PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joker Film


Logan
2018-09-17, 19:15:24
Gibt erste bilder von joaquin phoenix als arthur, der dann später zum joker wird.

Ich mag den joaquin. Super schauspieler, zwar bisschen durchgeknallt, setzt sich aber von der hollywood masse ab.

https://media.popculture.com/2018/09/joaquin-phoenix-joker-instagram-first-look-20045269.jpeg


http://cdn02.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/2018/09/joaquin-joker/joaquin-phoenix-the-joker-movie-17.jpg





http://cdn01.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/2018/09/joaquin-joker/joaquin-phoenix-the-joker-movie-28.jpg






Hier gibts noch mehr.


http://www.justjared.com/2018/09/16/joaquin-phoenix-as-the-joker-first-look-at-standalone-movie/

tilltaler
2018-09-22, 16:42:08
nun auch mit make-up.

https://www.instagram.com/p/Bn_uihPAVhL/?taken-by=toddphillips1

msilver
2018-09-22, 16:56:41
Was soll das genau werden?

Lyka
2018-09-22, 17:21:37
Joaquin wird einen Hammer-Joker spielen... einer der wenigen Schauspieler, dem ich eine solche Rolle abnehme!

msilver
2018-09-22, 17:29:14
wer führt Regie?

Logan
2018-09-22, 17:54:12
Was soll das genau werden?

Soweit man weiß ein joker stand alone film. Hier gehts darum wie wie aus einem erfolglosen stand up comedian "arthur" der joker wurde. Regie führz todd philips.

msilver
2018-09-22, 17:57:15
oha, hoffe auf was ganz besonderes

Fliwatut
2018-09-22, 18:23:30
Top Besetzung! (y)(y)(y)

Monger
2018-09-22, 20:18:25
Ich sehe das sehr skeptisch. Der Joker hatte bisher aus gutem Grund keine Origin Story. Wenn es rationale Gründe für seinen Charakter gäbe, würde er selbst damit berechenbar - und der ganze Clou am Joker ist ja seine Unvorhersehbarkeit.
In "the Dark Knight" wurde damit sehr gekonnt gespielt: Alle haben versucht den Joker zu ergründen, aber da gibt es nichts zu ergründen.

Mal gucken. Aber das kann irrsinnig in die Hose gehen.

Fusion_Power
2018-09-22, 20:40:54
Soweit man weiß ein joker stand alone film. Hier gehts darum wie wie aus einem erfolglosen stand up comedian "arthur" der joker wurde. Regie führz todd philips.
Seine Origin Story ist doch eigentlich komplett anders und wure schon im ersten Batman Film halbwegs akkurat erzählt, oder? :confused: Hat hier Hollywood mal wieder frei erfunden?

Rooter
2018-09-22, 21:29:58
Joaquin wird einen Hammer-Joker spielen... einer der wenigen Schauspieler, dem ich eine solche Rolle abnehme!Stimmt, ich freu mich auch, dass er die Rolle spielt.

Ich sehe das sehr skeptisch. Der Joker hatte bisher aus gutem Grund keine Origin Story. Wenn es rationale Gründe für seinen Charakter gäbe, würde er selbst damit berechenbar - und der ganze Clou am Joker ist ja seine Unvorhersehbarkeit.
In "the Dark Knight" wurde damit sehr gekonnt gespielt: Alle haben versucht den Joker zu ergründen, aber da gibt es nichts zu ergründen.

Mal gucken. Aber das kann irrsinnig in die Hose gehen.Ich verstehe was du meinst und teile deine Bedenken. Aber jeder hat doch eine "Origin-Story".

MfG
Rooter

Raff
2018-09-22, 21:49:43
Stimmt, ich freu mich auch, dass er die Rolle spielt.

Ich verstehe was du meinst und teile deine Bedenken. Aber jeder hat doch eine "Origin-Story".

MfG
Rooter

Ja, ein Psychopath fällt in einen Bottich voller Chemikalien und dreht dann völlig durch – ich mag den Film mit Jack Nicholson. :D Hat den kleinen Raff damals ziemlich aufgewühlt.

MfG,
Raff

Fusion_Power
2018-09-22, 22:05:05
Ja, ein Psychopath fällt in einen Bottich voller Chemikalien und dreht dann völlig durch – ich mag den Film mit Jack Nicholson. :D Hat den kleinen Raff damals ziemlich aufgewühlt.

MfG,
Raff
Schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt? ;)
Der Teil seiner Story wo Joker Bruce's Eltern getötet hat, war glaube aber wirklich nur ne Erfindung der Filmemacher.

Monger
2018-09-22, 22:18:30
Ich verstehe was du meinst und teile deine Bedenken. Aber jeder hat doch eine "Origin-Story".

MfG
Rooter
origin Story ist ein Begriff der wirklich aus der Comicwelt kommt. Ist in der restlichen Medienwelt eigentlich unbekannt. Hatte der weiße Hai ne Origin Story? Hannibal Lecter? Das Alien?

Ist für das Storytelling eigentlich auch irrelevant. Eine Bedrohung muss nicht immer restlos erklärt werden.
Ich hab Joker immer mehr als Symbol für den Teufel denn als reale Person verstanden.

Rooter
2018-09-23, 16:53:55
Hatte der weiße Hai ne Origin Story? Hannibal Lecter? Das Alien?Nein, ja und ja. :)

MfG
Rooter

Monger
2018-09-23, 17:38:13
Nein, ja und ja. :)

MfG
Rooter
Erst durch die Sequels bzw. Prequels ;-)
Und man kann sich fragen, ob die alle so ne gute Idee waren.

Poekel
2018-09-23, 17:50:07
:confused: Hat hier Hollywood mal wieder frei erfunden?
In den Comics war der Joker niemals der Killer seiner Eltern (wobei das für den Film selbst eine elegante Lösung war: Nicholson wird eingeführt und es wird eine tragische Verbindung zwischen den beiden Charakteren hergestellt (beide erschaffen quasi den anderen)). Das würde ich eher künstlerische Freiheit nennen (bis eben auf die erschaffene Verbindung hätten die Eltern von einem beliebigen Gangster getötet werden können; die Filmhandlung wäre komplett gleich geblieben).

Liest man das hier, wird wohl die Origin-Story von The Killing Joke genommen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Joker_(character)#Origins

Gibt wohl mehrere Stories, die irgendwann alle als Canon übernommen wurden, indem einfach erklärt wird, dass es nur die Stories eines unreliable Narrators sind.

mdf/markus
2018-09-23, 18:23:25
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der das gut hinbekommt, Joker eine interessante Version zu verschaffen.

Lyka
2018-09-23, 22:00:02
https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/42345108_1962210337198746_803231830076555264_n.jpg?_nc_cat=1&oh=da08a7802f8938388c61fe5058180025&oe=5C238E27

Ice-Kraem
2018-09-24, 11:14:52
Ich freu mich auf den Film. Sieht beängstigend aus!
und : Robert de Niro spielt mit....ist da schon bekannt wen er darstellt?

Silentbob
2018-09-24, 11:17:59
Vermutlich einen Mafiosi.

Sven77
2018-09-24, 11:21:10
Ich weiss nicht.. ich halte sehr viel von Phoenix aber man weiss ja was für Gurken die DC Streifen immer sind, egal wen man da ans Ruder lässt. Dann wird man ihn wahrscheinlich mit Ledger vergleichen, das kann nur nach hinten losgehen

Logan
2018-09-24, 12:16:56
Wär interessant zu wissen in wie weit die schminke da final ist. Da er ja einen comedian spielt, geh ich mal davon aus das könnte seine verkleidung für einen raubüberfall. Wer weiss vielleicht sehen wir ja den unfall wie er zum joker wird

Opprobrium
2018-09-24, 12:36:16
Vermutlich einen Mafiosi.
wird wohl ein Talkshowhost werden

Klingt nach einem Film, der von den Kritikern und Filmliebhabern gefeiert werden wird, am Box Office aber eher mäßig einschlägt :smile:

Produziert wird der unter anderem von Scorsese.

Eine Mischung aus Charakterstudie, 70/80er Jahre Gangsterdrama und Comic.

Ick freu mir.

Sven77
2018-09-24, 12:50:46
Öhm schau dir mal die Filmografie des Regisseurs an.. :ugly:

Palpatin
2018-09-24, 14:14:58
Öhm schau dir mal die Filmografie des Regisseurs an.. :ugly:
Wenn man sich die anschaut geht man wenigsten mit 0 Erwartungen in den Film. :cool:

msilver
2018-09-24, 14:15:56
Die waren alle gut. Nur anderes Genre! warum nicht

Sven77
2018-09-24, 14:23:08
Die waren alle gut. Nur anderes Genre! warum nicht

Ich erinnere daran als man einen Fast and the Furious Regisseur einen Star Trek Film machen hat lassen.. Kirk raste mit nem MX-Mopped durch die Kante während Spock zu Beastie Boys Aliens gekillt hat..

Poekel
2018-09-24, 15:35:47
Die waren alle gut. Nur anderes Genre! warum nicht
Hangover 2 und 3 waren gut? In welcher Welt?

Silentbob
2018-09-24, 17:33:37
Ich erinnere daran als man einen Fast and the Furious Regisseur einen Star Trek Film machen hat lassen.. Kirk raste mit nem MX-Mopped durch die Kante während Spock zu Beastie Boys Aliens gekillt hat..

Das war im ersten Teil von Abrams wenn ich mich nicht irre. Trotzdem schrecklich:D

Sven77
2018-09-24, 18:44:00
Nein das war Beyond

msilver
2018-09-24, 19:11:09
in Teil 1 war am Anfang der junge kirk mit dem Auto vom Stiefvater unterwegs und der Hauptdarsteller Kirk mit ner rennmaschine am Stützpunkt, ich fand den ersten Teil aber super, kann mich nicht beklagen.

Silentbob
2018-09-24, 22:09:06
Stimmt, da lief Sabotage..

Sven77
2018-09-24, 22:30:28
genauso wie in beyond (https://www.youtube.com/watch?v=AmWLaFQNwVE).. und hier die Mopped Szene (https://www.youtube.com/watch?v=ZSMf9I_aNIs)(sorry for sound)

würde mich als nicht wundern wenn der Joker einen nackten Asiaten im Kofferraum hätte

Lyka
2018-09-24, 23:17:14
Nein das war Beyond

ja. So eine geile Szene ^^

https://www.youtube.com/watch?v=Uy8p6hZRoP0

Logan
2019-03-04, 20:18:43
-delete-

msilver
2019-03-04, 20:23:54
Das ist kein teaser, dass sind cuts aus seinen anderen Filmen + die wenigen Szenen die man vom Set aufgenommen hatte, vor einigen Wochen.

Logan
2019-03-04, 20:28:42
Das ist kein teaser, dass sind cuts aus seinen anderen Filmen + die wenigen Szenen die man vom Set aufgenommen hatte, vor einigen Wochen.

Fuck ist mir auch gerade aufgefallen :( So ein scheiss.

msilver
2019-03-04, 20:47:19
💁🏻*♂️😈

dildo4u
2019-04-03, 15:32:37
t433PEQGErc

Logan
2019-04-03, 16:10:12
Sehr sehr gut :up:

Ich mag den joaquin, einer meiner lieblingsschauspieler.

Silentbob
2019-04-03, 16:45:15
Da kommt was grosses, hoffe ich zumindest. :freak:

mdf/markus
2019-04-03, 16:50:48
Schon der Trailer ist eine emotionale Achterbahnfahrt für mich. :)

EL_Mariachi
2019-04-03, 17:12:39
Sieht wirklich gut aus...

Opprobrium
2019-04-03, 17:49:42
Sieht wirklich gut aus...
+1

Fusion_Power
2019-04-03, 18:23:45
Also ich weiß nicht. Joker ohne Batman geht für mich eigentlich schon mal generell nicht. Und war Batman nicht beteiligt an der Entstehung des Jokers? Die Origin Story aus dem ersten Batman Film (1989) hat mir da wesentlich mehr zugesagt. Da hieß der Typ auch nicht Arthur Fleck...
Wie er in Dark Knight hieß wissen wir natürlich nicht, genausowenig wie die (echte) Origin Story, was dem Film nicht geschadet hat.
Bin daher sehr unschlüssig was diesen Film hier anbelangt...

dildo4u
2019-04-03, 19:21:59
Diese Filme haben imo das meiste Potenzial genau weil sie nicht in die Hauptserie passen,X-Men ist Trash Logan war dagegen gigantisch gut besser als alles was Marvel produziert hat.

schokofan
2019-04-06, 18:53:19
Der Trailer ist echt super :eek: Heath Ledger hat zwar fast unerreichbar vorgelegt, aber wenn jemand den Joker anders und doch fesselnd interpretieren kann dann sicher Joaquin Phoenix. Hoffe dass der Film hält was dieser Trailer verspricht.

UlcerousVomitus
2019-04-10, 17:13:45
ich weiß nicht, sieht arg nach drama aus und man hat das gefühl es geht erst kurz vorm ende zur sache :D

big_lebowski
2019-08-28, 18:28:24
zAGVQLHvwOY

Flyinglosi
2019-08-28, 20:00:15
Der Trailer ist echt super :eek: Heath Ledger hat zwar fast unerreichbar vorgelegt, aber wenn jemand den Joker anders und doch fesselnd interpretieren kann dann sicher Joaquin Phoenix. Hoffe dass der Film hält was dieser Trailer verspricht.

Ledgers Joker war eine Momentaufnahme ohne viel Background. Das soll keine negative Kritik sein, da der Film ihm gar nicht mehr ermöglicht hat (bzw. er genau das geliefert hat, was notwendig war).

Beim aktuellen Streifen ist weit mehr möglich, einfach weil man hier auf sonst nichts Rücksicht nehmen muss. Der Film macht meiner Ansicht nach auch einfach Sinn, weil der Joker im Vergleich zu Batman ein real problemlos, vorstellbarer Charakter ist. Erst durch den milliardenschweren Playboy-Superhelden werden die bisherigen Geschichten zur völlig abstrusen Fantasie.

