PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche WD Red ? 2x 6TB, 1x 10 TB doer 1x 8Tb ?


Platos
2018-09-13, 17:10:15
Hallo,

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, was ich da nehmen soll. Gibt es irgendwelche bekannten Fehler oder Mängel etc. die einer der Versionen schlechter machen würde ? Oder gibt es "Features" (wie z.B grösserer Cache), die ein Vorteil bringt ?

Gemeint sind wie gesagt WD Red 6, 8 und 10 TB. 6 ist zu wenig, deshalb müssten es 2 Stück sein.

Kennt sich da jemand aus ? Wie viel Cache die Platten haben, weiss ich btw. das war nur ein Beispiel.

Gemeint sind diese 3 Modelle:

https://www.toppreise.ch/chart_494542.html

https://www.toppreise.ch/chart_530111.html

https://www.toppreise.ch/chart_358714.html

ottoman
2018-09-13, 19:19:55
Große Unterschiede gibt es nicht. Aber lieber eine große statt mehrere kleine Platten. Ein Backup sollte man ja sowieso immer haben.

X.Perry_Mental
2018-09-14, 11:36:22
Hallo,

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, was ich da nehmen soll. Gibt es irgendwelche bekannten Fehler oder Mängel etc. die einer der Versionen schlechter machen würde ? Oder gibt es "Features" (wie z.B grösserer Cache), die ein Vorteil bringt ?

Gemeint sind wie gesagt WD Red 6, 8 und 10 TB. 6 ist zu wenig, deshalb müssten es 2 Stück sein.

Kennt sich da jemand aus ? Wie viel Cache die Platten haben, weiss ich btw. das war nur ein Beispiel.

Gemeint sind diese 3 Modelle:

https://www.toppreise.ch/chart_494542.html

https://www.toppreise.ch/chart_530111.html

https://www.toppreise.ch/chart_358714.html

Ich habe über alle drei (eigentlich 4, siehe unten) Modelle bisher nichts schlechtes gehört oder gelesen, und selber seit Jahren WD Reds unterschiedlicher Größe bis hin zum 8 TB-Modell mit Helium-Füllung problemlos im Dauerbetrieb. Bei den von dir angesprochenen Modellen gibt in erster Linie 2 größere Unterschiede:

1. der Cache:
- 64MB bei der 6TB-Version (WD60EFRX)
- 128 oder 256MB bei den 8TB-Versionen (WD80EFZX), (WD80EFAX)
- 256 MB bei der 10TB-Version (WD100EFAX)
Für mich hat die Cache-Größe im Alltag keine Relevanz (Datengrab im NAS, angebunden ber GBit LAN), für spezielle Einsatzbereiche kann es aber natürlich anders aussehen.

2. Verbrauch und Lautstärke sind bei den Helium-gefüllten Platten (WD80EFZX) und (WD100EFAX) deutlich geringer als bei denen mit konventioneller Luftfüllung.

Grüße: Perry

Platos
2018-09-14, 17:07:16
Ich wusste gar nicht, dass einige von der Red Serie mit Helium gefüllt sind. Die Lautstärke wäre dann doch ein gutes Argument.

Danke, dann werde ich mal schauen, welche ich nehme.