PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauft uns die Industrie samt Regierung für dumm?


ALTAY
2018-09-17, 03:50:14
Sorry allerseits,

mich regt in Deutschland ein Punkt gewaltig auf, hier wird angeblich "Öko" und Nachhaltigkeit gross geschrieben.

Dennoch schmeisst die industriegeschädigte Gesellschaft massenhaft noch guter Lebensmittel weg, bestes Beispiel der Joghurt, welcher 1 Tag abgelaufen ist.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch meiner Nase und Augen zu trauen, da fast alle Lebensmittel deutlich über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Qualitäts- geschweige Geschmackseinbußen genießbar sind.

Interessant das alle günstigen Lebensmittel wie Joghurt, Konserven etc. bis weit über 6 Monate nach Haltbarkeit genießbar sind, Fleisch und Fisch teilweise vorher schon verdorben.

Joghurt ist ungeöffnet solange haltbar bis man Schimmel erkennt, mein Rekord war Naturjoghurt welcher angeblich 6 Monate zuvor abgelaufen sein soll?

Was soll der Mist seitens des Gesetzgebers, gerade eben den Löwensenf geöffnet, der soll Juli 2017 abgelaufen sein und schmeckt noch absolut top, ohne an Schärfe verloren zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen, bei mir generell alles was billig ist, weit über MHD haltbar, teure Lebensmittel wiederrum sind zu knapp bemessen.

Mosher
2018-09-17, 05:25:45
Wenn es sich hierbei um MHD-Angaben - also um ein MINDESThaltbarkeitsdatum - handelt:

Ja, ich hatte schon Lebensmittel, die deutlich über das Datum hinaus für mich als Laien noch eindeutig genießbar waren, aber auch schon Lebensmittel, die einen Tag nach MHD schon komisch rochen, oder aber einen vollständig genießbaren Eindruck machten, mich dann aber doch mit schöner Scheißerei auf die Schüssel schickten.

Bei Frischwaren wie Fleisch, Fisch etc. hat man es häufiger mit einem Verbrauchsdatum zu tun.
Dieses ist wesentlich knapper bemessen (genauer weiß ich es nicht und kenne auch nicht die Verfahrensunterschiede, die dahinter stecken) als das MHD.

Kann es sein, dass du hier zwei Dinge durcheinanderwirfst?

Weiterhin möchtest du doch auf deinen Lebensmitteln kein "kurz vor knapp"-Datum haben.
Auch Lebensmittel kennen Statistik und Gaußverteilungen. Da möchte man eigentlich schon noch ein paar Standardabweichungen Platz haben, bevor man tot umfällt.
Bei Fleisch o.ä. ist die Verderblichkeitsspanne (gibt es das Wort? Wenn nein, ihr habt es hier zuerst gehört!) wesentlich geringer, als bei zB Joghurt.
Da Fleisch teurer ist als Joghurt:



Wie sind eure Erfahrungen, bei mir generell alles was billig ist, weit über MHD haltbar, teure Lebensmittel wiederrum sind zu knapp bemessen.

Macht in diesem Kontext Sinn ^^


Ich sehe hier keine Verschwörung. Höchstes ungenügend verbreitete Kenntnis bei den Verbrauchern über die Bedeutung der aufgedruckten Daten auf ihren Lebensmitteln.
Dass Lebensmittel hier beim Überschreiten des MHD weggeworfen werden, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber man stelle sich vor, was los wäre, wenn man es nicht täte und dann eine groß genuge Menge Leute krank würde, um es ins Lokalblatt zu schaffen. Wegwerfen = billiger als Anwälte. Und zu 99.999% sieht der Gesetzgeber es einfach so vor. Bestimmt nicht, um die Lebensmittelwirtschaft anzukurbeln, in Deutschland verdient man nix mit Lebensmitteln.