BTB
2019-08-28, 21:38:57
Es soll wohl auch ein Solo Joker mit Jared Leto kommen,laut Kino.de. Was soll denn so ein Quark. Da etablieren die eventuell das erste Mal was Gutes und zerlegen es direkt?

Matrix316
2019-08-28, 21:55:55
Das ist ja fast so schlimm wie mit den Hulks und Spidermans. Können die sich nicht mal auf einen einigen??? Wenn man bedenkt, dass Jack Nickolson mit 52 einen glaubwürdigen Joker gespielt hat, könnten die mal einen jüngeren finden, der etwas länger am Ball bleibt.

Tempo
2019-08-30, 20:28:20
Als ich zum ersten Mal, hier im Forum von dem Film gehört habe, dachte ich mir: "Bitte nicht eine weitere Batman-Verfilmung die 1000ste" und "Wie kann sich Joaquim Phoenix für so einen Schei** hergeben". Aber als ich die ersten Teaser und jetzt den letzten finalen Trailer sah, muss ich meine Meinung echt revidieren. Sieht sehr interessant aus. *Thumbs up*

Lowkey
2019-09-01, 15:33:35
9,7 auf IMDB bei 3k ist schon nice. Ältere Menschen über 50 finden den Film wohl doof.

https://www.imdb.com/title/tt7286456/

Könnte Film des Jahres werden.

msilver
2019-09-01, 15:51:52
9,7 auf IMDB bei 3k ist schon nice. Ältere Menschen über 50 finden den Film wohl doof.

https://www.imdb.com/title/tt7286456/

Könnte Film des Jahres werden.
würde mich interessieren wer den film bereits sehen konnte.

edit: ok, wurde in vinedig aufgeführt.

ich halte viel von der seite: http://www.filmstarts.de/kritiken/258374/kritik.html

Logan
2019-09-01, 22:30:52
würde mich interessieren wer den film bereits sehen konnte.

edit: ok, wurde in vinedig aufgeführt.

ich halte viel von der seite: http://www.filmstarts.de/kritiken/258374/kritik.html


Ich eigentlich auch, aber dieses review ist fürn arsch. Man merkt das der reviewer sehr biased ist. Jedem seine meinung, aber das review liest sich so das der typ enttäuscht ist dass scorsese nicht regie, drehbuch und produktion übernommen hat. Der film ist eine hommage an die alte scorsese filme, ist aber nunmal keiner.

Zephyroth
2019-09-02, 13:22:09
Normalerweise treffen die Filmstarts-Kritiken für mich meistens zu. Aber hier habe ich ebenfalls das Gefühl, das diese 2 Sterne deutlich unterbewertet sind.

Grüße,
Zeph

jxt666
2019-09-02, 13:53:11
Man hat hier ja im Grunde eine völlig neue Story kreiert, in der es um EINEN Joker geht, und die Comics aller Coleur komplett außer acht gelassen - ob das für mich funktioniert... der Trailer rockt, aber irgendwie krieg ich einen völlig neuen Joker im Kopf nicht zusammen. Ich denke auch nicht, dass Phoenix den nochmal spielen würde - er ist ja in seiner Rollenwahl doch eher speziell geworden - also wäre es eine einmalige Geschichte die mit nichts zusammengeführt wird. Angesichts dessen was man im Trailer sieht auch schwer möglich, da er in keines der bisherigen Universen passt

Logan
2019-09-02, 16:57:59
Man hat hier ja im Grunde eine völlig neue Story kreiert, in der es um EINEN Joker geht, und die Comics aller Coleur komplett außer acht gelassen - ob das für mich funktioniert... der Trailer rockt, aber irgendwie krieg ich einen völlig neuen Joker im Kopf nicht zusammen. Ich denke auch nicht, dass Phoenix den nochmal spielen würde - er ist ja in seiner Rollenwahl doch eher speziell geworden - also wäre es eine einmalige Geschichte die mit nichts zusammengeführt wird. Angesichts dessen was man im Trailer sieht auch schwer möglich, da er in keines der bisherigen Universen passt

Soweit ich weiss hat mich sich von "the killijg joke" stark inspirieren lassen.

BTB
2019-09-02, 18:05:14
Bin mal gespannt, die IMDB Wertung ist noch immer auf 9.7 - kann so schlecht also wohl kaum sein. Wenn der diese Wertung behält, ist der mit Abstand auf Platz 1 (Die Verurteilten 9.2)

JackBauer
2019-09-02, 20:16:13
Bin mal gespannt, die IMDB Wertung ist noch immer auf 9.7 - kann so schlecht also wohl kaum sein. Wenn der diese Wertung behält, ist der mit Abstand auf Platz 1 (Die Verurteilten 9.2)

diese Hype Reviews gabs auch bei Once upon a time, und bei IMDB war der auch lange bei 9.7 oder so, jetzt auf 8.1

schokofan
2019-09-03, 23:14:49
Ledgers Joker war eine Momentaufnahme ohne viel Background. Das soll keine negative Kritik sein, da der Film ihm gar nicht mehr ermöglicht hat (bzw. er genau das geliefert hat, was notwendig war).

Beim aktuellen Streifen ist weit mehr möglich, einfach weil man hier auf sonst nichts Rücksicht nehmen muss. Der Film macht meiner Ansicht nach auch einfach Sinn, weil der Joker im Vergleich zu Batman ein real problemlos, vorstellbarer Charakter ist. Erst durch den milliardenschweren Playboy-Superhelden werden die bisherigen Geschichten zur völlig abstrusen Fantasie.

Das ist richtig, aber Ledgers Joker ist IMHO(und nicht nur da) eine Leistung die es nur selten zu sehen gibt. Sein Joker ist eine Ikone, wer ihn gesehen hat dürfte ihn nicht wieder vergessen. Phoenix Joker sieht zweifellos dem Trailer nach eher wie eine Charakterstudie aus, aber Ledger hatte mit Brokeback Mountain schon gezeigt was er da drauf hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in einer Comic Verfilmung derart intensives Schauspiel erlebt zu haben, und auch sonst nur sehr selten. Ich freue mich jedenfalls darauf den bald sehen zu können.

9800ProZwerg
2019-09-06, 10:56:43
Meine persönliche Lieblingsseite bzgl. Reviews:
https://theplaylist.net/joker-venice-review-joaquin-phoenix-20190831/

Der Film kommt bisher bei allen sehr gut an. Als Warner angekündigt hatte für den Film Kampagne für die Oscars zu machen, wurde erstmal nur müde gelächelt. Jetzt nach der Uraufführung in Venedig ist wohl klar warum.
Bin schon sehr gespannt!

Höhnangst
2019-09-06, 19:07:05
Wenn der diese Wertung behält, ist der mit Abstand auf Platz 1 (Die Verurteilten 9.2)
Ähm ... ich würde vorschlagen, darüber reden wir nochmal, wenn mal ein paar hundert tausend Bewertungen eingefloßen sind und nicht nur lächerliche 10.000. (Die Verurteilten hat über 2,1 Mio und 9,3)

Rooter
2019-09-07, 17:37:18
Ich fürchte ja nur, dass wir in dem Film sehen, warum und wie er zum Joker wird und wenn es dann "lustig" wird, ist der Film zuende. :-/

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2019-09-07, 22:43:23
"Joker" gewinnt den Goldenen Löwen als bester Film

Simon Moon
2019-09-10, 00:19:26
Das ist richtig, aber Ledgers Joker ist IMHO(und nicht nur da) eine Leistung die es nur selten zu sehen gibt. Sein Joker ist eine Ikone, wer ihn gesehen hat dürfte ihn nicht wieder vergessen. Phoenix Joker sieht zweifellos dem Trailer nach eher wie eine Charakterstudie aus, aber Ledger hatte mit Brokeback Mountain schon gezeigt was er da drauf hat. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in einer Comic Verfilmung derart intensives Schauspiel erlebt zu haben, und auch sonst nur sehr selten. Ich freue mich jedenfalls darauf den bald sehen zu können.


Genau. Ich fand auch Jared Leto also Joker nach dem Trailer ziemlich vielversprechend, nach dem Film blieb davon leider nicht mehr viel übrig.



Auf den Film bin ich zweifellos gespannt und es könnte durchaus ein Highlight des Jahres werden, aber dass er es mit Scorsesses frühen Werken aufnehmen kann, bezweifel ich stark. Gerade weil New Hollywood damals ja etwas wirklich Neues geschaffen hat, ist es doch geradezu eine Perversion, wenn man nun das Gleiche mit einer Hommage erreichen will.

just4FunTA
2019-09-15, 18:11:48
Genau. Ich fand auch Jared Leto also Joker nach dem Trailer ziemlich vielversprechend, nach dem Film blieb davon leider nicht mehr viel übrig. .


na ich weiß nicht Jared Letos Joker sah doch von Anfang an unmännlich und schwach aus wie jemand der von den Jungs aus der Nachbarschaft verprügelt wird und der soll gegen Batman bestehen? Dagegen sah Heath Ledgers Joker selbst in dem Krankenschwesterndress Brutal/verrückt/Gefährlich aus.



https://heroichollywood.com/wp-content/uploads/2019/06/Heath_Ledger_Jared_Leto_Joker.jpg

Kompino
2019-10-04, 23:36:41
Audience Score: 93%
TOMATOMETER 69%

https://www.rottentomatoes.com/m/joker_2019

Warum diese Diskrepanz? Bei IMDB (https://www.imdb.com/title/tt7286456/) hat er aktuell 9.2 nach 54.000 Bewertungen.

Opprobrium
2019-10-04, 23:53:11
Warum diese Diskrepanz?
Warum? Keine Ahnung. Aber Filme, bei denen zwischen Kritiker und Publikum Bewertung so eine Diskrepanz liegt sind oft recht interessant :smile:

Jared Leto als Joker fand ich auch eher lahm (sowie Leto eigentlich in allen Filmen in denen ich ihn überhaupt wahrgenommen habe...). Kann aber auch dran liegen, daß er in diesem merkürdigen zerhackmetzelten Stück Studiooutput auftreten musste das sich Suicide Squad nannte.

Fusion_Power
2019-10-05, 00:41:43
Audience Score: 93%
TOMATOMETER 69%

https://www.rottentomatoes.com/m/joker_2019

Warum diese Diskrepanz? Bei IMDB (https://www.imdb.com/title/tt7286456/) hat er aktuell 9.2 nach 54.000 Bewertungen.
Das kommt auf Rottentomatoes tatsächlich recht häufig vor, eine Seite weit vor der andren, egal wie rum.


Jared Leto als Joker fand ich auch eher lahm (sowie Leto eigentlich in allen Filmen in denen ich ihn überhaupt wahrgenommen habe...). Kann aber auch dran liegen, daß er in diesem merkürdigen zerhackmetzelten Stück Studiooutput auftreten musste das sich Suicide Squad nannte.
Schau die Extended Version, da kommt er besser weg. ;)

und
2019-10-05, 12:19:21
In Zeiten in denen einem Schrott wie Star Wars 8, Rambo 5 oder der neueste Marvell-Erguß um die Ohren fliegt, verwundert es nicht, dass Erfolg immer mehr gekauft wird (Produktionskosten, Werbebudgets, die erhöhte Schlagzahl der Veröffentlichungen, wiederholte Nachfolger bzw. Neuaufgüsse, Knebelverträge mit Kinos - Disney ist hier ein Zuckerstück). Warner versucht's u.a. - ähnlich wie Apple für ihre zukünftigen Filme - über die vermeintliche Qualitätsschiene. Teil der Vermarktungsstrategie ist's die Vorraussetzungen zu schaffen, um Filme z.B. über Festivals entsprechend erfolgreich zu platzieren, damit die Produktionen anschließend lautstark damit beworben werden können und sich am Ende besser verkaufen. 'War in der Auswahl X.' 'Hat den Preis Y gewonnen.' 'Schauspieler ergatterte den begehrten Z.'

Joaquin Phoenix ist ein toller Schauspieler (Inherent Vice, I'm still here, Gladiator, wer's mag: Walk the Line), aber die lustvolle Interpretation und das famose Schauspiel von Ledger wird er wohl nicht toppen. Deshalb geht man mit Joker einen anderen Weg. Dazu wirbt man mit nem Vergleich zur Benchmark und stellt dies möglichst positiv dar.

IMDB's Aussagekraft ist davon abhängig wie neu ein Film ist und welche Zielgruppe er anspricht - Teenies, Fanboys und bezahlte 'Kritiker' voten gerne up. Bei wenigen Einträgen und großen Hip-Produktionen verfälscht das (anfangs) den Wahrheitsgehalt der Wertung signifikant. Man kann dies gut an den Einzelkritiken ablesen - die man ohnehin zu Rate ziehen sollte, um einen individuelleren Nutzen aus den Bewertungen zu ziehen. Once up a time in Hollywood ist ein Bespiel aktuelleren Datums.

Ich schau mir den Film an, bin gespannt auf die Interpretation, gehe aber davon aus, dass es Ledgers Joker nicht übertreffen wird. Ich fand das bisher gezeigte etwas zäh und würde lieber mehr von Ledgers Joker sehen. Sollte ich wider Erwarten falsch liegen, hey, hab ich nur gewonnen.

Rooter
2019-10-05, 12:29:22
gehe aber davon aus, dass es Ledgers Joker nicht übertreffen wird.Ich hoffe, dass sie das erst gar nicht versuchen werden. :) Und nach dem, was ich bisher gesehen habe, tun sie das auch nicht.

würde lieber mehr von Ledgers Joker sehen.Würde ich auch gerne aber der ist ja tot, im Film wie im richtigen Leben. :(

MFG
Rooter

und
2019-10-05, 12:31:58
KI und künstliche Schauspieler?

