PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte mit RX480 Nitro Sapphiere 8GB


Venom_INC
2018-09-14, 18:18:04
Hi,
habe seit mehreren Monaten folgende Probleme mit meiner Grafikkarte die RX480 Nitro von Sapphiere und zwar die 8GB Variante. In ganz bestimmten Spielen treten nach einiger Zeit, wenn die Grafikkarte heiß gelaufen ist, treten öfter immer dieselben Grafikfehler auf. Es sind entweder die weniger störende Variante - kleine quadratische helle oder dunkle Pixel (bilden ein Muster) in einem bestimmten Bildbereich (1 Sek aufleuchten) kommen seltener vor, z.B. in "Warface" oder "Counter Strike Source", oder mehrere bunte runde Flecken Artefakte (leuchten 1 Sek. auf), z.B. bei "World of Tanks", "Gravel", von verschiedener Grösse und das immer an einem bestimmten Bereichen des Bildes. Manchmal auch im ganzen Bild. Ausserdem gibt es so eine Art Lens Flare Effekt und immer dort wo er auftritt erscheinen schwarze Flächen die wieder verschwinden. Aber das auch nicht immer, in der Regel kann man noch gut spielen. Was auftritt ist vom Spiel abhängig! Das komische daran ist aber, bei vielen anderen Spielen treten diese Fehler überhaupt nicht auf und das sind aktuelle Spiele mit durchaus anspruchsvoller Grafik - auch mit heisser Grafikkarte nicht, die Karte läuft ohne Probleme...!!! Zum Beispiel Doom (2016). Dumm nur für die Spiele, die nicht ohne Probleme funktionieren.

Ausserdem was noch seltsam ist - an manchen Tagen und auch an Tagen in Folge sind in den Problem - Spielen die Grafikfehler nicht da! Man kann stundenlang spielen - ohne Grafikfehler! Das Problem ist scheinbar auch wetterfühlig und scheint mit der Temparatur der Grafikkarte zusammenzuhängen.

Habe dann mal ein paar Benchmarks gemacht, der neuste 3D Mark läuft ohne Grafikfehler aber die Unigine Paradise Demo - da gibt es eine seltsame Spielart dieses Fehlers - da blinkt immer ein grosses Artefakt auf - sieht aus wie ein buntes Licht undurchlässiges "Lens Flare" - scheint irgend eine Logik verrückt spielen. Und das aber auch nur, wenn die Karte heiß wird! Habe auch den FurMark laufen lassen, da fangen in diesem Falle die Pixel Artefakte bei 72°C an und das immer an einer bestimmten Stelle, z.B. links unterer Bereich!

Man kann mit der Grafikkarte noch spielen, aber dennoch stört es, wenn man mal ein Spiel erwischt, das nicht richtig funktioniert - ich konnte z.B. Black Mirror nicht spielen habe ich vor längerem vertagt - war zu arg - viele bunte Flecken und schwarze Quadrate oder Elex, das ich gerade heute installiert aber nicht ohne Probleme spielen kann - kaputter Lens Effekt wenn man in den Himmel blickt mit schwarzen Flächen!

Was meint ihr, wo könnte das Problem sein?

Das Netzteil habe ich auf Spekulation schon vor kurzem ausgetauscht, hat nichts gebracht. Für die Grafikkarte habe die Rechnung nicht mehr, auch der Karton ist verschwunden! Eine neue will ich mir jetzt noch nicht anschaffen - die 8GB Grafikkarte war eigentlich für länger gedacht. Wie gesagt ist der Fehler nicht immer vorhanden. Hängt vom Spiel und von der Temparatur der Grafikkarte ab. Was kann man da machen, ausser die Grafik runterzutakten? Habe das Bios seit dem Fehler auf Silent gestellt, nicht mehr auf Turbo, hat aber auch nicht viel gebracht bei den speziellen Spielen.

Das System ist übrigens in der Regel sehr Stabil, sehr selten gibts mal ein Freeze oder Absturz.

