PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Monitor für Office & Internet ab 27 Zoll


schwuppi
2018-09-14, 20:15:44
Ich habe null Ahnung und weiß nicht was ich kaufen soll. Aus Platzmangel hatte ich einen 24 Zoll LG Monitor gekauft, da ich jetzt umgebaut habe möchte ich gerne einen bzw. zwei größere kaufen. Meine Partnerin bekommt auch gleich einen neuen.
Ich bin kein Spieler und meine Partnerin spielt nur kleine spiele bei Facebook.
Meine Partnerin hat einen T20 mit i3-4170, 128 GB SSD und 8GB Ram, ich habe einen i3-7100, 256 GB SSD und 8 GB Ram und beide Rechner haben Grafik an Bord. Sollte es von Bedeutung sein wird sind beide Brillenträger am Pc.

Ein festes Budget habe ich nicht, günstig wäre gut aber ich würde auch bis 400 Euro pro Monitor ausgeben.

seba86
2018-09-15, 07:45:30
Möglichkeit 1) Nimm den günstigsten, den du in GH finden kannst mit deinen Kriterien (Anschlüsse ggf. Optik). Ich habe selber so praktiziert... und schreibe gerade von einem 22", den ich 2007 zum günstigsten Preis bekommen habe und er läuft läuft und läuft. Und viele andere Monitore.

2) prad.de

Lowkey
2018-09-15, 07:57:21
Seit fast 10 Jahren habe ich keine Krücke mehr gesehen. Man kann wirklich nach dem Preis kaufen und zufrieden sein. Ich würde aber davon ausgehen, dass DVI und VGA aussterben werden und DP und HDMI sollten Pflicht sein.

Der Rest, also Kontrast, Helligkeit, Paneltyp, Größe, Nits, etc... ist mehr oder weniger bei jedem Menschen anders. Lediglich bei der Größe bekommt jeder Platzangst, wenn er statt auf 40" wieder auf 24" arbeiten soll.

Also ich werfe 30"+ in den Raum und mindestens 2560x1440 als Auflösung. Ideal wären vllt schon 3840x2160. Windows 10 skaliert um 300%, also man hat mehr Platz bei gleicher Umgebungsgröße.

Ich benutze bei Firefox aktuell wieder den Zoom für die optimale Größe.

schwuppi
2018-09-15, 08:39:03
Danke das ist ja schon einmal eine Ansage, spielt der Paneel typ eine Rolle?

Lowkey
2018-09-15, 09:18:17
Da gibt es keine verbindliche Aussage zu. Das Blickwinkelproblem erübrigt sich, da man als Einzelperson im 90° Winkel davor sitzt. In der Theorie gibt es Unterschiede bei den Panels. Praktisch hast du Serienstreuung, Panelverbesserungen über die Jahre und jeder Mensch hat andere Augen.
Spiegelnde Bildschirme bei Tageslicht sind eine Qual, aber haben bessere Farb-Werte ohne die Beschichtung.


Also sagst du nachher "TOP Monitor" und deine Frau sagt "Das ist kein rot, sondern mandarine" ;)

T86
2018-09-15, 11:05:21
Hab auch vor Jahren einfach den billigsten Marken 27er gekauft

Bin dann bei nem Matten 60hz Tn Panel von viewsonic gelandet für unter 150€
Immerhin Full hd und led ... läuft und läuft
Kommt sogar 1 bis 2x im Jahr mit zur lan Party.
Also auch die ganz einfachen Dinger taugen fürs zocken wenn man keine übertriebenen Ansprüche hat.

seba86
2018-09-15, 11:13:08
Mein besagter ist auch von Viewsonic.. vielleicht nur Zufall..

Aus iwelchen Gründen würde mir dagegen z.B. HansSpree nicht ins Haus kommen - vielleicht nur weil dessen Name komisch klingt :freak:

blackbox
2018-09-15, 11:21:15
Da gibt es keine verbindliche Aussage zu. Das Blickwinkelproblem erübrigt sich, da man als Einzelperson im 90° Winkel davor sitzt. In der Theorie gibt es Unterschiede bei den Panels. Praktisch hast du Serienstreuung, Panelverbesserungen über die Jahre und jeder Mensch hat andere Augen.
Spiegelnde Bildschirme bei Tageslicht sind eine Qual, aber haben bessere Farb-Werte ohne die Beschichtung.


