PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Raid überhaupt notwendig ?


Platos
2018-09-16, 17:11:27
Ich möchte ein NAS zusammenstellen. Da ich von nem Kumpel das EX 4100 bekommen habe (ohne HDDs), wird es kein selbst gebautes.

Wenn ich ein Raid mache, dann ganz klar Raid 5, da andere Versionen zu viele Laufwerke für Sicherungen brauchen.

Ich frage mich allerdings, ob ein Raid (in meiner Situation) grundsätzlich überhaupt sinnvoll ist. Denn eig. habe ich 4 externe Festplatten (3x 2TB und 1x 4TB). Wichtige Daten werden da drauf gesichert.

Das NAS ist für mich einfach praktisch, da ich nur einmal Speicher kaufen muss und dann mit allen Geräten von überall darauf zugreifen kann. Aber eig. ist doch die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gross, dass die Festplatte unbemerkt von Tag 1 auf 2 ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit von einem Software-Problem erscheint mir da fast grösser. Gut, die Platten laufen den ganzen Tag, aber dafür sind sie ja auch ausgelegt.

Oder denkt ihr, es wäre sinnvoll ein Raid zu machen, obwohl ich 4 Mal 2 TB spiegeln kann (oder 2x 2TB). Mein NAS wäre dann zwar 8-12TB gross, aber die meisten Daten kann ich einfach wieder von anderen rüber kopieren (den Grossteil der Daten wird dort schon gespiegelt). Und die anderen kann ich wie gesagt auf die externen spiegeln.

Ich habe da an 4x4 TB in Raid 5 gedacht oder ohne Raid dann eben vermutlich 2 oder 3x 4TB. Ich würde trotzdem gerne 4TB nehmen, falls ich doch mal einen Raid 5 machen will. Wenn ich anstelle 2x 6 TB nehmen würde, wären für Raid 5 noch eine nötig und ich müsste mehr bezahlen, weil die Sicherungsplatte 6 anstatt 4TB beträgt. Also eher 4TB Platten. Und noch höher wäre dann wieder viel zu viel Speicher, und der verlroene Speicher wird auch immer grösser.

Gast
2018-09-16, 19:37:23
Raid != Sicherung das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.

Eine Sicherung ist gegen Datenverlust, ein RAID erhöht die Verfügbarkeit.
Ein RAID kann niemals eine Sicherung ersetzten, da sie gegen Softwareseiten Datenverlust nichts hilft.

Wenn es dir also nur darum geht, dass die Daten sicher sind verzichte auf ein RAID und mach eine Sicherung.

Wenn dir durchgehende 24/7-Uptime wichtig ist, dann ist ein RAID unumgänglich, da das RAID nach dem Ausfall einer Platte verfügbar bleibt und auch nach dem Tausch der defekten Platte beim anschließenden Neuaufbar Online bleibt, während das Zurückspielen eines Backups je nach größe in der Regel zu einigen Stunden bis Tagen Ausfall führt.

qiller
2018-09-16, 20:48:46
Ich mach auch nur noch robocopy Sicherungen auf externe Laufwerke. Ich hab zwar noch zwei Raid5-Festplattengehäuse (mit je 5 HDDs), aber die RAID5 sind eher der Bequemlichkeit geschuldet und die LW-Gehäuse eh nur angeschalten, wenn Sicherungen durchgeführt werden (alle 1-2 Wochen).

Wenn ich überhaupt mal ein NAS haben wollen würde, dann nur selbstgebastelt (Freenas?) und aus dem Grund, weil ich HDDs aus meinem Arbeitsrechner verbannen will (im Idle sind laufende HDDs bei mir mit Abstand das lauteste). Dann kommt ins NAS und in meinem Rechner ne 10Gb-NIC und das NAS wandert ins andere Zimmer neben den Router.

Platos
2018-09-16, 22:36:00
Ok, ich muss die Frage vlt. umformulieren. Mir ist völlig egal, dass die Daten verloren gehen (könnten), es geht mir nur darum, dass ich nicht alles wieder rüber kopieren muss. Ich will also einem Ausfall zwar aus dem Weg gehen, aber es ist eine Kosten-Nutzen Frage. Die dauerhafte Verfügbarkeit ist mir auch egal. Ich bin nur faul und will möglichst nicht 8TB Daten kopieren, gleichzeitig will ich aber möglichst wenig Geld ausgeben. Auch will ich, übertrieben gesagt, nicht jedes Jahr den Kumpel damit nerven, die Daten bei ihm kopieren zu müssen.

Deshalb die Frage, ob sich eine zusätzliche HDD lohnen würde, wenn man damit die Sicherheit "ein wenig" erhöhen kann. Und um's nochmals zu sagen: Ja, ein Raid ist kein Backup, aber ich strebe gar keine 100%-ige Sicherheit an. Aber würde es die Sicherheit um ein gutes Stück erhöhen bzw. würde sich eine zusätzliche HDD lohnen (eurer Meinung nach).

Oder ist bei einem NAS bzw. Raid die häufigste Fehlerursache sowieso die Software ? Da ich keine Praxiserfahrung mit Server/NAS habe, habe ich auch keine Ahnung, was denn bei einem NAS bzw. Raid die häufigsten Fehlerursachen sind. Wenn es nämlich die Software ist, dann ist eine zusätzliche Festplatte nutzlos. Wenn es eher selten ist, kann ich mit dem Risiko leben und eine zusätzliche Festpatte würde mir evtl. Arbeit ersparen. Ich weiss aber allerdings auch gar nicht, wie wahrscheinlich ein Ausfall einer HDD im 24h Betrieb ist. Ich habe zwar schon seit Jahren Festplatten im Betrieb, die laufen aber vlt. im Schnitt 2h pro Tag.

