PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenschutz für Firmen Windows Server Umgebung


WhiteVelvet
2018-09-12, 08:01:12
Hallo zusammen,

meine Firma (etwa 50 User) hatte in der Vergangenheit den Virenschutz über einen externen Dienstleister. Das ganze hat etwa 720 EUR im Jahr gekostet. Jetzt hat der Dienstleister den Virenscanner gewechselt und wir sollen 3900 EUR im Jahr bezahlen.

Da das eine saftige Erhöhung ist überlege ich einen eigenen Virenscanner einzuführen, wie ich es auch aus früheren Firmen kenne. Was ist da zu empfehlen? Ich hatte bisher mit TrendMicro zutun, ist das immer noch empfehlenswert? Weiß jemand zufällig in welchem Preisrahmen man sich da bewegt? Vielleicht haben wir bisher ja zu wenig bezahlt und alle anderen kosten auch so viel... ich habe da kostentechnisch keinen Überblick...

Danke für sachdienliche Hinweise!

konkretor
2018-09-12, 08:48:07
Ja Trendmicro kann man immer noch nehmen, so viele gibt es nicht mehr in dem Bereich.

720 € ist schon ein sehr gutes Angebot gewesen.


Hier mal Preise

https://www.software-express.de/hersteller/trendmicro/trend-micro-enterprise-security-for-endpoint/


Ca. 40 € pro Client im Jahr

Tyrann
2018-09-12, 09:12:11
ich habe hier ESET im Einsatz und bin sehr zufrieden.

~800,- € pro Jahr für 65 Rechner

macht 12,31€ pro Client

Zafi
2018-09-12, 09:12:17
Avira ist da deutlich günstiger. Da müsstest du als "normalersterbliche" Firma irgendwas zwischen 15-20 Euro pro Endpoint für Client/Server zahlen. Wenn du dagegen ein Verein, eine Schule oder irgendwas in der Richtung bist, dann gewährt Avira sogar bis zu 80% Rabatt und du zahlst dann unter 4 Euro. Auch andere geben Rabatt, doch da sind es nur max. 50% bei ähnlichen oder höheren Preisen.

T86
2018-09-12, 09:36:09
Nach jüngsten Tests hat auch der windows defender gut abgeschnitten...

Inzwischen kann er nicht nur mit den kostenlosen Scannern sondern auch mit den gekauften mit halten

Mein Chef traut dem Braten aber auch nicht.
Kaspersky haben wir hier auf der Arbeit - zu den Preisen kann ich aber nichts sagen.
Nur das es eins der nervigsten Anti Vieren Programme ist die ich kenne...

SKYNET
2018-09-12, 09:37:30
hat win server kein defender anbei? seitdem ich nur den nutze habe ich kaum noch probleme bezüglich falschmeldungen, vorher avira und das ding war grütze(nicht im sinne von findet keine viren, das tats anstandslos und war dafür sehr gut, aber hohe CPU last, viele falschmeldungen etc.).

WhiteVelvet
2018-09-12, 12:48:53
Dienstleister hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass man vergessen hat, den Servicevertrag anzupassen. Wir hätten die ganze Zeit nur für die Hälfte unserer Clients bezahlt (kann ich nicht beurteilen, ich bin noch nicht so lange hier). Es wäre also eigentlich doppelt so teuer, sprich knapp 1500 EUR.

Ein weitere Grund für die Teuerung sei, dass der alte Virenscanner pro Terminalserver lizensiert war und der neue jetzt pro User auf dem Terminalserver...

Also wäre Trendmicro immer noch eine Alternative... warte da gerade auf einen Vertriebler, der mich dazu mal anruft...

lumines
2018-09-12, 12:54:55
Nach jüngsten Tests hat auch der windows defender gut abgeschnitten...

Microsoft hat mittlerweile AFAIK auch kostenpflichtige Angebote: https://www.microsoft.com/en-us/windowsforbusiness/windows-atp

Ich habe davon keine Ahnung, aber es liest sich jedenfalls ganz interessant.

WhiteVelvet
2018-09-12, 12:56:46
Das Lizenzmodell von Trendmicro ist ganz interessant: Man zahlt pro User (Anzahl personalisierte Emailadressen). Wie geht das dann bei Servern?

EDIT: Habe gerade dort angerufen. Mit "User" meinen die "Teilnehmer" und ein Server ist ein "Teilnehmer".

Disconnected
2018-09-12, 17:33:14
Der Support von Trendmicro ist jedenfalls unterirdisch.

WhiteVelvet
2018-09-13, 07:57:23
Hast Du da eine konkrete Erfahrung gemacht?

Rancor
2018-09-13, 09:50:44
Kaspersky Endpoint Security ist auch ziemlich gut.

In der 50iger Staffel müsste das irgendwie bei 27€ netto pro Maschine liegen. Dazu gibts dann noch nen Mail Addon für Exchange, welches als SPAM Filter gute Dienste leistet.

Das müsste so um die 6€ pro Postfach liegen.

Sind dann ca. 1650€ im Jahr. Wenn du direkt auf 3 Jahre gehst, wirds natürlich günstiger.