Also sagst du nachher "TOP Monitor" und deine Frau sagt "Das ist kein rot, sondern mandarine" ;)

Sorry, das ist Blödsinn. Blickwinkelabhängigkeit ist nachwievor ein Thema!
Und je größer der Monitor, desto wichtiger wird das Thema. Ich würde heutzutage für den normalen Alltag nur noch IPS nehmen. Die sind bezahlbar geworden. Beim Monitor spart man ansonsten an der falschen Stelle, denn dieser wird normalerweise sehr lange genutzt.

Und: Auf die Videoausgänge des Laptops/PC achten. Sonst kaufst du dir einen Monitor und kannst ihn nicht anschließen bzw. kannst nicht die Auflösung fahren.

schwuppi
2018-09-15, 14:21:40
Danke, ich fragte nur da eigentlich alle immer nur nach IPS „schreien“;D.

Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe mich für folgenden entschieden.
https://geizhals.de/viewsonic-vx3211-2k-mhd-a1681186.html?hloc=at&hloc=de

Rabiata
2018-09-15, 14:33:47
Lediglich bei der Größe bekommt jeder Platzangst, wenn er statt auf 40" wieder auf 24" arbeiten soll.

Also ich werfe 30"+ in den Raum und mindestens 2560x1440 als Auflösung. Ideal wären vllt schon 3840x2160. Windows 10 skaliert um 300%, also man hat mehr Platz bei gleicher Umgebungsgröße.
Ein kleiner Rundgang bei Alternate zeigt, daß es bei 28" bis 29'" und 3840x2160 massig bezahlbare Angebote gibt. Kaum noch teurer als 2560x1440. Also würde ich auf jeden Fall gleich 4k nehmen. Ohne anspruchsvolle Spiele sollten auch Eure Rechner kein Problem mit 4k Auflösung haben.

Von da ausgehend mal schauen, ob es auch was größeres sein darf (Platz? Preis?).

Ansonsten kann ich nur noch sagen daß Hochglanzdisplays eine Qual sind, wenn der Raum nicht frei von Lichtquellen hinter Dir ist :rolleyes:.
Lieber was mattes...

Der Sandmann
2018-09-15, 14:45:37
Danke, ich fragte nur da eigentlich alle immer nur nach IPS „schreien“;D.

Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe mich für folgenden entschieden.
https://geizhals.de/viewsonic-vx3211-2k-mhd-a1681186.html?hloc=at&hloc=de

Das Ding habe ich hier stehen. Im Grunde ganz nett. Aber leider unglaublich hell. Selbst wenn man die Helligkeit im Menü auf 0 stellt blendet er recht stark. Ich habe mir jetzt noch f.lux installiert. Das dreht noch einmal ein bischen an der Helligkeit.

Lowkey
2018-09-15, 15:10:09
Sorry, das ist Blödsinn. Blickwinkelabhängigkeit ist nachwievor ein Thema!
Und je größer der Monitor, desto wichtiger wird das Thema. Ich würde heutzutage für den normalen Alltag nur noch IPS nehmen. Die sind bezahlbar geworden. Beim Monitor spart man ansonsten an der falschen Stelle, denn dieser wird normalerweise sehr lange genutzt.

Und: Auf die Videoausgänge des Laptops/PC achten. Sonst kaufst du dir einen Monitor und kannst ihn nicht anschließen bzw. kannst nicht die Auflösung fahren.

Der Blickwinkel beim Coating spielt bei IPS eine Rolle, denn mit dem Samsung 49" habe ich keine Probleme, die ich vorher mit den 34" hatte. Insofern ist was dran, aber hängt eben vom Modell ab.