Was kann man da noch machen? Vielleicht kennt hier ja jemand eine blendende Idee für dieses Problem, es soll ja ziemlich viele Spezis hier geben! Mal sehen, vielleicht bin ich ja im richtigen Forum und jemand weiss wie man die Grafikkarte wiederbeleben kann. ;D

Hier noch mein System:
Intel Xeon 1230V2
Asrcock P67 Pro 3 Mobo
16GB Kingston DDR3 Ram
Freesync Monitor AOC G2260V
Sound Blaster X-Fi
Sapphiere Nitro RX480 8GB - das Problem
Corsair CX750 Netzteil (neu)

Das Gehäuse ist seit dem Problem offen. Die Seitenwand lehnt nur an.

Übrigens:
Asic Quality des GPU ist 77,6%.

Screemer
2018-09-14, 19:06:33
kannst du vielleicht mal relive mitlaufen lassen und schauen ob das in videos/screenshots festhaltbar ist. artefakte in form von flecken/quadraten deuten eigentlich durch die bank auf defekten speicher hin. was du mal versuchen kannst ist den speicher runter zu takten um das problem temporär zu umgehen.

Venom_INC
2018-09-14, 19:59:08
Hallo,
relive habe ich auch schon mal gemacht.Die Fehler sind im Framebuffer enthalten also auch in ReLive.

Habe übrigens gerade nochmal Elex laufen lassen. Dieser komische Lens Effekt und die schwarzen Quadrate waren weg. Aber es kam sporadisch noch zu diesen berühmten Fleckeneffekten. Eigentlich kann man das Spiel so spielen. Aber das hatte ich auch schon mal. Ob es funktioniert hängt davon ab, ob die Grafikkarte einen "guten Start" hat wenn das Spiel startet. Komischer Fehler. Weiss irgendwie nichts damit anzufangen. Ist es die einzige Möglichkeit, den Speicher runterzutakten? Kann man mit dem Wattman nicht noch irgendwas machen?

Kriton
2018-09-14, 20:32:06
Ich bin bei Screemer, das klingt nach dem Speicher. Dennoch die Frage: Neuester Treiber?

Wenn Du noch in der Gewährleistung bist und das direkt vom Händler hast, benötigst du ggf. nicht die Rechnung, wenn er den Kauf noch im System hat.

Venom_INC
2018-09-14, 20:45:53
Hallo,
habe den neusten recommended Treiber, gerade vor einer Woche geupdatet. Den optionalen nehme ich in der Regel nicht. Ist es sicher dass es der Speicher ist? Wie schon gesagt - komischer Fehler, kommt und geht wie er will. Sollte das Problem dann nicht immerzu vorhanden sein und nicht nur manchmal? Wohl hitzeempfindlicher Grafikspeicher!?!

Leider weiss ich auch nicht mehr den Händler, bei dem ich das Teil erworben habe - schlechte Voraussetzungen, um aus der Sache sauber rauszukommen. Dann werde ich den Speicher bei Bedarf untertakten.

SKYNET
2018-09-14, 22:26:40
definitiv der speicher, GPU gäbs kleine punkte die überall aufblitzen und absturz des grafiktreibers.

mal den kühler runter nehmen und schauen was los ist, ggf. die pads ersetzen.

Oranje7
2018-09-14, 22:57:47
Das Symptom hatte ich auch, lag Schlussendlich an der Werksübertaktung vom Speicher.....

dargo
2018-09-14, 23:43:01
Nur hat die genannte Grafikkarte keine Werks-Speicherübertaktung. ;)

Edit:
Was mich bei der Sache etwas verwundert, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist. :uponder:

@TS
Hast du schon versucht mit DDU durchzuwischen?

Oranje7
2018-09-15, 01:26:48
Kommt aber aufs gleiche raus... Bescheidener Speicher verbaut der mit den angesetzten Taktraten nicht läuft.

Möge Venom mal Testweise den Speichertakt senken, vill bringt es ja abhilfe

Venom_INC
2018-09-15, 12:06:18
definitiv der speicher, GPU gäbs kleine punkte die überall aufblitzen und absturz des grafiktreibers.
Das habe ich auch, kleine und grosse bunte Punkte - das meinte ich mit den Flecken! Aber der Grafiktreiber stürzt fast nie ab, auch wenn es die Punkte gibt.