Was mich im Zusammenhang Deutschland und Lebensmittel viel mehr stört, ist der Billigwahn. Wenn ich irgendwelchen Gesprächen in der Öffentlichkeit oder aus dem Bekanntenkreis lausche, geht es immer nur um den Preis und das bei Leuten, die sich einen oder zwei Hunnis pro Monat locker leisten könnten.
Aber das ist jetzt OT.

sun-man
2018-09-17, 05:30:01
Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers.
auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist
So möchte ich wetten das der Senf sensorisch nicht mehr einwandfrei war. Das wirst weder Du noch ich schmecken, ist aber so. Wir haben im Hotel mal 5 Jahre abgelaufenen Parmesan gefunden. Essbar und extrem lecker und würzig, sensorisch aber auf der Höher einer Stinkfrucht

Mosher
2018-09-17, 05:34:42
So möchte ich wetten das der Senf sensorisch nicht mehr einwandfrei war. Das wirst weder Du noch ich schmecken, ist aber so. Wir haben im Hotel mal 5 Jahre abgelaufenen Parmesan gefunden. Essbar und extrem lecker und würzig, sensorisch aber auf der Höher einer Stinkfrucht
Der entscheidende Satzteil bei deinem Zitat ist nicht "sensorisch einwandfrei", sondern "auf jeden Fall".
Deswegen werden die meisten Lebensmittel einen Tag nach MHD auch sensorisch einwandfrei sein, da dieser eine Tag im Gauß-Rauschen untergeht.

derpinguin
2018-09-17, 05:50:20
MHD heißt mindestens haltbar bis und nicht ungenießbar ab. Der Hersteller garantiert eine Haltbarkeit bis zum angegebenen Datum bei korrekter Lagerung. Darüber hinaus kann das Produkt durchaus immer noch in Ordnung sein. Ich verstehe dein Problem nicht.

medi
2018-09-17, 06:01:29
Ich verstehe dein Problem nicht.

Sein Problem ist, dass viele Menschen mit dem Begriff MHD nicht umgehen können und somit Sachen, die das MHD überschritten haben nicht mehr mit der Kneifzange anfassen obwohl diese Produkte meist noch genießbar sind. Diese Lebensmittel werden in der Regel entsorgt, was auch in meinen Augen unnötige Ressourcenverschwendung ist - zumal das Ganze im großen Stil passiert.

Ich habe letztens von nem Typen im Radio gehört, der in Berlin solche Sachen zu nem Mindestpreis verkloppt. Dort kaufen dann Leute, die keine Angst vorm MHD haben sehr sehr günstig Lebensmittel ein. Scheint ganz gut anzukommen und mittlerweile gibts da 3 Filialen.

taddy
2018-09-17, 06:14:20
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch meiner Nase und Augen zu trauen, da fast alle Lebensmittel deutlich über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ohne Qualitäts- geschweige Geschmackseinbußen genießbar sind.

Interessant das alle günstigen Lebensmittel wie Joghurt, Konserven etc. bis weit über 6 Monate nach Haltbarkeit genießbar sind, Fleisch und Fisch teilweise vorher schon verdorben.


Nun, die Regierung hat da diesmal wenig Schuld dran *g*
Und auch der Industrie gebe ich nur eine Teilschuld.

Erstmal hast du natürlich Recht, viele Lebensmittel sind lange nach Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar, im englischen übrigens "best before" und genau um das geht es.
Die Industrie versichert, dass Lebensmittel bis zu diesem Datum versichert, dass es keine Änderungen in der Beschaffenheit und im Geschmack gibt. Nicht, dass es danach ungenießbar wird.
Sicher ist es lächerlich, auf Salz oder Senf eine Haltbarkeit aufzudrucken. Salz aus Lagerstätten ist nun auch keine 3Monate alt *g*

Anders ist es zb bei Leichtverderblichen Dingen. Allen voran Gehacktes und "to-go" geschnippelten Salaten, da sollte man die Kühlkette und das Datum gut im Blick behalten.
Ich arbeite in NRW in der amtlichen Lebensmittelkontrolle, da bekommt man einen guten Überblick, was geht und was nicht.

Mindesthaltbarkeitsdatum ist ehr ein Richtwert, ungeöffneter Joghurt, Quark ist ohne aufblähen bedenkenlos verzehrbar, aber da redet man im Freundeskreis gegen Wände.. einige sind halt "blöd"..

