PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 17. September 2018


Leonidas
2018-09-18, 12:11:37
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-september-2018

Platos
2018-09-18, 12:30:58
+20.% wären natürlich super. Dann wäre AMD erstmals ohne Ausnahme in jedem Leistungsbereich (Spiele, Anwendungen) klarer Führer. Und das vermutlich für mehrere Monate, selbst wenn Ice Lake dann sehr gut wird (aber eben später kommt ?

Allerdings selbst wenn di3ser Test echt wâre, sagt das noch lange nicht aus, obs dann in Spielen auch so ist.

Gast
2018-09-18, 12:36:25
Forza 4 ist (neben WII) nahezu optimal, spricht auf compute shader Nutzung optimiert und Vega10 daher schneller als GP102. Vielleicht benutzt die Engine auch XBox-X compiler.

Gast
2018-09-18, 16:48:48
Sollte AMD hierbei mit der Zen-2-Generation (Codenamen: "Matisse" für Ryzen, "Castle Peak" für Threadripper & "Rome" für Server) wirklich gleich +20% herausholen können, muß sich Intel nächstes Jahr (ganz dick) warm anziehen.

+ 20% ist wohl das absolute Minimum was man von einem Shrink auf 7nm erwarten kann, im Gegenteil nur 20% wären eine absolute Enttäuschung.

Das wäre schon mit +10% IPC und +10% Takt übertroffen.

Von 7nm sollte man eher +25% Takt erwarten können und damit nur mit diesem alleine die +20% übertreffen.
Die IPC-Gewinne kommen da noch oben drauf und multiplizieren sich logischerweise mit dem höheren Takt.

Und ja Intel kann sich warm anziehen und es ist ihnen auch bewusst, dass sie absolut nichts dagegen ausrichten können, so lange sie 10nm nicht hinbekommen.

Gast
2018-09-18, 16:48:54
Bisher bewirbt kein einziger Partner irgendwelche OC Eigenschaften die bei Pascal noch im Vordergrund standen (MSI oder Asus), Blinkie und Zeugs ist dabei aber Leistungssteigerungen durch OC scheinen auch für die Partner bei TU kein vordergründiges Thema zu sein. Da wurde wohl ein Riegel vorgeschoben. Interessant ist wohl auch das es unterschiedliche Steppings gibt. Tu102-300A eigentlich nicht viel aussagt, sondern eher Tu102-300A-K1-A1 bis A3.

A1 steht dann wohl für Engineer Sample, A2 für nicht OC und A3 für wenig bis gut OC fähig (Binning).

Post dazu bei tomshw, Authenzität wie immer umstritten: https://www.tomshw.de/community/threads/nvidia-verschiebt-den-hard-launch-der-geforce-rtx-2080-ti-fe-um-eine-woche.347/page-3#post-3633

Könnte aber tatsächlich so sein und nVidia bringt diesmal alles unter, was bei den riesigen Chips wohl auch Sinn macht. A2 dann mit einem A3 Bios zu versorgen dürfte schief gehen (daher Flashblocking und Driverlock), wenn A3 wirklich die besseren GPUs sind. Die Frage ist nur was Vorbesteller von Customs jetzt erhalten, weil die Fertigung wohl schon viel früher begonnen haben muss um Tu104 + Tu102 gleichzeitig zu launchen.

Alles ziemlich verworren. OC bis 2,3 GHz (wie hier gehypt wurde) würde ich mir jedenfalls schon mal abschminken.