/fs/12422656/fs/10343217/fs/16321262

Daredevil
2018-09-10, 10:24:50
Geh doch mal die AIDA64 Benchmark Suite durch und teste einen GPU Limitierten Grafiktest, ( Unigine Superposition in 4k ).
Dann kann man in etwa abschätzen, ob es CPU, Speicher oder GPU ist oder was auch immer.

qiller
2018-09-10, 10:42:46
Also ich hab ja ein ähnliches System (4770k@4.3Ghz, GTX980ti) und komme auf ~16000 FireStrike-Punkte. Die Werte des linken Systems sehen aus, als kämen sie vom Firestrike-Extreme Test^^.

Xc4x
2018-09-10, 12:15:20
Vielen Dank erstmal für die schnelle Unterstützung.(y)

So zum Benchmark, der crasht bereits paar Sekunden nach dem Start der Demo. Fing damit an das er Ewigkeiten brauchte um sich die Systeminfos überhaupt zu holen, naja nach Neuinstallation, bekommt er das wohl hin aber nicht mehr weiter, als die Demo..


Was Unigine Superposition Benchmark angeht, werde ich nachher einfach mal durchlaufen lassen.

Xc4x
2018-09-10, 12:19:50
Nicht aktiviertes Windows ist schuld!

Ok, Scherz beiseite. Da fehlen einfach mehr Infos, ich tippe mal, dass auf dem linken System einige Hintergrundgeschichten am laufen sind oder Energiespareinstellungen schuld sind. Bitte den Test mit nem frischen, vollständig aktualisierten Windows 10 und nur Nvidia-Grafiktreiber wiederholen.

Achso, zu den "Hintergrundgeschichten" gehören für mich auch typische automatische "Nacharbeiten" von Windows, wie Windows-Update-Suche/Install., .Net-Framework-Optmierung, Such-Index-Aufbau, Superfetch-Optimierung, Thumbnail-Erstellung, App-Updates, Telemetriedatensammlung etc.


Hehe, jap das ist der Grund, wäre ja auch zu schön einfach um Wahr zu sein :D. Das System ist bereits frisch aufgesetzt worden, Windows Updates sind alle durch. Treiber etc sind eigentlich auch alle wichtigen drauf ^^

Xc4x
2018-09-10, 12:22:51
Also ich hab ja ein ähnliches System (4770k@4.3Ghz, GTX980ti) und komme auf ~16000 FireStrike-Punkte. Die Werte des linken Systems sehen aus, als kämen sie vom Firestrike-Extreme Test^^.

uh sauber 16k

Oh und warte ich schau kurz nach...... nein extreme ist blockiert kann nicht sein, oder warst du zufällig kurz an meinem Rechner und hast für mich nen extreme Benchmark gemacht? ^^

Xc4x
2018-09-10, 12:34:03
Hier mal paar Daten aus dem Problem System AIDA64 Benchmarks.

Geldmann3
2018-09-10, 12:40:50
Die wahrscheinlichste Ursache ist natürlich, dass de Grafikkarte nicht ganz hochtaktet. Kannst Du mit dem MSI Afterburner schauen, wie hoch der Takt der jeweiligen GPUs geht?

Daredevil
2018-09-10, 12:48:32
Hier mal paar Daten aus dem Problem System AIDA64 Benchmarks.
Gerade da wäre natürlich der Vergleich zum anderen System interessant, denn nicht jeder kennt jetzt die Bandbreitenwerte von CPU und GPU xyz auswendig. :D

Da erkennst du vielleicht ja schon direkt einen Unterschied.

Xc4x
2018-09-10, 12:59:19
Gerade da wäre natürlich der Vergleich zum anderen System interessant, denn nicht jeder kennt jetzt die Bandbreitenwerte von CPU und GPU xyz auswendig. :D

Da erkennst du vielleicht ja schon direkt einen Unterschied.