@medi, ich gehe auch zuerst zu den "Grabbelkisten" im Supermarkt, dort sind Produkte die kurz vorm Ablauf stehen, kann man immer ein paar Cent sparen, Lebensmittel nach Ablauf zu verkaufen ist aber (zumindest in NRW) nicht erlaubt und eine Straftat.

Selbst bei den Tafeln bekommst du keine abgelaufenen Produkte, ist aber nachvollziehbar, die Gefahr mit Klagen überzogen zu werden ist einfach viel zu groß

Morale
2018-09-17, 06:15:50
In fast allen lösen gibt es doch ne Kiste mit Sachen die bald das MHD erreichen. Die kaufen, sparen und glücklich sein.

sun-man
2018-09-17, 06:18:07
Der entscheidende Satzteil bei deinem Zitat ist nicht "sensorisch einwandfrei", sondern "auf jeden Fall".
Deswegen werden die meisten Lebensmittel einen Tag nach MHD auch sensorisch einwandfrei sein, da dieser eine Tag im Gauß-Rauschen untergeht.
6 Monate nach MHD? Je nach Lagerung eben NICHT.

Der Rets ist Kopfsache. Ich hab auch kein Problem mit MHD Sachen. Noch funzen Augen und Nase. Nur bei Milch, Eiweiß (Fisch und so) und Geflügen bin ich durchaus vorsichtig.

Mosher
2018-09-17, 06:51:16
6 Monate nach MHD? Je nach Lagerung eben NICHT.

Der Rets ist Kopfsache. Ich hab auch kein Problem mit MHD Sachen. Noch funzen Augen und Nase. Nur bei Milch, Eiweiß (Fisch und so) und Geflügen bin ich durchaus vorsichtig.

Wenn man sicher sagen könnte, dass das Zeug nach 6 Monaten IMMER ohne Einschränkungen genießbar (Auch keine Farbänderung etc.) ist, wäre das MHD fürn Arsch, oder?

Hat aber auch niemand behauptet.

noid
2018-09-17, 06:52:42
MHD heißt mindestens haltbar bis und nicht ungenießbar ab. Der Hersteller garantiert eine Haltbarkeit bis zum angegebenen Datum bei korrekter Lagerung. Darüber hinaus kann das Produkt durchaus immer noch in Ordnung sein. Ich verstehe dein Problem nicht.

Ich auch nicht. Der Verbraucher ist doch selbst meist strunzdumm, wenn er Lebensmittel nicht mehr kennt. Aber der Kunde kauft ja auch Sagrotan und anderen "Hygiene"kram den ein Privathaushalt nicht braucht.

sun-man
2018-09-17, 06:53:40
Keine Ahnung was Senf für ein MHD hat, meiner ist immer vorher leer.
Würde man das sicher sagen können würde man das MHD einfach raufsetzen können ;)

#44
2018-09-17, 07:09:39
Keine Ahnung was Senf für ein MHD hat, meiner ist immer vorher leer.
Würde man das sicher sagen können würde man das MHD einfach raufsetzen können ;)
Senf ist eines der Lebensmittel, die nicht wirklich schlecht werden.
Ob sich da geschmacklich etwas tut - kA, ist mir noch nicht aufgefallen.

anorakker
2018-09-17, 07:30:24
Bei mir ist das MHD häufig einfach nur die psychologische Bremse bis wann ich ein schlechtes Gewissen haben müsste bevor ich das Zeug wegwerfe. Faktisch habe ich oft im Kopf schon viel vorher entschieden, dass ich z.B. die geöffnete Mayotube überhaupt nicht mehr benutze, obwohl sie eigentlich dank deutscher Chemieerzeugnisse noch geniessbar wäre.

nalye
2018-09-17, 08:04:23
Bei Milch- und Eiprodukten ist das MHD "sofort toedlich ab" fuer mich im Kopf, beim Rest habe ich kein Problem, solange die Geruchs- und Geschmacksprobe okay ist.

taddy
2018-09-17, 08:12:55
Bei Milch- und Eiprodukten ist das MHD "sofort toedlich ab" fuer mich im Kopf, beim Rest habe ich kein Problem, solange die Geruchs- und Geschmacksprobe okay ist.

