PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch warten oder lohnt sich Neuanschaffung? Würde mein Vorhaben funktionieren?


Gliese
2018-09-20, 15:08:11
Hey,
ich hab mein PC im Jahr 2011 zusammengestellt und hochgerüstet.

Meine Konfig:
Gigabyte-Motherboard
AMD 1090T 6-Cores, 6 Threads
32 GB RAM (4x 8 GB)
Nvidia 7xx (müsste ich nachschauen)
850 Evo, 500 GB SSD
2x 2 TB Magnet-Festplatte, noch 100 GB frei dann darf ich wieder aufräumen :frown:
27" Dell U2711 (2560 x 1440 Wide Gamut 60 Hz)
Windows 7 Ultimate als Hauptsystem
- Alles mit TrueCrypt-Verschlüsselt

Einsatz:
Virtualisierung (manche finden es umständlich, ich mag es, getrennte VMs zu haben), Cryptowährungen, Programmierung, hin und wieder Homeoffice, GFX und zocken (meist Autorennspiele)

Das Ganze läuft einigermaßen noch rund, aber langsam tauchen Probleme auf:
- Computer friert gelegentlich beim Hochfahren oder Neustart ein (manchmal kommt die Kiste nichtmal über das BIOS hinaus), wenns einmal hochgefahren ist, dann läuft es
- Einige USB-Ports sind ganz tot, nutzt man funktionierende USB-Ports, dann wird das Gerät hin und wieder spontan auf USB 1.1 runtergestuft, was besonders beim Backup auf externer Platte nervt (man wacht auf und es ist erst 30% fertig und so spielchen)
- Vermehrt Pixelfehler

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir die nächste Zeit ein neuen PC mit Ryzen 1950X oder ähnliches holen soll und dann direkt ein 4K-Monitor daneben. Oder ob ich warten soll bis die Kiste es gar nicht mehr tut und vielleicht schon 8K und Ryzen XXXL mit weiß-was-ich wie viele Cores draußen ist.
Mein Bedenken ist, dass z.B. der Ryzen 1950X laut userbenchmark.com nur 74% und bei Multicore nur 563% Leistungszuwachs gegenüber meiner alten CPU hat. Wenn ich dann noch an den Flaschenhals Arbeitsspeicher und Speichermedien denke, befürchte ich, dass ich hinterher nicht so viel davon merke und mich dann hinterher ärgere warum ich nicht etwas gewartet hab.

Frage 1: Hat jemand so ein Upgrade hinter sich ODER arbeitet hier jemand an 2 PCs (ein Ryzen und älteren AMD z.B. Arbeit vs Zuhause)? Mag jemand aus dem Alltag berichten?

Nun ist es so, dass ich Windows 10 nicht traue (Win7 auch immer weniger, andere Geschichte) und auch im Zuge der Visualisierung vermehrt mit Linuxen gearbeitet habe.
Wenn ich schon neuanschaffe, wäre nach Wille:
- Neuer Rechner, schauen dass das ganze IOMMU-fähig ist
- 4K-Monitor daneben stellen
- Zwei Grafikkarten reinpacken
- USB-Switch für kvm anschließen
- Verschlüsseltes Manjaro als Hauptsystem installieren
- Daten rüberschieben
- VMware Workstation drauf und alte VMs auf neues System schieben
- Zusätzlich kvm installieren
- Neue kvm mit Windows 10 als Gast erstellen, per Passthrough Mausport/Tastaturport und mit einer Grafikkarte den 4K-Monitor befeuern und Spiele neu installieren, allerdings möchte ich dann auch Spiele ausprobieren/installieren, die ich wegen Bedanken bezüglich Datenschutzes vorher nie installiert hatte (ist ja jetzt ne VM, da kann es ruhig schnüffeln)

Frage 2: Würde diese Vorgehensweise funktionieren oder hab ich was vergessen? Kann es Ärger mit Steam geben, wenn die sehen, dass es eine VM ist?

