PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Turing-Benchmarks unter Final Fantasy XV aufgetaucht


Leonidas
2018-09-17, 12:09:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/erste-turing-benchmarks-unter-final-fantasy-xv-aufgetaucht

Gast
2018-09-17, 13:29:42
Also wenn man die kleinere Fertigung, die größer möglichen Taktraten und die riesigen Die-Größen der Turing Chips betrachtet hat sich bezgl. der Effizienz die Nvidia Architektur anscheinend nur sehr wenig verbessert.

Gast
2018-09-17, 13:32:43
Schwach für diese Preise, wobei FinalFantasy auf nV regelrecht tot optimiert ist. Eine Titan V wird man nimmer schlagen und das bei der Größe des TU102.

Dann wird wohl später für 1,6-1,7k noch die Titan X TU kommen. Was gibt nV jetzt an die Kunden weiter bei dieser Gen? Hybrid RT das eine Ruckelshow unter FHD wird? Wie soll das bitteschön auf einem UHD Bildschirm aussehen den die meisten 1080ti User sicher besitzen dürften. Ohne native Auflösung zu fahren, Matsch? und native Auflösung 15-20fps in UHD?

Ich weiss echt nicht was sie sich dabei gedacht haben? Dann diese Mondpreise mal wieder, wo man sich das Raytracing als Feature teuer bezahlen lässt das höher als FHD aber gar nicht lauffähig ist und man dann unter FHD noch mit DLAA nachhelfen muss.

Gast
2018-09-17, 13:52:45
Wieso verliert denn die TitanV gegenüber der 2080TI so massiv an Boden beim Wechsel von Std. auf HQ? Auf 4K STD. sind die TitanV (nicht übertaktet) und die 2080TI ja quasi gleichauf, bei HQ fehlen der Volta dann auf einmal 10%... Gibt's da eine technische Erklärung dafür?

Leonidas
2018-09-17, 14:19:37
Die Treiber dürften für die Titan V nicht so gut optimiert sein. Die verschenkt sicherlich immer noch Performance - was sich dann zeigt, wenn es mehr GPU-limitiert wird.

Robot
2018-09-17, 14:39:08
Das wird sowieso wieder ein riesen Problem sein, das in den Benchmarks die alten Vergleichskarten nicht mit dem neuen Treiber getestet werden.

Und auf die neuen Benchmarks werden die alten Karten vermutlich erst mal nicht optimiert, damit die Unterschiede beim Launch schön groß ausfalllen.

Gast
2018-09-17, 16:14:39
Haha, Werks OC der RTX Serie untersagt, nur selektierte GPUs dürfen höher takten. Der Rest wird per Treiber gesperrt.

Was für ein Laden: https://www.computerbase.de/2018-09/selektierte-turing-gpus-nvidia-oc-geforce-rtx/

Gast
2018-09-17, 18:10:18
Also wenn man die kleinere Fertigung, die größer möglichen Taktraten und die riesigen Die-Größen der Turing Chips betrachtet hat sich bezgl. der Effizienz die Nvidia Architektur anscheinend nur sehr wenig verbessert.

Immerhin + 10% vor einer TitanV mit gleichem Powerlimit, schaut eigentlich ganz gut aus.

iamthebear
2018-09-17, 18:55:05
Also wenn man die kleinere Fertigung, die größer möglichen Taktraten und die riesigen Die-Größen der Turing Chips betrachtet hat sich bezgl. der Effizienz die Nvidia Architektur anscheinend nur sehr wenig verbessert.

Es gibt keine kleinere Fertigung. 12nm ist nur ein Marketingname für die neue Version der 16nm Fertigung. Keine Ahnung was sich da geändert hat, vielleicht Taktverhalten oder Verlustleistung aber die Packdichte ist gleich.

Die 2080 ist etwas größer als die 1080 Ti und dieses "etwas größer" wurde für Raytracing und Tensor Cores verwendet, die erst bei RTX Effekten und DLSS eine Rolle spielen. Die neue Architektur ist nicht effizienter als die alte, nur halt besser auf Raytracing Operationen optimiert (beschleunigte Int Operationen und Cachesystem).

Gast
2018-09-17, 19:19:16
Es gibt keine kleinere Fertigung. 12nm ist nur ein Marketingname für die neue Version der 16nm Fertigung. Keine Ahnung was sich da geändert hat, vielleicht Taktverhalten oder Verlustleistung aber die Packdichte ist gleich.