Opprobrium
2019-10-05, 12:44:26
KI und künstliche Schauspieler?

Da wird es schwierig mit der "lustvollen Interpretation". KI kann Verstand, aber noch nicht Vernunft.

Könnte natürlich bizarr werden. Ist aber ethisch und geschmacklich äußerst fragwürdig.

und
2019-10-05, 13:28:25
Ja. Um ne Monroe durch's Bild tänzeln zu lassen wird's bald reichen. Anspruchsvolleres braucht noch ein wenig. Natürlich beinhaltet dies hinsichtlich des Menschen auch ein tragisches Element, aber ich fänd's lustig z.B. berühmte, Talent freie Schauspieler als Charakterdarsteller in nem Streifen auftreten zu lassen.

DrFreaK666
2019-10-05, 19:32:32
Dazu fällt mir spontan das hier ein ^^
https://youtu.be/TgcvQA6-qBg

Opprobrium
2019-10-05, 19:57:43
Dazu fällt mir spontan das hier ein ^^

Da fällt mir spontan ein, daß der Gipsabguss von Peter Cushings Kopf der für den Uncanny Valley Tarkin in Rogue One benutzt wurde ursprünglich für die Maske von Peter Cushing in Top Secret erstellt wurde. Komplett Off Topic, aber vielleicht interessiert es ja jemanden :smile:

und
2019-10-06, 14:29:03
@DrFreaK666
Ich hab's mir anders vorgestellt, aber das kannte ich nicht.

schreiber
2019-10-07, 22:40:18
4/10
zu hohe Erwartungen wohl gehabt.

Bisschen grundlos lachen und umhertanzen. Schade, dass den Filmemachern nicht mehr einfällt, um "Verrückte" darzustellen. Mir hat da was neues gefehlt.

Story war okay, wenn auch teils langatmig verfilmt. Einen zweiten Teil kann ich mir nicht vorstellen, dafür war der Charakter viel zu eindimensional und langweilig. Aber man harre der Dinge, die da kommen mögen.

Ich fürchte ja nur, dass wir in dem Film sehen, warum und wie er zum Joker wird und wenn es dann "lustig" wird, ist der Film zuende. :-/

MfG
Rooter
"lustig" im Sinne von gutem Bodycount ist der Film schon. Aber ein Avengers-Gemetzel ists nicht.

Bojo
2019-10-07, 23:37:34
Durch Zufall in der Sneak gesehen. Für mich 9/10.



Der Joker hat für einen Mainstreamfilm durchaus Tiefe. Selbstzweifel, Bedürfnis nach Liebe, keine Möglichkeit mehr, Glück zu fühlen. Dazu die Vermischung von Realität und Fiktion. Näher an echten psychischen Krankheitsbildern als viele andere Filme, die dies zum Thema haben.

Die Gewaltszenen und ihr Einschleichen in die normale Welt der Hauptfigur finde ich auch passend. Dazu ein Ende, dass für mich perfekt zum Joker in Dark Knight passst.


Mir gefiel es.

Gebrechlichkeit
2019-10-08, 14:25:42
Scheint ja gut anzukommen. Mich spricht der Trailer leider nicht an. Joker gehoert in Gotham, samt Batman, 2 Face und Pinguin ... sprich fiktional, duester, bei nacht und nicht tagsueber als TV clown in Manhatten? der 2019?!

Da haette man auch Vega aus Street Fighter 2 nehnen koennen, dessen Maske und die Gesichtmaske" von Joker haben in diesem Context die gleiche Wirkung. Wie wohl Batman hier auftauchen, eingefuehrt wird ist mir schleierhaft, wohl bloss als ein simpler Cop.

Der als Nick Name unter den Arbeits Kollegen "Batman" hat ... weil er Sonntags bei der Polizei Baseball Meisterschaft fuer Amateure soviele Homeruns erzielt ... dabei provziert er ungewollt einen Unfall!

Der Ball fliegt einmal so weit, in die Wohnung eines nobodys, der durch den Impact mit dem Gesicht auf der Herdplatte "klatscht" und dadruch die haelfte dessen Gesichts verbrennt.

:biggrin:

Roadrunner3000
2019-10-08, 16:09:01
http://31.media.tumblr.com/47ba3d65cc48d489719d4d2f13a8e576/tumblr_miap7pXOd21rm49iao1_250.gif

Opprobrium
2019-10-08, 16:24:35
Hier das Redlettermedia Review zum Film, inklusive kurzer Politikdebattebzu Beginn. Sie warnen einen bevor die richtig großrn Spoiler beginnen.

Und der Interviewausschnitt mit Joaquin Phoenix bei 27:25 ist großartig:

nAGA82ajAdo

Gebrechlichkeit
2019-10-08, 16:24:39
https://s3.gifyu.com/images/giphy59e624e17461adc6.gif (https://gifyu.com/image/kI2W)

msilver
2019-10-08, 16:31:03
was ist am ende in dem interview? peile das englisch leider nicht in dem interview

Roadrunner3000
2019-10-08, 16:42:16
https://s3.gifyu.com/images/giphy59e624e17461adc6.gif (https://gifyu.com/image/kI2W)

Das macht dein Geschreibsel auch keinen Deut verständlicher. Meistens kommt man ja noch mit, was so einigermaßen die Kernaussage sein soll.
Und ich geb mir ja Mühe, aber das macht halt einfach sowas von keinen Sinn. Das ist so wirr. Dann fehlen irgendwie Wörter oder Kommas sind an Stellen, wo keine hin gehören.

Effe
2019-10-08, 16:45:06
Sie behauptete vorher, in einem thematisierten Film dreimal geweint zu haben, da dieser so hart sei.

Er sagt "dass er ihr(der Fragestellerin) nicht glaube, dass sie jemals in ihrem Leben geweint
habe.
Dazu der wartende Blick...

Gebrechlichkeit
2019-10-08, 21:46:58
Das macht dein Geschreibsel auch keinen Deut verständlicher. Meistens kommt man ja noch mit, was so einigermaßen die Kernaussage sein soll.
Und ich geb mir ja Mühe, aber das macht halt einfach sowas von keinen Sinn. Das ist so wirr. Dann fehlen irgendwie Wörter oder Kommas sind an Stellen, wo keine hin gehören.

Zunaechst, das Gif war anders gedacht. Dachte das waere ein Daumen gewesen, aus der Ferne (HTPC) schlecht zu erkennen (im Sinne von "ok"). Also nix zu ernst nehmen! :wink:

Und was soll an meinem mini Scriptnix verstaendlich sein? Der eingesetzte Stil, die comic Vorlage Dying Joker haben fuer mich pers. nix verloren in einem Joker Film. Der soll ja auf diesen Comic sich teilweise basieren und ich habs´nicht so mit "drastitsche Wechsel". Man muss nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

Joker assoziaiere ich halt mit Gotham, Nachts, Crimineller, Leader und nicht ein verklemmnter "Bube" der vor dem PC, vor dem TFT sich versteckt (Maske). Die Trash Experten selber sagen doch, dass sie keinen Nachfolger fuer moeglich halten, da passt Batman den ich als "simplen fetten Cop" bezeichnet habe mMn einfach nicht in einem Joker Film der in der Gegenwart, sprich heute 2019? stattfindet? Mir zu "echt", fehlt das fiktionalle aus den Comics. Man koennte fast behaupten: Erin Brokovich als Mann und ohne Baby gegen die Gesellschaft. Beide muessen sich gegen "ungerechtheiten" kaempfen, nutzen ihr "Aussehen" um Akzeptanz, Respektiert zu werden. Sie ein tiefes Dekollete, er die Maske.


Offtopic:
Christian Bale = bester Bruce Wayne, kein guter Batman
Pearl Harbor Actor = mieser Bruce Wayne, ok bis guter Batman
Keaton = kein guter Bruce Wayne (Casanova "lite"), guter Batman

Es braucht jemanden der einen guten Bruce Wayne mimen kann, aber auch dann in Fights eine gute Figur darbietet. Evtl. heuert man Bale als Bruce an und "ich hab den name vergessen Pearl Harbor Actor und Buerokaufmann" als Batman?

Opprobrium
2019-10-08, 21:59:21
Echt? Ich fand Keaton besser als Bale, sowohl als Bruce Wayne als auch als Batman

BRUCE WAYNE IST BATMAN!!! ;)

Bale fand ich eher mau. Ich gehöre aber auch zu der Minderheit, die "The Dark Knight" für arg überbewertet hält :biggrin:

msilver
2019-10-08, 22:31:55
wa, diese Trilogie wird nie wieder erreicht werden. Das war das fetteste überhaupt.

Opprobrium
2019-10-08, 23:05:35
Die Trilogie selbst war sehr gut, keine Frage. Aber ich fand Teil 1 und 3 besser als 2.

Den fand ich zu prätentiös, mit diesem "ich bin absoluter Anarchist und liebe Chaos aber plane alles akribischst im Voraus, bis hin zu der Milisekunde die die Polizei länger braucht als Batman um bei den Bomben anzukommen" Joker. Bin allgemein kein Freund von dieser Art von Plotdevice. Noch weniger, wenn sie dem Naturell des Schurken auch noch widerspricht.

Und Batmans Stimme wird nur ein einziges mal in der ganzen Trilogie als das Comedymittel eingesetzt das sie ist. Und das ist in Teil 3, als Catwoman verschwunden ist nachdem er kurz weggeguckt hat.

Generell bin ich der Meinung, daß Nolans Filme für cleverer gehalten werden als sie sind. Bei näherer Betrachtung sind das alles gute bis sehr gute Filme, aber echte Meisterwerke sehe ich darin zumindest nicht. Er hat halt diesen ernsten, majestätischen Stil mit den bass-schwangeren, bedeutungsschweren Soundeffekten und Soundtracks. Das gibt seinen Filmen den Anschein mehr Gewicht zu haben als diese tatsächlich auf die Waage bringen...

Wird aber OT hie :redface:

grizu
2019-10-08, 23:32:02
EDIT: Generell bin ich der Meinung, daß Nolans Filme für cleverer gehalten werden als sie sind. Bei näherer Betrachtung sind das alles gute Filme, aber echte Meisterwerke sehe ich nicht.
Muss dir da zustimmen, ich habe alle 3 Teile nur einmal im Kino gesehen und danach nie mehr Lust verspürt, diese nochmals zu sehen.

Dieser Joker Film interessiert mich schon mehr

DrumDub
2019-10-09, 10:10:14
gehe heute abednd rein. bin heiss wie frittenfett. :D

dreas
2019-10-09, 10:43:36
gehe heute abednd rein. bin heiss wie frittenfett. :D
me too!:D

und
2019-10-09, 10:55:08
@Nolan, das Leichtgewicht
Ein Fincher ist Nolan nicht; trotzdem hat er ein paar gute Filme auf dem Kerbholz: Memento, Insomnia, Batman Begins, The Dark Knight und Interstellar.

Der süchtige Michael Keaton ist eher ein toller Geier oder Bird- statt Batman, wenn er nicht gerade ermittelt oder die Vermieter streßt. Christian Bale glänzte neben jener Trilogie auch in Streifen wie The Big Short, American Hustle, Auge um Auge, Prestige, Rescue Dawn oder *peng, peng* in Western wie Hostiles und dem Todeszug nach Yuma. Der Veteran Ben Affleck diente u.a. in Gone Girl, Argo oder Paycheck.

@Joker
Ganz anders als Ledgers Joker - der mir im direkten Vergleich immer noch besser gefällt -, aber mir hat's gefallen. Das Lachen ist ansteckend. Schön, dass es Robert Pupkin endlich auf die Bühne geschafft hat.

Roadrunner3000
2019-10-09, 11:27:13
Berichtet bitte, was von diesem "people run out of theatres" Gefasel zu halten ist.

und
2019-10-09, 11:35:38
Hab ich nicht beobachtet, und wenn, dann hätte ich drüber gelacht. :)

Vielleicht passiert sowas - analog zu Once upon a time in Hollywood, wenn der Film länger in den Kinos läuft und manchen die Einleitung zu lange andauert. Is aber alles im Rahmen; es ist zum Glück halt nicht der übliche Marvel-Superhelden-Film, in dem jede - Schnitt - Sekunden irgend - Schnitt - wo was explodiert und zwanzig uncoole Sprüche fallen.

Roadrunner3000
2019-10-09, 11:44:04
Nee nicht wegen zu lange dauernder Einleitung o.ä.

https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-7540901/Joker-viewers-globe-WALK-movie-theatres.html
"'It's way too terrifying'"
:uattack4:

Opprobrium
2019-10-09, 12:08:37
Der Veteran Ben Affleck diente u.a. in Gone Girl, Argo oder Paycheck

Mal davon abgesehen, dass bei mir andere Rollen die Schauspieler gespielt haben bei ihrer jeweiligen Leistung keine Rolle spielen, und ich nunmal Keaton als Batman ziemlich gut fand: Ja, Ben Affleck hätte ich gerne weiter in der Rolle gesehen, der hätte mMn das Potential gehabt Keaton locker zu tippen. Nur dreht ja leider DC/Warner komplett am Rad mit ihrem "DC Cinematic Universelle"

Der mit großem Abstand beste Batman/Bruce Wayne ist übrigens Kevin Conroy ;)

Nee nicht wegen zu lange dauernder Einleitung o.ä.

https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-7540901/Joker-viewers-globe-WALK-movie-theatres.html
"'It's way too terrifying'"
:uattack4:
Tja, wenn man Marvel Action erwartet und Taxi Driver bekommt kann das schon verstörend wirken ;)

Zitat aus dem Artikel: 'Literally just walked out of a screening of Joker. Way too terrifying to be there with all this going on the way the movie glamorizes gun violence and mental health issues.'

