PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highend itx Ryzen Absegnung


hesTeR-
2018-09-17, 06:52:33
Moin zusammen,

für einen Kumpel baue ich grade ein "high end" Ryzen System und würde euch bitten nochmal rüber zu gucken. Ist mein erstes Ryzen Sys was ich baue.

Das Gehäuse ist fix, es soll dieses hier sein:
IN WIN
A1 Mini-ITX Gehäuse, 600 Watt Netzteil - weiß
https://www.caseking.de/in-win-a1-mini-itx-gehaeuse-600-watt-netzteil-weiss-geiw-131.html

Hardware soll diese verbaut werden:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/6bf97f-1537159719.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6bf97f-1537159719.jpg)

Es soll erstmal nicht übertaktet werden, ich würde aber trotzdem gerne optimieren also max takt mit UV auch wegen der Hitze. Die normalen Lüfter sollen unter das Case, die RGB Lüfter ins Case und auf die AIO.

Meinungen und tipps sind herzlich willkommen.
Preislich liegt das ganze bei 1700 dazu kommen dann noch 300 für einen WQHD Monitor und zwar dieser:
https://www.amazon.de/PB277Q-Monitor-Reaktionszeit-Displayport-schwarz/dp/B01B6JD5A0
Den Habe ich auch und Kollege fand Ihn auch sehr gut.

Also gesamt Budget ca. 2k

Danke
Hes

soLofox
2018-09-17, 09:39:22
Sieht doch top aus. Das X470-I habe ich auch verbaut, allerdings mit einem Ryzen 5 2400G. Läuft einwandfrei.

Die 2700X + 1080Ti Variante habe ich im großen Rechner, läuft auch einwandfrei. Auch mit dem RGB Trident Z G.Skill Speicher, 3200MHz.

Kannst du bedenkenlos verbauen. Viel Spaß :up:

Lowkey
2018-09-17, 10:15:31
Ich sollte auch auf Basis des A1 Gehäuses ein System bauen, aber es wurde dann das Kolink Rocket.

Es hat kein USB-C (ersetzt alle USB Anschlüsse)

Also richtig ärgerlich ist das Netzteil, was nur Bronze ist und mit 600 Watt stark überdimensioniert ist. Es hat keine 2x 4+4 Mainboard Anschlüsse. Also das Netzteil wäre heute schon veraltet.

Bronze => Silver => Gold => Platinum => Titanium

Natürlich läuft das Netzteil und natürlich ist die Effizienzdifferenz nicht groß (zwischen Bronze und Titanium), aber es hat einen Beigeschmack, warum In Win so ein Teil dort verbaut.

Aber das In Win A1 ist als Gehäuse von der Optik Geschmackssache.

Ich tendiere etwas zum Ophion.


So also der Rechner an sich würde auch so laufen, nur würde ich wohl das Asus B350 ITX nehmen, dass nahezu baugleich ist und das gesparte Geld in DDR4-3200 CL14-14-14 stecken. Mit neuen Boards und Bios Versionen sehe ich die ersten Module auf 4500 Mhz, also die Teile können später mehr leisten als aktuell. Der Ryzen profitiert 5% stärker von DDR4, während Intel ab 5 Ghz stärker skaliert. Der x-Chipsatz nützt bei ITX fast nicht, außer dass manchmal bessere Bauteile verbaut wurden.

Ich würde die Tridentz DDR4-3200 CL14 oder Corsair 3200 CL14 nehmen.

Ich würde entweder das MSI B450, das Gigabyte B450 oder das besagte Asus B450 nehmen. Die sind besser als der Rest.

Die SSD geht in Ordnung. Ich kaufe aber selber nur noch M.2 bei gleichem Preis. Einfach weil es praktischer ist.

Welche AIO? Bei den Lüftern ist es fast egal. Es gab ein paar LED Lüfter, die leuchten nur bei +12 ungeregelt stark. Alternativ gibt es diese Phantecs Halos (https://www.caseking.de/phanteks-halos-140mm-rahmen-rgb-led-schwarz-luph-038.html)

Den 2700x kannst du kaum übertakten und die Mehrleistung durch den besseren Speicher ist in jedem Fall höher. Eine 12cm AiO kann das Ganze in jeden Fall sogar leise kühlen. Mit dem Boost auf 4,3ghz und der AiO kann die CPU permanent an der Grenze laufen.