Was halt faktisch falsch ist, gerade Milchprodukte sind durchgängig gekühlt UND verschlossen Tage (FrischMilch) wenn nicht sogar Wochen (Joghurt/Quark) noch absolut unbedenklich und sensorisch einwandfrei

Cyphermaster
2018-09-17, 08:31:20
Bis zum MHD muß der Hersteller bei sensorischen Abweichungen das Geld zurück zahlen - weswegen das eher konservativ angesetzt bleiben wird. Ein Datum, ab wann Lebensmittel schlecht werden, ist NIE das MHD, sondern höchstens das VERBRAUCHSsdatum von Medikamenten bzw. Fisch und ähnlichen Waren. Und auch das gilt nur unter den Voraussetzungen, daß die Ware wie angegeben gelagert wurde; also ohne Unterbrechung der Kühlung, ohne direktes Sonnenlicht usw., je nachdem.

Für dumm verkauft wird da also niemand - manche Kunden sind einfach nur zu dumm zu wissen, was diese Angaben wirklich bedeuten.

Corny
2018-09-17, 08:45:26
Für dumm verkauft wird da also niemand - manche Kunden sind einfach nur zu dumm zu wissen, was diese Angaben wirklich bedeuten.


genau so ist es. Wobei in den Medien in den letzten Jahren dazu schon Aufklärungsarbeit geleistet wurde, speziell wenn darüber diskutiert wurde das MHD abzuschaffen.
Wobei ich selbst immer wieder erlebe, dass es immer noch sehr viele Leute gibt, die Lebensmittel ab dem MHD einfach wegwerfen.


Ich nutze das MHD lediglich als Orientierung, wenn ein Lebensmittel "drüber" ist, wird es erst angesehen und probiert, selten dass ein Lebensmittel dann tatsächlich kaputt ist.

Lowkey
2018-09-17, 08:54:15
50% der Bekannten werfen Essen weg, wenn das MHD überschritten wurde. Warum? Weil es Spass macht den Müll zu entsorgen und weil man es sich leisten kann.

taddy
2018-09-17, 09:08:33
50% der Bekannten werfen Essen weg, wenn das MHD überschritten wurde. Warum? Weil es Spass macht den Müll zu entsorgen und weil man es sich leisten kann.

Spaß? Die meisten Leute sind halt zu bequem Mal über Dinge nachzudenken..
Übertragbar auf viele Bereiche gerade.

Ich weiß nicht, wie oft ich gepredigt habe, eben weil ich DER Ansprechpartner bin, was Lebensmittelfragen angeht, aber man resigniert -,-

Morale
2018-09-17, 09:10:51
Bei mir ist das MHD häufig einfach nur die psychologische Bremse bis wann ich ein schlechtes Gewissen haben müsste bevor ich das Zeug wegwerfe. Faktisch habe ich oft im Kopf schon viel vorher entschieden, dass ich z.B. die geöffnete Mayotube überhaupt nicht mehr benutze, obwohl sie eigentlich dank deutscher Chemieerzeugnisse noch geniessbar wäre.
Das MHD gilt doch eh nur für geschlossene Produkte

Daredevil
2018-09-17, 09:16:36
Was halt faktisch falsch ist, gerade Milchprodukte sind durchgängig gekühlt UND verschlossen Tage (FrischMilch) wenn nicht sogar Wochen (Joghurt/Quark) noch absolut unbedenklich und sensorisch einwandfrei
Da trennt sich aber auch die Spreu vom Weizen mit der Kühlkette.
Die Kühlkette wird mind. zwei mal unterbrochen, bevor sie in deinem Kühlschrank landet und das zerrt halt am aufgedruckten MHD.
Das ist auch abhängig davon, ob es Winter oder Sommer ist.

Dennoch bin ich auch ein Fan vom riechen und schmecken und das funktioniert für mich gut.
Wenn jemand kein Bock mehr hat, bei der Lebensmittelverschwendung mit beizutragen, empfehle ich den Besuch beim Aldi eurer Wahl.
Lebensmittelverschwendung kommt meist nicht daher, dass Produkte ein kleines MHD aufgedruckt bekommen sondern, dass man überhaupt hunderte Sinnlose Produkte im Sortiment hat.