12nm hat einen reduzierten metal pitch gegenüber 16nm, die Packdichte nimmt also etwas zu.


Die neue Architektur ist nicht effizienter als die alte, nur halt besser auf Raytracing Operationen optimiert (beschleunigte Int Operationen und Cachesystem).

Gerade das verbesserte Cachesystem, so wie die weiter verbesserte Kompression sollte zu eine effizienteren Architektur führen.

iamthebear
2018-09-17, 20:40:33
Computerbase hat die Packdichten hier verglichen und die 1080 Ti liegt hier sogar über der 2080 bzw. 2080 Ti: https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/
wenn es eine Erhöhung der Packdichte auf Grund der neuen Fertigung gibt, so wird diese von der geänderten Architektur wieder aufgefressen wobei mir nicht klar ist welcher Architekturteil das sein soll. Der zusätzliche Cache ist es sicher nicht, den Cache ist üblicherweise sehr kompakt.

Was die Effizienz angeht: Bezogen auf Leistung pro Shader bringen die Architekturänderungen sicher einen Vorteil, bezogen auf Leistung pro Transistor bzw pro Fläche aber weniger. Ja klar durch mehr Cache und extra Int Einheiten hat ein Shader mehr Leistung, dafür wird er aber größer und die Anzahl reduziert sich von der 1080 Ti zur 2080. Der Vorteil des GDDR6 Speichers wird vom geringeren Speicherinterface aufgefressen.

ActionNews
2018-09-17, 21:17:11
Gegenüber den zuletzt genannten nVidia-eigenen Benchmarks ist dies beachtbar langsamer, aber weiterhin noch grob im Feld der denkbaren Benchmark-Ergebnisse – genauso wie es überdurchschnittliche Ergebnisse geben wird, muß es schließlich auch zu unterdurchschnittliche Ergebnisse kommen.

Naaa ich weiß nicht ... ich bin ja auf Mittwoch gespannt aber ich glaube diese 30-35% die wir hier sehen ist was wir realistischerweise erwarten dürfen. Ich glaube nicht das das ein unterdurchschnittlicher Wert ist sondern Standard. In 4K vielleicht etwas mehr Abstand zum Vorgänger weil GDDR6 hier sicherlich mit Bandbreite hilft aber in niedrigeren Auflösungen weniger. Naja mal sehen.

Gast
2018-09-17, 22:36:30
Computetbase hat die Packdichten hier verglichen und die 1080 Ti liegt hier sogar über der 2080 bzw. 2080 Ti: https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-architektur/
wenn es eine Erhöhung der Packdichte auf Grund der neuen Fertigung gibt, so wird diese von der geänderten Architektur wieder aufgefressen wobei mir nicht klar ist welcher Architekturteil das sein soll. Der zusätzliche Cache ist es sicher nicht, den Cache ist üblicherweise sehr kompakt.

Vermutlich ist Nvidia die Taktbarkeit wichtiger als die höchstmögliche Packdichte. Auf jeden Fall wäre die GPU in 16nm noch größer.



Was die Effizienz angeht: Bezogen auf Leistung pro Shader bringen die Architekturänderungen sicher einen Vorteil, bezogen auf Leistung pro Transistor bzw pro Fläche aber weniger.

Leistung pro Transistor ist sehr schwierig zu beurteilen.
Wenn man die reine Leistung in herkömmlicher Software ohne Raytracing bzw. die ganzen AI-Funktionen betrachtet müsste man dafür fairerweise auch jene Transistoren rausrechnen die dann nicht verwendet werden.
Da aber nicht bekannt ist wie viele Transistoren nur für Raytracing bzw. Tensor Cores verbraucht werden, ist das unmöglich auszurechnen.

Das wichtige ist aber, dass durch diese Maßnahmen die Effizienz pro Watt steigt.


Ja klar durch mehr Cache und extra Int Einheiten hat ein Shader mehr Leistung, dafür wird er aber größer und die Anzahl reduziert sich von der 1080 Ti zur 2080.

