PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung "endgültiger" und "erwarteter" Buchungen im Girokonto


MadManniMan
2018-09-17, 08:11:41
Häufig habe ich in meiner Kontoübersicht in Verwendungszwecken soetwas wie "Diese Zahlung wird i.d.R. innerhalb von zwei Bankarbeitstagen endgültig gebucht." stehen - aber was heißt das eigentlich genau? Bedeutet das, dass ich eigentlich über das Geld noch verfügen könnte, meine Bank dieses Geld aber schonmal sicherheitshalber sperrt? Oder bedeutet das, dass ich das Geld sehr wohl noch habe, aber als Hinweis verstehen soll, es besser nicht anzufassen?

GSXR-1000
2018-09-17, 08:49:34
Häufig habe ich in meiner Kontoübersicht in Verwendungszwecken soetwas wie "Diese Zahlung wird i.d.R. innerhalb von zwei Bankarbeitstagen endgültig gebucht." stehen - aber was heißt das eigentlich genau? Bedeutet das, dass ich eigentlich über das Geld noch verfügen könnte, meine Bank dieses Geld aber schonmal sicherheitshalber sperrt? Oder bedeutet das, dass ich das Geld sehr wohl noch habe, aber als Hinweis verstehen soll, es besser nicht anzufassen?

Mit den 2 banktagen klingt sehr nach lastschriften. Diese muessen naemlich sepa konform mit einem vorlauf von regelmaessig 2 banktagen deiner bank vorgelegt werden. Das liegt deiner bank quasi als vormerkposten vor, ist auch ggf schon zur verbuchung angelegt, allerdings muss und wird man hier die valuta im auge behalten.
Umgekehrt ist das auch bekannt bei scheckeinreichung zur gutschrift auf dein konto, dieser wird beim eingang deinen konto zwar valutarisch gutgeschrieben, allerdings unter vorbehalt, das heisst fuer einen gewissen zeitraum bis zur bestaetigung der gutschrift kannst du ggf gemaess regelung der bank auf das entsprechende guthaben nicht zugreifen.