Der Monitor hat nur 75hz. TN sollte recht scharf sein, aber wenn du dann auf einen 90+ Hz Monitor wechselst, dann ist das Bild flüssig und scharf. Nicht falsch verstehen: alle aktuellen Monitore sind seit Jahren gut und brauchbar. Die feinen Unterschiede merkt man nur bei direktem Vergleich. So hat dein Monitor auch nur 8bit. Jedes aktuelle Modell hat mindestens 8bit FRC oder direkt 12bit. P/L ist dennoch okay.

Daredevil
2018-09-17, 10:16:05
Edit:
Argh. ITX. Hab mich verlesen.

Lowkey
2018-09-17, 10:21:36
@Daredevil

Hast ja recht. 200 Euro für ein AM4 ITX ist viel Geld, aber dann hast du das Asus auf dem Tisch und merkst die Unterschiede zum zB. Asrock.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/47307-mini-itx-duell-asus-rog-strix-b450-i-gaming-vs-asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac.html?start=10

Die VRMs werden immer noch bei Asrock zu heiss.



Halos auf Corsair Lüftern:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329203&page=213

Akkarin
2018-09-17, 10:25:21
1. Das ist ein 75Hz TN. Warum ? Das ist ein High-End System, achtet doch ein wenig auf die Peripherie...

Für 100€ mehr bekommt man IPS/VA panels mit >100Hz. (https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS%7E11955_VA%7E11963_100%7E13263_25601080)

2. Ich sehe keine AIO. Ich würde auch eher zu anderen Lüftern wie den NB-eLoops oder Noctua A12 nehmen. Die Corsair LL sind sehr durschnittliche Lüfter zu premium Preisen.

hesTeR-
2018-09-17, 10:45:31
Moin,

also erstmal danke für eure tipps.

Das Gehäuse ist aus optischen Gründen Fix, er will genau das.

Ram und Lüfter sind auch fix weil es RGB sein soll.

Die AIO ist tatsächlich nicht in der Auflistung, ist ne corsair 120er für hinten. mehr passt auch nicht rein.

Das B450 hatte ich ihm auch vorgeschlagen, er möchte aber gerne das top Modell haben... das gesparrte Geld ist nicht so wichtig.

Eine M2 hab ich jetzt wegen der Temp nicht genommen. Denke die SSD entspannt die temp im Innenraum etwas.

Bei dem Monitor werden wir nochmal gucken. Er kommt von einem 60hz full HD TN Panel also ein Upgrade ist es so oder so aber wir gucken da nochmal.

w0mbat
2018-09-17, 10:53:34
Ha, ich will demnächst auch ein Ryzen ITX System bauen. Bisher plane ich folgendes:

Ryzen 5 2600X
ASRock Fatal1ty B450 itx
G.Skill TridentZ DDR4-3200 (hab ich schon)
Seasonic Focus NT (hier im 3DC gekauft)

Als case gefällt mir bisher das NZXT 200 am besten. Ja ich weiß, kein richtiges SFF case, aber deutlich kleiner als "normale" Gehäude und es sieht gut aus.

Mein Problem ist jetzt nur die GPU. Ich will auf jeden Fall noch dieses Jahr eine neue kaufen, also entwerder eine 2070 oder eine gebrauchte 1070-1080Ti. Jetzt passen in die meisten Gehäuse keine großen GPUs. Die Länge ist nichtmal das Problem, sondern die Breite. Meine aktuelle R9 290 passt wahrscheinlich von der Breite nicht wirklich, vielleicht wird es auch ganz knapp gehen.

In Gehäusen wie dem Kolink Rocket oder einem Raijintek Ophion passen wohl auch keine 2,5 Slot GPUs rein, oder? Das finde ich so schade, die Gehäuse sind alle so super, und wenn die 2cm breiter wären würden viel mehr GPUs passen. Ich verstehe echt nicht, wieso das immer übersehen wird.

Empfehlungen für ein ITX case mit ATX NT und 2,5 slot GPU? Brauche weder Radiator noch mehrere HDDs, nur eine SSD/M.2.

Lowkey
2018-09-17, 10:54:44
RGB Speicher von Gskill taktet nicht so gut/hoch wie ohne RGB.