Was mich bei der Sache etwas verwundert, dass der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.

Der Fehler ist reproduzierbar, bei bestimmten Spielen, z.B. Black Mirror - ganz übel!!!

Hast du schon versucht mit DDU durchzuwischen?

Meinst du damit mich? Was ist ein DDU? :confused:

P.S. Das mit den Pads austauschen kann ich nicht, das geht bei mir daneben, bin nicht geschickt genug. Mache die Grafikkarte dann ganz kaputt! :mad:

Screemer
2018-09-15, 12:08:12
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Wie gesagt Takte Mal den Speicher runter und schau Mal wie sich die Karte dann verhält. Dazu kannst du einfach afterburner oder overdriveNtool benutzen: https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/

Loeschzwerg
2018-09-15, 12:08:58
Meinst du damit mich? Was ist ein DDU? :confused:


Eine Software zum vollständigen löschen des Treibers:
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1228&sid=989b1575c50cbd0661d55f0d0838ac56

Venom_INC
2018-09-15, 15:15:50
Eine Software zum vollständigen löschen des Treibers:

Ich glaube nicht, dass ich das brauche. Habe gerade Ende letzten Jahres Windows neu aufgesetzt, da war der Fehler schon da. Eine Neuinstallation hat das Problem auch nicht gelöst! Habe damals auch schon überlegt, könnte der Treiber sein, war er aber nicht!

Den Speicher werde ich jetzt mal untertakten und mit Black Mirror und mit dem Unigine Heaven Benchmark gegenchecken. Beides Programme mit einem eindeutigen Fehlerverhalten!

Venom_INC
2018-09-15, 15:43:55
Hi,
habt Recht! Der Speicher ist Mist! Habe den Speicher im Wattman erst testweise auf den Minimaltakt von 1750 und dann auf 1900 runtergetaktet und es läuft!!! ;D

Zum Glück nur 100 Mhz unter dem Standardtakt. Dann dürfte die Performance Einbuße nicht so hoch sein! :D

Beide Problemprogramme sind jetzt handzahm! Dann kann ich mir Heute Black Mirror reinziehen! :biggrin:

Ich danke euch! Ihr habt mir supertoll geholfen!

SKYNET
2018-09-15, 15:57:12
Hi,
habt Recht! Der Speicher ist Mist! Habe den Speicher im Wattman erst testweise auf den Minimaltakt von 1750 und dann auf 1900 runtergetaktet und es läuft!!! ;D

Zum Glück nur 100 Mhz unter dem Standardtakt. Dann dürfte die Performance Einbuße nicht so hoch sein! :D

Beide Problemprogramme sind jetzt handzahm! Dann kann ich mir heute Black Mirror reinziehen! :biggrin:

Ich danke euch! Ihr habt mir supertoll geholfen!

schau mal bei sapphiere auf der seite, obs für die karte evtl. ein neues bios gibt... evtl. haben die das problem schon gelöst. :smile:

Oranje7
2018-09-15, 16:06:45
Na also Werksübertaktung, ganz normaler Standard sind 1750Mhz.

Wenn man anfängt Biose zu flashen kann man sich gleich ein 580 Bios nehmen ;-)

Der_Korken
2018-09-15, 16:08:19
Du könntest auch gucken, ob es am Speicher oder dem Speichercontroller liegt. Ich hab eine sehr ähnliche Karte (GPU hat weniger Shader aktiv, ansonsten aber gleiche Speicherbestückung) und war 1V als "Memory Voltage" im Wattman eingestellt. Meinen tut der aber die Spannung des Speichercontrollers, also einem Teil der GPU. Du könntest mal gucken, ob es stabiler wird, wenn du da z.B. 1025mV einstellst. Allerdings wäre das schon komisch, denn ich kann meinen auf 930mV undervolten, auch mit 2100Mhz Speichertakt.