"hust" bin gerade dabei, alter Mann ist kein D´Zug ^^
Ich bräuchte nen 2 Körper oder 3 Körper kann leider nicht in 2 Räumen gleichzeitig sein, um Pc´s zu bedienen und noch nebenbei recherchieren/ schreiben. ;D

Vergiss nicht ich bin ein Mann, Männer sind nicht Multitaskingfähig, es sei den es geht, um die Schönheiten der Frau. ;)

Lowkey
2018-09-10, 13:40:53
Die Möglichkeiten gehen von defekt hin zu fehlenden Treibern, Runtimes und Hintergrundprogrammen.

Ich würde das AiO von Computerbase downloaden, Treiber mit "neuinstallation" installieren und beim 3DMark schauen, dass die Systeminfo richtig installiert wurde.

Xc4x
2018-09-10, 13:46:55
So da sind die AIDA64 Benchmarks, vom laufenden System. Hehe und ja ich weiß auf der Cpu kann man Spiegeleier machen, die schaft auch die 95° ;D

So hab einfach mal markiert was mir direkt ins Auge geschossen ist bei den GPUs. Woran kann das liegen?

Lowkey
2018-09-10, 14:05:36
GPU-Z sagt PCI-E 3.0 x16?

https://www.techpowerup.com/gpuz/


Der Aida Wert ist okay.


Denke es liegt an 3DMark selber.

Daredevil
2018-09-10, 14:17:26
Kannst du mal mit GPUz checken, mit welcher Rate die Grafikkarte angebunden ist?
Der Memory Read Aussetzer kann ein Auslesefehler sein, muss aber nicht.

Ansonsten, was mir auffällt:
Das schnellere System hat ja neben der CPU Übertaktung von ~13% zudem noch einen sehr viel schnelleren Speicher ( +50%! ) auf einem viel besseren Chipsatz.
Du siehst ja an den Cache Werten, dass das einen großen Einfluss hat.

Also lt. den GPGPU Werten sieht das ganze relativ normal aus, mit Ausnahme vom Aussetzer, welchen ich auch manchmal habe. Ich würde mal noch was rein Grafikintensives testen, ( Superposition ) und schauen, ob die Karte richtig sitzt bzw. mit der richtigen Rate PCIe 3.0 16x angesprochen wird. Das ist auch ein Fehler, der sich gerne mal einschleicht.

Ein CPU Limit beim 3DMark, da gehe ich nicht von aus.
Aber DDR3 1600 ist für so nen Prozessor natürlich auch nicht der schnellste, ob der limitieren kann?

qiller
2018-09-10, 16:27:33
Jop. würde auch sagen mit GPUz die VRAM-/GPU-Taktfrequenzen u. PCIe-Anbindung mitloggen lassen. Da scheint was nicht zu stimmen. Ich hatte eben auch beim Physics-Score gestutzt, hab dann aber gesehen, dass das rechte System auf 4.4GHz oced ist und der RAM auch viel schneller angebunden ist. Das könnte durchaus den unterschiedlichen Physics-Score erklären. Aber die GPU-Werte passen einfach nicht.

Xc4x
2018-09-10, 17:14:44
So System 1 hat PCIe 3.0 16x, System 2 wiederum hat nur PCIe 2.0 16x, hab jetzt auf beiden Systemen Unigine Superposition 4k durchlaufen lassen.

Da hat das Problem System besser abgeschnitten, wie man sieht. ..
Ich hab beide auf die gleiche Standard Übertaktung gesetzt.


(In diesem Anhang sind die Bilder von System 1)

Xc4x
2018-09-10, 17:20:44
Ram riegel einfach mal switchen zum probieren ob es solch einen Unterschied macht, wäre nochmal ne Option. Dafür müsste ich aber erstmal den Benchmark wieder zum laufen bekommen ^^






(In diesem Anhang sind die Bilder von System 2)

Daredevil
2018-09-10, 17:30:57
Die Werte sehen normal aus.
200 Punkte bei niedrigerer PCIe Bandbreite und der schlechteren CPU+RAM sind normal im GPU Limit.
Wenn der 3DMark nun aber etwas CPU limitierter ist ( Weil der ja.... in FullHD läuft? ), dann könnten dort die großen Unterschiede auszumachen sein.

