PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit in LED-Lampe - "ausbacken"?


MadManniMan
2018-09-18, 11:25:50
Vom letzten Umzug war noch eine ziemlich nette Deckenleuchte mit drei ordentlichen LED-Lampen aus meiner alten Küche übrig. An/auf dieser hatte sich über die Jahre ein ziemlich widerlicher Fettfilm gesammelt, der ich nur mit ordentlich Schrubben entfernen konnte. Dummerweise ist dabei auch in die Lampen selbst (ja, auch die hatten eine nette Patina) ein wenig Feuchtigkeit gedrungen.

Es sind nicht dieselben, es sind auch keine E27 sondern E14, aber der prinzipielle Aufbau ist derselbe wie beim angehängten Bild.

Fragen (die Restfeuchte ist nach ein paar Tagen in einer dunklen Ecke in der Küche liegen nicht verschwunden):
- ist diese Restfeuchtigkeit problematisch?
- könnte ich die Feuchtigkeit ... "sanft ausbacken"? 50 °C Umluft und ne Stunde warten bspw.?

Corny
2018-09-18, 11:46:35
230 Volt und Feuchtigkeit ist keine gute Idee!

Grundsätzlich könntest du die Lampe in die Sonne legen, oder in Reis, der zieht auch die Feuchtigkeit. Aber da du nie weißt, wann sie komplett trocken ist, ist es gefährlich die Lampe weiter zu verwenden!

MadManniMan
2018-09-18, 12:04:33
Hm ... bei zwei von dreien sieht man nach 2 Stunden auf dem Fensterbrett in der Sonne einen feinen Beschlag, bei der dritten sieht es gerade so aus, wie im Anhang. Aber an die Sache mit dem Reis hatte ich noch nicht gerade ... das funzt tatsächlich?

(nebenbei frag ich mich noch immer, ob nicht meine Ofenidee doch total super ist)

Yggdrasill
2018-09-18, 15:23:25
Probier es aus, musst nur aufpassen das dein Backofen nicht zu heiß wird wegen dem Plastik. Kaputtmachen kannst du sonst damit nichts, die Methode wird ja auch offiziell zur Trocknung von Elektronik vor Verarbeitung verwendet. Evtl. reicht eine Stunde auch nicht aus und du musst es länger drin lassen.

Reis geht auch, dauert halt nur ein paar Tage unter günstigen Bedingungen.

MadManniMan
2018-09-18, 15:46:07
Sie waren jetzt 3 Stunden bei knappen 60 °C und liegen jetzt wieder auf der Fensterbank - mal sehen!

sun-man
2018-09-18, 20:09:43
Ja, Reis funktioniert tatsächlich. Schonmal im Restaurant Sakz gehabt in dem Reiskörner waren? Die sind da nicht zur Zierde drin ;) .D

MadManniMan
2018-09-18, 20:42:35
Ja, Reis funktioniert tatsächlich. Schonmal im Restaurant Sakz gehabt in dem Reiskörner waren? Die sind da nicht zur Zierde drin ;) .D

Ja, aber Salz :D Nee, schon klar ... hätte halt nur nicht zuerst bei solcher Elektronik daran gedacht.

Egal, sie leuchten wieder!

Mir war gar nicht klar, dass die gepulst leuchten (mit nem Galaxy S5 geknippst).