Also das System wäre dann ein Blender (im wahrsten Sinne des Wortes) und kein Highend, sondern Bling-Bling. Da kann man den Besitzer in Frage stellen :D


@w0mbat

NZXT ist auf Wakü ausgelegt und relativ teuer. Ich hatte meine Gehäuse wieder abgeschafft, aber eben auch wegen der 2,5 Slot Problematik. Das Kolink Rocket hat zB. Abstandhalter zu den Seitenwänden. Ich habe da den Abstand erhöht und schon paßt die Grafikkarte. Denn wenn ein Lüfter direkt abschließt, dann gibt das unschöne Pfeifgeräusche.

Es gibt den Spacer auch zum Ausdrucken: https://www.thingiverse.com/thing:2771844

hesTeR-
2018-09-17, 10:57:38
Naja seine 3200 sollte der doch machen oder?

OC ist wie gesagt nicht gewünscht.

Finde dann da von eine Blender zu sprechen schon etwas übertrieben oder? Die Leistung wird doch gut sein, nur halt kein oc

soLofox
2018-09-17, 10:59:38
Eine M2 hab ich jetzt wegen der Temp nicht genommen. Denke die SSD entspannt die temp im Innenraum etwas.


Das X470-I hat aber doch sogar einen Kühlkörper auf dem M.2 Slot. Würde ehrlich gesagt auf jeden Fall noch eine M.2 PCIe SSD nehmen. Wenn das schon an Bord ist, warum nicht nutzen? Oder schiebt er permanent große Datenmengen hin und her? Dann wird die SSD natürlich heiß. Ansonsten eher ganz normal.

3200MHz kannst du natürlich auch mit dem 3200er Trident Z fahren, keine Frage.

Lowkey
2018-09-17, 11:03:26
@soLofox

Asus hat doch den M.2 Slot auf dem Chipsatz verbaut. Chip || Chipkühler || M.2 || M.2 Kühler. Das Soundmodul ist auf der M.2 Halterung mit drauf. Das kocht vor sich hin.

Aber auf die Rückseite paßt eine M.2

hesTeR-
2018-09-17, 11:04:14
Ich hab gehört, das ne m2 halt relativ warm wird, grade in einem itx case mit begrenztem air Flow. Sollte das nicht der Fall sein, wäre es auf jedenfall eine Überlegung wert. Hat da jemand Erfahrungen?

soLofox
2018-09-17, 11:05:28
Also bei mir kocht da gar nichts vor sich hin. Ebenfalls ITX Gehäuse.

SKYNET
2018-09-17, 11:11:18
Die VRMs werden immer noch bei Asrock zu heiss.



quatsch, grad geschaut, lüfter sind auf 5V derzeit am laufen bei 26°c. raumtemp, sind die VRMs bei 37°c.... wenn man ne katastrophale Belüftung hat werden bei jedem board die VRMs zu heiss.

und bei der Graka würd ich eher was grosses nehmen, als den kleinen föhn. case lässt ja bis 300mm länge zu.

Lowkey
2018-09-17, 11:14:36
Ich beziehe mich da nun auf den Artikel auf HWLUXX zum Asrock.

45° hat meine Samsung 970 Pro im IDLE auf der Vorderseite.


@hesTeR-

Der 2700x profitiert halt vom Speicher stärker als wie bei Intel. Man müßte den Speicher per Ryzen DRAM Calculator von Hand einstellen. Und dort meinten die Profis bislang, dass der RGB Speicher nie die Werte des normalen Speichers erreicht. Auf die paar Prozent Leistung kann man verzichten, aber es widerspricht dann dem Anspruch von Highend.

soLofox
2018-09-17, 11:18:38
Dann ist das Setup bzgl. Belüftung aber komplett für'n Arsch.

45°C im Idle habe ich niemals.

Heute Abend gerne mit Screenshot.

Speicher wäre meine Empfehlung: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzrx-a1734617.html?hloc=at&hloc=de

Das ist nämlich die Variante speziell für Ryzen. Erkennt man auch am X hinter der Herstellerbezeichnung (F4-3200C14D-16GTZRX)


Alternativ: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzrx-a1816228.html?hloc=at&hloc=de

hesTeR-
2018-09-17, 11:21:21
@ lowkey, das verstehe ich, aber glaube 3200 ist schon ganz gut.