Ein kleiner Rundgang bei Alternate zeigt, daß es bei 28" bis 29'" und 3840x2160 massig bezahlbare Angebote gibt. Kaum noch teurer als 2560x1440. Also würde ich auf jeden Fall gleich 4k nehmen. Ohne anspruchsvolle Spiele sollten auch Eure Rechner kein Problem mit 4k Auflösung haben.

Von da ausgehend mal schauen, ob es auch was größeres sein darf (Platz? Preis?).

Ansonsten kann ich nur noch sagen daß Hochglanzdisplays eine Qual sind, wenn der Raum nicht frei von Lichtquellen hinter Dir ist :rolleyes:.
Lieber was mattes...


Alle Geräte auf dem Markt sind gut. Ich komme nach 6 Monitoren (2x Dell, 1x Samsung, 1x Asus, 1x Acer, 1x Qnix) mit IPS einfach nicht klar. Entweder hat man den Gloweffekt oder das Krieseln oder ein unscharfes Bild. Dagegen ist der neue Samsung sVA eine Augenweide.


@schwuppi

Der Viewsonic (mein uralter 22" ist verkauft) hat einen geringen Kontrastwert. Ich weiss nicht ganz wie wichtig er ist, aber ich halte den Kontrastwert für den wichtigsten Wert.

Rabiata
2018-09-15, 16:11:19
Der Viewsonic (mein uralter 22" ist verkauft) hat einen geringen Kontrastwert. Ich weiss nicht ganz wie wichtig er ist, aber ich halte den Kontrastwert für den wichtigsten Wert.
Wenn er niedrig ist, leuchtet auch ein schwarzes Bild noch ein ganz klein wenig. Ist mir im Dunkeln bei meinem alten Samsung von 2007 aufgefallen.

Probier das einfach mal aus:
Bei Nacht irgendwie schwarzen Bildinhalt generieren und das (Zimmer)Licht ausschalten. Wenn der Monitor keine nennenswerte Resthelligkeit im schwarzen Bild hat, ist der Kontrastwert problemlos.

schwuppi
2018-09-16, 09:35:21
Das Ding habe ich hier stehen. Im Grunde ganz nett. Aber leider unglaublich hell. Selbst wenn man die Helligkeit im Menü auf 0 stellt blendet er recht stark. Ich habe mir jetzt noch f.lux installiert. Das dreht noch einmal ein bischen an der Helligkeit.

Danke für den Tipp mit f.lux wenn ich deine beitrag richtig deute ist der Monitor trotzdem empfehlenswert? Ich denke ich werde heute Abend mal zwei bestellen.

Lowkey
2018-09-16, 12:16:35
Wenn er niedrig ist, leuchtet auch ein schwarzes Bild noch ein ganz klein wenig. Ist mir im Dunkeln bei meinem alten Samsung von 2007 aufgefallen.

Probier das einfach mal aus:
Bei Nacht irgendwie schwarzen Bildinhalt generieren und das (Zimmer)Licht ausschalten. Wenn der Monitor keine nennenswerte Resthelligkeit im schwarzen Bild hat, ist der Kontrastwert problemlos.

(y)


Ich habe mir den Samsung 49" mit Quantum Dot und sva gekauft (natürlich günstig). Die Qualität ist eine andere Welt. Mein neuer Philips TV mit IPS und HDR nervt im dunklen Raum. Es macht mehr Spass einen Film auf dem Samsung zu schauen als auf dem Philips. Jetzt halte ich die Augen nach einem guten Angebot für einen Fernseher Ausschau. Die taghellen Szenen sind auf dem Philips allerdings perfekt. Sobald es dunkel wird (zB. Luke Cage), dann ist es anstrengend. Phlips definiert den Kontrast aber über die Huntergrundbeleuchtung.

Akkarin
2018-09-16, 13:50:53
VA vs. IPS ist immer ne kleine Glaubenfrage. Im zweifel würd ich einfach was bestellen, zurückschicken geht ja immernoch.

Persönlich hab ich mir jetzt den AOC Q3279VWF für 200€ geholt und ich bin zufrieden, auch wenn die Blickwinkel nicht so gut wie bei meinem IPS waren. Den selben Monitor gibts ed jetzt aber auch als IPS wenn man das will.