Muss mir den Film wohl doch angucken, bin am Wochenende in der großen Stadt wo man Filme auch mal auf Englisch gucken kann :smile: Man kann ja fast darauf wetten, daß so Kommentare von Leuten kommen die keine Probleme mit Transformers, Rambo und Taken etc. haben. Also wenn die Gewalt von den Guten ausgeht ;)

Logan
2019-10-09, 13:06:42
Nee nicht wegen zu lange dauernder Einleitung o.ä.

https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-7540901/Joker-viewers-globe-WALK-movie-theatres.html
"'It's way too terrifying'"
:uattack4:

Bessere werbung kann man gar nicht machen. :D

Roadrunner3000
2019-10-09, 14:28:17
Find ich eben auch. Gibt ja auch noch diese relativ ernst formulierten Hinweise, dass wenn man psychisch irgendwie labil sein sollte, man besser fernbleiben solle...
:lol:

https://media.tenor.com/images/bc31f235217a50b7d023cbd4275e7b71/tenor.gif

Wenn man bisher noch keinen Grund hatte, sich den anzuschauen, dass heißt es spätestens jetzt: Challenge accepted. :D ;)

Fusion_Power
2019-10-09, 14:45:19
Der mit großem Abstand beste Batman/Bruce Wayne ist übrigens Kevin Conroy ;)

Da hast du Glück, der ist demnächst im kommenden "Arrowerse" Special zu sehen, zusammen mit the Flash, Supergirl, Arrow, Legends of Tomorrow, Superman, Batwoman... ;)

Opprobrium
2019-10-09, 14:54:37
Find ich eben auch. Gibt ja auch noch diese relativ ernst formulierten Hinweise, dass wenn man psychisch irgendwie labil sein sollte, man besser fernbleiben solle...
:lol:

https://media.tenor.com/images/bc31f235217a50b7d023cbd4275e7b71/tenor.gif

Wenn man bisher noch keinen Grund hatte, sich den anzuschauen, dass heißt es spätestens jetzt: Challenge accepted. :D ;)

Das ist alles vollkommen harmlos. Recherchiert mal die Publikumsreaktionen zum Exorzisten. Da sind die Leute nämlich nicht rausgegangen sondern ohnmächtig geworden ;D

Wir sind aber natürlich auch gesellschaftlich "etwas" desensibilisiert worden seit den 70ern

Dr.Doom
2019-10-09, 15:44:47
Macht dieser Joker auch Zaubertricks, also Bleistifte verschwinden lassen o.ä.?

und
2019-10-09, 15:47:52
@Opprobrium
Mir hat Keaton als Bösewicht oder als differenzierter Chrakater - wenn er nicht als Batman auftrat - bisher besser gefallen, und mit Ben Affleck als Batman konnte ich wenig anfangen; das war mir zu glatt und emotionslos.

@Roadrunner3000
Ernsthaft? Einmal die Tagesschau konsumiert, hast Du mehr Wahnsinn & Grausamkeit gesehen, als der Film bietet. Natürlich ist alles was das System und dessen Stabilität in Frage stellt, in höchstem Maße als besorgniserregend zu empfinden - die herrschende Meinung ist die Meinung der Herrschenden. Schlimm, dass die Menschen es verlernt haben, das zu erkennen und entsprechend zu handeln. Bei der Charakterentwicklung nutzt der Film auch ein Feigenblatt, und schafft eine gewisse Distanz, indem er der den Joker überzeichnet (ausgemergelt, Kettenraucher); wohl genährt, gesund, wär's wohl 'verstörender'. Aber eigentlich geht's jetzt ja erst richtig los.

Roadrunner3000
2019-10-09, 16:43:02
@und
Ja eben. Deshalb musste ich ja auch nachfragen, ob sich da hier einer einen Reim drauf machen kann.
Bzw die, die ihn heute Abend sehen, mal darauf achten, was das denn sein könnte. :D

BlacKi
2019-10-09, 17:33:34
hat ja nicht lange gedauert, bis die ersten mit waffen bei uns in deutschland durch die gegen laufen und rumballern...

Daredevil
2019-10-09, 23:55:29
War gerade drin.
Ist ein sehr intensiver Film der einen ziemlich mitnimmt, das stimmt schon. Aber was erwartet man auch von einem...... Joker Film?
Besser geht immer, deswegen auf jeden Fall 9/10 von mir.

dreas
2019-10-10, 08:45:49
war gestern drin. eine psychische achterbahnfahrt.
nach den vorankündigungen finde ich die gewalt nicht übertrieben.
die psychische gewalt ist dagegen wirklich hart.

eine wertung fällt mir schwer. der soundtrack ist grandios, die kameraarbeit passt und joaquin macht den job überragend.
aber schwächen in der dramaturgie, der story und die, meiner meinung nach, ausbaufähige rahmenhandlung verhindern eine hohe wertung.

unterm strich bleibt ein starkes psychopic in seelische abgründe, batman fans oder dc jünger werden aber vermutlich eher enttäuscht sein.

DrumDub
2019-10-10, 14:57:54
es war ein fest! schauspielerisch hatt joaquin den oscar mehr als verdient.

UlcerousVomitus
2019-10-10, 19:47:53
gehe ich richtig in der annahme das ist diese art von film in denen in den letzen 15 min erst was passiert?

jxt666
2019-10-11, 08:55:02
So kommts mir beim Trailer auch vor :D

Tellion
2019-10-11, 10:04:57
Eben den Trailer angeschaut.
Herrlich verrückt, Abgedreht, Chaotisch, Naiv und ausgeflippt.
Bunt, exzentrisch, Überschweifend und fantasievoll.

Nur leider nicht der Trailer von JOKER, sondern Birds of Prey.
Ein Film wie ich Ihn mir für Joker vorgestellt hätte und nun haben wir einen Joker den wir plötzlich kennen, der menschlich erscheint. Sorgen und Nöte hat.

Was fürn Scheiß ;D

Joker sollte einfach Joker bleiben ... Sagen wir es so ... Joker selbst würde es auch so sehen :freak:

msilver
2019-10-11, 11:21:07
ich finde ja, dass ledger und phoenix beide nen guten joker darstellen. die sind jeweils auf ihre art bunt und schrill, nur eben maskuliner, was ja auch gut ist.

Screemer
2019-10-11, 11:48:45
hat ja bei suicide squad super geklappt.

DrFreaK666
2019-10-11, 12:41:26
Eben den Trailer angeschaut.
Herrlich verrückt, Abgedreht, Chaotisch, Naiv und ausgeflippt.
Bunt, exzentrisch, Überschweifend und fantasievoll.

Nur leider nicht der Trailer von JOKER, sondern Birds of Prey.
Ein Film wie ich Ihn mir für Joker vorgestellt hätte und nun haben wir einen Joker den wir plötzlich kennen, der menschlich erscheint. Sorgen und Nöte hat.

Was fürn Scheiß ;D

Joker sollte einfach Joker bleiben ... Sagen wir es so ... Joker selbst würde es auch so sehen :freak:

Ich muss sagen dass ich den Trailer von Birds of Prey furchtbar finde. Aber das gilt auch für den Suicide Squad Trailer, der Film war aber besser wie befürchtet

Käsetoast
2019-10-11, 12:45:41
gehe ich richtig in der annahme das ist diese art von film in denen in den letzen 15 min erst was passiert?
Im Prinzip ja. Er ist erst am Ende des Films der "Joker". Die Trailer benutzen auch tatsächlich größtenteils Szenen vom Filmende - der Werdegang und seine im Film doch recht präsente "Lachkrankheit" kommen in den Trailern sehr kurz...

Natürlich passiert auch vorher im Film was, aber das ist alles recht persönlich und findet im Kleinen statt. Am Ende des Films eskaliert alles dann und die Handlungen des Jokers haben weitreichendere Wirkung...

BTB
2019-10-11, 13:23:52
Fand den Joker super. Bin gespannt ob da noch was kommt.

Sehr gute Kamera, Setting ist genial und schauspielerisch meines Erachtens grosses Kino. Wenn da kein Oscar kommt weiss ich es auch nicht. Sehr durchdachter Film.

Silentbob
2019-10-11, 13:41:06
Gestern gesehen, Film des Jahres bisher. Fast jedes Szenenbild könnte man sich ausdrucken und an die Wand hängen. Phoenix spielt sensationell, Script, Kamera, Schnitt, Musik, alles top notch.

Argo Zero
2019-10-11, 14:17:55
Geiler Film.
Bei den etwas brutaleren Szenen war ich der einzige im Saal der kichern musste :D
Fühle mich sehr verbunden zum Joker <3
Wenn er als BD kommt schaue ich ihn nochmal :)

Fusion_Power
2019-10-11, 14:32:54
Alsoist der Film nun gut wie manche sagen oder total schlecht wie andere sagen? Jedenfalls scheint es mal wieder so ein Film zu sein der das Publikum spaltat, ist ja auch schon mal was.

und
2019-10-11, 20:09:36
Das würd mich jetzt mal interessieren: Mußtet ihr mit dem Joker auch so mitlachen, und war euer Publikum auch mit dabei oder eher verhalten? Meins war zum Großteil still, aber es gab Wenige die ab und wann Lachen mußten.

Florida Man
2019-10-11, 20:28:07
Ich habe den heute in OV auf 70mm Film mit perfekter Akustik gesehen. Der Film ist für mich grandios:

Der Film ist packend, jede Sekunde glaubwürdig, er ist technisch sehr gut und mir haben alle schauspielerischen Leistungen gefallen. Es gab nur eine Szene von zwei Sekunden, die ich kritisieren würde; Gegen Ende sieht man von hinten einen Polizeiwagen mit roten "Blaulichtern". Die Leuchtbalken sind von einem "Nebeleffekt" umgeben, der total nach CGI-Praktikant aussah. Sonst habe ich absolut nichts zu meckern, ein absoluter Top-Film.

10/10

Hambürch
2019-10-11, 21:11:25
Ich habe den heute in OV auf 70mm Film mit perfekter Akustik gesehen. Der Film ist für mich grandios:

im SAVOY @ Steindamm? :biggrin:

Florida Man
2019-10-11, 21:18:36
im SAVOY @ Steindamm? :biggrin:
Klar, wo denn sonst :)

Florida Man
2019-10-11, 21:21:53
Macht dieser Joker auch Zaubertricks, also Bleistifte verschwinden lassen o.ä.?
Dieser Joker ist weder besonders stark, geschickt oder eloquent und seine Tricks beschränkten sich auf dünne Plastikblumen im Zauberstab. Der Film kommt ohne jede Sekunde "Quatsch" aus.

msilver
2019-10-11, 21:29:21
kino plus - 5 Leute, alle loben ihn. Ich muss da rein.

Hambürch
2019-10-11, 21:32:35
Klar, wo denn sonst :)
Keine Ahnung. Gibt es bei dir aufm Dorf keine OV-Kinos? ^^

Dürüm bei BATMAN mitgenommen? :whistle:

Ich werde mir den Film am Sonntag im SAVOY ansehen. Kumpel hat ihn bereits in der SAVOY-Sneak am Freitag vor einer Woche gesehen.

BattleRoyale
2019-10-11, 22:11:13
Hab den Film gestern gesehen. Von mir gibt es 9/10.

DrFreaK666
2019-10-11, 23:55:20
Ich war gerade eben drin und bin der einzige, der ihn sehr gut findet.
Die anderen meinten nur "er ist halt kein Heath Ledger" :rolleyes:

Daredevil
2019-10-11, 23:57:31
Neue Freunde suchen würde ich sagen :D

Ich werde mir definitiv auch noch eine OV Ausstrahlung suchen. Möchte das ausnahmsweise gerne in Original sehen.

Metzler
2019-10-12, 05:53:05
War gestern drin. Geb ihm eine 8/10. Die Performance von Phoenix ist richtig gut, der Oskar sollte tatsächlich klar sein. Der Film an sich fühlte sich irgendwie nicht 100% rund an. Dennoch ist er gut in dem Sinne, dass er bei mir ziemlich kontinuierlich ein beklemmendes Gefühl erzeugte.

DrFreaK666
2019-10-12, 08:46:24
War gestern drin. Geb ihm eine 8/10. Die Performance von Phoenix ist richtig gut, der Oskar sollte tatsächlich klar sein. Der Film an sich fühlte sich irgendwie nicht 100% rund an. Dennoch ist er gut in dem Sinne, dass er bei mir ziemlich kontinuierlich ein beklemmendes Gefühl erzeugte.

Ging mir auch so. Dass aber auch dank des passenden Soundtracks

fake1955
2019-10-12, 10:10:42
Ebenfalls gestern Abend.
Bei uns war das Publikum quasi durchgehend still.
Nur bei der Szene mit der Türkette, da wurde gelacht.

Stimmung war durchweg bedrückend, das hat der Film echt gut eingefangen. Wie hier bereits jemand schrieb, man kann gefühlt beliebig pausieren und hat zumeist ein klasse inszeniertes Bild.
Tolle Kamerafahrten.

Lediglich die Szene in der Gasse zum Ende des Films hätte ich nicht gebraucht. Eine reine Andeutung wäre (für mich) genug gewesen.

Meines Erachtens lasst auch die Schlussszene Interpretation für den ganzen Film offen..

Ich werde ihn mir aber auch nochmal in OV angucken müssen.
Eine Wertung vergebe ich nicht - grandioser Film den man gesehen haben sollte.

Herr Doktor Klöbner
2019-10-12, 17:45:00
Gestern gesehen, Film des Jahres bisher. Fast jedes Szenenbild könnte man sich ausdrucken und an die Wand hängen. Phoenix spielt sensationell, Script, Kamera, Schnitt, Musik, alles top notch.

Kann ich nur so bestätigen 10/10. Der Begriff Every Frame a Painting hat nie besser gepasst. Was Phoenix da abliefert ist eine komplett neue Dimension das Schauspiels. Was Teile der Filmkritik ( Bankrotterklärung: Filmstarts und diverse andere ) hier abliefert ist ein Offenbarungseid der Dummheit.