Edit:
Na also Werksübertaktung, ganz normaler Standard sind 1750Mhz.

Wenn man anfängt Biose zu flashen kann man sich gleich ein 580 Bios nehmen ;-)

2000Mhz sind Standard bei der 480, auch der Referenzkarte. 1750Mhz hatte nur die 4GB-Version der 480.

Oranje7
2018-09-15, 16:16:16
2000Mhz sind Standard bei der 480, auch der Referenzkarte. 1750Mhz hatte nur die 4GB-Version der 480.
Ach die 8GB hat schon von Werk ab 2000Mhz, hab hier die 4GB Variante und wohl die falsche Schlüsse gezogen :redface:

Meine läuft bei 2000Mhz erst ab 950mV stabil

Venom_INC
2018-09-15, 16:58:14
Du könntest auch gucken, ob es am Speicher oder dem Speichercontroller liegt. Ich hab eine sehr ähnliche Karte (GPU hat weniger Shader aktiv, ansonsten aber gleiche Speicherbestückung) und war 1V als "Memory Voltage" im Wattman eingestellt. Meinen tut der aber die Spannung des Speichercontrollers, also einem Teil der GPU. Du könntest mal gucken, ob es stabiler wird, wenn du da z.B. 1025mV einstellst. Allerdings wäre das schon komisch, denn ich kann meinen auf 930mV undervolten, auch mit 2100Mhz Speichertakt.

Sei mir nicht böse, aber so grossartig will ich daran nicht mehr rumbasteln und riskieren, dass die Karte noch mehr kaputt geht als sie schon ist. Bin froh, dass es nur 100Mhz Speichertakt sind, die fehlen - damit kann ich gut leben!

Nach dem Bios habe ich gerade geschaut. Die bieten derzeit nur Treiber an. Kein Bios in Sicht. Dürfte sich bei meiner Karte um eine mit schwachen Speicher handeln und nicht um einen Serienfehler!

Venom_INC
2018-09-16, 20:07:01
Hi,
habe noch folgende Frage. Wieviel Bandbreite geht verloren, wenn man den Speicher auf 100Mhz weniger untertaktet? Also der ca. Wert oder anders gefragt, wieviel Bandbreite hat die Grafikkarte mit 1900Mhz Speichertakt noch? Ist nur interessehalber, dürfte nicht allzuviel verloren gegangen sein. Könnte das bitte jemand hier für mich rauskriegen? :confused:

woodsdog
2018-09-17, 08:47:10
Hi,
habe noch folgende Frage. Wieviel Bandbreite geht verloren, wenn man den Speicher auf 100Mhz weniger untertaktet? Also der ca. Wert oder anders gefragt, wieviel Bandbreite hat die Grafikkarte mit 1900Mhz Speichertakt noch? Ist nur interessehalber, dürfte nicht allzuviel verloren gegangen sein. Könnte das bitte jemand hier für mich rauskriegen? :confused:

5% weniger Bandbreite von (2000 Mhz -> 1900MHz) sind komplett egal.
aus 256GB/s werden 243 GB/s.

Venom_INC
2018-09-17, 12:40:47
Danke für die Antwort. Damit kann ich wie gesagt leben, zum Glück sind es nur 5%. ich glaube der Speicher war schon grenzwertig, als die Karte noch neu war. Wahrscheinlich hat der Speicher die Qualitätskontrolle nur knapp bestanden und ist durchgekommen. Ist ein bisschen schade, dass ich keine gute Grafikkarte bekommen habe. Aber so ist das Leben.