Die INT Einheiten sind nicht neu, die waren auch schon in Pascal vorhanden.
Was neu ist, ist die Verbreiterung der Datenpfade zu den Caches und Register, sowie der Warp Scheduler der nun 2x16 Threads pro Takt absetzen kann. Damit ist es möglich die INT und FP-Einheiten in einem Takt gleichzeitig zu verwenden, was zuvor nicht möglich war.

iamthebear
2018-09-18, 02:10:58
Also was ich bisher an Benchmarks gesehen habe war auch die 1080 nicht sehr speicherlimitiert. Dementsprechend wenig Hoffnung habe ich auch dass der RAM bei der 2070 viel helfen wird. Die wird in etwa auf 1080 Niveau liegen.
Ich habe heute auf jeden Fall die Entscheidung für mich getroffen und habe mir stattdessen eine 1070 Ti um 389 Euro von Media Markt bestellt inkl. Versand. Die 2080 liegt außerhalb des Budgets, das ich ich bereit bin auszugeben und bei der 2070 sehe ich derzeit keinen Mehrwert gegenüber der 1070 Ti, der über 200 Euro Aufpreis rechtfertigen würde. Damit kann ich mindestens doe nächsten 3 Jahre überbrücken und dann zuschlagen, wenn bei Nvidia wieder vernunft eingekehrt ist und sie zur Kenntnis genommen haben, dass die Gewinne wie zu Miningzeiten nicht der Normalzustand sind.

JVC
2018-09-18, 10:26:09
Eine Gute Werks OC 1080Ti sollte doch schon alleine auf Grund dem Leistungsverhältnis zur Titan V bei ~ 5-5,2k landen im 4K HQ :confused:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/45199-nvidia-titan-v-volta-architektur-im-gaming-test.html?start=9

Also die erreichten 4441 sehen wirklich eher nach einer "schlechten" 1080 Ti FE aus ...
(oder es wurde für den "Test" einfach eine 1080 Ti "wirklich auf Basis zurückgetaktet" ^^ )

m.f.g. JVC

Ädit: ...
"Hier hatte ich ja meine Werte gepostet @ UHD HQ, übertaktet und auch undervoltet. Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti)/2070: Turing-Technik-Dossier mit allen Informationen
Übertaktet habe ich 5347 Punkte erreicht mit der Ti, also schneller als TitanV @ stock und die stock 2080 dümpelt bei 4641 Punkten rum.
Stark undervoltet habe ich die 2080 auch geschlagen mit rund 180-190W im Schnitt."
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/517781-nvidia-turing-die-geforce-rtx-2080-ti-im-final-fantasy-xv-benchmark.html

Rechnet man dann eine gute Werks OC 1080Ti gegen eine 2080Ti gegen kommen nur noch ~+12,5% vorsprung für die 2080Ti dabei heraus :eek: + dem was man die 2080Ti noch übertakten kann ... und darauf, wie sich die neue Takten lässt, bin ich echt mal gespannt ;)

hq-hq
2018-09-18, 12:20:37
Eine Gute Werks OC 1080Ti sollte doch schon alleine auf Grund dem Leistungsverhältnis zur Titan V bei ~ 5-5,2k landen im 4K HQ :confused:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/45199-nvidia-titan-v-volta-architektur-im-gaming-test.html?start=9

Also die erreichten 4441 sehen wirklich eher nach einer "schlechten" 1080 Ti FE aus ...
(oder es wurde für den "Test" einfach eine 1080 Ti "wirklich auf Basis zurückgetaktet" ^^ )

m.f.g. JVC

Ädit: ...
"Hier hatte ich ja meine Werte gepostet @ UHD HQ, übertaktet und auch undervoltet. Nvidia Geforce RTX 2080 (Ti)/2070: Turing-Technik-Dossier mit allen Informationen
Übertaktet habe ich 5347 Punkte erreicht mit der Ti, also schneller als TitanV @ stock und die stock 2080 dümpelt bei 4641 Punkten rum.
Stark undervoltet habe ich die 2080 auch geschlagen mit rund 180-190W im Schnitt."
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/517781-nvidia-turing-die-geforce-rtx-2080-ti-im-final-fantasy-xv-benchmark.html

Rechnet man dann eine gute Werks OC 1080Ti gegen eine 2080Ti gegen kommen nur noch ~+12,5% vorsprung für die 2080Ti dabei heraus :eek: + dem was man die 2080Ti noch übertakten kann ... und darauf, wie sich die neue Takten lässt, bin ich echt mal gespannt ;)

indeed,

1080Ti @ ~2000/6210MHz in 4k High Quality (glaub Treiber war 388.x und es war noch die erste Version vom Benchmark)