Man muß aber so wie ich Glück mit dem Publikum haben, mit ADHS gestörten Teenies die nach 10 Minuten ohne CGI-Gewitter schwere Enzugserscheinungen haben ist das gewiss keine Freude.

Hambürch
2019-10-12, 18:26:52
Kann ich nur so bestätigen 10/10. Der Begriff Every Frame a Painting hat nie besser gepasst. Was Phoenix da abliefert ist eine komplett neue Dimension das Schauspiels. Was Teile der Filmkritik ( Bankrotterklärung: Filmstarts und diverse andere ) hier abliefert ist ein Offenbarungseid der Dummheit.
+1


Man muß aber so wie ich Glück mit dem Publikum haben, mit ADHS gestörten Teenies die nach 10 Minuten ohne CGI-Gewitter schwere Enzugserscheinungen haben ist das gewiss keine Freude.
u5KQQWlIgGc

Hambürch
2019-10-12, 18:29:52
Kann ich nur so bestätigen 10/10. Der Begriff Every Frame a Painting hat nie besser gepasst. Was Phoenix da abliefert ist eine komplett neue Dimension das Schauspiels. Was Teile der Filmkritik ( Bankrotterklärung: Filmstarts und diverse andere ) hier abliefert ist ein Offenbarungseid der Dummheit.

Man muß aber so wie ich Glück mit dem Publikum haben, mit ADHS gestörten Teenies die nach 10 Minuten ohne CGI-Gewitter schwere Enzugserscheinungen haben ist das gewiss keine Freude.

9,0 auf IMDB nach 250.000 Bewertungen spricht für sich. Hoffentlich spielt er viel ein, damit in Zukunft noch mehr solcher Filme gedreht werden.

Für mich ist es interessant zu sehen, dass sich so ziemlich alle linksliberalen Medien durch die Geschichte des abgehängten weißen Mannes, der schließlich durchdreht, triggern lassen (siehe NYT Review).

hansfrau
2019-10-12, 21:55:35
Von mir gibt es auch eine 9/10

Wow... bin immer noch bedrückt. Der Film weiß wirklich Emotionen auszulösen.
Mein Film 2019!

msilver
2019-10-13, 06:04:42
ich wurde zu nolans batman trilogie eines besserem belehrt, wurde von watchmen in eine kleine melancholie der anfänge der comics gezogen, verachte aber (sorry, es ist so) diese ganzen bunten & schrillen heroischen marvel und, leider, auch einige dc verfilmungen.

dann kam der erste trailer zu dem joker 2019. mein erster gedanke war "ganz schön freaky", dolle speziell und mir sicher zu psychedelisch.

nun habe ich ihn gesehen und bin sehr entzückt. der film ist ein kunstwerk, ohne aber zu vergessen ein guter film zu sein.

viele szenen bauen das auf was the dark knight am ende wurde, es ist der spagat zwischen realem film, einem verrücktem typen und seiner anarchie.

ich gebe 10/10 und finde immer noch nicht alle worte für diesen streifen.

ansich hat er mehr als eine 10 verdient und ich hoffe, dass DC mit dem neuen batman mehr davon macht, denn das ist der richtige & tiefe weg.

ich denke auch, dass einige settings und einstellungen eine liebeserklärung an the dark knight sind.

das joaquin phoenix das ding packt war mir klar, nur wie, dass war mir weniger klar, aber er hat bewiesen, dass er einfach mal einer von den ganz wenigen ist in hollywood, sich so tief sinken zu lassen.

auch ein dickes lob an die regie. er hat einige gute streifen gedreht, hab sie gerne gesehen, aber was er hier abgeliefert hat, so finde ich, ist seine bisher beste arbeit. wer hätte das gedacht.
https://www.google.com/search?sa=X&rlz=1C1CHBD_deDE825DE825&sxsrf=ACYBGNTQGknrxZv7TTasbb6vxKX6mdJTbg:1570939423708&q=todd+phillips+filme&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLUz9U3MCs0jjdRQjC1JLKTrfQLUvMLclKBVFFxfp5Vbn5ZZmrxIlbhkv yUFIWCjMycnMyCYoW0zJzcVADE5GBOSAAAAA&ved=2ahUKEwjMgMGyrZjlAhVKPFAKHeZkBMIQzTooATAhegQIDBAs&biw=1920&bih=937

ich hoffe der robert pattinson und joaquin phoenix aufeinander treffen und DC es auch zulässt. gerne würde ich sogar die regie von joker hinter der kamera sehen.

Herr Doktor Klöbner
2019-10-13, 10:12:54
9,0 auf IMDB nach 250.000 Bewertungen spricht für sich. Hoffentlich spielt er viel ein, damit in Zukunft noch mehr solcher Filme gedreht werden.

Für mich ist es interessant zu sehen, dass sich so ziemlich alle linksliberalen Medien durch die Geschichte des abgehängten weißen Mannes, der schließlich durchdreht, triggern lassen (siehe NYT Review).

Ich gehe leider davon aus das es nur den unvermeidlichen Oscar für Joaquin Phoenix geben wird. Bester Film, beste Regie wären in einer gerechten Welt Formsache, aber da weht schon seitens der Kritik ein anderer Wind:

Alte abgehängte weiße Männer bla,bla,bla, toxische Männlichkeit bla,bla,bla, nicht divers genug, bla,bla,bla, Gewaltverherrlichend ( Klar doch, ein Film in dem sowohl die physische als auch die psychische Gewalt beim zusehen schmerzt ruft zur Gewalt auf, ist klar) und so weiter und so fort.

Das Filmkritik eigentlich darin bestehen sollte die nach objektiven Kriterien bewertbare Kunstform Kino zu beurteilen, das war gestern. Heute stürzt man sich in die Propagandaschlacht und prüft die Checklisten der politischen Korrektheit.

Der Tiefpunkt wie erwartet vom Bodensatz der deutschen Filmkritik: Rüdiger Suchsland. Ohne Worte.

https://www.artechock.de/film/text/kritik/j/joker0.htm

Hier das verloren gegangene eigentlich selbstverständliche Handwerk einer sauberen an objektiven Dingen orientierte Ideologiefreien Filmkritik, Alper natürlich.

https://www.youtube.com/watch?v=uw2mqCAaaUg&t=799s

Aber was solls, Joker wird noch als Klassiker gelten wenn all die feigen Konsens Oskar-Gewinner längst vergessen sind.

pest
2019-10-13, 10:15:30
Man muß aber so wie ich Glück mit dem Publikum haben, mit ADHS gestörten Teenies die nach 10 Minuten ohne CGI-Gewitter schwere Enzugserscheinungen haben ist das gewiss keine Freude.

War auch drin...Cineplex in Berlin Wedding!

war total geflasht vom Film und die Teenies um uns drum

"Ey Alter isch fand den escht langweilig"

Hamster
2019-10-13, 11:12:44
Gestern gesehen. Genialer Film!
Oscar für bester Hauptdarsteller definitiv in greifbarer Reichweite.

und
2019-10-13, 11:22:37
Ich tue mir 'profesionelle' Filmkritik oder Artechock seit Jahren nicht mehr an. Alles, was zur Systempresse gehört und für sie schreibt - u.a. all die kompetenten Geisteswissenschaftler - , steht seit langem auf neoliberalen, transatlantischen Propaganda-Payrolls und fröhnt, zum eigenen Wohl, dem Faschismus.

Andersherum wird gezielter Protekionismus betrieben, wie z.B. bei Luc Bessons 'Valerian - Die Stadt der tausend Planeten'. Der Film wurde in den USA, neben berechtigter Kritik, in den Boden geschrieben, nur um dann wieder über den neuesten Star Wars Müll zu jubeln - wer hätte einst gedacht, dass man sich Geroge Lucas zurück wünscht. Dazu noch Disneys wenig freundliche Knebelverträge samt Nötigungen für ihre Kinderfilmchen.

Das Spiel, das hier läuft, sollte mittlerweile klar sein: USA & Israel & friends first, der Rest - auch Deutschland - wird ausgeweidet und filetiert. Dies findet immer unverholener auf allen Ebenen statt - ist der Ruf erst ... - und betrifft somit auch die Filmindustrie; bereits in den Filmhochschulen wird ideologisch selektiert. Naja, man kennt das ja bereits. Leider ist's, bevor's kracht, nicht annähernd so lustig wie in den 20ern.

msilver
2019-10-13, 11:37:59
Naja, man kennt das ja bereits. Leider ist's, bevor's kracht, nicht annähernd so lustig wie in den 20ern.
was genau meinst du?

Opprobrium
2019-10-13, 13:24:56
was genau meinst du?

Vermutlich den gelebten Hedonismus in den goldenen 20ern.

@und: Ich empfehle Die hiermit Redlettermedia. Haben regelmäßig Filmbesprechungen ("Half in the Bag", den Metaplot haben sie inzwischen weitestgehend abgeschafft) und reden da durchaus auch über die Hintergründe in Hollywood und "Strukturwandel der Filmindustrie". Haben aber auch andere Sendungen. Besonders die "Nerd Crew" Folgen könnten Dir Spaß machen. So geht Satire :up:

FatBot
2019-10-13, 17:14:20
Verdammt Kunstkritik der Systempresse
Fordert Auszeichnung mit Systemoskar
Hääh?

und
2019-10-13, 19:08:49
@Opprobrium
Hey, Danke! Das hab ich über die Jahre irgendwie vergessen. Einmal saßen wir mit Plinkett im Ohr im Kino und hatten mit Star Wars nen Riesenspaß. Schau ich heute noch vorbei.

Shink
2019-10-13, 21:19:47
Gestern gesehen. Natürlich ist er nicht perfekt, natürlich passt nicht alles zu den anderen DC-Filmen. Davon abgesehen... genau mein Ding. "Ganz großes Kino." Wundert mich ja fast, dass er so vielen Leuten gefällt. 10/10 von mir.

TheCounter
2019-10-13, 21:44:43
War vorhin drin. 10+/10 von mir.

Ganz großes Kino und ich hoffe, Phoenix bekommt dafür nen Oscar. Bei weitem (!) der beste Joker bisher. Richtig, richtig geil!

Was würde ich für einen neuen Batman (aber bitte nicht mit Pattinson) mit Phoenix als Joker geben :D

Argo Zero
2019-10-13, 21:46:59
Was würde ich für einen neuen Batman (aber bitte nicht mit Pattinson) mit Phoenix als Joker geben :D

Ich nicht wirklich.
Reason: Batman gewinnt ;(

BUG
2019-10-13, 21:57:07
Werde ihn mir nicht anschauen, Trailer löst irgendwie eine gewisse Abneigung / Desinteresse in mir aus. Vielleicht geb ich mir den mal, wenn er im free TV läuft.

Edit: Suicide Squad war auch nicht so mein Fall, den Batman The Dark Knight und dem Joker fand ich wiederum gut.

Gruß
BUG

TheCounter
2019-10-13, 22:01:34
Ich nicht wirklich.
Reason: Batman gewinnt ;(

Muss nicht sein, wäre doch mal cool wenn Batman verliert :D

Nach dem Film kann ich zumindest einiges von dem nachvollziehen, was Joker gemacht hat. Batman war schon cool irgendwie, aber jetzt bin ich definitiv mehr auf der Seite von Joker.

und
2019-10-14, 10:27:58
Ich wünschte mir auch, dass all diese Geschichten nicht so stereotyp vorhersehbar wären und es ab und wann anders ausginge. Darum hatte mir z.B. Avengers 3 - Infinity War gut gefallen, während man wußte, dass Endgame wieder für's Klo wird, ohne ihn überhaupt zu sehen.

Das ist leider bei extrem vielen Inhalten so. Das vermeintlich Gut und Böse schwappt auf und ab; kurz vor Ende gewinnen die Guten Oberwasser - was das vorherige Geplänkel überflüssig erscheinen läßt. Ich mag Jokers Gewitztheit und seine anarchische Ader. Bei Batman empfinde ich's nicht ganz so schlimm, da er selbst ein gebrocherner Charakter ist und es nie auf einen Sieg auf ganzer Linie hinausläuft. Es gibt aber auch dunkle Charaktere, wo's einem widerstrebt, wenn sie gewinnen, da sie ein übles Karma haben; Bei Brightburn hätte es mich gefreut, wenn der Kleine eine auf den Sack bekommen hätte. Beim Rollenspiel nannte man die Gesinnung Chaotisch Gut/Neutral.

[dzp]Viper
2019-10-16, 09:01:34
wow was für ein Film... während des Film war ich echt beeindruckt.
Charakterdarstellung, Kameraarbeit, Ton und Musik, Nebendarsteller, ... alles hat gepasst.

Von mir gibt es auch 10/10 Punkten

Hinweis: Es stimmt, jemand der mit Depressionen zu kämpfen hat oder mal Depressionen hatte, sollte lieber nicht in den Film gehen.

Käsetoast
2019-10-16, 09:38:54
Was würde ich für einen neuen Batman (aber bitte nicht mit Pattinson) mit Phoenix als Joker geben :D
Da weiß ich nicht so recht. Ich finde eine der Schwächen des Films ist die, dass der hier gezeigte Joker nicht ins Batman Universum passt. Zumindest nicht in dem Sinne des Jokers als Oberbösewicht. Der neue Film ist zwar eine Art tolle Charakterstudie und die Geschichte gefällt mir wesentlich besser als das "er ist in den Zaubertrank gefallen und deswegen so", aber als Superbösewicht taugt er nicht wirklich. Dazu ist er nicht clever genug oder hat sonst irgendwas wie etwa, dass er sein gegenüber genau einschätzen kann und Leute so manipulieren kann. Für das was der Film zeigt ist die Darstellung prima, aber der "Phoenix Joker" hat nicht die Qualitäten eine Gangsterbande zu führen oder ausgefeilte Pläne zu machen.