Venom_INC
2018-09-19, 21:19:40
Hi,
habe mal etwas im Forum gelesen, bin auf undervolting gestossen. Jetzt meine Frage: Nützt es was, wenn ich den Speicher undervolte um die ursprünglichen 2000 MHz wiederherzustellen oder ist das vergebens und kann was dabei kaputt gehen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

woodsdog
2018-09-19, 21:49:40
Hi,
habe mal etwas im Forum gelesen, bin auf undervolting gestossen. Jetzt meine Frage: Nützt es was, wenn ich den Speicher undervolte um die ursprünglichen 2000 MHz wiederherzustellen oder ist das vergebens und kann was dabei kaputt gehen? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kaputt geht dabei nix, es ist trotzdem egal. 5% haben oder nicht haben ist in der Praxis einfach nicht spürbar...
Versuch dein Glück. :)

Daredevil
2018-09-19, 21:58:37
Kaputt kann das schon was gehen, weil du bei der RX480 soweit ich weiß nicht einfach den Voltage Slider hin und her schieben kannst, sondern das ganze nur über Bios Modifizierungen geht.

Der richtige Weg wäre bei RAM, der seinen Takt nicht mehr schafft, auch nicht Undervolting sondern Overvolting. Du willst den RAM ja nicht noch instabiler bekommen, sondern stabil.

Aber 5% Bandbreite sind so marginal, dass sie wirklich nur (marginal ) Messbar sind und nicht ins Gewicht fallen. Ich würde mir da keinerlei Gedanken mehr drum machen und mich erfreuen, dass du die Karte wieder einiger Maßen hinbekommen hast. Von Volt Spielereien, geschweigendenn Bios Modifikationen würde ich generell die Finger lassen.

Never change a running System.

woodsdog
2018-09-19, 22:28:01
Die Frage war, ob beim Undervolting was kaputt gehen kann.
Antwort IMO: Nein.

trotzdem danke für den Beitrag, inhaltlich auf jeden fall wertvoll im Kontext :)

Daredevil
2018-09-19, 22:34:41
Naja, wenn du per Bios flashing undervolting betreibst und die Karte danach nichts mehr anzeigt... ist sie zwar nicht kaputt, aber auch nicht mehr funktionsfähig. :D

Gynoug MD
2018-09-20, 07:33:51
Schrödingers Nitro?

Venom_INC
2018-09-20, 11:56:23
Aber 5% Bandbreite sind so marginal, dass sie wirklich nur (marginal ) Messbar sind und nicht ins Gewicht fallen. Ich würde mir da keinerlei Gedanken mehr drum machen und mich erfreuen, dass du die Karte wieder einiger Maßen hinbekommen hast. Von Volt Spielereien, geschweigendenn Bios Modifikationen würde ich generell die Finger lassen.


Dise 5% sind immerhin 13GB/s. Aber du hast recht, diese 4 FPS weniger machen nicht viel. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht mehr zu basteln. Aber bei undervolting dachte ich, weniger elektrischer Stress beim Speichermodul während des undervoltens würde eine bessere Funktion bewirken. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. :freak:

THX :D

Screemer
2018-09-20, 12:01:10
Du kannst die Spannung des RAM nicht direkt beeinflussen. Bei der 480 ist nur der memorycontoler regelbar. Weniger Spannung bei dem bedeutet in der Regel auch niedriger möglicher ramtakt. Hat deine Karte ein dual bios? Ich bastel dir gerne ein BIOS mit vollem ramtakt aber etwas schlechteren Timings, angepasster Lüfterkurve und gesenkter Spannung bei höherem Takt.

Venom_INC
2018-09-20, 12:12:14
Du kannst die Spannung des RAM nicht direkt beeinflussen. Bei der 480 ist nur der memorycontoler regelbar. Weniger Spannung bei dem bedeutet in der Regel auch niedriger möglicher ramtakt. Hat deine Karte ein dual bios? Ich bastel dir gerne ein BIOS mit vollem ramtakt aber etwas schlechteren Timings, angepasster Lüfterkurve und gesenkter Spannung bei höherem Takt.

Hallo,
meine Karte hat ein Dual Bios, einmal werksübertaktet und einmal Silent (Standard Takt), das Bios brauchst du mir nicht zu basteln, möchte lieber nichts dran verändern. Die Karte muss noch eine Weile halten. Trotzdem Danke!!!