Zudem sollten Konsumenten halt einfach mal das kaufen, was sie auch essen werden und nicht etwas, damit der Kühlschrank voll wird... das sehe ich leider oft.

Monger
2018-09-17, 09:33:39
Wichtig ist, zu verstehen was der Hersteller unter "Haltbarkeit" versteht. Bis zu diesem Punkt garantiert er, dass das Lebensmittel die Eigenschaften aufweist die er gerne hätte, also auch z.B. bewirbt.

Ergo, wenn z.B. Verfärbungen auftreten, ist es nicht mehr "haltbar". Aber eben durchaus genießbar, und geschmacklich möglicherweise noch völlig okay.

Ich hab da auch ne lange Lernkurve hinter mir. Und ich finde es nach wie vor schwierig, den Joghurt der da seit zwei Wochen drin steht trotzdem aufzumachen und auszutesten.
Weil - und das ist eben das Grundproblem hier - ich mir nicht sicher bin, ob ich verdorbene Ware auf Anhieb erkennen würde. Klar erkenne ich wenn sie mir wegrennt... aber Schimmel ist manchmal echt subtil. Da muss man erstmal alle Brotscheiben auseinander nehmen, um zu gucken ob es zwischendrin gammelt.

Da kommen wir in so Fragen hinein wie: wie lagert man Lebensmittel richtig? Wie reinigt man richtig? Woran erkenne ich gutes Gemüse? Was mache ich bei entdeckten Mängeln?

Ich bin Mitte 30, und kann auf all diese Fragen maximal ne halbe Antwort geben. Ergo, die ganzen Schutzbestimmungen und Lebensmittelampeln etc. sind eigentlich Symptombekämpfung. Die Ursache ist ungenügendes Wissen über Nahrungsmittel.
Man kann sich jetzt darüber aufregen dass in der Schule nicht ausreichend aufgeklärt wird, aber wir lernen ja eigentlich ein Leben lang, und auch als Erwachsener kommt man an solche Informationen extrem schwer ran.

Das wäre vielleicht ne Marktlücke: geführte Supermarktbegehungen. In ner Gruppe durchgehen, und Wissen vermitteln. Ich würde dafür zahlen, denke ich.

Semmel
2018-09-17, 09:34:15
Zudem sollten Konsumenten halt einfach mal das kaufen, was sie auch essen werden und nicht etwas, damit der Kühlschrank voll wird... das sehe ich leider oft.

Genau das ist das Hauptproblem.
Die meisten Leute kaufen weitgehend planlos ein. Man sollte sich vorher genau überlegen, für welchen Zeitraum man einkauft und was man in diesem Zeitraum realistisch essen kann und will. Richtig geplant bleibt dann nichts mehr übrig. Ich muss schon lange nahezu garnichts mehr wegschmeißen.
Ich plane immer so, dass es am Ende "etwas zu wenig" ist, denn es kommt oft mal was dazwischen. (spontanes Essen gehen etc.)
Falls doch mal nichts dazwischen kommt, dann gibts eben mal was aus der Konserve oder Tiefkühltruhe. (selten)

Ansonsten kaufe ich auch gerne reduzierte Ware wegen baldigem MHD.
Gerade Joghurts sind wie schon erwähnt erheblich länger haltbar als angegeben. Die kaufe ich nahezu ausschließlich zum halben Preis wegen dem MHD.

medi
2018-09-17, 11:19:35
Weil - und das ist eben das Grundproblem hier - ich mir nicht sicher bin, ob ich verdorbene Ware auf Anhieb erkennen würde. Klar erkenne ich wenn sie mir wegrennt... aber Schimmel ist manchmal echt subtil.