Deswegen würde ich den neuen Film ein wenig für sich selbst stehen lassen. Als Oberbösewicht, der die Polizei hilflos zurücklässt und für den es einen Batman braucht, taugt der neue Joker einfach nicht meiner Meinung nach...

msilver
2019-10-16, 09:54:04
er kann sich doch in seiner neuen entdeckten Seele verlieren und genau da tobt er sich aus, mit einer Gewissheit und Intelligenz, dass auch der studierte batman nicht mal im Ansatz erahnen kann was passiert.

dieser joker will am Ende vielleicht die ganze Welt brennen sehen.

BTB
2019-10-16, 10:51:13
Der Ansatz scheint mir ja ein anderer zu sein. Er merkt das ihm viele folgen, also lebt er in seinem Wahnsinn alle möglichen Phantasien aus, auf die ein "normaler" Mensch gar nicht kommen würde. Weniger Anführer, mehr Jesus für die Freaks.

Käsetoast
2019-10-16, 11:02:06
Ja, er löst die Aufstände aus und wird da auch zu einer Ikone, aber ich sehe nicht wie er das wirklich nutzen will. Selbst wenn er sich noch so sehr in seinem Wahnsinn verliert - die Darstellung des Phoenix Jokers war ja weder sehr intelligent, noch hatte er irgendwelche Qualitäten, die über die eines wahnsinnigen Einzeltäters hinaus gingen. So wird er ja auch problemlos von der Polizei einkassiert. Ich sehe da eben keinen Bösewicht, der der Polizei auf der Nase herumtanzt, oder den ein Batman nicht in fünf Minuten einkassiert bekommt. Was das kriminelle Potential angeht hat doch jeder Bösewicht aus einem Stirb Langsam Film mehr auf dem Kasten als der Phoenix Joker...

Das soll keine Kritik an der Figur an sich sein, nur sehe ich diesen Joker einfach so gar nicht im Rahmen einer Batman Handlung. Auch bei den Aufständen ist es ja mehr so, dass der Joker zum Tropfen wird, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber sein "Verdienst" ist das alles ja nicht bzw. das ist ja gerade ein Teil der Gesellschaftskritik wo der reiche Wayne die Leute als Clowns beschimpft...

EDIT:
Wo ich gerade beim Thema Wayne bin - ich glaube ein interessanter Punkt ist auch noch, ob die Story der Mutter nicht doch die Wahrheit ist. Der Film impliziert zwar irgendwo, dass dem nicht so ist, aber ich hatte irgendwo was gelesen von wegen, dass auf dem Krankenblatt der Mutter noch mehr wie z.B. eine Lobotomie steht und so weiter und wegen dem was da steht daher nicht 100%ig klar ist, ob die Story der Mutter nicht doch stimmt. Muss ich nochmal genau drauf achten wenn ich den Film nochmal sehe...

NeMeth
2019-10-16, 11:09:51
Naja, die Figur kann ja wachsen und sich entwickeln. Bis Bruce Wayne erwachsen ist vergeht ja Zeit. Das passt schon imo. Allerdings weiß ich nicht, ob der Film besser wäre, wenn er nichts mit dem DC-Universum zu tun hätte. Der Film könnte imo auch für sich stehen ohne den "Batman-Hintergrund".

Melbourne, FL
2019-10-19, 23:55:08
Ich war heute Abend auch im Film und kann die negativen Kritiken ueberhaupt nicht nachvollziehen. Von mir gibt es eine 9/10. Ich hatte so ein bisschen Sorgen, dass Joaquin Phoenix overacting betreiben wuerde, wie das gerne mal bei solch gehypten Rollen war. Und waehrend sein Schauspiel sicher auf der extremen Seite war, war die Figur fuer mich doch stets glaubhaft und nachvollziehbar...das war grosse Kunst.

Und was dem Film so alles vorgeworfen wurde...ich kann nichts davon nachvollziehen. Er soll zur Gewalt aufstacheln und Verstaendnis fuer das Tun des Boesen wecken? Was halten Leute, die sowas schreiben, vom durchschnittlichen Kinopublikum? Denken die wirklich, sie waeren so viel schlauer als das "normale" Publikum? Jeder, der auch nur ein rudimentaeres Unrechtsbewusstsein hat, wird den Joker nicht fuer nachahmenswert halten.

Oder der Vorwurf, dass nicht-weisse Menschen schlecht dargestellt werden. Sorry...aber die fiesesten Charaktere des Films sind durchweg weisse Maenner (zum groessten Teil sind sie auch noch alt):


der Joker selber
die drei Typen aus der U-Bahn
der Talkshow-Host
Thomas Wayne


Und auch dieses Gelabere von wegen man sollte den Film als Depressiver nicht sehen. Ich war mit einer Begleitung, die aktuell sehr gegen Depressionen kaempft, und die hat sich vorher wegen der Kommentare auch Sorgen gemacht. Und am Ende war sie der Meinung der Film war vollkommen harmlos. Es vielleicht nicht so gut, den Film zu sehen, wenn die eigene emotionale Situation der des Jokers aehnelt...aber diese Situation ist so extrem, dass das auf kaum jemanden mit Depressionen zutreffen wird...

Man kann Filmkritiken echt nicht mehr ernst nehmen...

Alexander

Logan
2019-10-20, 10:08:41
Ja, er löst die Aufstände aus und wird da auch zu einer Ikone, aber ich sehe nicht wie er das wirklich nutzen will. Selbst wenn er sich noch so sehr in seinem Wahnsinn verliert - die Darstellung des Phoenix Jokers war ja weder sehr intelligent, noch hatte er irgendwelche Qualitäten, die über die eines wahnsinnigen Einzeltäters hinaus gingen. So wird er ja auch problemlos von der Polizei einkassiert. Ich sehe da eben keinen Bösewicht, der der Polizei auf der Nase herumtanzt, oder den ein Batman nicht in fünf Minuten einkassiert bekommt. Was das kriminelle Potential angeht hat doch jeder Bösewicht aus einem Stirb Langsam Film mehr auf dem Kasten als der Phoenix Joker...




Kein meister ist vom himmel gefallen ;) Dir ist schon bewusst das es hier um den anfang geht wie aus einem "normalo" der joker wird? Batman brauchte auch erstmal jahrelanges hartes training bis er zu dem wurde was er ist.

msilver
2019-10-20, 10:20:18
batman hat Geld, und seine Leute

joker hat fantasie und Hass sowie Leute mit Hass und ohne fantasie

ich hoffe die machen einen Film mit beiden neuen darstellern

Zephyroth
2019-10-21, 15:40:57
5/10

Der Film hat mich leider über lange Strecken gelangweilt. Warum das so ist, kann ich selber nicht sagen. Joaquin Phoenix' Darstellung des Jokers, bzw. Arthur Flecks war perfekt, die Musik passte zur Handlung. Visuell ein Augenschmaus. Eigentlich müsste ich 10/10 vergeben.

Für mich war die Handlung über weite Strecken vorhersehbar, oder wie der Joker selbst sagt:

"Nehmt einem psychisch Kranken die Medikamente, Ansprechmöglichkeiten, behandelt ihn wie Scheiße und ihr bekommt jemandem dem alles egal ist."

Alles in allem ist der Werdegang von Arthur Fleck tragisch, aber wenig überraschend. Im Gegenteil die Mutation zum Joker ist eigentlich die logische Konsequenz. Überraschend wäre gewesen, wenn Fleck nicht zum Joker wird.

Also grundsätzlich alles richtig gemacht, aber für meinen Geschmack fehlt die Spannung.

Grüße,
Zeph

Daredevil
2019-10-21, 16:07:58
Hast du etwa erwartet, dass der Joker in dem Joker Film nicht zum Joker wird? :D
Das wie ist ja eben das spannende gewesen, weil das vielen ( Behaupte ich jetzt einfach mal so... inkl. mir ) nicht bekannt war. Der Weg ist bei dem Film imho das Ziel, deswegen zieht sich die Mitte auch so und das Ende ist eher schnell.

NeMeth
2019-10-21, 16:51:35
Naja moment, dass war keinem bekannt, weil es ja immer wieder neue Origin-Stories gab. In den alten Filmen die Geschichte mit dem Säure-Faß. Alleine in "The Dark Knight" bekommt man ja drei Versionen zu hören und dieser Film hat keine Verbindung zu den bisherigen Filmen und steht für sich allein.

anjan
2019-10-21, 20:00:40
Im UCIbei uns ist der Film seit seiner Erscheinung ausverkauft. Werde mir den auch demnächst angucken wenn es wieder bisschen ruhiger wird.

Zephyroth
2019-10-22, 08:59:53
Hast du etwa erwartet, dass der Joker in dem Joker Film nicht zum Joker wird? :D

Natürlich. Wie sollte es anders sein. Nur war mir die Erklärung für den Werdegang zu, hm, langweilig, zu trivial.

Der Weg ist bei dem Film imho das Ziel, deswegen zieht sich die Mitte auch so und das Ende ist eher schnell.

Offenbar hab' ich mit solchen Filmen ein Problem. Ich konnte auch mit Ad Astra nix anfangen (Wobei der noch deutlich eigenwilliger ist).

Grüße,
Zeph

GBWolf
2019-10-22, 09:20:58
Gebe ihm nur 6,5/10

Joaqin spielt gut, aber der Film ansich kommt mir extrem plump vor. Es gab für mich keine Überraschung, nichts was den Joker wirklich tiefgründig machen würde. Alles sehr vorhersehbar und in dem Sinne dann auch eher langweilig. Wäre Phoenix nicht so stark, wäre es für mein empfinden echt kein guter Film. Den Übergang am Ende zum Joker aus dem letzten Batman fand ich widerum gut.

GBWolf
2019-10-22, 09:22:56
EDIT:
Wo ich gerade beim Thema Wayne bin - ich glaube ein interessanter Punkt ist auch noch, ob die Story der Mutter nicht doch die Wahrheit ist. Der Film impliziert zwar irgendwo, dass dem nicht so ist, aber ich hatte irgendwo was gelesen von wegen, dass auf dem Krankenblatt der Mutter noch mehr wie z.B. eine Lobotomie steht und so weiter und wegen dem was da steht daher nicht 100%ig klar ist, ob die Story der Mutter nicht doch stimmt. Muss ich nochmal genau drauf achten wenn ich den Film nochmal sehe...


Der Film hat das offen gelassen, es wird quasi eine offiziell Geschichte der Waynes erzählt, aber dié Mutter behauptet, dass dies eine Vertuschungsgeschichte ist. (In dem Ausschnitt/Rückblick als Junge Frau)

Shink
2019-10-23, 15:15:15
Der Film hat im Prinzip sehr viel offen gelassen und nichts erklärt.
Seit dem der Typ keine Medikamente bekommen hat, weiß man ohnehin nicht, was er sich eingebildet hat und was passiert ist. Möglicherweise bildet der Film aber auch nur ab, was der Joker in Arkham Asylum seiner Psychologin erzählt hat. Ob das alles wahr war?

Derbinger
2019-11-10, 23:56:42
Das Problem des Films ist, dass man schon von Anfang an den Joker präsentiert bekommt. Da ist kaum Charakterentwicklung und man wartet die ganze Zeit nur auf die Endszene.

cR@b
2019-11-17, 17:52:59
Fine ich nicht. Diese Interpretation des Jokers war in jedem Fall intetessant. Anfangs ist er noch sehr schüchtern und ohne Slebstbewusstsein abet Schluss so wie man ihn kennt. Diese Entwicklung zu sehen hat mir sehr gut gefallen. Phoenix hat die Rolle auch sehr gut verkörpert. Was mich als jahrelanger Batman Fan dann doch irritierte war der Tod von TW und seiner Frau. Das wurde bisher immer anders erzählt.

Rooter
2019-11-17, 18:04:11
Ich war am Dienstag auch drin. Die ersten 2/3 waren etwas zäh, im letzten Drittel ging es dann rund, wie man es vom Joker erwartet. :devil:

Toll fotografiert, auch wenn ich den oben genannten Satz "every frame a poster" für etwas übertrieben halte. Netter Soundtrack auch.

Ich frage mich aber ob man bei der Szene am Schluss
wenn er vor laufender Kamera die Morde gesteht, auch im Reallife die Sendung fortgeführt hätte. Ich fürchte bei den Amis lautet die Antwort: ja
MfG
Rooter

Platos
2019-11-17, 18:42:23
Ich habe ihn gestern gesehen. Würde 9/10 geben bzw. irgendwas zwischen 8,5 und 9, also aufgerundet 9.

Ich fande auch den Anfang gut. Sehr überzeugend gespielt. Ein ebenso überzeugender Batman wäre natürlich nun auch was und nicht Affleck im Panzerkostüm ;D

Derbinger
2019-11-17, 18:51:25
Was mich als jahrelanger Batman Fan dann doch irritierte war der Tod von TW und seiner Frau. Das wurde bisher immer anders erzählt.
Das wurde zum ersten Mal aus einer anderen Perspektive erzählt.

msilver
2019-11-17, 19:18:24
Ein ebenso überzeugender Batman wäre natürlich nun auch was und nicht Affleck im Panzerkostüm ;D Robert Pattinson

Großmeister_Varius
2019-12-20, 14:39:32
Großartiger Film. Pheonix spielt zwar exaltiert und körperlich, was ich tatsächlich in einigen Reviews als Negativ-Punkt gesehen habe, so als gäbe es einen Weg, den Joker nicht exaltiert zu spielen, aber er bewegt sich immer im glaubwürdigen Bereich und stellt die Verzweiflung und innere Zerissenheit mit hoher Präzision dar. Schon allein diese krankhaft-verzweifelte Lache von ihm ist so genial gespielt, dass man gleichzeitig mitlacht und eine Gänsehaut bekommt. Ich hoffe, die haben die nicht synchronisiert, habe den Film im Original geschaut. Er ist der totale Gegenentwurf zum Ledger-Joker. Der Ledger-Joker war in erster Linie eine coole Rampen-Sau, ein kontrolliert-unkontrolliertes Vehikel der Anarchie, dieser hier ist ein psychisches Wrack, man traut ihm bis zum Ende des Films sowohl den Suizit als auch nen Amoklauf zu und hat dennoch Mitleid mit ihm. Sowas muss man erstmal schaffen. Das liegt vor allem an Phoenix Spiel. Ich gebe 9/10. Wenn es ein Auftaktfilm zu einer neuen Reihe werden sollte, gebe ich vorbehaltlich 10/10.

und
2019-12-20, 14:51:55
Ich hab den Film neulich nochmal gesehen, und ich finde nach wie vor die Szene in der Show, gegen Ende hin, am besten. Für ne 10 hätte der ganze Film die Kraft, den Witz und die Anarchie dieser Szene haben müssen.