Ansonsten geht Trend Micro auch immer.

hat win server kein defender anbei? seitdem ich nur den nutze habe ich kaum noch probleme bezüglich falschmeldungen, vorher avira und das ding war grütze(nicht im sinne von findet keine viren, das tats anstandslos und war dafür sehr gut, aber hohe CPU last, viele falschmeldungen etc.).

Im Unternehmensbereich geht es natürlich auch um die Managebarkeit der Clients, Device Sperren ( USB ), Spam Filter, ggf sogar White Listing usw. Das kann der Windows Scanner alles nicht AFAIK... Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

lumines
2018-09-13, 10:12:46
Das kann der Windows Scanner alles nicht AFAIK... Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

Windows Defender ist ein Synonym für den kostenlosen, integrierten Scanner, aber MS hat das scheinbar als optional kostenpflichtigen Dienst stark ausgebaut ohne den Namen zu ändern. Das sieht alles schon ziemlich umfangreich aus.

Rancor
2018-09-13, 10:26:01
Windows Defender ist ein Synonym für den kostenlosen, integrierten Scanner, aber MS hat das scheinbar als optional kostenpflichtigen Dienst stark ausgebaut ohne den Namen zu ändern. Das sieht alles schon ziemlich umfangreich aus.

Nagut. Dann ist das natürlich auch eine Alternative.

monstar-x
2018-09-13, 10:37:14
Nagut. Dann ist das natürlich auch eine Alternative.

Trend Micro würde ich "Persönlich" zum aktuellen Zeitpunkt, nicht vertrauen.

"AV-Hersteller Trend Micro räumt ein: Mac-Apps haben Browser-Verlauf abgegriffen --- Trend Micro äußert sich, warum der Browserverlauf des Nutzers in China landet"

Wäre für mich ein K.O Kriterium, gerade in einer Firma.

Isogul
2018-09-13, 21:47:14
Frage mal bei Sophos nach, kenne aber auch keine Preise, trotzdem ansich sehr gut und ohne große CPU oder HDD Auslastung.

WhiteVelvet
2018-09-14, 07:53:33
Genau dieses Sophos treibt den Preis gerade auf von 720 EUR (alte Userzahl) auf 5500 EUR (korrigierte Userzahl) im Jahr hoch :D Das Problem mit denen ist, dass man nochmal extra Terminalserver-Lizenzen für jeden einzelnen User braucht. Sophos wäre sonst auch mein Favorit gewesen.

Gandharva
2018-09-14, 09:31:39
Windows Defender und Ende. Gibts in Form des Desktop Experience Packs auch für Server.

Wer heute noch Geld für Virenscanner ausgibt ist wirklich selber Schuld.

Schau mal auf z.B. AV-Comparatives nach. Der aktuelle Defender steht Bezahllösungen von der reinen Schutzfunktion in nichts mehr nach. Er schlägt in den Real World Tests sogar einige nahmhafte Anbieter. Einzig bei Dateizugriffen erzeugt er minimal mehr Last. Wenn man aber keine Rechner von Vorgestern in den Büros stehen hat fällt das nicht auf. Ich habe hier in der Firma schon seit Monaten umgestellt.

Gandharva
2018-09-14, 12:03:01
Im Unternehmensbereich geht es natürlich auch um die Managebarkeit der Clients, Device Sperren ( USB ), Spam Filter, ggf sogar White Listing usw. Das kann der Windows Scanner alles nicht AFAIK... Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
Wer richtet Whitelists, Spamfilter usw... über einen Virenscanner ein? Das macht man am Router bzw. der Firewall.

WhiteVelvet
2018-10-18, 09:07:36
Ich habe vor einigen Tagen noch den Tipp bekommen, dass es von Sophos eine spezielle Antivirensoftware gibt, die direkt an die UTM Firewalls von denen gekoppelt ist. Soll wohl günstiger als deren "große" Lösung sein. Wie heißt die und was taugt die? Einziger Nachteil: Ich hätte dann keine zentrale Verwaltung für die gesamte Firma sondern 3 getrennte Verwaltungen, weil wir 3 Firewalls an unterschiedlichen Standorten haben...

urbi
2018-10-18, 11:47:00
Das würde ich wirklich einfach mit Eurem Vertreter / Verkäufer abklären. Letztendlich ist es doch auch sein Job euch zu beraten. Vielleicht hat er ja 1-2 Argumente dafür oder dagegen.


Wegen Microsoft Defender: Ja, der hat in den letzten AV-Tests besser abgeschnitten als 90% der Konkurrenz und ist punktgleich mit Bitdefender.

Was die Konfiguration von Unternehmensnetzwerken angeht soll das über Gruppenrichtlinien relativ komfortabel sein. Außerdem gibt es wohl für Unternehmen Spezialangebote.

Das hier müsste es sein:
https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/windows-atp

Hier ist ein älterer Artikel vom Com-Magazin. Damals war Microsoft bei AV-Test "nur" auf Platz 3 gelandet: https://www.com-magazin.de/news/microsoft/windows-defender-atp-schliesst-konkurrenz-1541867.html

WhiteVelvet
2018-10-18, 12:59:14
Unser Verkäufer hat uns ja überhaupt erst in diese missliche Lage gebracht, der ist nun raus in dieser Angelegenheit.

Meine Frage nach diesem speziellen Sophos UTM AV ist noch offen :)