PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter entkoppeln


Vortex
2018-09-19, 21:55:43
Hallo,

bei meinen zwei Systemen Brummen/Vibrieren vermutlich beide die in der Oberseite verbauten 140er Lüfter und die in der Rückseite eventuell dazu auch noch. Manchmal tritt auch ein rasselndes Geräusch auf. Ich möchte jetzt erst einmal versuchen diese 4 Gehäuselüfter mit solchen https://www.ebay.de/itm/8-stuck-Lufter-Entkopplung-Gehause-Vibrationsdampfer-Rubber-Bolts-GE-/182082406018 Gummistiften zu entkoppeln und zu schauen ob dieses nervige Brummen dann weg ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern und kann mir sagen ob die was taugen, oder sollte man die Finger davon lassen? Gibt es eine andere preiswerte Möglichkeit die Lüfter zu entkoppeln? Ich habe es schon mit Gummiringen versucht die ich auf die Schraubenlöcher der Lüfter geklebt habe damit zwischen Lüfter und Gehäuse das "dämpfende" Gummi ist, aber gebracht hat das gar nichts. Bevor ich die Lüfter wegen Lagerschaden austausche möchte ich zuerst diese Gummistifte ausprobieren. Gute Idee, oder unnütze Arbeit?

bnoob
2018-09-19, 22:35:36
Taugen.

Ich verbaue Gehäuselüfter generell nicht mehr anders, ist auch viel komfortabler als der selbstschneidende Müll der oft dabeiliegt.

Das mit dem Gummiring hat nicht funktioniert, weil die Schraube eben immer noch Vibrationen überträgt.

Vortex
2018-09-19, 23:04:42
Zum Preis von 3,60€ für 16 Gummistifte inkl. kostenlosen Versand habe ich mir die jetzt mal bestellt. Hoffentlich sind die qualitativ brauchbar, bei den bekannten großen Online-Shops zahlt man für 4 Stück schon fast 3€, was für ein bisschen Gummi viel zu teuer ist, finde ich. Wenn die gleich beim ersten Versuch sie zu befestigen aufgrund schlechter Qualität zerreißen habe ich eben Pech gehabt, dann müssen eben widerwillig die teuren bestellt werden.

OBrian
2018-09-20, 05:05:46
selbstklebendes Schaumgummi geht auch, gibt es als Platte in der 1-€-Grabbelkiste im Baumarkt, kann man sich zuschneiden. Aber ohne erstmal überhaupt ein stabiles Gehäuse zu haben, wird das sowieso nichts.

T86
2018-09-20, 07:57:06
Der Versand dauert ja ewig

Manchmal sind auch 20 stk für 8 bis 10€ aus Deutschland drinn
Für ungeduldige sicher das bessere Angebot

taddy
2018-09-20, 08:38:43
Ich habe die Dinger in meinem damaligen Gehäuse verbaut..

Klappte gut, nach 4 Jahren waren diese Dinger aber so porös und schmierig, dass man die Lüfter zum reinigen nicht mehr abnehmen konnte ohne die Plastiknippel abzureißen.

Ihre Aufgabe erledigen sie aber erstklassig

T86
2018-09-20, 10:43:04
Hab seit 10 Jahren welche im Einsatz
Die sind noch wie neu...

Aber so längliche - vermutlich etwas andere Gummi Mischung

Vortex
2018-09-20, 23:23:46
@OBrian

Die Idee mit dem selbstklebenden Schaumstoff ist nicht schlecht, danke dafür.

@all

Danke für Eure positiven Rückmeldungen hinsichtlich der Funktionalität dieser Gummistifte. Dann hoffe ich mal das ich die Lüfter damit ruhig bekomme.

@T86

Das der Versand so lange dauert habe ich gar nichr beachtet, von China bis hierher dauert natürlich etwas, aber egal. So eilig ist es nicht, wenn es zu sehr nervt setze ich den Kopfhörer auf.