Vllt war meine Formulierung high End falsch wenn wir gleichzeitig nicht ans Limit übertakten wollen.

Lowkey
2018-09-17, 11:40:46
@soLofox

naaa .. kein Screenshot... ich beziehe mich auf Wakü ohne Luftkühler auf dem Mainboard. In Kombination mit Ryzen und dem Profil macht M.2 nur dann Sinn, wenn es keinen Aufpreis kostet.

@hesTeR-

DDR4-3200 CL16 rechnet man halt um in ns, also 16/3200 x 2000 = 10ns
DDR4-3000 CL16 = 10,66ns
DDR4-3200 CL14 = 8,75ns
DDR4-3600 CL16 = 8,88ns

Grob ist 3200 CL16 aktuell das unterste Level. Eigentlich schaffen das nun alle Module auf dem Markt und Samsung seit 3 Jahren. Das ist als Info gemeint. Ich war halt erstaunt, dass mit neusten Mainboards/Biosupdates ein 3200 CL14 die 4400 CL19 schaffen kann. Also ist der 3200 CL14 dann doch das Beste auf dem Markt.


Die Zotac Mini 1080 Ti sollte nur 5% langsamer als eine Fullsize Karte sein. Die Karte ist ausreichend gut, aber will einen Luftstrom (wie jede Karte).

SKYNET
2018-09-17, 11:50:58
@soLofox

naaa .. kein Screenshot... ich beziehe mich auf Wakü ohne Luftkühler auf dem Mainboard. In Kombination mit Ryzen und dem Profil macht M.2 nur dann Sinn, wenn es keinen Aufpreis kostet.

@hesTeR-

DDR4-3200 CL16 rechnet man halt um in ns, also 16/3200 x 2000 = 10ns
DDR4-3000 CL16 = 10,66ns
DDR4-3200 CL14 = 8,75ns
DDR4-3600 CL16 = 8,88ns

Grob ist 3200 CL16 aktuell das unterste Level. Eigentlich schaffen das nun alle Module auf dem Markt und Samsung seit 3 Jahren. Das ist als Info gemeint. Ich war halt erstaunt, dass mit neusten Mainboards/Biosupdates ein 3200 CL14 die 4400 CL19 schaffen kann. Also ist der 3200 CL14 dann doch das Beste auf dem Markt.


Die Zotac Mini 1080 Ti sollte nur 5% langsamer als eine Fullsize Karte sein. Die Karte ist ausreichend gut, aber will einen Luftstrom (wie jede Karte).


die karte ist laut.... 4400 C19 auf ryzen? wo?

Lowkey
2018-09-17, 11:57:14
4400 Mhz nicht auf Ryzen. Ich spreche von dem Potential. Kommende B550 oder X570 würden mit DDR4-3200 CL14 höhere Modi zulassen.

https://www.ebay.de/itm/G-SKILL-FlareX-16GB-DDR4-3200MHz-CL14-F4-3200C14D-16GFX-NEU-OVP-mit-Grantie/113253884677?hash=item1a5e752305:g:2RIAAOSwNJxbnn-d

180 Euro mit Rechnung wäre okay, aber muss man selber wissen ob es einem den Aufpreis wert ist.

soLofox
2018-09-17, 12:25:59
@soLofox

naaa .. kein Screenshot... ich beziehe mich auf Wakü ohne Luftkühler auf dem Mainboard. In Kombination mit Ryzen und dem Profil macht M.2 nur dann Sinn, wenn es keinen Aufpreis kostet.

OK, ein 2700X erzeugt natürlich nochmal deutlich mehr Wärme als ein 2400G, das ist richtig. Aber man kann immer noch einen kleinen Lüfter verbauen, der einmal die Luft durch's Gehäuse pustet. Macht so oder so Sinn, die Grafikkarte will ja schließlich auch atmen. Und die soll ja wohl nicht unter Wasser gesetzt werden.

Relic
2018-09-17, 12:45:01
4400 Mhz nicht auf Ryzen. Ich spreche von dem Potential. Kommende B550 oder X570 würden mit DDR4-3200 CL14 höhere Modi zulassen.


Der Speichercontroller sitzt in der CPU... der Chipsatz spielt da keine Rolle...

