PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste 3DMark13-Werte zur GeForce RTX 2080 aufgetaucht


Leonidas
2018-09-15, 13:21:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-3dmark13-werte-zur-geforce-rtx-2080-aufgetaucht

ActionNews
2018-09-15, 13:49:11
Mit anderen Worten ... die 2080 ist eine 1080Ti mit besserer Speicherbandbreite (die bei höheren Auflösungen den Chip nicht - oder weniger - einschränkt), Tensor-Cores und RT-Cores ;)?

JVC
2018-09-15, 14:28:46
Mit anderen Worten ... die 2080 ist eine 1080Ti mit besserer Speicherbandbreite (die bei höheren Auflösungen den Chip nicht - oder weniger - einschränkt)

In etwa gleich schnell (etwas schneller) aber mit 3GB weniger RAM ...
( die bei höheren Auflösungen den Chip nicht - oder merklich - einschränken )

m.f.g. JVC

p.s.: wenn ich jetzt zwischen 2080 und 1080Ti wählen müsste, würde es auch jetzt noch die 1080Ti werden ;)
( die neuen "NV Features" müssen sich erst mal beweisen ... wer weis ob sich das durchsetzt da wieder mal NV Proprietärer Kram )

Leonidas
2018-09-15, 14:28:52
Und weniger Speicher, das ist das Negativ-Argument. Aber ansonsten = Ja, genau so kann man das grob sehen. Vielleicht sind es 5-9% Mehrperformance mit der FE.

Lowkey
2018-09-15, 14:36:24
Ich habe ohne OC oder Tool mal geschaut was meine 1080 Ti Aorus Xtreme sagt:



Firestrike 28.471-31.736
Timespy 10.625
Timespy extreme 4908

Da werden doch die Grafikpunkte verglichen? Wenn das so ist, dann ist die 1080 Ti Custom ohne OC nicht langsamer.

Schnoesel
2018-09-15, 14:37:14
Zurückkommend zu den vorgenannten 3DMark13-Benchmarks läßt sich sagen, das die wahrscheinlich werksübertaktete und damit anzunehmenderweise auf dem Niveau der Founders Edition laufende Gigabyte-Karte unter dem FireStrike-Tests (unter FullHD) so ihre Schwierigkeiten hat, an der GeForce GTX 1080 Ti vorbeizukommen – was aber natürlich nicht wirklich schlimm ist, denn für diese Auflösung ist eine GeForce RTX 2080 nun wirklich nicht mehr gedacht.

Ich würde mal sagen mit RTX on ist 1080p genau die Auflösung wofür die Karte gemacht wurde ... wenn überhaupt. Ansonsten sind hier die Werte der FE 1080Ti natürlich sehr schwach. Da limitiert einfach die FE zu sehr und daher imo gar keinen Vergleich wert.

JVC
2018-09-15, 14:49:43
Ich habe ohne OC oder Tool mal geschaut was meine 1080 Ti Aorus Xtreme sagt:...

Hab ich auch :) feine Karte :up:
Darf ich fragen wie hoch deine Taktet ?
( meine auf Standard, 250W TDP, boostet bis auf 2025Mhz hoch ( Stresstest ~1850, Gaming ~1970 und mit etwas an den Reglern spielen schafft sie im Stress ~2050, Gaming bis zu ~2112 :) ... leider mag der RAM fast überhaupt nicht ... schafft nicht mal 5800 ;( )
Nutze sie aber auch auf Standard da NV, im vergleich zu AMD, einfach nur echt beschissene Treiber hat ... vom umfang, der Übersichtlichkeit und den Möglichkeiten her.

m.f.g. JVC

Lowkey
2018-09-15, 15:07:25
Meine taktet identisch wie deine. Ich habe das Werksoc nicht drin, weil damit das Tool gemeint ist. Die andere Aorus "normal" taktet höher, weil sie ja damals die Karten verwechselt haben. Ich kann das OC aktivieren, den Speicher übertakten und das PT noch ein paar Nummern erhöhen. Für Vergleichswerte ist es dann aber uninteressant.

JVC
2018-09-15, 15:18:59
@Lowkey
Ist glaube ich auch eine der besten 1080Ti, zu mindestens vom GPU Takt her :devil:
Schafft es auf "Standard" in die Topp 2% laut der Seite *
" Performing way above expectations (98th percentile)"

m.f.g. JVC

p.s.: sehe grad das es Standard MAX 2037MHZ sind ^^ ( GPU-Z hat in spielen MAX 2025MHZ angezeigt )
* http://www.userbenchmark.com/UserRun/8739664
Mein sys wie es auch den Hochsommer locker durchhält :)
Der einzige unterschied bei meinen Tests, ist das Arbeitsspeicher Tuning ;)
Der Rest ist immer absolut gleich bis auf schwankende Hintergrund Belastung ...

Gast
2018-09-15, 17:20:39
Leo du betreibst mal wieder Cherry Picking, warum. Die OC Varianten der FE oder Custom sind Binning GPUs die kosten also deutlich mehr als 699 (die du in deiner Tabelle angibst), für 699 wird nur der allgemeine Abfall verwurstet.

Den größten Teil wird eine 2080 damit kaum interessieren denn man müsste ja für einen FE nochmal 150$ Dollar mehr bezahlen als für die 1080ti im Schnitt und zur 1080 ist das für weniger eine deutliche Steigerung. nVidia wird es sehr schwer mit der 2080 haben, denn RT wird auf dieser 2080 kaum lauffähig sein, egal was sie versuchen zu verbreiten. Für den Preis limitiert dann auch noch der VRAM in der Größe. 11gb ti vs 8gb 2080.

Anscheinend hat nVidia das Portfolie absichtlich so aufgestellt um Pascal abzuverkaufen. Um RT geht es nVidia imo gar nicht, die wollen die 2 Jahre alte Vorgängergeneration verlustfrei und mit guter Marge loswerden. Nur wer kauft das bitteschön heute noch.

Selbst Vega sieht bei dem P/L der neuen Gen nicht mal schlecht aus und dürfte für WQHD und ohne Hybrid RT vollkommn reichen.

ActionNews
2018-09-15, 17:27:45
In etwa gleich schnell (etwas schneller) aber mit 3GB weniger RAM ...
( die bei höheren Auflösungen den Chip nicht - oder merklich - einschränken )

m.f.g. JVC

p.s.: wenn ich jetzt zwischen 2080 und 1080Ti wählen müsste, würde es auch jetzt noch die 1080Ti werden ;)
( die neuen "NV Features" müssen sich erst mal beweisen ... wer weis ob sich das durchsetzt da wieder mal NV Proprietärer Kram )

Und weniger Speicher, das ist das Negativ-Argument. Aber ansonsten = Ja, genau so kann man das grob sehen. Vielleicht sind es 5-9% Mehrperformance mit der FE.

Ah ok stimmt den kleineren Speicher hatte ich ganz vergessen.

iamthebear
2018-09-15, 18:08:14
Also so wie es ausssieht gibt es derzeit 2 sinnvolle Kombinationen:
Die 1070 Ti und Full HD
Die 2080 und 1440p oder 4K über DLSS

Die 2070 wird um den Preis keine Daseinsberechtigung haben.