Danke für die Aufmerksamkeit

Tyrann
2018-09-20, 15:44:24
Du könntest als erstes ein neues Netzteil kaufen und schauen ob die Startprobleme damit weg sind.

ottoman
2018-09-20, 16:00:14
Hört sich an, als ob deine Kiste sowieso kein allzu langes Leben mehr vor sich hat. Dein Vorhaben klingt soweit machbar. Schau dir vorher vielleicht mal ein paar Guides zu GPU Passthorugh an, wie z.B. http://mathiashueber.com/amd-ryzen-based-passthrough-setup-between-xubuntu-16-04-and-windows-10/

T86
2018-09-20, 18:30:07
Windows 7 und 10 telefonieren exakt identisch viel nach hause.
Das ist doch schon lang bekannt.
Kauf dir ein windows 10 pro für den neuen Rechner
Weil die Treiber Unterstützung für neue Systeme Standard mäßig fehlt bei windows 7.
Da gibts zwar Tricks aber auch gerade bei vielen Kernen
Würde ich eher zu win 10 raten.

Linux nebenbei ist doch kein Problem - ein Dual Boot einrichten und fertig
Nach der Windows Installation ist das Zimlich leicht und wird einem bei der Installation direkt angeboten.

TR4 ist halt ne teure Plattform
Nächstes Jahr sollen mit 7nm ja auch 12 und 16 Kerne auf AM4 eh Einzug halten.

Würde vermutlich erstmal ein neues gutes Netzteil besorgen - Marke mit 80+ Gold um 100€ mit mindestens 650W falls es wirklich ein TR4 wird

Und nächstes Jahr den Rest.
Das Netzteil ist ja ein Anfang und du siehst ja ob’s dann läuft.

Falls dein Board jumper oder ne bios Einstellung für die usb Strom Versorgung hat stell das mal um von 5v sb auf 5v
Die Standby Schiene des Netzteils wird am sterben sein
Und daraus wird usb versorgt - um am ausgeschalteten Rechner zb usb Geräte zu laden.

Gliese
2018-09-20, 20:25:32
Schon mal Danke für den Hinweis mit dem Netzteil.

@T86:
Dualboot wäre für mich eher die Notlösung, falls ich bei meinem Vorhaben scheitere. Die System-Verschlüsselung mit VeraCrypt unter Win10 ist außerdem ein verdammtes Gefrickel, wenn ich schon den VeraCrypt-Patcher sehe ( https://github.com/th-wilde/veracrypt-w10-patcher ), dann muss ich ja bei jedem Windows-Update umso mehr schiss haben, dass irgendwas zerballert wird.

Ich fände es ziemlich cool, wenn ich spontan die Win10-VM anwerfen und mal auf einem Monitor eine Runde zocken kann, ohne erst alle anderen VMs runterfahren zu müssen (wie ich schon sagte, mache viel mit Virtualisierung). Bin auch nicht der Typ, der professionell Shooter spielt und um jedem einzelnen FPS hinterherrennt.
Ist ja nicht so, dass ich GPU-Passthrough nur zum Zocken haben möchte, auch sonst erlebe ich es immer wieder, dass Anwendungen stocken, weil sie mangels DirectX >10.0 in den Softrendering-Fallback gehen oder irgendwelche OpenGL/DirectX-Calls nicht zur Verfügung stehen und dann alles kaputt aussieht.

T86
2018-09-20, 23:08:44
Naja das Software gefrickel kannst du dir ja dann passend machen.

Der Hinweis das windows 7 Probleme auf neuen Plattformen macht sollte halt erwähnt werden.
Keine usb Unterstützung mal so angemerkt zb.

Mir ging es ja in erster Linie darum das die Plattform noch ne Weile zu erhalten
Evtl wirklich keine schlechte Idee ist.

Der Preis für die TR 4 Plattform ist ja Zimlich heftig
Cpu und Board und ein Quad Channel Kit für den ram
Wenn die erhoffte Mehrleistung ausbleibt natürlich um so mehr enttäuschend.

Mein Vorschlag ist daher warten - oder falls die Platform stirbt und es nicht am Netzteil liegt den Schritt über am4 zu gehen

Erstmal ein gutes am4 Brett, einen 8 kerner und genügend Ram.

Cpu und Board sind nur halb so teuer - mit der Option auf mehr Kerne nächstes Jahr - den 8 kerner bekommt man sicher auch Verkauf dann.

Tut nicht ganz so weh im Geldbeutel und wäre eine zwischen Lösung.