Witziger Weise habe ich da wenig Probleme mit. Unser Brot hat früher (also ich ein Kind war als so 25-30 Jahre her) regelmäßig schnell Schimmel angesetzt (3-4 Tage) - das rieche ich bevor man den Schimmel überhaupt sieht. Heutzutage schimmelt Brot ja irgendwie gar nicht mehr :rolleyes:

Das Selbe mit Milch oder Joghurt. Ist früher alles recht schnell sauer geworden. Joghurt erkennt man spätestens am Bitzeln auf der Zunge. Milch schmeckt dann einfach sauer oder klumpt dann sogar. Alles kein Beinbruch.
Mein Opa hat sogar die saure Milch dann noch getrunken - gestorben ist er daran nicht (ist 87 geworden).
Eier riecht man beim Aufschlagen ob sie noch gut sind oder nicht (hatte ich auch erst einmal im Leben)
Fisch ist nicht mehr genießbar wenn er nach Fisch stinkt und bei Wurst/Fleisch wird es schmierig und man kann oft nen leichten Grünstich erkennen.

Matrix316
2018-09-17, 11:48:11
Gerade Toastbrot und Burgerbrötchen halten heute irgendwie viel länger als früher.

Aber bei Milch und Ei und Geflügel und so, sollte man schon vorsichtig sein. Salmonellen kann man glaube ich nicht schmecken oder sehen.

PHuV
2018-09-17, 11:49:10
Antarktis: Eine deutsche Forscherin erzählt vom Leben am Südpol (http://www.spiegel.de/karriere/antarktis-eine-deutsche-forscherin-erzaehlt-vom-leben-am-suedpol-a-1227414.html)
Die müssen dort wohl sehr viel abgelaufene Waren essen.

#44
2018-09-17, 12:28:23
Unser Brot hat früher (also ich ein Kind war als so 25-30 Jahre her) regelmäßig schnell Schimmel angesetzt (3-4 Tage) - das rieche ich bevor man den Schimmel überhaupt sieht. Heutzutage schimmelt Brot ja irgendwie gar nicht mehr :rolleyes:
Vielleicht lagst du das Brot jetzt nur korrekt :ugly:
Selbst ohne Konservierungsstoffe wird Brot steinhart, bevor es schimmelt...

Weißbrot mal explizit ausgenommen.

Unyu
2018-09-17, 12:48:19
Ich plane immer so, dass es am Ende "etwas zu wenig" ist, denn es kommt oft mal was dazwischen. (spontanes Essen gehen etc.)
Falls doch mal nichts dazwischen kommt, dann gibts eben mal was aus der Konserve oder Tiefkühltruhe. (selten)

Was spricht gegen Nachkaufen, wenn die Vorräte verbraucht sind?

Semmel
2018-09-17, 13:11:27
Was spricht gegen Nachkaufen, wenn die Vorräte verbraucht sind?

Ich habe in der Nähe keine Einkaufsmöglichkeiten, daher mach ich das nur einmal wöchentlich.
Sonst würde nichts dagegen sprechen.

Poook
2018-09-17, 13:45:21
Keine Ahnung was Senf für ein MHD hat, meiner ist immer vorher leer.
Würde man das sicher sagen können würde man das MHD einfach raufsetzen können ;)

Er verändert die Farbe und trocknet aus, wird aber nicht giftig. Im Prinzip sieht er dann so aus wie die Reste am Tubengewinde.

Ich finde da auch die englischen Begriffe besser gewählt:
Best before xx.xx.xxxx für so Sachen wie Senf.
Use by xx.xx.xxxx für z.B. Fisch, der zwar noch gut aussehen kann aber trotzdem schon
gesundheitsschädlich sein könnte.

Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrung klingt halt so als ob es danach schädlich sein kann.
Und Verbrauchsdatum ist auch nicht selbsterklärend.

Daredevil
2018-09-17, 14:06:13
Fun Fact:
Meine Mitbewohnerin kam mal mit einer 250g Schale Bio Tomaten in mein Zimmer und hat mich gefragt, wo denn hier das MHD drauf steht. Als ich zu ihr meinte, dass auf Tomaten selten ein MHD ist, weil mal Tomaten an ihrer frische erkennt, meinte sie, ich könne es gerne behalten, das sei ihr zu unsicher. :D

Aber naja..... Ernährung sollte eine viel größere Rolle spielen bei manchen.

derpinguin
2018-09-17, 14:16:31
Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrung klingt halt so als ob es danach schädlich sein kann.
Und Verbrauchsdatum ist auch nicht selbsterklärend.
In welcher Welt? Mindestens haltbar bis suggeriert in keiner Weise einen Verfall. Und was ist an „zu verbrauchen bis“ nicht selbsterklärend?

taddy
2018-09-17, 14:18:59
Er verändert die Farbe und trocknet aus, wird aber nicht giftig. Im Prinzip sieht er dann so aus wie die Reste am Tubengewinde.