Daredevil
2018-09-20, 12:43:55
Dise 5% sind immerhin 13GB/s. Aber du hast recht, diese 4 FPS weniger machen nicht viel. Ich habe mich dazu entschlossen, nicht mehr zu basteln. Aber bei undervolting dachte ich, weniger elektrischer Stress beim Speichermodul während des undervoltens würde eine bessere Funktion bewirken. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. :freak:

THX :D
Du musst davon ausgehen, dass dein RAM aktuell schon im "undervolting" läuft, weil sich die Qualität der Speicherbausteine z.B. durch Elektromigration verschlechtert hat und deswegen mehr Volt nötig wären. Deswegen würde dein Undervolting kontraproduktiv sein. Dass du die Bausteine thermisch damit weniger belasten würdest, stimmt natürlich, aber verrechnen werden sie sich dennoch mehr. Wenn du die Speicherbausteine aber massiv besser kühlen würdest z.B. mit einer Wasserkühlung o.ä, könnte der Plan der Entlastung aufgehen, aber da ist die Relation vom Kosten/Nutzen Faktor überhaupt nicht gegeben.

4FPS Unterschied hast du gemessen? Das finde ich ein wenig viel.
Ich würde nicht mal sagen, dass du überhaupt 1-2 FPS verlierst bei einer Basis von 100FPS im Spiel.

Aber meine Erfahrung habe ich auch nur an anderen Grafikkarten gemacht.
Eine Speichertakterhöhung bei einer GTX1060 um 725Mhz brachte mir letzten endes 3-4% mehr Speed. Deswegen meine Aussage, es sei echt vernachlässigbar für die Arbeit. ^^

woodsdog
2018-09-20, 19:04:43
die 4 FPS kommen wohl eher von 5% von 60 FPS runter gerechnet.
Das ist natürlich kompletter Unsinn.

5% weniger Speichertakt bei unveränderter GPU ist praktisch mit Spielen nicht messbar. Das geht komplett im Grundrauschen unter.
Höchstens mit synthetische Benchmarks kann man das ausloten.

Es ist wie gesagt in der Praxis nicht relevant IMO

Screemer
2018-09-20, 19:35:51
Hallo,
meine Karte hat ein Dual Bios, einmal werksübertaktet und einmal Silent (Standard Takt), das Bios brauchst du mir nicht zu basteln, möchte lieber nichts dran verändern. Die Karte muss noch eine Weile halten. Trotzdem Danke!!!
mit dual bios ist das völlig unproblematisch. eines davon ist warscheinlich sogar schreibgeschützt. wie gesagt wäre es kein problem und imho einen test wert. die karte geht davon nicht kaputt und deine artefaktprobleme könnten damit auch bei voller leistung zu lösen sein. bios flashen, testen, wenns nicht läuft zurückflashen. sollte beim flashen was schief gehen, dann switch umlegen und mit dem zweiten bios booten. anschließend den biosswitch wieder aufs "kaputte" bios wechseln org. bios einspielen und feddisch.

wie gesagt steht das angebot, falls du doch mal darauf zurück kommen willst. ich glaub ich hab meine 480 in einem jahr gut 30 mal geflasht ;)

Venom_INC
2018-09-20, 20:47:03
Hallo,
vielleicht komme ich auf das Angebot nochmal zurück wenn es wirklich was bringt Habe übrigens wenig Ahnung vom flashen. Also so wie ich das sehe muss man erst das alte Bios sichern und dann das neue draufbrezeln. Wenn es zum flashen ein Windows Programm gäbe wäre mir sehr geholfen. Kommandozeilenparameter oder DOS mag ich gar nicht. Bevor ich das aber mache möchte ich die von dir getroffenen Einstellungen im Wattman überprüfen. Es hilft nichts wenn ich wie blöde rumflashe und es nichts bringt. Sage mir erst die Einstellungen, damit ich sie im Wattman überprüfen kann.

P.S. Habe die ca. 4 Frames mit dem Heaven Benchmark gehabt. Mir war so als ob die Grafikkarte um 3 - 4 Frames besser war wenn sie auf voller Leistung läuft. Aber z.b World of Tanks hatte immer noch seine 74 - 75 fps. Da war ich sehr überrascht.