Deshalb die Frage, ob sich eine zusätzliche HDD lohnt. Ist ein (Hardware-)Ausfall in 6-8 Jahren eher etwas, womit jeder 2. konfrontiert wird, oder ist es eher unwahrscheinlich, wenn man kein Montagsmodell erwischt ? Ich kann mich da nicht entscheiden. Und nochmals, eine 100%-ige Datensicherheit will ich nicht erreichen. Eine "preiswerte Steigerung" wäre mir aber recht. Meine Frage wäre also eine Kosten-Nutzen Frage, ob sich die Sicherheit doch ein gutes Stück erhöhen würde, so dass ich nicht alles wieder kopieren muss.

Gast
2018-09-16, 23:33:47
Ok, ich muss die Frage vlt. umformulieren. Mir ist völlig egal, dass die Daten verloren gehen (könnten), es geht mir nur darum, dass ich nicht alles wieder rüber kopieren muss.

Also geht es doch um die Verfügbarkeit.


Deshalb die Frage, ob sich eine zusätzliche HDD lohnen würde, wenn man damit die Sicherheit "ein wenig" erhöhen kann.

Klar erhöht man damit die Sicherheit.


Oder ist bei einem NAS bzw. Raid die häufigste Fehlerursache sowieso die Software ?

Die möglichen Softwarefehler sind weitestgehend gleich mit einer normalen regulären Platte. Das ist hautpsächlich, dass fehlerhafte Daten geschrieben werden, ob das jetzt auf einem NAS oder einer einzelnen Platte passiert ist ziemlich egal, oder Ransomware oder ähnliches.


Ich weiss aber allerdings auch gar nicht, wie wahrscheinlich ein Ausfall einer HDD im 24h Betrieb ist. Ich habe zwar schon seit Jahren Festplatten im Betrieb, die laufen aber vlt. im Schnitt 2h pro Tag.

Das macht jetzt auch keinen so großen Unterschied, auch wenn die Festplattenhersteller immer mehr für 24/7-Betrieb verlangen.
Die meisten Cloudanbieter verwenden übrigens normale billige Desktopplatten, da sie die Sicherungen eh zwingend benötigen und der öftere Austausch der Platten offenbar billiger ist, als entsprechend teurere Serverplatten zu kaufen.



Deshalb die Frage, ob sich eine zusätzliche HDD lohnt. Ist ein (Hardware-)Ausfall in 6-8 Jahren eher etwas, womit jeder 2. konfrontiert wird, oder ist es eher unwahrscheinlich, wenn man kein Montagsmodell erwischt ?


Wenn du ein Montagsmodell erwischt fällt es eher schon im ersten Jahr aus. Wann eine Platte wirklich kaputt wird kann man schwer vorhersagen.



Ich kann mich da nicht entscheiden. Und nochmals, eine 100%-ige Datensicherheit will ich nicht erreichen. Eine "preiswerte Steigerung" wäre mir aber recht. Meine Frage wäre also eine Kosten-Nutzen Frage, ob sich die Sicherheit doch ein gutes Stück erhöhen würde, so dass ich nicht alles wieder kopieren muss.

Das Problem bei dir ist eher dass du unterschiedliche Plattengrößen hast. Je nach RAID-Umsetzung verlierst du dann jede Menge Nutzkapazität.

Bei einem "Standardraid" bestimmt die kleinste Platte im Verbund die mögliche Kapazität.
Es gibt zwar auch fortgeschrittenere Methoden (z.B. BeyondRAID von Synology), die weniger Speicherplatz verschwenden, mit nur einer Großen Platte hast du allerdings immer ein Problem.

Platos
2018-09-17, 02:09:19
Ok, dass Fehlerhafte Daten geschrieben werden, passiert jetzt aber nicht gerade oft. Im Grunde nie, wenn kein Stromausfall dazwischen funkt. Oder welche Gründe gibt es da noch ?

Also verschiedene Festplattengrössen habe ich bei den externen. Die internen für das Nas kaufe ich erst noch. Die kaufe ich schon in gleicher Grösse. 4x 4TB war die Idee.

Gast
2018-09-17, 19:13:59
Ok, dass Fehlerhafte Daten geschrieben werden, passiert jetzt aber nicht gerade oft. Im Grunde nie, wenn kein Stromausfall dazwischen funkt. Oder welche Gründe gibt es da noch ?

Das passiert öfter als man denkt nur merkt man es oft lange nicht. Vor allem wenn ein System außerhalb der Spezifikationen betrieben wird (z.B. OC-RAM) kann das durchaus vorkommen, weil alles was mal auf deine Platte geschrieben wird geht zuerst durch den RAM, und wenn da schon ein Fehler passiert (und dieser wird ohne ECC nicht erkannt) geht dieser 1:1 auf die Platte.



Also verschiedene Festplattengrössen habe ich bei den externen. Die internen für das Nas kaufe ich erst noch. Die kaufe ich schon in gleicher Grösse. 4x 4TB war die Idee.

OK dann passt es ja.

Wreck
2018-09-18, 01:35:56
Oder welche Gründe gibt es da noch ?

Schadsoftware & VErschlpsselungstrojaner, Anwenderfehler etc.

RAIDs erhöht die Datensicherheit mitnichten. Nicht einmal um 0.001 %.