2080Ti____= 5844 = 113%
2080_____ = 4641 = 90%
1080Ti@OC = 5165 = 100%

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62500&d=1517528477

ergänzend noch 4k Standard mit minimal höheren 1080Ti Takt
2080Ti____= 6379 = 105%
2080_____ = 5286 = 87%
1080Ti@OC = 6081 = 100%
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62518&d=1517604849

evtl. mit dem neuen Treibern nochmal laufen lassen... zum Vergleich mit den RTX Karten... wo ich mir jetzt ziemlich sicher keine holen werde... ausser es kommt noch ein OC Wunder :-D
Oder die Werte zu 2080 und 2080Ti sind schlicht falsch

Gast
2018-09-18, 12:31:56
Die Treiber dürften für die Titan V nicht so gut optimiert sein. Die verschenkt sicherlich immer noch Performance - was sich dann zeigt, wenn es mehr GPU-limitiert wird.

Dürfte auch mit Pascal passieren, dass die Treiber auf die neue uArch optimiert werden.

JVC
2018-09-18, 13:26:21
@hq-hq Danke für deine Tests :)

1080Ti Max OC - Werks OC:
+5-15% für die 2080Ti .... obs wohl wirklich so schlecht kommt bezweifle ich mal da sich NV denke ich im klaren ist so etwas "nicht bringen zu können" ... oder doch :confused:

m.f.g. JVC

p.s.: beim OC der 2080Ti muss sich erst mal zeigen wie viel sie noch darüber hinaus kann, könnte mir gut vorstellen das, aufgrund der zusätzlichen "Cores", merklich weniger "Luft" drin ist ;)

... Aber ich "befürchte" das NV mit seiner "nächsten Generation" hauptsächlich nur das abgrast was Custom Modelle mit hohem tackt jetzt schon fast bieten.

Ich fürchte das die neue Ti sich nur "wenig" vor der alten Ti ( beide auf Anschlag getaktet ) absetzen können wird :confused:
Wobei ich alles unter 20% als wenig ... eher sogar viel zu wenig, für eine neue Gen betrachtet ...
Ab ~50% wird's MM nach erst wirklich interessant ( 40/80 --> 60/120Fps ).
( Spekulation* oder NV lässt sich, aufgrund fehlender konkurenz, Zeit und bringt +~25% und das nächste mal auch nur +~25% = +50% die es wert wären zu wechseln ... )

Schnitzl
2018-09-18, 15:49:51
(...)
Ich habe heute auf jeden Fall die Entscheidung für mich getroffen und habe mir stattdessen eine 1070 Ti um 389 Euro von Media Markt bestellt inkl. Versand. Die 2080 liegt außerhalb des Budgets, das ich ich bereit bin auszugeben und bei der 2070 sehe ich derzeit keinen Mehrwert gegenüber der 1070 Ti, der über 200 Euro Aufpreis rechtfertigen würde. Damit kann ich mindestens doe nächsten 3 Jahre überbrücken und dann zuschlagen, wenn bei Nvidia wieder vernunft eingekehrt ist und sie zur Kenntnis genommen haben, dass die Gewinne wie zu Miningzeiten nicht der Normalzustand sind.
Mal ganz vorsichtig gefragt: "Ist das dein Ernst?"
Du denkst, dass wenn du jetzt eine nVidia Karte kaufst dadurch nVidia zur Vernunft kommt?
Kauf ne 10xx : nVidia freut sich dass sie die alten Karten losbekommen
Kauf ne 20xx : nVidia freut sich dass sie die neuen Karten losbekommen

Die einzige Möglichkeit als Käufer nVidia "zur Vernunft" zu bringen ist
1. keine nVidia Karte zu kaufen
2. eine AMD Karte zu kaufen

Versteh mich nicht falsch, 2. kommt auch für mich zur Zeit überhaupt nicht in Frage, ich weiss nichtmal ob Navi das ändern kann... nur damit kein Missverständnis entsteht.
Ich weiss selbst nicht mehr ob ich meine 770 2GB jemals ersetzen kann ohne sinnlos Geld zu verballern.

P.S.: die 200€ Aufpreis wirst du evtl. recht schnell in neuen Spielen sehen. nVidia hat da mehr Möglichkeiten, Rescouren und Macht ;)