Großmeister_Varius
2019-12-20, 15:07:48
Ich hab den Film neulich nochmal gesehen, und ich finde nach wie vor die Szene in der Show, gegen Ende hin, am besten. Für ne 10 hätte der ganze Film die Kraft, den Witz und die Anarchie dieser Szene haben müssen.

Wenn es eine Fortsetzung geben sollte, wird man mit diesem Joker aber unendlich viel Freiheit haben und wenn ich darüber nachdenke, was man alles erzählen könnte mit ihm, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich hoffe, dass dies nur der erste Teil ist und wenn das stimmt, dann denke ich, dass dieser Film darauf ausgelegt ist, seinen Werdegang zu erklären und auch überhaupt nicht mehr will als das. Es braucht einen ganzen Film, um diesen Charakter tiefgründig zu erklären, denn der Joker ist ein äußerst ambivalenter und mehrdimensionaler Charakter über den man ganze Aufsätze schreiben könnte. Hätte man ihm in dem Film nach 40min ein paar Maschinengewehre und ne eigene Bande gegeben, wäre es ein schlechter Film geworden. All dies kann man nun in einer Fortsetzung angehen und mit einem dermaßen ausdrucksstarken Joker, der so ein Fundament gesetzt bekommen hat, kann da nur geiler Scheiß kommen. Deswegen unter Vorbehalt die 10/10. Als Einzelwerk ist mir der Film auch keine 10 wert.

und
2019-12-20, 15:30:40
Das war sicherlich das Konzept des Films. Man könnte darüber diskutieren, ob's nen ganzen Film hierzu brauchte oder dies besser in zwei oder gar drei Filmen, peu à peu, geschehen wäre. Der Joker hat großes Potential. Hoffen wir, dass DC den Stümper Chris Terrio davon fern hält.

Derbinger
2019-12-20, 15:40:26
Für ne 10 hätte der ganze Film die Kraft, den Witz und die Anarchie dieser Szene haben müssen.
Nur hätte die Szene diese Kraft gehabt, wenn der gesamte Film so wäre?

und
2019-12-20, 15:45:28
Nein, mir ist der Aufbau eines klassischen Stückes schon bewußt. Nicht alle Teile des Filmes waren gleich stark - schön eher. Hängt ja sehr davon ab wie die Szenen schlußendlich geworden wären. Aber wenn man Sehnsucht nach dem Film hat, dann spule ich gerne zu genau dieser Szene.

Andere Baustelle, aber ich find's extrem klasse, wenn Filme wie Birdman oder Victoria es schaffen eine Kamera durch nen ganzen Film durchzuziehen.

Leonidas
2020-01-14, 17:04:52
Schlechter Film, schade das es hiervor keine Warnung gab. Ich lösche selten was, aber der ist schon runter von der Platte.

All den Positiv-Bewertungen geht meines Erachtens die schlichteste Einsicht von allen ab: Man kann die Taten eines körperlich einwandfrei Verrückten weder in einen Sinn, in eine Show, in eine Aussage, noch in sonst irgendetwas verwandeln. Alles, was hierbei herauskommt, ist exakt: Sinnfrei.

und
2020-01-14, 17:57:46
Was ist schon verrückt und was nicht.

Leonidas
2020-01-15, 10:54:55
Der in diesem Film dargestellte Joker ist keine Sekunde lang (ohne seine Medikamente) zurechnungsfähig. Er kann in keiner Sekunde die Bedeutung & Auswirkung seiner Handlungen realisieren und weiss selber nicht, was er als nächstes tut. Er ist ein Exemplarbeispiel für nicht zurechnungsfähig und damit auch nicht strafmündig. Die Eindeutigkeit seiner Situation raubt dem Film jede Möglichkeit einer gewisse Ambivalenz - einem Spiel zwischen verschiedenen Polen, verschiedenen Denkansätzen. Was im Gewand eines Films zum Nachdenken daherkommt, ist somit (erkennbar leider schon in den ersten Minuten) vollkommen substanzlos. Es passiert zwar viel, aber es wird damit gar nichts gesagt.

und
2020-01-15, 13:37:01
Da hatte mir der Film einen anderen Eindruck vermittelt. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Joker wegen psychischen Störungen - auch spannend: wie sich die medizinischen Definitionen für Abnormes erweitern und engere Kreise ziehen - in Behandlung und nimmt brav seine Medikamente. Im Laufe des Films wird er mit Situationen konfrontiert, in denen er unfair behandelt und herausgefordert wird - manche haben ein leichteres Leben. In dieser Phase zeigt er im Alltag durchaus ein nachvollziehbares - individuell geprägtes - menschliches Verhalten.

Später, als durch Sparmaßnahmen Behandlung wie Medikation entfallen, sich die negativen Erlebnisse in ihm aufstauen, er Dinge erfährt und seine Hemmschwelle sinkt, agiert er als die Person, die er bis zu dem Zeitpunkt geworden ist - entsprechend eskaliert's. Ich sehe darin eine nachvollziehbare Charakterentwicklung. Dazu ist der Film wunderschön in Szene gesetzt und der Joker famos gespielt. Best film ever? Nope. Aber ein guter, unterhaltsamer, leicht anderer Film, gerade wenn man das Groß der überdrehten doch faden Superheldenfilme bedenkt.

Derbinger
2020-01-15, 13:54:04
Er ist ein Exemplarbeispiel für nicht zurechnungsfähig und damit auch nicht strafmündig. Die Eindeutigkeit seiner Situation raubt dem Film jede Möglichkeit einer gewisse Ambivalenz - einem Spiel zwischen verschiedenen Polen, verschiedenen Denkansätzen.
Darum geht es ja auch im Groben. Der Film ist hauptsächlich das Portrait eines Geistesgestörten und wie ihn die Gesellschaft fallen lässt oder das Geschehen sogar noch fördert.
Wäre er jetzt zurechnungsfähig oder heilbar wäre es ein anderer Film. Dann wäre es wieder ein cooler Joker, der alles aus Spaß macht.

Käsetoast
2020-01-15, 14:04:50
Interessant an dieser Interpretation des Jokers ist doch gerade, dass er Bedeutung und Auswirkungen sehr wohl realisiert. Der Knackpunkt ist dann aber ja der Punkt, an dem er für sich entscheidet, dass er sich nicht mehr so anpasst wie die vermeintliche Gesellschaft ihn haben will wenn diese Gesellschaft ihn doch eh nur wie Abschaum behandelt. Da kommen so Sachen ins Spiel wie der Spruch von wegen "Das schlimmste an einer psychischen Erkrankung ist, dass man sich so verhalten soll als hätte man keine." und ganz zum Schluss natürlich das "Humor ist subjektiv.". Das seine Medis dann abgesetzt werden verstärkt diese Wandlung dann sicherlich, würde ich aber jetzt nicht als ausschlaggebend ansehen. Er hat sich bemüht sich anzupassen und dabei sein Bestes gegeben und das auch verdammt lange durchgehalten. Die Menschen, denen er begegnet, behandeln ihn aber stets wie Abschaum bzw. sind an seiner Krankheit ja sogar Schuld (es wird ja stark impliziert welcher Misshandlung er seinen Zustand zu verdanken hat). Als Ausnahme gibt es ja nur einen Mensch, der ihn anscheinend stets korrekt behandelt hat und das zeigt der Joker ihm gegenüber gegen Ende dann ja auch deutlich...

Also ich finde diesen Joker sehr glaubwürdig gezeichnet und was das angeht tausendmal besser als die Geschichte von wegen "Er ist in den Zaubertrank gefallen und ist deswegen so.". Einziger Schwachpunkt des Ganzen ist, dass er in dieser Darstellung nicht wirklich als der unberechenbare Mastermind taugt, der er als Gegenspieler für einen Batman sein müsste.

Rooter
2020-01-19, 17:33:27
Der in diesem Film dargestellte Joker ist keine Sekunde lang (ohne seine Medikamente) zurechnungsfähig. Er kann in keiner Sekunde die Bedeutung & Auswirkung seiner Handlungen realisieren und weiss selber nicht, was er als nächstes tut.Ist doch dann wie Heath Ledger in der Krankenhausszene in The Dark Knight sagt: "I'm a dog chasing cars." Er macht keine Pläne. (Obwohl er sie in dem Film ja sehr wohl macht...)

MfG
Rooter

Showers
2020-01-19, 17:56:17
Gibts den mittlerweile on demand?

DrFreaK666
2020-01-19, 18:32:03
Bisher noch nicht

Showers
2020-01-19, 18:34:17
Gibts den mittlerweile on demand?
Bisher noch nicht
Ich lösche selten was, aber der ist schon runter von der Platte.
War deswegen verwirrt.

Leonidas ist also ein krimineller Warez-Hax0r.;(

00-Schneider
2020-01-19, 18:58:05
War deswegen verwirrt.

Leonidas ist also ein krimineller Warez-Hax0r.;(


In dem Land wo er seinen aktuellen Wohnsitz hat, ist so etwas nicht strafbar. ;)

just4FunTA
2020-01-19, 19:49:58
https://www.werstreamt.es/film/details/1529092/joker/

nein.

Leonidas
2020-01-20, 05:28:56
Ist doch dann wie Heath Ledger in der Krankenhausszene in The Dark Knight sagt: "I'm a dog chasing cars." Er macht keine Pläne. (Obwohl er sie in dem Film ja sehr wohl macht...)



Guter Konter. Nichtsdestotrotz ist sich der TDK-Joker doch seiner Situation, seiner Handlungen und deren Folgen wohl bewußt. Ein deutlicher Gegensatz zum neuen Joker, der geistig so kaputt ist, da er von der einen zur anderen Sekunde seine Pläne & Gemütszustand vollkommen ändern kann.



Leonidas ist also ein krimineller Warez-Hax0r.;(


Legale Kopien (in deutsch) sind bei mir nicht verfügbar. Selbstverschuldetes Elend der Rechteverwertungs-Branche. Ich hatte früher schon mal einen Stand erreicht, wo 100% aller Neuware legal war.

L233
2020-01-23, 07:17:17
Der in diesem Film dargestellte Joker ist keine Sekunde lang (ohne seine Medikamente) zurechnungsfähig. Er kann in keiner Sekunde die Bedeutung & Auswirkung seiner Handlungen realisieren und weiss selber nicht, was er als nächstes tut. Er ist ein Exemplarbeispiel für nicht zurechnungsfähig und damit auch nicht strafmündig. Die Eindeutigkeit seiner Situation raubt dem Film jede Möglichkeit einer gewisse Ambivalenz - einem Spiel zwischen verschiedenen Polen, verschiedenen Denkansätzen. Was im Gewand eines Films zum Nachdenken daherkommt, ist somit (erkennbar leider schon in den ersten Minuten) vollkommen substanzlos. Es passiert zwar viel, aber es wird damit gar nichts gesagt.

Die Frage der Strafmündigkeit ist doch komplett uninteressant. Rate mal, warum das Arkham Asylum existiert und warum dort die meisten Batman-Gegenspieler landen. Es war doch schon immer so, dass die Villains in Batman kollektiv einen an der Klatsche haben.

Und der "neue" Joker hat schon mal deutlich mehr Tiefgang als der blöde Heath-Ledger-Joker, der absolut gar nichts war außer kindischer Anarcho-Edgelord.

Opprobrium
2020-01-25, 09:25:47
Und der "neue" Joker hat schon mal deutlich mehr Tiefgang als der blöde Heath-Ledger-Joker, der absolut gar nichts war außer kindischer Anarcho-Edgelord.

Ja, der Heath-Ledger-Joker wird arg überschätzt. Nicht die Darstellung, sondern die Rolle selbst. Ähnlich wie die Nolan Filme im allgemeinen. Irgendwie haben sich da alle kollektiv eingeredet, daß die Filme doch so toll und klug und tiefgründig sind, aber wenn man mal etwas das Hirn einschaltet, dann merkt man, dass vor allem Teil 2 mit dem allwissenden, alles bis ins kleinste Detail vorhersehenden Joker, eigentlich wenig Sinn ergibt.

Großmeister_Varius
2020-01-25, 20:16:36
Guter Konter. Nichtsdestotrotz ist sich der TDK-Joker doch seiner Situation, seiner Handlungen und deren Folgen wohl bewußt. Ein deutlicher Gegensatz zum neuen Joker, der geistig so kaputt ist, da er von der einen zur anderen Sekunde seine Pläne & Gemütszustand vollkommen ändern kann.

Der neue Joker ist nicht so kaputt wie du ihn hier darstellst. Er ist es am Anfang des Films, weil er im Selbstmitleid versinkt und sich in einer Opferrolle wähnt -die auch von der Gesellschaft immer wieder böse bestätigt wird. Der Gewaltausbruch in der Ubahn ist die Befreiung aus dieser Opferrolle.
In der ersten Therapiesitzung danach sagt er den Satz:
I didn't even know I really existed, but I do and people are starting to notice.

