PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Lösung für "Sekundenschlaf" gesucht (PKW)


Mistersecret
2018-09-14, 21:05:32
Hallo Leute!

Heute werfe ich mal eine kreative Frage in die Runde, mal schaun, ob jemandem was Gescheites einfällt. Ich komme nicht weiter.

Jeder kennt das Problem, in Extremsituationen kann es leider mal vorkommen, dass man am Steuer für ´ne Sekunde einnickt. Köpfchen runter und hoppla. Normalerweise passiert nix aber wenn, dann wird´s richtig übel.

Die vielen guten Tips und Ratschläge wie z.B. "ausschlafen" oder "Nickerchen machen" etc. sind mir schon bekannt. Mir schwebt was ganz praktisches vor, ein System, dass sofort, wenn der Kopf herunterfällt, reagiert und den Vorgang blockiert, so dass aus der "Sekunde" eine "Microsekunde" wird.

Erster Gedanke war, die Haare hinten festbinden. Aber ich trage keine langen Haare und irgendwie, naja, scheint trozdem eher suboptimal. Dann dachte ich an sowas wie Spikes am Hals, nicht zu spitz natürlich, wo man schnell drauf fällt und es weh tut. Oder ev. auch was mit Stromschlag? Allerdings sollte man sich natürlich auf keinen Fall erschrecken.... ;)

Andere Idee: Irgendwas mit einem Hut mit Gyrosensor / Beschleunigungssensor, der bei einer ruckartigen Bewegung des Kopfes sofort reagiert. Aber was dann geschehen sollte, ist die Frage. Vielleicht Lichtblitze? Oder akustische Signale? Am besten wäre ev. eine Ohrfeige "Aufwachen!" Oder sowas. Aber auch das, weiß nicht, wie das praktisch umzusetzen ist.

Scheint ein unlösbares Problem zu sein.

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht schon sowas?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.

dutchislav
2018-09-14, 21:10:19
https://c1.staticflickr.com/4/3531/3940746755_94fac907bf.jpg

Edit: sorry, konnte nicht anders

das ding is ja, dass einem vorher die augen zufallen bevor der kopf runterfällt, oder?
wenn der kopf mal runterfällt ists meistens eh schon zu spät

evtl. irgendein ätzender geruch unter der nase ^^

maximum
2018-09-14, 21:12:07
Ich glaube da gibt es irgendwie Systeme die laut piepen wenn der Kopf nach vorn kippt. Kenne da aber keins persönlich.

Monger
2018-09-14, 21:18:51
Du solltest nicht gegen deinen Körper arbeiten, sondern mit ihm. Wenn du versuchst dein Hirn auszutricksen, trickst es dich aus.
Frische Luft. Gut Essen und trinken. Wenig Zucker und Salz. Pausen machen, und sich bewegen. Aufm Rasthof 10 Minuten die Augen schließen. Viel Licht.

Daredevil
2018-09-14, 21:25:37
Jeder kennt das Problem, in Extremsituationen kann es leider mal vorkommen, dass man am Steuer für ´ne Sekunde einnickt. Köpfchen runter und hoppla. Normalerweise passiert nix aber wenn, dann wird´s richtig übel.


Jap, das ist mir genau einmal passiert und deswegen mein ultimativer Tipp.
Achte auf dich und deinen Körper und beobachte die Signale, die er dir sendet ( Vermehrtes gähnen, gemütlichere Position, Gedankenschweifen ) und bekämpfe in dem Fall nicht das Symptom, sondern die Ursache.
Frisches kaltes Wasser, viel Sauerstoff, regelmäßige Pausen, nichts belastendes vorher Essen/Zur not auch nüchtern fahren, kein Koffein. Aber es ist NICHT normal, dass man ab und an mit Sekundenschlaf kämpft. Sowas kann tödlich enden, damit ist überhaupt nicht zu spaßen.

Dein Körper hat schon ein Mittel, dagegen was zu tun und das ist eine Menge Adrenalin, Stresshormone und Anspannung. Sowas ist ebenfalls nicht gesund, wenn man es öfter erfährt.

Kartenlehrling
2018-09-14, 21:39:16
PpUJWs6q64Y
Fahrerassistenzsysteme Albrecht FAS-100 und Navgear Speedmate HUD-70 BT

Für rund 300 € bekommt man den videokamera-basierten Spurverlassenswarner F-A-S 100.
Digitalkamera und Steuermodul sind leicht zu montieren.
Es werden dabei ständig die Bilder der Fahrbahn erfasst und
mittels ASIC Video Prozessor ausgewertet.


https://conspectrum.net/wp-content/uploads/2016/07/image008.jpg
https://conspectrum.net/
Fahrerassistenzsysteme – Sicherheit und Effizienz für Ihren Fuhrpark

Das Teil koste aber 1000€ und muss verbaut werden.

Mortalvision
2018-09-14, 21:51:15
Wollte ich auch grad betonen. Ich bin nun 4x und merke ganz stark den Unterschied zu 20/25. Mehr "kuschelige Gedanken" beim Autofahren, auch das "in Gedanken sein". Dann mache ich sofort Pause, mindestens aber alle 40/50 Minuten für 10-15 min.

Praktische Tipps, wenn du dich schläfrig fühlst
Kaffee: NEIN
Kalte Luft: NEIN (max 1-2min, dann hat sich der Körper dran gewöhnt)
Radio: NEIN (Musik/Nachrichten lenken ab)
Hinterm LKW hergondeln: NEIN (besonders nachts einschläfernd)

Parkplatz suchen und Augen zu: JA. Unbedingt ausruhen! Starkes Schlafbedürfnis NIE ignorieren! Auch dann, wenn du nur noch 15 min fahren müsstest. Du verletzt sonst ganz dick $1 StVO: Rücksichtnahme auf den anderen, schließlich bringst du mit Sekundenschlaf nicht nur dich, sondern auch andere in Gefahr! Wenn hinter dir die Polizei fährt, und du nach mini-Schlaf wieder da bist, und nix passiert, kannst du schon mit Fahrverbot belegt werden (Fahren in untüchtigem Zustand, es setzt sich ja niemand mit 41C Fieber freiwillig hinters Steuer).

Mortalvision
2018-09-14, 22:23:48
[URL]

Ja, ein Freund von ZF hat mir ein ähnliches System gezeigt: Lenkrad vibriert, hohe heulende Pfeiftöne, im Notfall kann es alleon rechts ran fahren.

Was werden die meisten Menschen instinktiv bei Warnung machen? Richtig, den Assistent abschalten, weil er stört, und man eh nur noch fünf Minuten brau...