PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 10. September 2018


Leonidas
2018-09-11, 08:33:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-10-september-2018

Lehdro
2018-09-11, 10:29:39
Sollen sie halt 14nm von GloFo nehmen :freak:

Dino-Fossil
2018-09-11, 11:02:20
Hab ich mir auch erst gedacht. :D
Aber die sind aktuell wohl auch gut ausgelastet...

MrSpadge
2018-09-11, 14:02:50
Schon krass, dass Intel bei einem so ausgereiften Verfahren jetzt einen Engpass bekommt. Die Ausbeute sollte phenomenal sein. Allerdings sind auch immer mehr Produkte auf diesen Prozess "umgezogen" (FPGA z.B.) und die neuen CPUs mit mehr Kernen brauchen mehr Fläche. Vor allem Coffee Lake, wo tendenziell 2 Kerne mehr geboten werden aber dafür kein HT mehr. Das kostet Intel doppelt: sie haben HT entwickelt und bezahlen die Fläche, bekommen aber keinen Vorteil daraus.

Was ich mich da auch schon länger Frage: warum müssen Celeron & co. auf den aktuellen Chips basieren? Verkauft doch weiter die 22 nm Haswell im low-end Bereich. Den Unterschied merkt kein Mensch, da die neuen Funktionen (AVX etc.) eh beschnitten sind.

Und dann noch die Mainboardchips: tja, selbst Schuld, wenn man ständig künstliche Inkompatibilität erzeugt, würde ich sagen.

MrS

Gast
2018-09-11, 16:04:38
Schon krass, dass Intel bei einem so ausgereiften Verfahren jetzt einen Engpass bekommt. Die Ausbeute sollte phenomenal sein. Allerdings sind auch immer mehr Produkte auf diesen Prozess "umgezogen" (FPGA z.B.) und die neuen CPUs mit mehr Kernen brauchen mehr Fläche. Vor allem Coffee Lake, wo tendenziell 2 Kerne mehr geboten werden aber dafür kein HT mehr. Das kostet Intel doppelt: sie haben HT entwickelt und bezahlen die Fläche, bekommen aber keinen Vorteil daraus.

Was ich mich da auch schon länger Frage: warum müssen Celeron & co. auf den aktuellen Chips basieren? Verkauft doch weiter die 22 nm Haswell im low-end Bereich. Den Unterschied merkt kein Mensch, da die neuen Funktionen (AVX etc.) eh beschnitten sind.

Und dann noch die Mainboardchips: tja, selbst Schuld, wenn man ständig künstliche Inkompatibilität erzeugt, würde ich sagen.

MrS

Der Kommentar&Vorschlag wirkt gerade sureal , wenn man bedenkt das um Umkehrschluss beklagt wird Intel wärme nur auf , bremse künstlich den Fortschritt auf verkaufe ewig die alten 4C8T prozzis eine revision weiter etc....

Mortalvision
2018-09-11, 20:10:57
Wieso alte Verfahren parallel laufen lassen? Intels eigene Fertigung macht sowas obsolet. Sie bekommen dann dank Shrink trotzdem noch mehr Chips pro Wafer, nech?

MrSpadge
2018-09-12, 12:01:56
Weil:

- die Tools laufen noch und sind schon abgeschrieben, d.h. verursachen deutlich weniger laufende Kosten
- die Umrüstung auf den besten Prozess ist immer sehr teuer
- die Kapazität ist beim besten Prozess immer beschränkt
- die älteren Designs haben weniger Transistoren, was den Kostenvorteil der aktuellen Modelle einschränkt

Es ist auch völlig normal, dass ein Großteil der Produktion in älteren Prozessen erfolgt (Fig. 3)
http://www.semi.org/en/node/57416
Aktuell wird das meiste in 28 nm produziert.

MrS

Ferenzo
2018-09-17, 12:20:58
Wird das so ne Art Running Gag von Intel mit der 10nm Fertigung?

Die verarschen uns bestimmt und bringen direkt 3nm raus, so lang wie sie daran schon rumgeforscht haben :D