Ab hier beginnt er planvoll vorzugehen, auch wenn seine Pläne selbst (die Wayns kontaktieren/Selbstmord im TV) wahnhaft sind. Er schafft es u.a. Polizeiermittler kalt zu stellen und geheime Krankenhausakten zu klauen, so total unfähig ist er grundsätzlich nicht. Seine "Krankheit" die auch nicht näher erklärt wird, außer, dass er viele Pillen schlucken muss, ist Beschleuniger aber nicht der Auslöser. Im Grunde ist es die klassische Amoktäter-Geschichte von einem -von der Gesellschaft ignorierten- einsamen Menschen, der irgendwann merkt, dass er mit Gewalt die Aufmerksamkeit bekommt, die er sich immer gewünscht hat und dies in einer letzten großen Katharsis zelebriert, um es allen unter die Nase zu reiben.
Eigentlich hatte der Joker vor sich in dieser großen Katharsis selbst zu töten, er wollte sich bei Murray im live TV in den Kopf schießen. Es ist dem großartigen Schauspiel Phoenix zu verdanken, der es in dieser Szene schafft glaubhaft(!) darzustellen, wie Arthur im Gespräch mit Murray vom "Opfer der Gesellschaft/Selbstmörder" zum "Rächer an der Gesellschaft/Amoktäter" wird. Es ist Murray, der ihn dazu treibt, weil er als Personifikation der Gesellschaft ihn ebenso nicht ernst nimmt und verächtlich behandelt was umso schwerer wiegt, da Murray Arthurs Idol ist. An dem Punkt an dem Murray ihn nach mehrfachem verächtlichen Zurechtweisen abwürgen will (thats it kid, we call the police) platzt Arthur der Kragen (you -as a society- get what you fucking deserve). Als er auf der Fahrt im Polizeiwagen dann merkt, dass die Gesellschaft ihn dafür feiert, wird der Joker vollends geboren.

Hervorragend erklärt, auch im direkten Vergleich zu Heath's Joker ist das alles in diesem Video.

kElsSj8hky4

Lord Wotan
2020-01-25, 20:43:34
Es gibt nur einen echten Joker und der ist leider tot.

Leonidas
2020-02-02, 18:42:11
Es ist dem großartigen Schauspiel Phoenix zu verdanken, der es in dieser Szene schafft glaubhaft(!) darzustellen, wie Arthur im Gespräch mit Murray vom "Opfer der Gesellschaft/Selbstmörder" zum "Rächer an der Gesellschaft/Amoktäter" wird.


Genau das habe ich nicht gesehen. Dabei liegt es sicherlich nicht am Schauspieler, der war großartig (wie immer). Es liegt eher am Drehbuch, denn der Smalltalk mit dem Moderator zeigt diese Wandlung nicht wirklich. Und ich habe durchaus schon Filme gesehen, die durch übelst geschliffene Dialoge einen ähnlichen Stunt (der Wandlung) haben rüberbringen können. Im neuen Joker habe ich das aber nicht gesehen.

Aber wahrscheinlich hat man es bewußt nicht deutlicher dargestellt, weil es arg unrealistisch wäre. Der Ausgang des Films ist schließlich klar, ergo macht man sich mit dem Versuch eines Selbstmords nur lächerlich.




Die Frage der Strafmündigkeit ist doch komplett uninteressant.


Das war nur ein Beispiel für die These, das ein komplett wirklich Verrückter keine gute Figur für einen Joker-Film abgibt. Für solche Personen dreht man Filme, welche als Anklage der Welt dienen, was trauriges oder aufrüttelndes. Wenn man es dagegen ins Batman-Universum reinträgt, wird es dadurch komplett verwässert und unwirklich gemacht - denn worin das ganze endet, ist doch von Anfang an klar. Leider taugt der neue Joker somit weder als Film über Verrückte noch als Film im Batman-Universum, weil dafür ist dieser Joker viel zu uninteressant. Interessant war eindeutig der Ledger-Joker.




Es gibt nur einen echten Joker und der ist leider tot.


Jack Nicholson weilt doch aber noch unter uns?!

PS: Nur ein kleiner Gag. Aber sein Joker von anno 1989 wird gern unterschätzt. Dabei hat er den Weg eröffnet für echte Comic-Verfilmungen in der Ära der Blockbuster (sprich der modernen Kino-Zeit).

Großmeister_Varius
2020-02-02, 22:11:29
Genau das habe ich nicht gesehen. Dabei liegt es sicherlich nicht am Schauspieler, der war großartig (wie immer). Es liegt eher am Drehbuch, denn der Smalltalk mit dem Moderator zeigt diese Wandlung nicht wirklich. Und ich habe durchaus schon Filme gesehen, die durch übelst geschliffene Dialoge einen ähnlichen Stunt (der Wandlung) haben rüberbringen können. Im neuen Joker habe ich das aber nicht gesehen.

Der Heath-Joker war ebenso fantastisch gespielt und man kann zwei gut gespielte Rollen sowieso niemals vergleichen. Der neue Joker gefällt mir aber vor allem aus einem Grund besser, er ist noch nicht fertig! Heaths Joker war in seiner Rolle dermaßen erhaben angelegt, dass er mir schon einen Tick "zu stark" war in dem Sinne, dass dieser Joker keinen Raum mehr für eine charakterliche Entwicklung bot. Er taucht in dem Film auf wie eine Naturgewalt, ein Vehikel der Anarchie, das ohne jede Eigenrücksicht und ohne Unterlass einen sinistren (höheren) Plan ausführt. Im Grunde ist er das Pendant zu einem radikal-religiösen Terrorist, nur, dass seine Religion "Chaos" heißt. Es ist dem Charisma Heaths zu verdanken, dass man überhaupt Symphatie mit diesem Joker haben kann, was aber nicht etwa daran liegt, dass man "mit dem Charakter wächst" und sich in ihn hineinversetzt, sondern schlicht daran, dass er in dem Film einfach ne verdammt coole Sau ist.

Die Sympathie Arthur gegenüber ergibt sich aber direkt aus der Entwicklung der Figur, man fühlt mit ihm mit auf seinem Weg und entwickelt sogar in Maßen Verständnis für seinen "Amoklauf" und damit schafft es der Film, kognitive Dissonanz im Rezipienten zu erzeugen, die ihn mit seinen eigenen Wertvorstellungen konfrontiert. So etwas schaffen schon mal grundsätzlich nur wenige Filme. Nolans The Dark Knight auch das auch versucht, aber die Gefängnis-Revolten-Szene auf dem Boot war leider auch ziemlich mit Pathos aufgeladen und hatte einfach nicht dieselbe selbstreflektierende Kraft wie die Entstehung Arthurs. Der Heath-Joker ist beeindruckend, der Phoenix-Joker ist nahbar. Ein fundamentaler Unterschied in der Adaption dieser Rolle.

Ein "The Dark Knight 2" hätte hier keine Überraschungen mehr bieten können. Wie hätte man diesen über jede Form von Schmerz oder Zweifel erhabenen Joker noch glaubhaft eine Wandlung durchlaufen lassen können. Ein Charakter ohne Schwächen kann eben auch an nichts wachsen.
Ein "Joker 2" hat hier ein unfassbares Potential. Wie dieser krumme, dünne, kaputte, wahnhafte Typ zum Mastermind und größten Widersacher Batmans wird, kann man mit dem Fundament, das hier gesetzt wurde, nun wunderbar ausschlachten. Keiner hat eine Vorstellung wie das mit ihm weitergeht, wahrscheinlich nicht mal Philips und Phoenix. Und das finde ich geil.

Florida Man
2020-02-02, 22:13:25
Ein "Joker 2" hat hier ein unfassbares Potential. Nur theoretisch. Phoenix steht grundsätzlich nicht für Fortsetzungen zur Verfügung und der Mann gilt als standhaft.

Großmeister_Varius
2020-02-02, 22:25:07
Dann zeig mir mal einen anderen Film von ihm, der 1,07Mrd. Dollar eingespielt hat. :wink:

Philips hat auch selbst in Interviews betont, dass es Schwachsinn wäre nicht über eine Fortsetzung nachzudenken, bei einem derart erfolgreichen Film.

Matrix316
2020-02-03, 21:32:22
Gibt's eigentlich einen Grund, warum der Film bei Amazon noch nicht so wirklich auf Blu Ray vorbestellbar ist, obwohl er schon im März rauskommt?

Silentbob
2020-02-03, 21:33:28
Ist ja auch erst Februar? :freak:

Matrix316
2020-02-03, 21:50:43
Ist ja auch erst Februar? :freak:
Aber ich kann schon Filme wie Bad Boys for Life vorbestellen, der erst im Juni rauskommt...:freak:

Silentbob
2020-02-03, 21:54:23
Vermutlich wissen sie noch nicht wie viele Oscars auf die Hülle gedruckt werden müssen...

Matrix316
2020-02-22, 12:18:52
Weiß jetzt vielleicht jemand, warum der Joker noch nicht so wirklich vorbestellbar ist bei Amazon? Ist ja nicht mehr so lange bis zum Release.

Matrix316
2020-03-12, 11:01:45
Wayne's interessiert: Lieferbar bei Amazon https://www.amazon.de/Joker-Blu-ray-Frances-Conroy/dp/B07Y4MVYZ5/ref=tmm_blu_title_0?_encoding=UTF8&qid=1584007221&sr=8-4

Komischerweise, wenn ich suche kommt als erstes diese unseriöse überteuerte Angebot: https://www.amazon.de/Blu-Ray-Joker-1-BLU-RAY/dp/B07Z874B52/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=joker&qid=1584007275&sr=8-4

Matrix316
2020-03-15, 19:22:34
So endlich gesehen und ich gebe 5 von 10 Punkten.

Irgendwie ein trauriger Film. Das mit der Freundin fand ich irgendwie sehr schade.

Ja war alles super gespielt, aber es fehlt auch ziemlich viel Substanz. Ich meine, er hat es zwar schwer im Leben, aber so auszuticken... und so wirklich viel ist ja auch nicht passiert.

JaniC
2020-07-11, 14:08:38
Wo ich gerade beim Thema Wayne bin - ich glaube ein interessanter Punkt ist auch noch, ob die Story der Mutter nicht doch die Wahrheit ist. Der Film impliziert zwar irgendwo, dass dem nicht so ist, aber ich hatte irgendwo was gelesen von wegen, dass auf dem Krankenblatt der Mutter noch mehr wie z.B. eine Lobotomie steht und so weiter und wegen dem was da steht daher nicht 100%ig klar ist, ob die Story der Mutter nicht doch stimmt. Muss ich nochmal genau drauf achten wenn ich den Film nochmal sehe...

Habe ihn gestern auch gesehen und finde es total spannend, dass der Film da Raum für eigene Interpretationen lässt.
War mir auch die ganze Zeit nicht sicher und als er sie schon getötet hat, sitzt er ja noch mal in seinem Zimmer oder am Schminktisch und hat so ein Foto von ihr in der Hand und hinten drauf steht "I like your smile. T. W." oder so. Kann man auch als Flirt interpretieren von Thomas Wayne.
Ein Thomas Wayne hätte durchaus die Macht und die Mittel, so eine Geschichte verschwinden zu lassen. Die Bedienstete gevögelt, sie wird schwanger. Das darf natürlich nicht sein, "Appearances", sagt Joker ja auch. Klar gibt es die Krankenakte und das Adoptionsformular usw. .. aber what better way um jemanden mundtot zu machen als ihn für verrückt erklären?
Und Thomas Wayne kommt jetzt auch nicht gerade super sympathisch rüber, haut ihm da im Bad erstmal einfach eins in die Fresse.
Die Szene mit der jungen Penny hat mich irgendwie an Sarah Connor in Terminator 2 erinnert - und die hatte ja auch am Ende keine Illusionen, sondern recht. :D

Ich finde, das böte sogar total geilen Stoff für ein Sequel im gleichen Setting/Tone. Arthur kann es nicht mehr wirklich von seiner Mutter oder Thomas Wayne erfahren, beide tot. Der Clerk in dem Krankenhaus liest ja sgoar den Namen des Arztes vor, der damals seine Mutter behandelt hat. Da könnte man also ansetzen. Arthur sucht dann diesen Arzt und sucht nach Indizien und man weiss nach wie vor nicht, ob es stimmt oder nicht, aber sein Hass auf Bruce wird dadurch entfacht und es wäre quasi weiterhin nur eine Origin Story, aber eben wie es dazu kam, dass der Joker den Batman so verachtet. Der Joker weiß ja auch in den Comics an bestimmten Stellen, wer der Batman ist. Und da dies sowieso eine eigene Originstory ist, könnte man ja auch was eigenes erfinden. Dass die Waynes z.b. von einem Clown während Riots, die der Joker verursacht hat, erschossen wurde, ist ja so in den Comics auch nicht.

Der Film ist absolut genial und ich würde ihn am liebsten direkt nochmal gucken.

Karümel
2021-05-19, 18:52:39
Den Film gibt es im Juni bei Netflix.

Karümel
2021-06-25, 14:31:12
Ist die Vorgeschichte für Joker eigentlich für den Film "gemacht" worden oder gab es die schon vorher (im Gotham Universum)?

Poekel
2021-06-25, 14:44:23
Den Film gibt es im Juni bei Netflix.
Hab ihn mir diese Woche angeschaut, ein Top Film, wobei er kaum noch als Superhelden-Comic-Verfilmung betrachtet werden kann, die eben vom Irrealismus leben, während der Film ja ein "realistisches" Drama ist, das mehr mit Taxi Driver als mit Comic Verfilmungen zu tun hat und schon Nolans Batman, der im Genre als realistisch bezeichnet wurde, eine einzige Überzeichnung ist. Ein Batman in diesem Universum wäre wohl ein Irrsinniger, der in der 1. Hälfte über den Haufen geschossen würde, was auch auf diesen Joker zutreffen würde, wenn er Comic mäßig in die organisierte Kriminalität gehen würde.

Ist die Vorgeschichte für Joker eigentlich für den Film "gemacht" worden oder gab es die schon vorher (im Gotham Universum)?
Ist nur für diesen Film.