Ich finde da auch die englischen Begriffe besser gewählt:
Best before xx.xx.xxxx für so Sachen wie Senf.
Use by xx.xx.xxxx für z.B. Fisch, der zwar noch gut aussehen kann aber trotzdem schon
gesundheitsschädlich sein könnte.

Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nahrung klingt halt so als ob es danach schädlich sein kann.
Und Verbrauchsdatum ist auch nicht selbsterklärend.

Nein, dass Hauptproblem bei "abgelaufenen Senf" ist die zunehmende Phaseninversion. Auf Deutsch, die Trennung der Emulsion.

Dabei ist der Senf natürlich nicht schlecht, wirkt aber unappetitlich. Dies ist auch ein Parameter vom Mindesthaltbarkeitsdatum

Fusion_Power
2018-09-17, 15:02:04
Toastbrot schimmelt bei uns schnell mal kurz nach Ablauf des MHD, ansonsten hab ich mit sowas eigentlich nie Probleme. Neulich mal ein seit 5 Jahren abgelaufenes Sahnesteif Pulver verarbeitet, hat mich auch nicht umgebracht. Wir verbrauchen den Großteil der lebensmittel bevor sie vergammeln, man muß halt bissl planen beim Einkauf. Viele Sachen halten sich auch wirklich länger als angegeben, Honig z.B. kann man übrigens locker 100 Jahre lang aufbewahren ohne dass er schlecht wird.

Kundschafter
2018-09-17, 15:08:29
@DD

"Bio" gammelt leider schneller als konventionelle Ware. Hindert mich zwar nicht am Kauf, ist aber tatsächlich so.

Ansonsten geht mein "Wegwerfverhalten" so ziemlich gegen 0 %, meist kommen die Mäuse mit heulenden Augen aus dem Kühlschrank :D

downforze
2018-09-18, 16:09:42
Mir kommt immer das Kotzen, wenn ich sehe wie Frauen Lebensmittel einkaufen gehen. 1 kg Würstchen für 2 Personen. Die Leute müssen endlich mal lernen verhältnismäßig einzukaufen. Die riesigen Packungsgrößen der Industrie unterstützen das logischerweise.

/dev/NULL
2018-09-18, 16:21:19
Wobei eine andere Richtung auch nicht viel besser ist:
Gurke in Plastik,
Tomaten in Plastikschale in Plastikfolie
80g Wurst in 30g Plastik.

Wenn ich mir angucke wie viel Plastik wir als 4 Personenhaushalt produzieren..
aber einfach eindämmen ist auch nicht trivial.
Obst/Gemüse am Markt, wieviel besser die Plastikbeschichteten Papiere am Metzger sind? Einen Sack Nudeln oder Reis brauche ich nicht. Einen Unverpackt Laden gibt es nicht wirklich nah...

Daredevil
2018-09-18, 16:21:30
"Bio" gammelt leider schneller als konventionelle Ware. Hindert mich zwar nicht am Kauf, ist aber tatsächlich so.
Das mag für bestimmte Lebensmittel stimmen ( Paprika z.B. ), aber als Allgemein gültige Aussage ist das natürlich quatsch.
Da muss du mir nichts erzählen, ich komme aus dem Lebensmitteleinzelhandel. ^^

Mortalvision
2018-09-18, 16:46:51
Plastik macht da Sinn, wo du ne Menge Glas einsparst!

Cyphermaster
2018-09-18, 17:57:55
Nur, wenn es wirklich recycelt und nicht verbrannt wird - was bei Lebensmittelverpackungen, die abseits von Flaschen praktisch ausschließlich nicht mehr trennbares Mehrschicht-Material sind, nicht passiert.

Poook
2018-09-19, 11:50:52
Verbrennen ist besser als es im Meer zu entsorgen.