Aber abseits von dem komischen 3DMark Wert sieht das alles ganz normal aus.

Ich habe ja auch nur PCIe 2.0 16x mit meiner Vega auf nem x58 System und sehe mich immer 5-10% weiter hinter den Leuten hier mit aktuellerer Plattform, wenn es echt sehr an Bandbreit geht.

Laufen denn Games ebenso mit großen Unterschieden? Weil sonst würde ich den 3DMark einfach mal gekonnt ignorieren.

Xc4x
2018-09-10, 17:53:46
Die Werte sehen normal aus.
200 Punkte bei niedrigerer PCIe Bandbreite und der schlechteren CPU+RAM sind normal im GPU Limit.
Wenn der 3DMark nun aber etwas CPU limitierter ist ( Weil der ja.... in FullHD läuft? ), dann könnten dort die großen Unterschiede auszumachen sein.

Aber abseits von dem komischen 3DMark Wert sieht das alles ganz normal aus.

Ich habe ja auch nur PCIe 2.0 16x mit meiner Vega auf nem x58 System und sehe mich immer 5-10% weiter hinter den Leuten hier mit aktuellerer Plattform, wenn es echt sehr an Bandbreit geht.

Laufen denn Games ebenso mit großen Unterschieden? Weil sonst würde ich den 3DMark einfach mal gekonnt ignorieren.


Die 200 Punkte sind aber mehr bei dem System mit PCIe 2.0 16x und schlechteren CPU+RAM, oder geht die Punktzahl nach unten, je kleiner desto besser? ;D

Was Spiele angeht kann ich dir schlecht beantworten, da ist noch nichts drauf, wie gesagt frisch aufgesetzt. Kann ich dir aber morgen beantworten für heute ist Feierabend.
Frau möchte glaube ich auch noch was von mir haben, genug vorm Rechner gehockt. ^^

qiller
2018-09-10, 19:06:26
.. System 2 wiederum hat nur PCIe 2.0 16x...

Haswell CPUs haben alle 16 PCIe3.0-Lanes. Benutzt man den richtigen PCIe-Slot (meistens der oberste 16x-Slot), sollte die Grafikkarte auf jeden Fall mit 16 PCIe3.0-Lanes angebunden sein (egal welcher PCH auf dem Mainboard verwendet wird), soweit keine weiteren M.2-/PCIe-Steckkarten vorhanden sind.

Dass da angeblich nur PCIe 2.0 angezeigt wird, macht mich schon stutzig, denn für PCIe2.0 müsste die Grafikkarte in einen PCIe-Slot eingesteckt worden sein, der nur über den Chipsatz angebunden ist (ist der PCIe-Slot an die CPU angebunden, müsste es je nach Anzahl der Slots zu einer Teilung der Lanes kommen: 8x/8x o. 8x/4x/4x PCIe3.0-Lanes) . Und der Chipsatz (bzw. PCH) selber ist wiederum nur per DMI3.0 (entspricht wohl einer PCIex4 3.0-Verbindung) an die CPU angebunden und muss sich die Bandbreite ja noch mit jede Menge Schnittstellen teilen (Sata, NIC, Sound, USB etc.).

Bitte bei System 2 den Steckplatz der Grafikkarte prüfen.

Edit: Ok, Kommando zurück. H81 unterstützt nur PCIe2.0. Wundert mich zwar warum CPU-angebundene PCIe-Lanes vom Mainboard-Chipsatz eingeschränkt werden können, aber so ist das wohl bei Intel :x.