Lowkey
2018-09-17, 13:04:31
Der Speichercontroller sitzt in der CPU... der Chipsatz spielt da keine Rolle...

Richtig, der IMC ist in der CPU und Richtig, der Chipsatz spielt keine Rolle.

Jeder erfahrene Overclocker wird dir eine gewisse Serienstreuung bestätigen, aber auch die zunehmende Leistung des Arbeitsspeichers. Mit jeder Generation wird es schneller.

Der limitierende Faktor ist nicht der IMC, der selbst auf schlechten CPUs bei AMD und Intel relativ gut ist und auch nicht der Chipsatz, wo B350 bis x470 fast gleich sind, sondern das Mainboard und dessen Verdrahtung und natürlich die Programmierung des Bioses.

Lief der Speicher vor 1 1/2 Jahren noch auf 2800mhz, so sind heute mit neuen Boards mit demselben Prozessor und Speicher 3200mhz quasi ein Standard.


Irgendwer hatte mal im deutschen Raum 10x Mainboards getestet und die Serienstreuung bestätigt, aber auch den Faktor des IMC in der CPU, dass der quasi überhaupt keine Rolle spielt.

hesTeR-
2018-09-17, 13:09:43
Können wir nochmal bitte btt?

Würde dann jetzt den Speicher mit dem x nehmen wenn der besser für ryzen ist

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzrx-a1816228.html?hloc=at&hloc=de

Und statt der ssd ne m2

Dann passt es so oder?

w0mbat
2018-09-17, 13:18:07
3200er CL15 und höher ist meisten Samsung B-die, was für Ryzen der beste RAM ist. Kostet natürlich auch mehr. Ich glaube der 3200er CL14 ist garantiert B-die.

Lowkey
2018-09-17, 13:29:22
Genau ... wir sind immer noch beim Topic. Ich sage nur, dass DDR4-3200 Cl14, wie wombat sagt, B-DIE sind und deren Potential zunehmend ist. Das ist aber dann das Beste auf dem Markt.

Für Ryzen gibt es einfach laufend neue Bios Updates und jedes Mal rennt der Speicher eine Idee besser. Insofern könnte die Wahl dann keine Rolle mehr spielen.


Du kannt den Rechner wie in der Aufstellung kaufen. Es geht nur um Detailverbesserungen. M.2 statt 2,5" kann man machen, wenn der Preis stimmt. Der Vorteil bei M.2 ist minimal und mit NVME 1.3 in der Größe wird es etwas teurer.

Die offene Frage ist nur noch die Steuerung der Corsair Lüfter, die mir mit 25 Euro recht teuer vorkommen. Es wäre ganz praktisch, wenn man Mainboard, Speicher und Lüfter mit einer Software steuern könnte. Die Mainboards haben auch alle einen RGB Header für eine LED Leiste/Kette/Band.


PS: bei Ebay gibt es 10% auf Computerteile. Da kann man dann günstiger einkaufen als bei Mindfactory selber.

hesTeR-
2018-09-17, 14:00:33
Die Lüftersteuerung bei Asus über das Bios ist doch ziemlich gut, sind doch alles PWM Lüfter.

Zumindest hatte ich das bei mir mit dem z370 mal so gemacht.

Falls es vom Platz nicht geht haben wir ja noch die Y Kabel dazu.

Beim Ram bleiben wir jetzt bei dem 3200er, da er eh nicht oc'ed werden soll.

Die M2 habe ich Ihm vorgeschlagen.

Das mit Ebay auch. Danke für den tipp.

Lowkey
2018-09-17, 14:05:03
Ich meinte die RGB Steuerung.

hesTeR-
2018-09-17, 15:07:08
Sehe ich auch grade.... entweder man kauft wohl so ein set von corsair das ist mit 3 Lüftern und der Steuerung oder man kauft direkt lüfter die mit Asus Aura kommunizieren können....

Können die dann direkt an die PWM anschlüsse oder muss das dann alles an diese RGB Leiste von Asus?

Das das auch alles so kompliziert ist :D zum Glück hab ich sowas nicht.

Lowkey
2018-09-17, 15:25:38
Das weiss ich noch nicht.

Es gibt Mainboards mit Steuerung per Bios und nicht per Tool. Meine Corsair Tastatur und die alten Logitechs brauchen die Software im Hintergrund. Auch manches Mainboard leuchtet nur per Software (ansonsten nur rot).

Die neuen Teile haben einen Speicher.

Aber wie erwähnt haben die alten Mainboards +12v Support für LEDs, aber die neuen Mainboards die digitalen +5v LEDs. Da muss man aufpassen, denn da brennt schnell was durch.

Man könnte die RGB Sache auch verschieben und später nachrüsten. Die Tridentz RGB laufen wohl definitiv mit Asus Aura zusammen. Das x470 Itx hat schon die +5v Stecker, aber auch einen +12v Stecker.


Ansteuerbarer RGB Header (4-1-polig ADD_HEADER1)
Dieser Anschluss ist für einzeln ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten mit
eingebauten WS2811 LED-Treiber-ICs.
Der ansteuerbare RGB Header unterstützt ansteuerbare RGB WS2812B LED-Leisten (5V/
Data/Ground) mit einer maximalen Leistung von 3 A (5 V) und maximal 60 LEDs.


Wäre cool wenn das klappen würde.

empires
2018-09-17, 16:22:10
sieht bis jetzt super aus

T86
2018-09-17, 18:05:47
Die asus Lüftersteuerungen sind ein schlechter Witz,
Pwm Lüfter sind darum Pflicht...
Die DC Regelung für 3 Pin Lüfter ist quasi nicht zu gebrauchen...

hesTeR-
2018-09-17, 18:09:00
Sind ja alles pwm lüfter :) momentane Überlegung sind Lüfter mit weißen Rotor blättern und dazu ein blauer strip.... Die kombie hab ich im übrigen und da man dann nicht mehr rgb setting fährt könnte man auch anderen RAM kaufen 😉

Lowkey
2018-09-17, 18:26:35
Im Mindstar die weißen 4000er sind "günstig" ;)

soLofox
2018-09-17, 19:36:39
45° hat meine Samsung 970 Pro im IDLE auf der Vorderseite.



38°C im Idle nach ~2 Stunden PowerOn, max. 42°C und min 25°C (direkt nach dem Hochfahren).

Zwischendrin eine Stunde Homeworld Remastered gespielt.

Und der ITX Rechner ist kaum hörbar, da pustet zwar ein Lüfter etwas auf die M.2 SSD, aber da ist jetzt kein krasser Airflow drin oder so.

Also keine Sorge wegen der Temperaturen. Wenn er natürlich ständig große Dateien hin und her schieben will, sieht das anders aus.

hesTeR-
2018-09-17, 19:41:54
Ne, will er nicht. Rechner wird für wow, lol, pubg, cs evtl bf5 und etwas Bild bearbeitung genutzt werden.

soLofox
2018-09-17, 19:47:36
Dann kann er die 970 Pro bedenkenlos einbauen. Oder 970 EVO.

Akkarin
2018-09-18, 11:00:45
Bei den Vorraussetzung auf jeden fall mehr für den Bildschirm und weniger für die Graka ausgeben.

Fliwatut
2018-09-18, 11:12:41
Beim Ram bleiben wir jetzt bei dem 3200er, da er eh nicht oc'ed werden soll.
Das RAM muss im Bios eingestellt werden, sonst läuft es vermutlich mit 2133. DIE Empfehlung für Ryzen ist immer noch 3200 CL14, hier zu finden: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192%7E253_16384%7E254_3200%7E255_14%7E256_2x%7E5828_DDR4%7E5830_UDIMM1% 7E5831_DIMM Mit RGB nochmal ein gutes Stück teurer. Der fps-Gewinn im CPU-Limit liegt bei 10-15%, da muss man dann entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist.

Daredevil
2021-02-07, 22:37:44
Ich möchte mal eben den Thread ausgraben. :)
Evtl. ziehen wir bald um und dann soll mein Gaming Rechner quasi als "Wohnzimmer" PC fungieren, also neben dem 65" OLED stehen und damit halt Spiele spielen.
Ich dachte da an ITX, möchte mich aber nicht von der 3090 FE trennen.

Daher die Frage: Gibt es ein ITX Gehäuse, was eine 3090 ( FE ) und ggf. nen Tower Kühler unterbringen kann samt 1300w Netzteil, oder muss es da eher Richtung Midi Tower gehen?